Die AirPods Pro sind da...

Es muss, soweit bisher die Erkenntnis, wohl nur auf dem iPhone selbst der iOS Player genutzt werden und dieser dann halt eine AC3/Mehrkanal Spur bekommen.
Viele Apps nutzen den iOS Player nicht (bzw nur wenn man PiP aktiviert, so kann man es auch testen).
Dann müssten ja praktisch alle Safari-Videos "3D-Audio" unterstützen, tun sie aber nicht - wie ja das Dolby-Atmos-Beispielvideo gut zeigt. Wie gesagt, wenn das Head-Tracking nicht funktioniert, ist das einfach nur ganz normales Stereo bzw. ganz genauso wie mit iOS/iPadOS 13.

Auch die App Sourround Speaker Check, die Giga entfielt, funktioniert selbstverständlich nicht.
 
Ich würde liebend gern damit weiter rumspielen, aber der Kollege mit dem 11er iPhone hat leider schon Feierabend und mein olles SE kann trotz iOS 14 leider kein Spatial Audio. :hamma:

Ich bin mir aber sehr sicher, dass es kein Placebo war, habe auch einen Test mit deaktiviertem Spatial Audio gemacht, und im Vergleich war die räumliche Ortbarkeit deutlich besser (morgen vielleicht noch mal eine Doppelblindstudio im Büro starten :iD:). Die Funktion der Surround Speaker App wurde aber schon an anderen Stellen bestätigt, u.a. vom Entwickler selbst.

Nach meinem Verständnis kommt aber auch (logischerweise) nur der Center-Kanal "aus" dem iPhone, die übrigen sind drumherum.
 
Der einfachste Weg, um herauszufinden, ob Spatial Audio von der aktuellen Quelle unterstützt wird, ist übrigens auf das entsprechende Icon im Dashboard zu achten, bei Dolby-Quellen ist es animiert, bei Stereo nicht.
 
Der einfachste Weg, um herauszufinden, ob Spatial Audio von der aktuellen Quelle unterstützt wird, ist übrigens auf das entsprechende Icon im Dashboard zu achten, bei Dolby-Quellen ist es animiert, bei Stereo nicht.
Interessant. Wäre wirklich toll, wenn das virtuelle Surround breiter verfügbar ist. Bisher habe ich noch überall nur die Koppelung an das Head Tracking gelesen und so wurde es ja auch in der Keynote präsentiert. Wenn das nicht der Fall ist, dann fragt man sich wirklich, welchen Sinn es hat, das für alle Inhalte bestimmter Dienste so abzuspielen und andere Surround-Inhalte aus anderen Quellen zwar auch surround, aber ohne diesen nicht abschaltbaren Effekt.

Und außerdem ist es dann noch seltsamer, dass die Unterstützung für virtuelles Surround nicht für Apple TV verfügbar ist.
 
Wenn das nicht der Fall ist, dann fragt man sich wirklich, welchen Sinn es hat, das für alle Inhalte bestimmter Dienste so abzuspielen und andere Surround-Inhalte aus anderen Quellen zwar auch surround, aber ohne diesen nicht abschaltbaren Effekt.

Das frage ich mich sowieso grundsätzlich. Das Headtracking ist zwar ein beeindruckendes Gimmick, aber einen potentiellen Nutzen sehe ich da am ehesten bei AR-Anwendungen bzw. Games, nicht so sehr beim Anschauen von Filmen.

Gerade zu Hause mit einem iPhone 8 mal getestet: Beim verlinkten wohl Dolby-Video kein Headtracking, aber nichtsdestotrotz einen deutlichen Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem Spatial Audio (Icon ist auch animiert). Wobei man sagen muss, dass es unabhängig von der räumlichen Wahrnehmung einfach deutlich mehr scheppert. :hehehe:

Die Chili-App geht auch, inkl. Headtracking.
 
Der einfachste Weg, um herauszufinden, ob Spatial Audio von der aktuellen Quelle unterstützt wird, ist übrigens auf das entsprechende Icon im Dashboard zu achten, bei Dolby-Quellen ist es animiert, bei Stereo nicht.
Dann gibt es aber durchaus eine Unterscheidung zwischen Audioverfolgung (also iPhone im Fokus) und der räumlichen Wiedergabe des Filmtons.
Denn ich habe durchaus Filme mit AC3 wo das Icon animiert ist, das Headtracking nicht läuft aber definitiv Surround Sound simuliert wird, z.B. der Atmos Trailer.
Dann per Plex sieht die Anzeige genau so aus aber Headtracking findet zusätzlich statt.
Bei Stereo Quellen ist das Icon nicht animiert und es steht zusätzlich da dass 3D Audio nicht unterstützt wird.

Daher sollte es 3 Zustände geben.
- Stereo Betrieb
- Surround Betrieb
- Surrond Betrieb mit Tracking
 
Daher sollte es 3 Zustände geben.
- Stereo Betrieb
- Surround Betrieb
- Surrond Betrieb mit Tracking
Aber wenn das so ist, was ist die Logik dahinter, alle Inhalte von TV+, Disney+ u.a. automatisch mit Surround Betrieb mit Tracking abzuspielen und andere offensichtlich als Surround erkannte Inhalte ohne? Und warum kann man nicht zwischen den beiden Varianten umschalten? Alles sehr seltsam.
 
"Spielerei" ist's auch für mich, ich benutze die Dinger zu 98% zum Musikhören. Argumente zum Kauf sind auch eher ANC/Transparenz (letzteres lässt sich seit iOS 14 übrigens so anpassen, dass die AirPods praktisch zum Hörgerät werden :crack: ) und die deutlich bessere Soundqualität.

Wobei die Qualität ein deutliches Kontra-Argument sein kann, Stichwort #Rattlegate. Bestell vielleicht gleich AC+ dazu. :i;):
AC+ ist geplant
 
Danke.
Sie zu überzeugen ist wie auf Granit beißen :D
Mission Impossible: nächster Laptop ist ein MacBook (Air/Pro)
 
Ich muss hier nochmal was fragen: Bei mir funktioniert das automatisch wechseln zwischen iPhone und MacBook Pro etwas "blöd".
Ich höre jetzt Musik über den Laptop, nehme das iPhone zur Hand und schon wechseln die AirPods ihre Quelle - dabei läuft die Musik auf dem Mac weiter.

Entweder es liegt an der Beta oder ich hab vllt nicht alles richtig eingestellt?
 
Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Ich habe auf den Ipods Pro noch eine alte Firmware und bin nach Anleitung vorgegangen (Airpods koppeln, Strom dran, beim Iphone ins Menü "Info" und dann warten aber bei mir startet kein Update. Ich kann warten bis ich schwarz werde. Gibt es noch eine Möglichkeit manuell die neueste Firmware aufzuspielen?
Gruß Tom
 
Nein. Du musst warten. AirPods im Case und dieses am Ladegerät. Das iPhone in der Nähe. Irgendwann macht er das Update. Den Status bekommst du nicht angezeigt. Im Info Dialog musst du auch nicht sein.
 
Hmmm... so lag das ganze schon etwa 1 Stunde nebeneinander und nichts ist passiert
 
AirPods im Case, Case geschlossen und am Strom. Bluetooth am iPhone an, AirPods gekoppelt, iPhone in der Nähe und Display aus. So hat es bei mir schon mehrfach innerhalb weniger Minuten geklappt.
 
Also bei mir verlieren die Dinger sofort die Verbindung zum Iphone wenn das Case geschlossen wird und manuell lassen sie sich dann auch nicht koppelt
 
Zurück
Oben Unten