Die große DM-Preisliste (dem T€uro auf der Spur)

  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Dann ist als nächstes dann Qualityland vom Marc Uwe dran. Unglaublich........ was hab ich gelacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Dann ist als nächstes dann Qualityland vom Marc Uwe dran. Unglaublich........ was hab ich gelacht. :D

Qualityland stinkt ein wenig ab, finde ich. Ist natürlich immer noch eine schöne Dystopie. Aber ist schon bezeichnend, dass die stärksten Momente die sind, in denen Pink, das Qualitypad seine Auftritte hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Ich finde das ganze Szenario unglaublich toll umgesetzt. Und Pink ist natürlich der Hammer.
Ich hoffe ja inständig dass da so was in der Art noch mal kommt.
 
Die gesamte Industrie hat bei der D-Mark --> Teuro-Wandlung alle Ersatzpreise 1 : 1 umgerechnet. Sie brauchten also nur das Teuro-Symbol anstelle des D-Mark-Symbols zu ändern.
 
Wenn einer schon „Teuro“ sagt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, electricdawn und Tournesol
Ich frage mich, warum es Leute gibt, die immer noch etwas nachtrauern, was beinahe 20 Jahre(!) zurueckliegt. Jetzt weiss ich wenigstens, wie die ewig vergoldeten Konservativen denken... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Compikub, spatiumhominem und 2 andere
Ich frage mich, warum es Leute gibt, die immer noch etwas nachtrauern, was beinahe 20 Jahre(!) zurueckliegt. Jetzt weiss ich wenigstens, wie die ewig vergoldeten Konservativen denken... :rolleyes:
Ich trauere der DM nicht nach, aber ich habe nicht vergessen, wie dreist von Handel und Gastronomie die Situation ausgenutzt wurde. Ebenfalls nicht vergessen ist der Umstand, das genau diese Situation m.M. nach staatlicherweise unterstützt wurde. Wenn ein gutes Gedächtnis konservativ ist, dann bin ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Oh, das es ausgenutzt wurde, darueber besteht gar kein Zweifel. Und zwar sehr dreist ausgenutzt. Aber das ist fast 20 Jahre her, also... what gives? Warum noch lange drauf herumreiten? Was bringt das? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Oh, das es ausgenutzt wurde, darueber besteht gar kein Zweifel. Und zwar sehr dreist ausgenutzt. Aber das ist fast 20 Jahre her, also... what gives? Warum noch lange drauf herumreiten? Was bringt das? :noplan:
„Bringen“ tut es natürlich nichts. Aber auf Vergessen der Schweinereien wird gerechnet. Klingt kleinkariert, aber was die Herrschenden angeht, gibt es bei mir kein Vergeben und kein Vergessen. Klar läuft mal was aus dem Ruder oder anders als gedacht. Aber der Euro Raubzug war so gedacht und so geplant. Mir hat es damals klar gemacht, das die Zeiten des liberalen rheinischen Kapitalismus zu Ende sind.
 
Uhm... die Haendler haben das ausgenutzt... was hat das mit denen zu tun, die den Euro eingefuehrt haben? Ich glaube, Du unterliegst da irgendwie einem... gewaltigen Irrtum.

Und was zum Teufel ist ein "Euro-Raubzug"? WTF? :confused: Euro ist eine Waehrung, keine Diebesbande. Der Euro war eines der besten Sachen, die Europa passieren konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, 518iT, Ralle2007 und 2 andere
Uhm... die Haendler haben das ausgenutzt... was hat das mit denen zu tun, die den Euro eingefuehrt haben? Ich glaube, Du unterliegst da irgendwie einem... gewaltigen Irrtum.

Und was zum Teufel ist ein "Euro-Raubzug"? WTF? :confused: Euro ist eine Waehrung, keine Diebesbande. Der Euro war eines der besten Sachen, die Europa passieren konnten.
M.M. ist, das diejenigen, die den Euro eingeführt haben um den Effekt der Verdoppelung der Preise und der damit de Fakto verbundenen Halbierung der Löhne gewusst haben und diesen Effekt auch wollten. Zum Thema Raubzug: Rentenansprüche etc. waren auch nur noch die Hälfte wert.
 
Also ich habe zu der Zeit einen großen Katalog gemacht. Da stand in der linken Preiszeile der DM-Betrag und rechts der €. Klar und transparent. Da gab es keinen Beschiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Ralle2007 und Bremer28259
@kay_ro
WAS, bitteschoen, haette das irgendjemand in der Regierung gebracht? Verschwoerungstheorien at its best... :faint:

BTW, ich wuerde heute ueber 8.000 DM verdienen. In einem Job, bei dem man damals knapp ueber 3.000 DM bekam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und WollMac
@kay_ro
WAS, bitteschoen, haette das irgendjemand in der Regierung gebracht? Verschwoerungstheorien at its best... :faint:

BTW, ich wuerde heute ueber 8.000 DM verdienen. In einem Job, bei dem man damals knapp ueber 3.000 DM bekam.

Offensichtlich hälst Du mich für naiv. Natürlich hat die Euroumstellung keinem in der Regierung etwas persönlich gebracht. Ebenso wenig wie die Einführung von H4, die Freigabe der Finanzmärkte oder diverse Gesundheits- und Rentenreformen.

Wenn man von dem Vorteil in anderen europäischen Ländern mit der gleichen Währung bezahlen zu können absieht, wo hat die Euroumstellung denn persönliche Vorteile für den Einzelnen gebracht? Das wäre doch der Maßstab.
 
MZum Thema Raubzug: Rentenansprüche etc. waren auch nur noch die Hälfte wert.
Falsch, sie waren noch 51,13% wert ... :hehehe: Gilt auch für die angeblich "halbierten Löhne" ...

Der € war auch meiner Meinung nach das Beste, was gerade der deutschen, exportgetriebenen Wirtschaft passieren konnte. Und die Mär von der wundersamen Vedoppelung der Preises durch den Euro ist auch längst widerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, spatiumhominem, Ralle2007 und eine weitere Person
Falsch, sie waren noch 51,13% wert ... :hehehe: Gilt auch für die angeblich "halbierten Löhne" ...

Der € war auch meiner Meinung nach das Beste, was gerade der deutschen, exportgetriebenen Wirtschaft passieren konnte. Und die Mär von der wundersamen Vedoppelung der Preises durch den Euro ist auch längst widerlegt.

Okay, erwischt! 51,13% ! Da sind die gerundeten 50% natürlich unzulässig.

Das der Euro für die deutsche Wirtschaft das Beste war, will ich nicht bestreiten. Im Gegenteil, genau für das Kapital ist er eingeführt worden. Mein Reden.
Und ja, es gibt Quellen, die der Verdoppelung der Preise wiedersprechen. Allerdings gibt es auch ein eigenes Erleben, da brauche ich keine Mietmäuler, um zu wissen, wie der Euro damals Einfluss auf meine persönlichen Kosten hatte.
 
Wie kommen da die Aussagen über die „Halbierung“ zustande?
Hat man die Löhne und Gehälter nicht auch nach dem Faktor umgerechnet?
Das Preise angepasst wurden, wäre sicher auch ohne Umstellung geschehen.
 
Zurück
Oben Unten