Gesellschaft Die dänischen Mohammad-Karikaturen und die Pressefreiheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hasso schrieb:
in erster hinsicht sind diese menschen syrier, iraner, iraker palisinänser oder sontwas und erst dann muslime.

Seine Religion wählt man sich. Seine Staatsangehörigkeit kann man leider nicht so leicht wechseln.
Ferner stellst du selber fest, daß es wohl Menschen vollkommen unterschiedlicher Nationalität sind, den Islam aber wohl als Gemeinsamkeit haben.

Daher drängt sich die imho berechtigte Vermutung auf daß der Islam, in der Form in der er heute in vielen dieser Länder praktiziert wird, negative Tendenzen in der Gesellschaft fördert, indem einfach Werte vermittelt werden, die in einer modernen Gesellschaft unangebracht sind, wie extreme Religiosität, Ehre und Stolz, wie das Christentum vor einigen hundert Jahren auch schon in ähnlicher Form.
 
MagicM70 schrieb:
Wenn hier vom ISlamist gesprochen wird, dann meint keiner den Religionsstudenten. Dann ist es der Gewaltbereite, der Terrorist, das Mullah-Regime whatsoever. Deswegen meinte ich setze bitte nicht Muslim mit Islamist gleich. Das geht genausowenig zusammen wie Christ und Kinderschändung durch Priester. Got me?

Jepp. Jedoch war in meinem Wortschatz Islamist und Muslime bisher fast ein Synonym und dazu eben überladen.
Danke für die Begriffsklärung.
 
MagicM70 schrieb:
Ich habe ganz klar ein Problem damit, dass zunehmend eine Stimmung geschaffen wird in der Muslime zunehmend unter Generalverdacht stehen (siehe Stimmung kurz nach dem 11.September und siehe Gesinnungstest BaWü) und per se als pot. Gewaltbereit angesehen und vorverurteilt werden.

Damit habe ich auch ein Problem. Da sind wir zu zweit.

Selbiges gilt für den Islam als Religion – "der Islam" ist genausowenig eine "Terror-Religion" wie jede andere Reiligion.

Natürlich ist der Islam keine "Terror-Religion". Ich sehe aber dennoch die Tendenz, daß diese Religion (wie andere Weltreligionen auch), Werte vermittelt, die zu assozialen Verhaltensweisen führen. Und dies nicht nur lokal (wie z.B. mit den Christen in manchen Teilen der USA derzeit), sondern auf globaler Ebene.
 
hasso schrieb:
und du kannst mich ganz besonders du Jü***** V****

Ich bitte den hohen Rat dieses Forums
darum, die Anwesenheitserlaubnis der
Person auf ihre Gültigkeit zu überprüfen.

kopfkratz
 
Incoming1983 schrieb:
Jepp. Jedoch war in meinem Wortschatz Islamist und Muslime bisher fast ein Synonym und dazu eben überladen.
Danke für die Begriffsklärung.

Meinst Du nicht es wäre eine gute Idee sich erst einmal ein bisschen Hintergrundwissen anzueignen bevor man sich an so einer Diskussion beteiligt?
Ist leider nicht der erste Thread bei dem sich mir diese Frage aufdrängt...

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Meinst Du nicht es wäre eine gute Idee sich erst einmal ein bisschen Hintergrundwissen anzueignen bevor man sich an so einer Diskussion beteiligt?
Ist leider nicht der erste Thread bei dem sich mir diese Frage aufdrängt...

Meinst du, es wäre nicht angebracht, etwas zum Thema zu sagen, und nicht einfach sinnlos Leute zu provozieren?

Wie dem auch sei, ich zünde deshalb trotzdem nicht die Botschaft deines Landes an ;-)
 
lengsel: Umso befremdlicher finde ich die Art und Weise in der Du hier, wie ein kleines Kind dem die Sandburg von den anderen Kindern zertreten wurde, beleidigt den Verlauf des Threads schlechtmachst. Wenn Du das Interesse an dieser Diskussion verloren hast, warum enthältst Du Dich dann nicht einfach, anstatt derart niveaulos über Deine Mitdiskutierenden her zu ziehen?

Dieser Thread ist über weite Strecken keine Auseinandersetzung, sondern eine Plattform, in der MacUser ihre Stereotypen und Klischees ausbreiten, und manche sogar völlig die Kontrolle verlieren – und zwar auf beiden Seiten.
Mein Interesse am Thema "Meinungsfreiheit - Respekt vor Religionen" hat sich nicht verringert, der gesellschaftliche Diskurs darüber steht erst am Anfang, und dass er in dieser Vehemenz auf die Tagesordnung gekommen ist, ist zumindest ein positive Folge der Karikaturen-Affäre.

Ich bedaure, dass diese Themen in der Bar immer wieder zu fiesen Entgleisungen führen und Leuten Gelegenheit bieten, im Schutz ihres Nicknames so richtig vom Leder zu ziehen. Für etwas sensiblere Themen ist die MacUser-Bar nicht der richtige Ort.

Ich werde mich nicht weiter an diesem Thread beteiligen und hätte nichts dagegen, wenn er geschlossen wird, bevor noch mehr Leute ausrasten.
 
hasso schrieb:
in erster hinsicht sind diese menschen syrier, iraner, iraker palisinänser oder sontwas und erst dann muslime. was sie machen? sie demonstrieren vieleicht ihre wut gegenüber einer 60 jährigen politik, die dort zwiespalt, willkürliche grenzen, kriege und koloniale ausbeutung des westens gebracht hat und durch die demütigung dieser karikaturen ihren höhepunkt erreicht hat?


die lage ist dort sehr explosiv, dann noch mit diesen stupiden karikaturen dann noch das letzte dieesen menschen nehmen - nämlich ihren stoz, war der berühmt berüchtigte tropfen, der das fass zum überlaufen brachte.
Ich geh bei Jesuskarrikaturen auch immer an die Decke, echt!
Und ernsthaft, wenn die Dänen keine guten Gastgeber sind, sollten die Personen, denen das nicht gefällt halt zu uns kommen. Keiner zwingt sie in Dänemark zu bleiben. Und bei uns ist doch alles tolleranter. syrier, iraner, iraker palisinänser oder sontwas, die Flaggen europäischer Staaten am Gepäckträger ihres Moped durch den Dreck ziehen, sprech ich jetzt mal ab, zu wissen wo Dänemark liegt.
 
ricky2000 schrieb:
Es hat sich ja auch niemand über die friedlichen Muslime beschwert, sondern ausschliesslich über genau die, die Botschaften anzünden und Hass predigen.
Sollte klar sein, dass es ausschliesslich um diese geht und nicht um alle.

du scheinst in dieser sache differenziere zu können, aber viele haben auch ausversehen???, das geschrieben, was sie von muslimen allgemein halten.

können sie auch ruhig!

ich werde aber die konsequenzen ziehen und mich aus dem forum zurückziehen, da mir in letzter zeit hier in den threads eine gewisse fremdenfeindlichkeit einiger user aufgefallen ist. das war bei dem "russenthread" so, bei dem "türke klaut mein powerbook thread" so und auch in diesem forum kamen sie zuhauf, um sich richtig auszutoben.
 
Incoming1983 schrieb:
Damit habe ich auch ein Problem. Da sind wir zu zweit.

Natürlich ist der Islam keine "Terror-Religion". Ich sehe aber dennoch die Tendenz, daß diese Religion (wie andere Weltreligionen auch), Werte vermittelt, die zu assozialen Verhaltensweisen führen. Und dies nicht nur lokal (wie z.B. mit den Christen in manchen Teilen der USA derzeit), sondern auf globaler Ebene.

Das wäre eine Basis auf der Mann vernünftig diskutieren könnte. Es wird hier aber dennoch kaum gelingen. So sehr ich das MU-Forum mag, so wenig eignen sich Foren für inhaltliche Diskussionen. Irgendwann geht es drunter und drüber. Und gerade bei diesem vielschichtigen und wichtigen Thema werden gerne zuviel Dinge in einen Topf geworfen. Meist landen dann früher oder später Religion, Nationalität, Aussehen, Arbeitslosigkeit, Hartz IV, Kriminialität in einem Topf, sind dann eine Multikultisuppe und gerade die die am wenigsten Ahnung haben kochen am heissesten.
 
hasso schrieb:
du scheinst in dieser sache differenziere zu können, aber viele haben auch ausversehen???, das geschrieben, was sie von muslimen allgemein halten.
da ist leider was wahres dran.

hasso schrieb:
ich werde aber die konsequenzen ziehen und mich aus dem forum zurückziehen,…

Ne hasso. Ich denke eine Entschuldigung für deinen verbalen Tiefschlag wäre angebrachter und danach peace.[/QUOTE]

hasso schrieb:
… da mir in letzter zeit hier in den threads eine gewisse fremdenfeindlichkeit einiger user aufgefallen ist. das war bei dem "russenthread" so, bei dem "türke klaut mein powerbook thread" so und auch in diesem forum kamen sie zuhauf, um sich richtig auszutoben.
Den Eindruck muss ich leider auch bestätigen. Und ich glaube der eine odeer andere auch.
 
Krill schrieb:
...Ich bedaure, dass diese Themen in der Bar immer wieder zu fiesen Entgleisungen führen und Leuten Gelegenheit bieten, im Schutz ihres Nicknames so richtig vom Leder zu ziehen...

Dass wir sogar im Wortlaut einer Meinung (innerhalb dieses Threads) sind hätte ich nicht gedacht. ;)
Es scheint tatsächlich dass die Bar nicht der optimale Platz für solche Diskussionen ist, da man leider nicht bei allen Teilnehmern von den gleichen Voraussetzungen (v.a. was Wissen und Diskursfähigkeit betrifft) ausgehen kann.
Und dennoch: Das Niveau ist hier meist (bis zu einem bestimmten Punkt) besser als in vielen anderen Foren wo solche Themen (ebenso wie hier) ja eigentlich nur Nebenthemen sind.
Vielleicht sollten manche Themen nur in reinen Politikforen besprochen werden...

Grüße,
Flo
 
MagicM70 schrieb:
...gerade die die am wenigsten Ahnung haben kochen am heissesten.

Schönes Schlusswort.
Man darf davon ausgehen dass hier (leider) nichts thematisch relevantes mehr kommt.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Dass wir sogar im Wortlaut einer Meinung (innerhalb dieses Threads) sind hätte ich nicht gedacht. ;)
Es scheint tatsächlich dass die Bar nicht der optimale Platz für solche Diskussionen ist, da man leider nicht bei allen Teilnehmern von den gleichen Voraussetzungen (v.a. was Wissen und Diskursfähigkeit betrifft) ausgehen kann.
Und dennoch: Das Niveau ist hier meist (bis zu einem bestimmten Punkt) besser als in vielen anderen Foren wo solche Themen (ebenso wie hier) ja eigentlich nur Nebenthemen sind.
Vielleicht sollten manche Themen nur in reinen Politikforen besprochen werden...

Grüße,
Flo


Beide habt ihr Recht was die Eignung solcher Themen angeht.
Aber es ist auch "gesund" mal wieder gegroundet zu werden. Jetzt weiss ich, dass der MacUser ebensowenig liberaler, kreativer Coolio ist, wie mich mein positives Vorurteil irgendwie naiverweise denken ließ. Warum unterstellte ich das den MacUsern eigentlich? MacUser sind auch Proleten – vielleicht nur zu einem prozentual kleineren Teil. ;)

Grüsse und N8 MagicM
 
hasso schrieb:
ich schlage vor, du verteidigst auch die satire der npd karikaturen in der "deutschen stimme", denn nach deiner argumentation zufolge gilt das für jedes blatt.

Bist DU nicht selbst auf dem besten Weg zum Chefredakteur?

hasso schrieb:
und du kannst mich ganz besonders du Jü***** V****
(Post #568)

Interessant wie sich manche von heute auf morgen verändern...

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Bist DU nicht selbst auf dem besten Weg zum Chefredakteur?

(Post #568)

Interessant wie sich manche von heute auf morgen verändern...

Grüße,
Flo


wer bist du hier!? der forum dedektiv? dass du 3 buchstaben mit ein paar sternchen
als antisemitische beschimpfung assoziierst, spricht für dich - bravo. :rolleyes:
 
Wie bitte war das sonst zu verstehen?
 
ideofunk schrieb:
Wie bitte war das sonst zu verstehen?

kennst du das spiel scrable? du kannst ja ein bisschen scrabln und mir bescheid sagen, was für wörter sich daraus ergeben - viel spass :D
 
motzi15x18.gif
 
Krill schrieb:
Dieser Thread ist über weite Strecken keine Auseinandersetzung, sondern eine Plattform, in der MacUser ihre Stereotypen und Klischees ausbreiten, und manche sogar völlig die Kontrolle verlieren – und zwar auf beiden Seiten. [...]
Ich bedaure, dass diese Themen in der Bar immer wieder zu fiesen Entgleisungen führen und Leuten Gelegenheit bieten, im Schutz ihres Nicknames so richtig vom Leder zu ziehen. Für etwas sensiblere Themen ist die MacUser-Bar nicht der richtige Ort.
Ich bedaure sehr, zugeben zu müssen, dass die Mehrzahl der Poster dir in den vergangenen Stunden durchaus rechtgegeben mit dieser Aussage und deinen vorherigen Äußerungen zum Stammtischgeschwätz.
Ich finde, die Bar ist im Prinzip schon geeignet, auch über heiklere Themen zu sprechen (ich kenne bislang auch kein Forum, wo das nur ansatzweise so möglich war wie hier), aber leider tauchen in solchen Threads auch immer wieder die "üblichen Verdächtigen" auf, die einer sachlichen Diskussion dann sehr schnell ein Ende bereiten.

Wie dem auch sei, ich danke einigen Teilnehmern hier für eine phasenweise sehr interessante und horizonterweiternde Diskussion und beglückwünsche die anwesenden Scharfmacher dazu, wieder einen Thread mehr seinem Ende zugeführt zu haben.

hasso schrieb:
ich werde aber die konsequenzen ziehen und mich aus dem forum zurückziehen
Wie schön, dass der Tag wenigstens mit einer guten Nachricht zu Ende geht. Aber wie sooft: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Du könntest dann allerdings für dich in Anspruch nehmen, wenigstens einmal etwas zur Hebung des Niveaus hier beigetragen zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten