Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

dass die Entwicklung einer CPU viel Zeit in Anspruch nimmt

Korrekt. Da Apple das mittlerweile seit über 10 Jahren macht, haben sie mit den Mac-Chips nicht erst vor 6 Wochen auf der WWDC angefangen, sondern halt schon locker vor 5 Jahren. Thunderbolt ist kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wäre TB bei nur einem einzigen USB-C-Port nicht geradezu zwingend? Man könnte das Gerät sonst nie gleichzeitig laden und an einem externen Display betreiben. Ohne TB hätten sie dem Gerät doch wenigstens einen weiteren Port verpasst, sollte man denken.
 
Wäre TB bei nur einem einzigen USB-C-Port nicht geradezu zwingend? Man könnte das Gerät sonst nie gleichzeitig laden und an einem externen Display betreiben
Wieso das? Schon mal was von dockingstationen gehört ?
Gibt es auch für usb 3.1 Typ C ohne TB3.
 
Wäre TB bei nur einem einzigen USB-C-Port nicht geradezu zwingend? Man könnte das Gerät sonst nie gleichzeitig laden und an einem externen Display betreiben. Ohne TB hätten sie dem Gerät doch wenigstens einen weiteren Port verpasst, sollte man denken.

siehe iPad.
Ein 12-Zoll ARM-Macbook wird im Grunde ein iPad mit fester Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Das alte 12" MacBook hatte doch auch nie Thunderbolt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie und electricdawn
Und dafür gibt's den Adapter mit USB-C für das Netzteil und anders Geräte mit diesem Anschluss, einem HDMI-Ausgang und einem USB-A-Anschluss. Hat mir bis jetzt immer gereicht. Wird aber auch nicht als "Pro"-Maschine genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Und was war eigentlich die Basis von iOS, bzw. iPhone OS? Mac OS X, auch wenn es zu beging deutlich abgespeckt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch recht früh auf einen AS-Mac wechseln und nicht noch eine Generation warten, vorausgesetzt Apple wird nicht gehackt.
 
Mir ist die Tage mal eine Frage in den Kopf gekommen. Kann es sein, das die Entscheidung bei Apple, auf ARM-CPU‘s schon gefallen war, als gesagt wurde, ab demnächst nur noch 64 Bit-Software? Also alte Zöpfe abschneiden, damit sich die Umstellung auf ARM nicht noch schwieriger gestaltet.
 
Du kannst Dir sicher sein, dass dieser Schritt schon seit Jahren bei Apple nicht nur theoretisch untersucht wurde, sondern auch sehr praktisch daran geforscht wurde. Die Umstellung auf 64-Bit hat natuerlich auch etwas damit zu tun, aber genau wie Apple schon vor der PPC-Intel-Umstellung sehr intensiv an Intel-Macs geforscht hat, so haben sie es auch in diesem Falle getan.

Apple tut nichts mal so aus einer Laune heraus. Ein Multimilliarden-Unternehmen kann sich so was auch gar nicht leisten. Da gehen Jahre bis Jahrzehnte an Forschung und Planung voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
At least, genau. Da könnens gleich noch ein paar Hunderter drauflegen oder wird Apple neuerdings spendabel?

Es ist praktisch sicher, dass die neuen ARM-Macs deutlich günstiger werden da die teuren Intel-Chips wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Uhm... wer sagt das? Apple wird IMHO definitiv NICHTS billiger machen. Warum auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Es ist praktisch sicher das die neuen ARM-Macs deutlich günstiger werden da die teuren Intel-Chips wegfallen.

Da warten wir mal ab. Apple kauft ja zum einen ordentliche Massen bei Intel ein und zum anderen sicher nicht zum Retailpreis, den Werner an der Theke zahlt. Zumal ein teures Display deswegen nicht günstiger wird.
 
At least, genau. Da könnens gleich noch ein paar Hunderter drauflegen oder wird Apple neuerdings spendabel?
Es ist praktisch sicher, dass die neuen ARM-Macs deutlich günstiger werden da die teuren Intel-Chips wegfallen.

Bitte nur bedenken, dass der US-Preis von derzeit 999,-$ ja in Deutschland auch schon 1.165,-€ sind. Sollte das neue Macbook Air wirklich 799,-$ kosten, dann wird das sicherlich bei uns für 999,-€ verkauft.
 
Uhm... wer sagt das? Apple wird IMHO definitiv NICHTS billiger machen. Warum auch?

Ich habe das jetzt schon in so einigen Berichten gelesen.. Z.b.:

https://www.notebookcheck.com/Leaker-Apples-ARM-basierte-MacBooks-sollen-deutlich-guenstiger-werden.483196.0.html#:~:text=Schon vor einigen Wochen hat,günstigeren Intel Core i3-Prozessoren.

https://appletechnikblog.com/de/202...hitektur-koennten-deutlich-guenstiger-werden/

https://www.techradar.com/news/new-apple-cpu-could-make-new-macbooks-cheaper-than-ever

Wenn diese Vorhersage zutrifft könnten die Notebooks laut Apples üblicher Umrechnung rund 950 Euro beim MacBook (Air) bzw. 1.200 Euro beim MacBook Pro kosten – eine spürbare Ersparnis von jeweils mehr als 200 Euro.

Natürlich weiß das niemand, erst recht nicht ich. :) Könnte mir aber schon vorstellen das "Mehr Power zu günstigerem Preis" die Mac-Verkäufe pushen könnte.
 
Zurück
Oben Unten