Die AirPods Pro sind da...

Also bei mir sitzt plötzlich der linke AirPod nicht mehr richtig, er fällt raus. Obwohl es wochenlang ging. Habe dann von M auf L gewechselt, der sitzt besser, aber auch nicht mehr perfekt und jedenfalls anders wie der rechte AirPod. Die Klangqualität hat auch abgenommen. Apple tauscht jetzt die Silikon-Dinger, ich bin mal gespannt. Übrigens wird auch kein "Sitztest" mehr grün, immer gelb - egal was ich mache.

Ich habe das gleiche Problem. Laut Passtest sitzte der linke Einsatz nicht gut.
Und nun auch der rechte! Das alles passierte, nachdem ich die anderen Einsätze ausprobiert habe.

Ich habe sie am 4 Jannuar erhalten und da war der Passtest gleich beim ersten Mal ok!

Ich habe auch die L-Einsätze ausprobiert, das macht keinen Unterschied. Nicht mal wenn ich die AirPods während es Test reindrücke (nein ich berühre nicht das Micro), sei die Abdichtung nicht gut.

Das Micro habe ich auch schon mit MFT gereinigt, das ändert nichts.
Heute ist mir der linke AirPod das erste Mal beim Sport (Liegestütze) herausgefallen...

Für 279€ + Apple Care bin ich etwas enttäuscht, das war nicht von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Micro habe ich auch schon mit MFT gereinigt, das ändert nichts.
Ich weiß jetzt nicht, was MFT ist. Aber es geht um die Reinigung des schwarzen Außengitters(!), was zum Kopf hin zeigt. Ich garantiere Dir, das Problem ist nach der richtigen Reinigung behoben. Entweder das Gitter sehr kräftig aussagen oder mit Klebeband (Patafix) bearbeiten.
 
MFT = Microfasertuch.

Das hat nichts gebracht, ich habe soeben beide Micros noch mal gerinigt, also auch die innen liegenden.
 
Im Nachgang muss ich nochmal sagen/feststellen, dass ich jetzt bei den kalten Temperaturen (mit Handschuhen und Mütze) sehr froh war, meine Airpods mittels "Klopfen" zu bedienen und nicht mit Drücken am Stengel.
Generell war das Drücken letztendlich für mich der "Showstopper" für die NC-AP, z.B. wenn man die Hände mit Taschen voll hat. Aber das Wetter und o.g. Szenario hat mich nochmals deutlich bestärkt, dass die Retoure die richtige Entscheidung war.
Ich hoffe Apple führt Klopfen in der nächsten Iteration der NC wieder ein...
 
Ich habe das gleiche Problem. Laut Passtest sitzte der linke Einsatz nicht gut.
Und nun auch der rechte! Das alles passierte, nachdem ich die anderen Einsätze ausprobiert habe.

Ich habe sie am 4 Jannuar erhalten und da war der Passtest gleich beim ersten Mal ok!

Für 279€ + Apple Care bin ich etwas enttäuscht, das war nicht von Anfang an.

Das Problem mit dem Passtest habe ich auch. Darüber hinaus häufige Verbindungsabbrüche.
Der erste Tausch verlief nicht gut, da die Tausch Air Pods Pro sich nicht mit dem Ladecase verbinden ließen.
Den 2. Tausch kriegt Apple als Vorab Tausch trotz AC+ aktuell nicht hin. :rolleyes:
 
MFT = Microfasertuch.

Das hat nichts gebracht, ich habe soeben beide Micros noch mal gerinigt, also auch die innen liegenden.
Wie gesagt, das kann nichts bringen. Das Gitter ist ja verstopft und dadurch funktioniert der Passtest nicht mehr. Die Verstopfung kannst Du natürlich nicht mit einem Tuch wegbekommen. Patafix oder kräftig saugen und danach ist das Problem definitiv behoben.
 
ich verkauf meine jetzt wieder … zum "kabellosen" Telefonieren in der Mittagspause reichen auch meine JBL Free X … da ist mir NC unwichtig, wichtig hingegen = die Knacken und Knistern nicht
 
Gibt's auch ein äußeres NC? Wäre cool. Endlich Ruhe da draußen. ;)

Hier ist ein recht guter Erfahrungsbericht über die APpro:

https://www.soundguys.com/apple-airpods-pro-vs-airpods-2-27213/amp/

erstaunlicherweise habe ich in noch keinem Testbericht Hinweise auf den hier beschriebenen durch Verstopfen des Mikrofon-Gitters verursachten Ausfalls des "inneren" noise-cancelling gesehen.

Das "innere" oder "inward" NC kompensiert die "inneren" Körpergeräusche bei Bewegungen, sprechen usw. (boneconduction).
-> Das Verstopfen des Mikrophon-Gitters stört diese Technik und führt zu unangenehmen lauten Innengeräuschen vor allem beim Sport und Gehen – vergleichbar den normalen inEars (ohne inward-NC), außerdem kann dann für Telefonate nicht die eigenen Stimme von Außengeräuschen differenziert werden, so dass die Gesprächsqualität für den Gesprächspartner schlecht wird und man seine eigene Stimme sehr laut (als Brummton) hört.

Das äußere NC die Außengeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, so kann man es differenzieren. Ich hatte das Noise Cancelling weniger auf den Ort der Ursache als mehr auf den der Wirkung bezogen.

Aber wenn ein fehlerhaftes ANC stört, warum schaltet man es dann nicht zumindest zeitweise einfach aus? Aus meiner Sicht klingen die AirPods Pro mit deaktiviertem ANC eh etwas besser. In ruhigen Umgebungen würde ich es daher immer ausschalten.
 
Die Airpods Pro waren da und gehen nach testen leider wieder zurück. Ich kriege mit keinem der Aufsätze einen gescheiten Sitz im Ohr hin. Gestern in der S-Bahn war es extrem laut trotz ANC (was aufgrund des mangelnden Sitz gar nicht funktionieren kann). Ich denke meine Gehörgänge sind nicht kompatibel mit den Airpods Pro. Schade :kopfkratz:
Witzig ist, dass die "normalen" Airpods gar kein Problem darstellen.

Verglichen habe ich die Pro mit diesem Kabel-Headset (inklusiv Lightninganschluss, Geschräuschunterdrückung und Transparenzmodus): Pioneer Rayz Pro
Die Rayz habe ich schon länger im Einsatz und bin ganz zufrieden damit. :upten:
 
Okay, so kann man es differenzieren. Ich hatte das Noise Cancelling weniger auf den Ort der Ursache als mehr auf den der Wirkung bezogen.

Aber wenn ein fehlerhaftes ANC stört, warum schaltet man es dann nicht zumindest zeitweise einfach aus? Aus meiner Sicht klingen die AirPods Pro mit deaktiviertem ANC eh etwas besser. In ruhigen Umgebungen würde ich es daher immer ausschalten.

Wegen des inward-NC…
 
Ich wart jetzt nicht mehr länger ... und probier jetzt mal nen anderen Weg. Ich hab ja grundsätzlich inEars mit denen ich zufrieden bin, wart aber schon lange auf ANC Kopfhörer. Da es Apple offenbar vergeigt hat - oder zumindest mit dem Misstrauens-Vorschuss bei mir nicht zum Abschluss bringt - war ich eben im MediaMarkt und hab mir mal die Sony angehört. Und jetzt hab ich die WH-1000XM3 mal mitgenommen. Das ANC ist der Wahnsinn, der Klang ist hervorragend. Sind jetzt zwar overEars - aber die kommen jetzt eben mal als Ergänzung zu meinen inEars dazu anstatt diese zu ersetzen.

Ich glaub das war die richtige Wahl. Der Sony hat das beste ANC am Markt und zusammen mit dem Ohrpolstern die ja auch noch abdichten und einer ordentlichen Akkulaufzeit hat man da mehr davon - und länger. Mein Onkel hat den auch und ist davon absolut begeistert.

Ich hab mir auch einen ANC Over Ear gekauft, allerdings einen günstigen für 37€ der natürlich nicht ganz so gut ist. Mich aber trotzdem arg überrascht hat und für den Preis unglaublich gut funktioniert. Schade das ich mir so was nicht schon früher gekauft hab. Achja, im Vergleich zu den kleinen TWS Stöpseln mit 20-30h Akkulaufzeit mit einem schön großen 500mAh Akku, der sollte also länger halten als die AirPods - nicht nur in Stunden, sondern auch in Jahren.
 
Die Airpods Pro waren da und gehen nach testen leider wieder zurück. Ich kriege mit keinem der Aufsätze einen gescheiten Sitz im Ohr hin. Gestern in der S-Bahn war es extrem laut trotz ANC (was aufgrund des mangelnden Sitz gar nicht funktionieren kann). Ich denke meine Gehörgänge sind nicht kompatibel mit den Airpods Pro. Schade :kopfkratz:
Witzig ist, dass die "normalen" Airpods gar kein Problem darstellen.

Verglichen habe ich die Pro mit diesem Kabel-Headset (inklusiv Lightninganschluss, Geschräuschunterdrückung und Transparenzmodus): Pioneer Rayz Pro
Die Rayz habe ich schon länger im Einsatz und bin ganz zufrieden damit. :upten:

Merkwürdigerweise hatte ich zunächst auch das Gefühl, die APpro fallen raus. Sie müssen auch nicht so weit eindringen wie andere inEar. Sie sind gewöhnungsbedürftiger als die urspr. AP aber letztlich in lauterer Umgebung und wegen des guten Klangs mit ihrer Einbindung in die Apple-Welt klasse; gestern in Bahn und beim Sport wieder genossen.

Einziges Problem der APpro: wie gesagt der Ausfall des inward-NC…
 
Interessant, die WF kannte ich noch gar nicht. Aber du hast doch die WH? Die meinte ich doch, ist eine gute Wahl, da hat man sicher länger Freude dran, halten mit dem größeren Akku auch länger wie die kleinen Dinger.
 
MFT = Microfasertuch.

Das hat nichts gebracht, ich habe soeben beide Micros noch mal gerinigt, also auch die innen liegenden.

Nachdem wdh. das inward NC (Anzeichen: dumpfer Schrittschall usw. vor allem beim Sport) und damit der Passtest ausgefallen war, habe ich mit Uhu-Patafix das Gitter des zur Ohrmuschel zeigenden (inward-) Mikros gereinigt und danach trotz Sport, Tragen nach Sauna, Duschen usw. keinen Ausfall mehr gehabt. Leider muss man etwas darauf achten, die Ohren gut abzutrocknen nach dem Duschen, alleine mit Feuchtigkeit setzen sich die Mikro-Abdeckungen schnell zu…
 
Interessant, die WF kannte ich noch gar nicht. Aber du hast doch die WH? Die meinte ich doch
Mein Fehler. Hab im Überfliegen nicht Ohrpolster, sondern Ohrstöpsel gelesen. Daher dachte ich du meinst die InEar.

Ich häng mittlerweile seit halb acht durchgehend in Meetings, die Birne ist schon weich ^^
 
Hallo,
ich habe die Airpods Pro jetzt seit ca. einem Monat (nachdem meine Airpods 1. Gen. nach 3 1/2 Jahren noch eine halbe Stunde durchgehalten haben). Ich bin trotz des hohen Preises super zufrieden sowohl mit dem Klang, NC und dem Tragen im Ohr. Alles klasse. Was mir aber aufgefallen ist, dass sie eine wesentlich geringere Reichweite zum iphone haben, wenn ich in der Wohnung rumlaufe. Ich dachte diese wäre besser, weil sowohl mein iPhone X als auch die Airpods Pro Bluetooth 5.0 haben (ich glaube die ersten hatten 4.2). Ist das noch jemandem aufgefallen?
Gruß Oliver
 
Nachdem wdh. das inward NC (Anzeichen: dumpfer Schrittschall usw. vor allem beim Sport) und damit der Passtest ausgefallen war, habe ich mit Uhu-Patafix das Gitter des zur Ohrmuschel zeigenden (inward-) Mikros gereinigt und danach trotz Sport, Tragen nach Sauna, Duschen usw. keinen Ausfall mehr gehabt. Leider muss man etwas darauf achten, die Ohren gut abzutrocknen nach dem Duschen, alleine mit Feuchtigkeit setzen sich die Mikro-Abdeckungen schnell zu…

Ich habe das mit Patex Klebestreifen probiert. Es scheint mir eher der Fall zu sein, dass die Aufsätze verbraucht sind.

Der linke AirPod sitzt nicht mehr so fest im Ohr, wie zum Anfang. Erst wenn ich ihn während des Tests reindrücke, wird er als gut passend erkannt.

Der rechte wird als passend angezeigt, allerdings wenn Bewegung (Sport) im Spiel ist, wird auch dieser nicht mehr so gut abdichten.
 
Es scheint mir eher der Fall zu sein, dass die Aufsätze verbraucht sind.


Den gleichen Eindruck hatte ich auch, dann habe ich mal, weil ich auch noch Otoplastiken besitze, mal den Reiniger ausprobiert. Die Silikonaufsätze sind anschließend wieder so „griffig“, wie am Anfang.

 
Zurück
Oben Unten