Die AirPods Pro sind da...

Hab's nicht getestet, aber ich würde mal davon ausgehen, dass die dann wie normale Bluetooth-Kopfhörer funktionieren. Meine AirPods laufen auch unter Windows problemlos, Koppeln & Lautstärke übers System, Umschalten zwischen ANC und Transparenz mittels Druck aufs Stäbchen. Hab dann nur eben keine Ladeanzeige, Prüfung des Sitzes, etc.
 
Das "innere" oder "inward" NC kompensiert die "inneren" Körpergeräusche bei Bewegungen, sprechen usw. (boneconduction).
-> Das Verstopfen des Mikrophon-Gitters stört diese Technik und führt zu unangenehmen lauten Innengeräuschen vor allem beim Sport und Gehen – vergleichbar den normalen inEars (ohne inward-NC), außerdem kann dann für Telefonate nicht die eigenen Stimme von Außengeräuschen differenziert werden, so dass die Gesprächsqualität für den Gesprächspartner schlecht wird und man seine eigene Stimme sehr laut (als Brummton) hört.

Das äußere NC die Außengeräusche.

…einige Wochen nach Reinigen des Mikrophon-Gitters (inward-NC) mit Patafix funktioniert das inward-NC noch und ist auch der "Passtest" positiv. Wichtig ist, darauf zu achten, sich die Ohren nach dem Duschen/Sport oä gut abzutrocknen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Meine neuen AirPods haben in der letzten Woche ein paar Auffälligkeiten gezeigt:

- Zweimal ist das Noise Canceling sowie der Transparenz-Modus komplett ausgefallen. Konnte noch zwischen den Modi wechseln, der Passtest wurde auch bestanden, aber sie haben einfach nicht mehr funktioniert. Abhilfe hat jeweils nur ein Komplett-Reset (15s Taste auf Case drücken) gebracht.
- Der linke Pod zeigt manchmal drastisch niedrigere Batterie-Werte. Beispielsweise nach einer Stunde Musik-Hören rechts 80%, links 45%, oder so. Ist bisher ebenfalls nur 2x aufgetreten, sonst stimmt es. Habe das Mikrofon danach jetzt fest auf den rechten AirPod gelegt, aber kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Ohne jetzt die letzten 73 Seiten komplett gelesen zu haben: Kennt das jemand?

Bin mir inzwischen sehr sicher, dass ich mir noch AppleCare hole. Davon abgesehen bin ich nachwievor aber begeistert. :)
 
Also meine zeigen nach wie vor das Problem, dass die Musikwiedergabe in Verbindung mit meinem iPhone X und der Watch Series 4 gelegentlich abgebrochen wird, wenn ich draußen herumlaufe. Manchmal wird das Musikstück dann nach ein bis zwei Sekunden fortgesetzt. Manchmal fängt es auch wieder von vorne an. Und ganz selten bleibt die Verbindung dauerhaft unterbrochen. Vielleicht sollte ich sie doch mal reklamieren, da dieses Verhalten nun schon seit dem ersten Tag mit jeder Firmware auftritt.
 
Meine neuen AirPods haben in der letzten Woche ein paar Auffälligkeiten gezeigt:

- Zweimal ist das Noise Canceling sowie der Transparenz-Modus komplett ausgefallen. Konnte noch zwischen den Modi wechseln, der Passtest wurde auch bestanden, aber sie haben einfach nicht mehr funktioniert. Abhilfe hat jeweils nur ein Komplett-Reset (15s Taste auf Case drücken) gebracht.
...

Das hatte ich bisher einmal. Ich musste aber nur die Bluetoothverbindung trennen und dann wieder herstellen, danach hat es wieder funktioniert. Einen nicht bestandenen Passtest auf dem rechten AirPod Pro habe ich aber auch zu vermelden, der vor dem Update natürlich OK war.
 
Hallo,
ich habe die AP jetzt seit ca. 6 Wochen und bin soweit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich seit einiger Zeit so ein komisches Klappern im rechten AP.
Das merkt man nur, wenn man läuft und die Musik nicht so laut ist. Auch wenn man von außen gegen das Gehäuse klopft, ist dieses komische Geräusch, so als wenn etwas lose wäre. Sie funktionieren aber sonst ganz normal.
Ab und zu schaltet sich auch NC von alleine aus oder an.
Weiterhin kann ich bestätigen, dass sich der rechte AP (also der, der dieses Klappern hat) ab und zu nicht oder langsamer auflädt. Der linke hat dann 100%, der rechte knapp die Hälfte und ganz selten auch nur 1%.
Meint Ihr, dass Apple meinen rechten AP austauschen würde?
Gruß Oliver
 
Hi

Ich habe mir heute im örtlichen Saturn Markt ein Pärchen AirPod Pros gegönnt, denn dort liegen sie, im Gegensatz zu unseren hiesigen Apple Store der anscheinend erst Mitte März wieder lieferfähig ist, noch massenhaft herum.
Die Frage lautet nun, - kann ich die Dinger eventuell zwecks Apple Care irgendwo bei Apple noch registrieren? Die Apple Support Seite auf die mich diese Frage via Google immer wieder leitet ist im Grunde nur verwirrend und deshalb zwecklos für ein so einfaches Gemüt wie dem Meinen.

Übrigens die Dinger klingen, optimalen Sitz vorausgesetzt, nicht übel. :)
 
„Nicht übel“ ist doch toll bei 270,- :D
 
Morgen erster HM mit den AirPods Pro. Bin gespannt ob nach der Schweiß Exzesse das NC noch funktioniert.
 
Hallo,
Hat jemand seine AirPods Pro wegen wohl teilweise verhunzten Firmware 2c54 ausgetauscht bekommen? Meine wurden im 12/19 über Amazon gekauft und Amazon schrieb mir das ich sie zu Amazon einschicken soll.
Hat das schon mal jemand wegen 2c54 gemacht und erhält man dann Airpods mit alter Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiri
Also meine haben die 2C54 drauf und laufen gegenüber der vorherigen Firmware ohne große Unterschiede. Manchmal kommt es leider vor, dass die BT-Verbindung unvermittelt abbricht. Bisher habe ich sie deswegen aber nicht tauschen lassen, da sie mir klanglich sehr gut gefallen. Sie haben wirkich einen sehr konturierten und kräftigen Bass bei klaren, aber nicht zu überzeichneten Höhen und durchaus neutralen Mitten. Mir persönlich kommt das Klangbild damit sehr entgegen, da ich mit einem zu fetten Bass, zu aggressiven Höhen und zu dominanten Mitten nicht wirklich viel anfangen kann. Und was mir an den AirPods Pro immer wieder positiv auffällt, ist die Fähigkeit, Töne nicht nur im Ohr, sondern auch im Kopf entstehen zu lassen. Was sie natürgemäß nicht können, ist eine Räumlichkeit außerhalb des Kopfes und Körperschall, wie man dies von guten Lautsprechern her kennt. Also für die 270,- €, die sie kosten, klingen sie aus meiner Sicht hervorragend. Und das schreibe ich als jemand, der früher sehr gerne mit hochwertigen STAX-Kopfhöhrern Musik gehört hat. An deren Auflösungsvermögen und Leichtigkeit kommen sie aber natürlich nicht heran. Aber ein guter STAX kostet auch das Zehnfache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klauss und Tiri
Danke für eure Antworten. Problem ist, dass ich nicht mal weiß ob sie „schlecht/er“ sind als mit der alten Firmware. Mein Sohn bekam sie zu Weihnachten und kennt daher keine anderen. Er hat sie in der Woche ca 3 mal auf den Ohren für ca 1,5 Std. Er sagt bisher keine Ausfälle gehabt zu haben, außer hin und wieder das rote Ausrufezeichen an einem Airpod, aber auch dieser würde funktionieren. Ich habe mit ihm gestern Abend den Test beim laufenden TV gemacht zwischen Transparent , aus, NC , hin und her zu schalten, er hat ohne zu wissen was ich gerade teste, richtig gelegen.
Ich selbst kann sie wegen Hörbehinderung von klein auf nicht testen.
Habe etwas bedenken, wenn ich sie einschicke, das dann etwas kaputtes/kaputteres zurückkommt. Wenn ich nicht einschicke, habe ich bedenken dass miit der Zeit doch Ausfälle etc dazukommt und dann Amazon sagt, „sie hätten früher einsenden können „.:confused:
Warum versorgt Apple nicht mit neuem Firmware? Oder wie muss ich das verstehen?
VG,
 
„Nicht übel“ ist doch toll bei 270,- :D

Naja, - ich habe halt diesbezüglich noch die eine oder andere Vergleichsmöglichkeit auch was den Preis angeht. Als erstes wären da meine bisherigen Bluetooth-Stöpsel, die Cambridge Melomanias zu nennen, die klingen gut aber auch anders als die Air Pros. Leider sind sie mir zu leise und ein Firmwareupdate die dieses Manko zumindest minimieren könnte steht nur Android Benutzern zur Verfügung, zudem sind sie fürs Radfahren ungeeignet wegen starker Windgeräusche. Klasse hingegen, die Laufzeit, das dadurch bedingte seltenere Nachladen und die damit vermutlich längere Lebenszeit der Akkus - hier habe ich bei Apple meine größten Bedenken. Ärgerlich und das größte Manko im Betrieb bislang ist das man die Lautstärke nicht an den Airs regeln kann, da würde ich lieber auf Siri verzichten.
Irgendwo liegen auch noch AK T8IE die ich vor einigen Jahren mal in Verbindung mit einen Astell & Kern Player erworben hatte und als das iPhone als Audioquelle eine noch nicht so grosse Rolle spielte in der Schublade, leider sind erstgenannte In-Ears nur mit Kabel zu nutzen. Einen zusätzlichen externen DAC fürs iPhone will ich nicht mitschleppen und mit dem seinerzeit mitgelieferten DAC meines alten iP 8 wirft man mehr oder weniger „Perlen vor die Säue“.
Einen weiteren Vergleich habe ich noch mit dem Beyerdynamic Aventho, hier hat Apple vom Klang her keine Chance was natürlich schon Bauart Bedingt ist, leider sind die Dinger halt nur eingeschränkt mobil. Gerade beim Radfahren lege ich Wert auf so wenig Gepäck wie möglich und als „Mickey Mouse“ in der Öffentlichkeit herum zu spazieren ist auch nicht so mein Ding. Noch unsinniger wäre hier meine Referenz, - ein großer geschlossener kabelgebundener Hörer der Marke Focal ;)
 
und als „Mickey Mouse“ in der Öffentlichkeit herum zu spazieren ist auch nicht so mein Ding.
Das war auch bei mir lange Zeit - neben der Handlichkeit - der Hauptgrund für InEars und gegen OverEars. Ich hab ja nun seit nem guten Monat die Sony OverEars, und seit Tag 1 ist das eigentlich kein Thema mehr. Man ist einer unter hunderten, man fällt damit kein bisschen auf. Das ist mittlerweile einfach zum normalen Erscheinungsbild geworden. Es laufen sogar welche mit Kabelgebundenen Gaming-Headsets inkl. Mikro draußen rum :D Beim Sport drück ich mir im Studio, wenn ich weiß dass es stören könnten, dennoch meine alten inEars rein. Aber ansonsten ... der traumhafte Klangt, das wahnsinnige ANC und die elendig lange Akkulaufzeit haben mich echt überzeugt. Und dass man alles am Gerät steuern kann, vor allem die Lautstärke, ist schon ein großer Punkt.
 
Heute mal die erste Erfahrung mit dem Bike.
Gleich zu Beginn, - die Windempfindlichkeit würde ich mit aktviertem ANC als mittelprächtig definieren, nicht so schlecht wie mit den Melomanias, aber auch nicht so gut wie erhofft. Leider vermisse ich schmerzlich eine Lautstärkeregelung an den Airs, Siri ist hier keine Hilfe, für die Verwendung muss sich das iPhone anscheinend im Sichtfeld befinden. Im Trikot auf dem Rücken zeigt Siri keine Reaktion beim Aufruf und somit scheidet die Möglichkeit aus die Lautstärke über diesem Weg zu regeln. Ich hoffe inständig das Apple hier diese Möglichkeit noch nachreicht, auf Siri kann kann ich hier getrost verzichten.
Ansonsten, aus den Ohren fallen die Airs beim Biken nicht, aber ich musste den Sitz öfter mal nachjustieren. Super ist die Stabilität der Verbindung, keine Aussetzer oder ähnliches, bei der Reichweite übertreffen sie sogar die sehr guten Melomanias die ebenfalls über Bluetooth 5.0 verfügen.
 
Die Lösung auf die Apple hier setzt ist die Apple Watch. Mit dieser kann man dann einfach an der Krone drehen und die Lautstärke einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klauss
Heute mal die erste Erfahrung mit dem Bike.

Transparenzmodus auch mal probiert? ANC ist mir, zumindest im Straßenverkehr, dann doch etwas zu heikel, glaube ich. :)

Hatte, leider, leider, an diesem schönen Wochenende keine Zeit das ganze mal auszuprobieren. Würde mir erhoffen, dass man mit dem Transparentmodus in dezenter Lautstärke Musik hören kann, aber man noch alles mitkriegt. Setzt halt nur voraus, dass die Windgeräusche das nicht alles zunichte machen (d.h. ich die Lautstärke so hochknallen muss, dass ich wieder nix von der Umwelt höre).
 
Siri ist hier keine Hilfe, für die Verwendung muss sich das iPhone anscheinend im Sichtfeld befinden.
Sichtfeld? Wie kommst Du denn auf die Idee? Nein, das arbeitet nicht mit Infrarot. :)
 
Zurück
Oben Unten