Die große DM-Preisliste (dem T€uro auf der Spur)

Hier ist ja doch was los. :) Hab mal den Eingangspost weiter aktualisiert.

Los Leute, es müssen sich doch noch mehr an DM-Preise von früher erinnern.

Hier nochmal was von mir:
1 kleine Pizza Margarita 5,- DM
1 Schachtel Marlboro Zigaretten 5,- DM
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal bei McDonald's zu bleiben:

Cheeseburger (1997) - 2,30 DM ---> 2011: EUR 1,00 :D

Scheinbar gibt es aber trotzdem regionale Differenzen beim rot-gelben Riesen. Da ich zwischen 1996 und 1998 als Student beim Mäckes mein BAföG aufgebessert habe, kann ich mich noch ziemlich genau an die oben erwähnten Royal Käse und Royal TS erinnern ... ersterer kostete 1997 in unserem McD (damals wohnte ich noch im tiefsten Osten) nämlich 4,95 DM und der Royal TS (immer schon der teuerste Burger) schlanke 5,30 DM - im Gegensatz zu den im Eingangspost aufgeführten Preisen. Heute geht's ja für manche von den damals noch nicht erfundenen (und eher geschmacklosen) Riesenburgern á la Big Tasty & Co. schon locker bis zu EUR 4,50 Einzelpreis. Vom BK rede ich lieber gar nicht erst.

Andere Preise, die ich gerade so aus dieser Zeit (1997/98) im Kopf habe:

Standard-Film-DVD: 49,99 DM bis 59,99 DM. Heute als Angebot ab dem ersten Verkaufstag meist EUR 7,99 - oftmals sogar weniger.
DVD-Player: 899,- DM - ähnliches Basismodell heute ab 39,99 EUR.

Ich weiß, Technologie ist nicht wirklich vergleichbar (denkt jemand noch an Video 8-Cams der Mittbneunziger? Oder durchschnittliche Internet-Verbindungskosten zu jener Zeit? Oder gar großformatige Fernseher?), aber derartige Kosten haben damals weit größere Löcher in die Börse jedes Gadget-Freaks gerissen als heute, wo man sich das neueste Stück Technik mal fix im Vorbeigehen mitnimmt. Da wünscht sich komischerweise aber keiner die gute, alte Zeit zurück.

Gehalt: schwer zu sagen. Das ist ja eher ein individuelles Problem. Für mich ist das Euro-Gehalt inzwischen weitaus höher als das DM-Gehalt jemals gewesen wäre. Gleichzeitig sind Mieten natürlich auch unverschämt angestiegen, aber das gilt eher punktuell. Wer in anderen Städten oder gar auf dem Land wohnt, hat dieses Problem ja nicht. Rückblickend Gehälter zu vergleichen ist eher schwierig, weil das auch viel mit dem persönlichen Entwicklungsweg (Jobaufstieg, Karriere, evtl. Weiterbildung) zu tun hat. Im Nachhinein lässt sich schwer sagen, wie so eine Entwicklung alternativ hätte verlaufen können.
 
Dir ist bewusst, dass das jetzt gute 10 Jahre her ist??

Die ganzen "Ich hätte doch niemals 10 Mark für einen Kaffee bei Starbucks bezahlt!!!!"-Leute immer.....

Doch, hättet ihr. Wenn nicht erheblich mehr.

Leider wurden wir durch Helmut Kohl seinerzeit über den Tisch gezogen "Ich vertraue dem Handel" sagte einer der täglich mit allen Lobbyisten ins Bett gegangen ist, was die CDU im übrigen heute noch macht, nur nicht zum Wohl des Verbrauchers sondern nur der Lobbyisten. Wie man aber, man Entschuldige den Ausdruck, so blöd sein kann für eine Bratwurst mit (Brötchen aus dem Lidl) 7,50 DM oder für einen Kaffee 10 Mark bezahlt erschließt sich mir gerade nicht! Und wenn es 20 Jahre her ist, Betrug ist und bleibt Betrug und genau das passiert da jeden Tag, man überleg doch mal was dein Geld Wert sein könnte, wenn ein Brötchen anstatt 0,65 DM nur 0,38 DM kosten würde. mit dem Geld kauft sich der Bäcker jetzt 2 Porsche anstatt sonst einen und macht auf den Malediven für 50.000 Euro 2 Wochen Sommerurlaub und du 1 Woche Türkei mit kostenlosem Gefängnisaufenthalt für 500 Euro!
 
10er Pack Eier kam vor der Euroumstellung 90Pf. Zur Euroumstellung 1,10 DM - dann 55 Cent und jetzt... Ich warte noch darau meinen ersten Diamanten in einem Ei zu finden.

Wiederum habe ich auch vor der Euroumstellung ganz anderes Einkommen erzielt. Trotzdem finde ich den Preis von Eiern einfach nur dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Um mal bei McDonald's zu bleiben:

Cheeseburger (1997) - 2,30 DM ---> 2011: EUR 1,00 :D

Scheinbar gibt es aber trotzdem regionale Differenzen beim rot-gelben Riesen. Da ich zwischen 1996 und 1998 als Student beim Mäckes mein BAföG aufgebessert habe, kann ich mich noch ziemlich genau an die oben erwähnten Royal Käse und Royal TS erinnern ... ersterer kostete 1997 in unserem McD (damals wohnte ich noch im tiefsten Osten) nämlich 4,95 DM und der Royal TS (immer schon der teuerste Burger) schlanke 5,30 DM - im Gegensatz zu den im Eingangspost aufgeführten Preisen. Heute geht's ja für manche von den damals noch nicht erfundenen (und eher geschmacklosen) Riesenburgern á la Big Tasty & Co. schon locker bis zu EUR 4,50 Einzelpreis. Vom BK rede ich lieber gar nicht erst.

Andere Preise, die ich gerade so aus dieser Zeit (1997/98) im Kopf habe:

Standard-Film-DVD: 49,99 DM bis 59,99 DM. Heute als Angebot ab dem ersten Verkaufstag meist EUR 7,99 - oftmals sogar weniger.
DVD-Player: 899,- DM - ähnliches Basismodell heute ab 39,99 EUR.

Ich weiß, Technologie ist nicht wirklich vergleichbar (denkt jemand noch an Video 8-Cams der Mittbneunziger? Oder durchschnittliche Internet-Verbindungskosten zu jener Zeit? Oder gar großformatige Fernseher?), aber derartige Kosten haben damals weit größere Löcher in die Börse jedes Gadget-Freaks gerissen als heute, wo man sich das neueste Stück Technik mal fix im Vorbeigehen mitnimmt. Da wünscht sich komischerweise aber keiner die gute, alte Zeit zurück.

Gehalt: schwer zu sagen. Das ist ja eher ein individuelles Problem. Für mich ist das Euro-Gehalt inzwischen weitaus höher als das DM-Gehalt jemals gewesen wäre. Gleichzeitig sind Mieten natürlich auch unverschämt angestiegen, aber das gilt eher punktuell. Wer in anderen Städten oder gar auf dem Land wohnt, hat dieses Problem ja nicht. Rückblickend Gehälter zu vergleichen ist eher schwierig, weil das auch viel mit dem persönlichen Entwicklungsweg (Jobaufstieg, Karriere, evtl. Weiterbildung) zu tun hat. Im Nachhinein lässt sich schwer sagen, wie so eine Entwicklung alternativ hätte verlaufen können.

Ich kann da etwas auf die Sprünge helfen der Lohn, man muss ja nicht immer über Gehälter reden, denn es soll auch noch Menschen geben die durchaus noch Lohn beziehen! Der Lohn also wurde durch 1,95583 geteilt, das ist für Leute mit Amnesie natürlich schwer nachzuvollziehen ich hatte seinerzeit bei Nachtschicht (ja das soll es tatsächlich auch noch heute geben) einen Stundenlohn von ca. 32 DM, das wäre heute umgerechnet 16,36 Euro als Facharbeiter wohlgemerkt! An diesen Stundenlohn kommt dank der CDU und ihrem "Erfolgsmodell" Billiglöhner, Minijobber, Zeitarbeiter, Arbeitnehmerüberlassung, etc... und einem Stundenlohn unter der Armutsgrenze keiner. Selbst mit dem Mindestlohn wird es für viele schwierig, das derjenige sich allerdings da einen Kaffee für 5 Euro leisten halte ich nicht für möglich, vielleicht einmal im Jahr. Das geht nur für Menschen deren Beruf Sohn oder Tochter von Bäckern oder manchen Metzgern ist. Und der Umrechnungskurs hat heute noch Bestand, natürlich nicht bei denen, die sich einen schluck Kaffee für 5 Euro leisten können.
 
Leider wurden wir durch Helmut Kohl seinerzeit über den Tisch gezogen "Ich vertraue dem Handel" sagte einer der täglich mit allen Lobbyisten ins Bett gegangen ist, was die CDU im übrigen heute noch macht, nur nicht zum Wohl des Verbrauchers sondern nur der Lobbyisten. ......ro!

Und für dieses inhaltsleere Posting gräbst Du einen 7 Jahren alten Thread wieder aus?
Gibt es kein Politikforum wo Du solche Ergüsse ablassen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Ralle2007 und WollMac
:sleep:Damals gab es einige Interessante Hinweise.
Vor allem einen Thread zu eröffnen, der 10 Jahre nach der Umstellung meckert.
:hehehe: Biovital ? Ist das nicht eine „Medizin“
für älter Semester?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger
Um gottes Willen, es gab 2011 noch Leute, die in Mark umgerechnet und 1:1 verglichen haben? :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und WollMac
Meine Frau macht das heutzutage noch, wenn es ihr aus dramatischen Gründen passt.
Merkwürdigerweise hat Sie bei dem 70.000 Euro Fahrzeuge welches ich ihr gekauft habe, nicht ein einziges mal erwähnt dass das früher 140.000 DM waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger, spatiumhominem und lars_munich
Meine Frau macht das heutzutage noch, wenn es ihr aus dramatischen Gründen passt.
Merkwürdigerweise hat Sie bei dem 70.000 Euro Fahrzeuge welches ich ihr gekauft habe, nicht ein einziges mal erwähnt dass das früher 140.000 DM waren.
lulesi wenn ich heute Umrechne, wäre ich zu DDR Zeiten nie Essen gegangen.
z.b. Steak au four in der Gaststätte ca. 12,00 Euro, das waren dann ca. 24DM und Kurs DDR Mark zu DM 1:10, wären das 240 DDR Mark für ein Steak au four.
Aber in der Gaststätte zu DDR Zeiten habe ich für das gleiche Gericht 5,90 DDR Mark bezahlt .;)


8EBC77A6-BFAA-47F6-9276-BFCBB942A436.jpeg
 
lulesi wenn ich heute Umrechne, wäre ich zu DDR Zeiten nie Essen gegangen.
z.b. Steak au four in der Gaststätte ca. 12,00 Euro, das waren dann ca. 24DM und Kurs DDR Mark zu DM 1:10, wären das 240 DDR Mark für ein Steak au four.

Das erinnert mich spontan daran:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Meine Frau macht das heutzutage noch, wenn es ihr aus dramatischen Gründen passt.
Merkwürdigerweise hat Sie bei dem 70.000 Euro Fahrzeuge welches ich ihr gekauft habe, nicht ein einziges mal erwähnt dass das früher 140.000 DM waren.
#humblebrag
 
Das erinnert mich spontan daran:
Kino ist aber auch ziemlich teuer geworden. Zum Glück gibt es des öfteren 2-for-1 Gutscheine… Dann geht's einigermaßen. Cola und Popcorn kaufe ich dann aber trotzdem nicht.

Und wenn wir schon nostalgisch werden, dann sollten wir nicht nur West-Preise sondern auch DDR-Preise mit einbeziehen.
 
Kino ist aber auch ziemlich teuer geworden. Zum Glück gibt es des öfteren 2-for-1 Gutscheine… Dann geht's einigermaßen. Cola und Popcorn kaufe ich dann aber trotzdem nicht.

Und wenn wir schon nostalgisch werden, dann sollten wir nicht nur West-Preise sondern auch DDR-Preise mit einbeziehen.

Ohh ja, wir rechnen manchmal noch aus Spass von Euro in OstMark zurück :D
 
Zurück
Oben Unten