Die große DM-Preisliste (dem T€uro auf der Spur)

Die eigentliche Preissteigerung läuft eher verdeckt ab, da wird einfach weniger in die gleiche Packung reingemacht zum gleichen Preis.
 
Viele Preiserhöhungen sind ja schon vor der Euro-Einführung durchgeführt worden. So gab es im Jahr 2001 schon heftige Preissteigerungen, die mit dem Jahr 2000 oft überhaupt nicht zu vergleichen sind. Interessant sind demnach auch die Preise von 2000 und 2001. Nimmt man also als Vergleich nur die Preise von 2001 ist das nicht wirklich objektiv und lässt dann unter Umständen keine hohe Preissteigerung gegenüber dem Euro erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der verdeckten Preiserhöhung ist natürlich noch zusätzlich zu berücksichtigen. Beispiel Kaffeepads: Früher pro Packung 20 Stück, dann 18, jetzt 16. Der Preis ist gleich geblieben. :)
 
Lebensmittel:
Frischmilch (Aldi) 1,19 DM

Das heißt, Milch ist in 10 Jahren tatsächlich billiger geworden?

Kostete lange Zeit noch 49,- Cent bevor die Milch-Teuerung auf etwa 59,- Cent kam....
 
Das mit der verdeckten Preiserhöhung ist natürlich noch zusätzlich zu berücksichtigen. Beispiel Kaffeepads: Früher pro Packung 20 Stück, dann 18, jetzt 16. Der Preis ist gleich geblieben. :)

grade gefunden...
Lebensmittel: Versteckte Preiserhöhungen

Kaum einer merkt es: Da werden klammheimlich Packungsgrößen verändert oder teure Inhaltsstof-
fe durch billigere ersetzt. Der Preis bleibt jedoch gleich. markt geht solchen versteckten Preiserhö-
hungen nach und bittet Sie um Unterstützung.

Nicht nur Freunde des Schokoriegels Balisto haben es seit einiger Zeit gemerkt: Die Riegel sind
kleiner geworden. Früher waren 41 Gramm in der Packung, jetzt sind es nur noch 37 Gramm. Der
Preis ist allerdings gleich geblieben: am Kiosk 80 Cent, im Supermarkt 70 Cent. Die versteckte
Preiserhöhung von 10,8 Prozent begründet die Firma in einem Schreiben an die Verbraucherzent-
rale Hamburg so: „Es hat sich gezeigt, dass die Mehrheit der Konsumenten bei Süßwaren kleine-
re Portionen, dafür aber mehrere Genussmomente bevorzugen.“

Die größten Genussmomente dürfte dabei allerdings die Firma Mars als Hersteller haben. Im Jahr
2008 setzte sie allein mit Balisto 69,5 Millionen Euro um. Da machen zehn Prozent schon mal
rund sieben Millionen Euro aus.

gestern selbst gesehen...
Flasche Weichspüler - dicke Aufschrift " jetzt 20% mehr" komischerweise hatte diese Flasche aber 100ml weniger Inhalt als die alte Flasche.
 
@ MacEnroe: Preis ist für frische Milch (Kühlregal) und nicht für H-Milch ;)
 
@BAF

Ist Dir klar, dass die aufgeführten Preise auch schon Preise seien können, die schon vor der Euro-Einführung während eines kurzen Zeitraumes stark erhöht worden seien können und dann somit nicht objektiv wären?
 
Ach, damals!!!!!!:freu::crack::xsmile:

1kg Rindfleisch -0,43Mk (Goldmark)

:D:D:D

Gruß NewWorld
 
Hier soll doch eine Liste mit DM Preisen kurz vor der Euroeinführung entstehen :noplan:

Ja und was haben wir davon? Alleine das Spritbeispiel zeigt doch, wie unsinnig es ist, darüber zu lamentieren. Die Tatsache, dass es damals einige schwarze Schafe gegeben hat, die das ausgenutzt haben, bestreitet doch niemand ernsthaft. Das die allgemeine Teuerung in den letzen Jahren aber sicher nicht nur am Euro sondern an viel kompexeren Hintergründen liegt, kann man aber venünftigerweise auch nicht abstreiten.

Von daher ist das hier nur was für Nostalgiker.
 
Was sagen die Preise von damals schon aus? Alleine für das Geld, das ich in den 90er Jahren für einen Standard-Mac ausgegeben habe (das waren schnell mal 6.000 DM), abzüglich der heutigen Mac-Preise (z. B. 1.110 € für iMac) könnte ich jetzt mindestens ein Jahr lang kostenlos Lebensmittel einkaufen. :hehehe:
 
Vergesst mal die Inflation nicht und rechnet sie bitte rein. Vergleichen mit früher ist schwachsinnig. "Vor 70 Jahren hat das Haus aber nur 30.000 Mark gekostet!"

Was war der letzte Inflationsstand vor Euroeinführung?

Leider betrifft die Inflation nur die Preise, aber nicht Löhne und Gehälter (öffentlicher Dienst mal aussen vor gelassen) Wenn ich heute dasselbe Einkommen wie vor 10 Jahren habe, aber die Preise sich verdoppelt haben, dann ist eben alles teurer geworden.

2001: 2500 DM Netto, 1 Liter Diesel 1,40 DM, 1 Brot 1,39 DM
2011: 1250 € Netto, 1 Liter Diesel 1,40 €, 1 Brot 1,49 €
 
Zur Zeit der Euro-Einführung:

Klopapier Aldi-Nord (3-lagig, nicht die Pappe) 2,99 DM - gleich nach Euro 2,39 - heute noch teurer
4er Pack AA-Batterien (nicht die ganz kleinen) 1,29 DM

von den Preisen bei Gemüse, wo der Kilopreis zählte, will ich lieber gar nicht anfangen....
 
Leider betrifft die Inflation nur die Preise, aber nicht Löhne und Gehälter (öffentlicher Dienst mal aussen vor gelassen) Wenn ich heute dasselbe Einkommen wie vor 10 Jahren habe, aber die Preise sich verdoppelt haben, dann ist eben alles teurer geworden.

Viel deprimierender fand ich ja, das auf dem "Lohnzettel" von ein auf dem anderen Mal so eben eine Stelle weniger vor dem Komma war.

Was viele aber immer noch nicht einsehen (wollen), ist das Problem mit der plötzlichen übertriebenen Preissteigerung. Es geht gar nicht darum, was mal vor 10 Jahren etwas gekostet hat, oder wie die Inflation sich entwickelt hat. Was viele Leute immer noch ärgert, das man die Euroumstellung genutzt hat, um direkt die Preise locker um bis zu 100% zu erhöhen (was gerade in der Gastronomie stattgefunden hat).

Und richtig ärgern tut es, das es immer noch ewig gestrige gibt, die rum laufen, und auch noch behaupten dass dies nicht stimme, obwohl es belegbar ist.

Das sich natürlich im Laufe eines Jahrzehnts die Preise ändern, ist doch klar, wenn auch nicht in der Größenordnung. Früher hätte es sich niemand getraut, mal eben den Sprit um 12 Pfennig zu erhöhen. Aber mal eben 5-7 Cent mehr zu nehmen, ist heute kein Problem mehr. Klingt ja auch nicht nach so viel.

Also hört bitte mit dem Thema Inflation oder 10 Jahren auf, und lasst uns nur über die Silvesternacht und der daraus resultierenden Preissteigerung reden.
 
Wenn ich heute dasselbe Einkommen wie vor 10 Jahren habe, aber die Preise sich verdoppelt haben, dann ist eben alles teurer geworden.

Hast Du denn dasselbe Einkommen? ich habe seit 2001 deutlich mehr auf dem Lohnstreifen. Und nein, ich bin immer noch in derselben Firma und da in der gleichen Position.
 
Wie jeden morgen hatte ich mir einen Kaffee beim mcdonalds geholt, immer DM 1,40, dann am 1.1. € 0,99.

Oder es gab ein Café am Rotkreuzplatz in Muc, Milchkaffee hatte DM 2,50 gekostet, eine Woche später dann € 2,50.
 
Viel deprimierender fand ich ja, das auf dem "Lohnzettel" von ein auf dem anderen Mal so eben eine Stelle weniger vor dem Komma war.

Was viele aber immer noch nicht einsehen (wollen), ist das Problem mit der plötzlichen übertriebenen Preissteigerung. Es geht gar nicht darum, was mal vor 10 Jahren etwas gekostet hat, oder wie die Inflation sich entwickelt hat. Was viele Leute immer noch ärgert, das man die Euroumstellung genutzt hat, um direkt die Preise locker um bis zu 100% zu erhöhen (was gerade in der Gastronomie stattgefunden hat).[…]

Das sich natürlich im Laufe eines Jahrzehnts die Preise ändern, ist doch klar, wenn auch nicht in der Größenordnung. Früher hätte es sich niemand getraut, mal eben den Sprit um 12 Pfennig zu erhöhen. Aber mal eben 5-7 Cent mehr zu nehmen, ist heute kein Problem mehr. Klingt ja auch nicht nach so viel.

Also hört bitte mit dem Thema Inflation oder 10 Jahren auf, und lasst uns nur über die Silvesternacht und der daraus resultierenden Preissteigerung reden.
Das kann ich nur noch einmal zitieren, weil's gar so wahr ist! :) (Hervorhebung von mir.)
 
Hamburger Royal TS 5,20 DM
Hamburger Royal mit Käse 4,80 DM



2001: 2500 DM Netto, 1 Liter Diesel 1,40 DM, 1 Brot 1,39 DM
2011: 1250 € Netto, 1 Liter Diesel 1,40 €, 1 Brot 1,49 €

Das ist doch kein Gehalt. Arbeitest du Teilzeit?
 
Döner
vorher: 5 DM
nachher: 3 EUR - 3,50 EUR
 
Zurück
Oben Unten