Gesellschaft Die dänischen Mohammad-Karikaturen und die Pressefreiheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und bei den geographischen Koordinaten (48,13° 11,55°) weiss lengsel wovon er spricht. Zum Glueck sind sie zu ungenau fuer Google Earth - sonst stuende bald der Staatsschutz vor der Tuer. Nur Hannes Soellner darf Herrn Beckstein oeffentlich Beelzebub nennen und bekommt vor Gericht bestaetigt, dass es sich dabei um Satire handelt. Womit wir wieder bei politischen Aussagen als Kuensterlisches Stilmittel waeren :)
 
lundehundt schrieb:
und bei den geographischen Koordinaten (48,13°?11,55°) weiss lengsel wovon er spricht....

Oh ja...falls ich die nächsten 4 Wochen nichts gepostet haben sollte, könntest Du dann mal in der Ettstrasse nach meinem Verbleib fragen bitte? ;)

Grüße,
Flo
 
Hallo,

eben läuft in einer der Dritten Programme Cosmo TV und auch dort immer wieder das Thema der Karikaturen. Und gleich hinter dem wutentbrannten aber denoch gemäßigten Bericht gleich einen Bericht über einen Deutsch-Türkischen Komiker, der ohne Rücksicht auf europäische Religionswerte auf dem Papst und den Katholiken herumhackt. Das was er da vom Stapel gelassen hat, der Komiker, trifft mich nicht, es regt mich eher dazu an darüber nachzudenken, was er damit sagen will - und ich stelle fest er hat in vielem Recht!
Warum sieht im Umkehrschluß niemand der Muslime, was mit den Karikaturen bezweckt werden soll!? All die Muslime, die eben nicht dem radikalen Flügel angehören und diesen sogar verurteilen, sollten dies als weiteren Aufruf verstehen, hier einen Riegel vorzuschieben und die Toleranz, die sie vorgeben auch tatsächlich zu leben.
Es gibt immer die zwei Reaktion auf Satire, die in einer bestimmten Reihenfolge gesehn werden. Die erste Reaktion ist wohl das was wir im Moment sehen - afu den Schlips getreten und zu tiefst getroffen. Der zweite Schritt und dieser wird wohl mehr oder minder gezielt unterdrückt, ist der, herauszufinden, was die Botschaft ist, was der Inhalt ist und was will er mir sagen...

In Zeiten in denen jeder meint etwas sagen zu müssen und keiner mehr zuhört, muß es wohl immer deutlicher in solchen Karikaturen und auch Aussagen kommen, um einen Denkprozeß auszulösen...

Es ist sehr bedauerlich, daß hierzu kein Forum geschaffen werden kann, um diese Dinge von angesicht zu angesicht zu klären. ich für meinen Teil lasse jedem sein Ding and das er glaubt und nehme mir auch das Recht Leute zurückzupfeifen, die mir ihr Ding aufzwingen wollen. Dies ist in der Vergangen heit wieder und wieder mit diversen Katholiken passiert!

Mit diesem Forum meine ich das gezielte auseinandersetzen mit den Betroffenen. Ich kann mich sehr gut daran erinnern als wir an einem Volleyballtunier in Belgien teilnahmen. Sehr schnell, das Geschräch wurde von Deutschen so angeregt, wurde über Gott und die Welt und unsere europäische Vergangenheit gesprochen. Dieses Gespräch empfand ich als dermaßen entspannend, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Eben dies fehlt wohl bei diesem Thema...

Ich hoffe ich habe mit diesem Posting niemand getroffen, das war nicht meine Absicht - bin eigentlich ein positiver Mensch und der Meinung das nahezu alles durch ein Gespräch in Bahnen gelenkt werden kann, daß jeder damit leben kann - aber gezielt gegen Killerphrasen!

Bye
Mirko
 
Lengsel, wer im Zusammenhang mit den Karikaturen-Kampagnen Besonnenheit und Respekt vor religiösen Gefühlen fordert, steht jetzt auch Seite an Seite mit dem Vatikan: Er hat die Karikaturen als "Inakzeptable Provokation" eingestuft.
Ich denke, Du hast nichts zu befürchten.
 
Ein sehr guter Kommentar, der auch ein schönes Schlusswort für diesen Thread wäre...
 
Dein Wort in Mods Gehoergang :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten