Deutsche Zivilcourage ?

PS: Ich habe mir sogar schon einmal überlegt so einen, ich glaube es trägt den unschönen Namen "Totschläger" (eine Art ausfahrbarer Metallstab), zu besorgen um mich in gewissen Situationen, wie mit einem Messerstecher,
überhaupt zur Wehr setzen zu können. Aber das ist in Deutschland verboten ... da es als Waffe gilt und weil man in Deutschland lieber noch die rechte Wange hinhalten sollte als sich zu verteidigen.

sehr wirksam die dinger. aber wenn du damit einem vergewaltiger oder u-bahn brutalo den schädel einschlägst bist DU der gearschte.
 
Da gebe ich Dir Recht.

Aber mich würde doch interessieren, wie Ihr alle immer an die ganzen Überfälle kommt? Wie entsteht so ein Bild? Ich hab ausgesprochen selten Stress. :-O

Ha, darauf habe ich gewartet :)
Sehr gut, danke für Deinen Beitrag!


Ich gehe mittlerweile nur noch sehr sehr selten Party machen, denn ich habe die bittere Erfahrung gemacht: Je mehr man raus geht unter die Leute, desto größer die Chance auf die falschen zu treffen!
Wenn man "Spaß" haben will, muss man heute wohl schon was riskieren.
Nur als ich damals mit meinen Freunden über die Straße "Hauptstraße" ging und wir mit einem Messer bedroht/überfallen wurden, da waren wir weit weg von der "Partyszene". Man ist quasi nie wirklich sicher vor Angriffen. Ich würde auch jeden, der es sich leisten kann, raten ein Taxi oder mit dem eigenen Auto durch größere Städte zu fahren. Öffentliche Verkehrsmittel werden eben leider, so wäre auch mein Vorschlag, nicht ab 20.oo bis 08.oo durch ausgebildetes Fahrpersonal sicherer gemacht.


Grüße -BC
 
@ hero1977:

deinen erwähnten bekanntenkreis möchte ich echt nicht haben... :eek:

mfg gogega

im übrigen sollte zivilcourage nicht mit selbstjustiz verwechselt werden, was hier aber einige mit blick auf totschläger wohl tun...
 
Ha, darauf habe ich gewartet :)
Sehr gut, danke für Deinen Beitrag!


Ich gehe mittlerweile nur noch sehr sehr selten Party machen, denn ich habe die bittere Erfahrung gemacht: Je mehr man raus geht unter die Leute, desto größer die Chance auf die falschen zu treffen!
Wenn man "Spaß" haben will, muss man heute wohl schon was riskieren.
Nur als ich damals mit meinen Freunden über die Straße "Hauptstraße" ging und wir mit einem Messer bedroht/überfallen wurden, da waren wir weit weg von der "Partyszene". Man ist quasi nie wirklich sicher vor Angriffen. Ich würde auch jeden, der es sich leisten kann, raten ein Taxi oder mit dem eigenen Auto durch größere Städte zu fahren. Öffentliche Verkehrsmittel werden eben leider, so wäre auch mein Vorschlag, nicht ab 20.oo bis 08.oo durch ausgebildetes Fahrpersonal sicherer gemacht.


Grüße -BC

Du lebst in Moskau oder in den finstereren Gegenden von Detroit?
 
Manchmal, wenn ich die Nachrichten höre, dann frage ich mich wo die Zivilcourage in Deutschland eigentlich geblieben ist ?!
Letzte Nacht musste ich leider feststellen, dass sogar einige Freunde von mir nicht den nötigen Anstand besitzen anderen Menschen in der "Not" zu helfen. Es ist wohl normal, dass vor den eigenen Augen fremde Leute sich prügeln -aus welchem Grunde auch immer. Man braucht wohl nicht einzugreifen da es einen selbst ja nicht betrifft und man sich die Hände nicht unnötig schmutzig machen möchte. Nicht einmal der Gesetzeshüter wird zur Hilfe gerufen.

Als ich letzte Nacht die Polizei wegen einer Prügelei anrief wurde ich nur verständnislos angeschaut. Wie empfindlich man sei, es fliese ja nicht einmal Blut, dass sei doch normale Tagesordnung!

Da stelle ich mir doch langsam die Frage: "In was für einem Land lebe ich hier eigentlich ?"


Vor einigen Monaten wurde ich am frühen Abend mit ein paar Freunden überfallen. Man muss nicht glauben, dass Passanten die Zivilcourage besaßen einzugreifen oder eventuell mal das Handy zu zucken um die Polizei zu rufen!



Ich bin mir durchaus darüber bewusst, dass meine folgende Feststellung auf großes "oho, Achtung, bitte die Zunge zügeln und kleinlaut bleiben!" stoßen wird -aber das Risiko gehe ich ein. Beziehungsweise; damit will ich das Gespräch "provozieren".

Der Täter beim Überfall: Ausländer mit Messer.
Gestern war der Übeltäter auch ein Ausländer -stark angetrunken und auch mit einem Messer bewaffnet.
Nur das der von gestern noch in Begleitung zweier deutscher junger Männer war die sich daran belustigt haben wie er andere Menschen anpöbelt.
Auch mich hatte er auf das äußerste provoziert, nur bin ich ihm aus dem Weg gegangen.


Und um das ganze abzurunden stelle ich noch die letzte Frage: Wieso wird das tragen einer Waffe eigentlich nicht härter bestraft bzw. wieso wird dem allgemein nicht soviel Beachtung geschenkt ???
Last but not least: Was sagt Ihr dazu, dass zum Beispiel Sexualtäter teilweise geringere Strafen bekommen als Steuerhinterzieher ?



Ja, viele Menschen in unserem Land sind leider kleinlaut und ärgern sich nur insgeheim.



Gruß -BC

Das habe ich mich auch schon so oft gefragt!

Bei Stern TV haben sie genau solche Situationen getestet und die kamen zu dem gleichen Ergebnis wie du. Die haben einfach nur zugeschaut oder sind spurlos verschwunden. Hilfe war wirklich nur eine Ausnahme statt Regel. :rolleyes:

http://www.stern.de/tv/sterntv/: stern-TV-Test -Warum-Passanten/639986.html
 
Das habe ich mich auch schon so oft gefragt!

Bei Stern TV haben sie genau solche Situationen getestet und die kamen zu dem gleichen Ergebnis wie du. Die haben einfach nur zugeschaut oder sind spurlos verschwunden. Hilfe war wirklich nur eine Ausnahme statt Regel. :rolleyes:

http://www.stern.de/tv/sterntv/: stern-TV-Test -Warum-Passanten/639986.html

*seufz* Und nochmal: Einer der Gründe dafür ist die Angst, es könne SONSTWAS geschehen, die einige hier gerade mit WUCHT und WONNE verbreiten.
 
Wie wäre es denn, wenn man hier nicht ständig zwischen 'Ausländern' und 'Deutschen' unterscheiden würde? Ich mag zwar auch das Wort Verbrecher nicht, denn ein Ladendieb ist ja nicht mit nem Kinderficker gleichzusetzen, aber lieber benutze ich dieses Wort anstatt das Verhalten von der Herkunft abhängig zu machen oder zu sagen "Ja die fiesen Ausländer, die kommen hier her und denken sich dann, dass sie sich alles erlauben können". Das ist nämlich Schwachsinn. Gibt Länder da ist der Rassismus noch viel größer und wir können uns glücklich schätzen, dass wir ein multikulturelles Land sind, das bereichert uns enorm. Aber wenn ich hier schon lese, dass Menschen als "Dreck" bezeichnet werden, dann frag ich mich wer gefährlicher ist, der U-Bahn-Pöbler oder die entsprechende Person hier. Ich bin froh, dass ich in Deutschland lebe und nicht irgendwo in Afrika einem hungernden Kindersoldaten zum Opfer falle, der nichts anderes kennt.

Tja, dann sag das mal jemanden der im Krankenhaus lag weil er von 5 Libanesischen Jugendlichen auf brutalste Art und Weise zusammengeschlagen und nachher getreten wurde. Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn die Politik sich nicht langsam dem Problem annimmt, dann wird das ein böses Ende haben.
Wer jetzt meint das meine Aussage rassistisch sei, der höre sich bitte einmal von "Volker Pispers -Chez Henri" an.


Gruß -BC
 
ich muss sagen ich finde zivilcourage super aber anhand der gesetzeslage die in deutschland herrscht lohnt es sich kaum noch jemandem zu helfen.

- der täter kommt eh wieder auf bewährung frei und mackelt den nächsten ab
- die bullen tun nix, gesetze sind zu lasch, sieht man ja an den typen die 20x wegen körperverletzung vor gericht stehen und erst verurteilt werden wenn sie dann fast einen umbringen.
- schlägt man bootcamps für kriminelle psychopathen vor ist man dann ein nazi und stammtisch-idiot
- bewaffnen darf man sich nicht, is verboten, die die dafür bezahlt werden einen zu beschützen tun es nicht
- und wenn du pech hast kriegst du noch ärger wenn du dem kriminellen die fresse polierst.

wohne auch in hamburg.

- bin 2 mal auf der arbeit überfallen worden, einmal mit gewalteinwirkung gegen mich (beim ersten mal albaner, beim zweiten mal türken) die bullen tun NICHTS. fragen ob man einen erkannt hat und dann tschüss.

- ein bekannter von mir hat einen zerhackstückelt (satan hats ihm befohlen), das war vor 8 jahren, er ist wegen guter führung seit nem jahr wieder draußen und macht schön seine ausbildung nach. die familie des jungen darf zusehen wie der penner sich ein neues leben aufbaut... gerechtigkeit?

- 2 bekannte von mir wollten einem kumpel helfen der ärger mit albanern hatte und wurden erschossen, liegen jetzt mit bleivergiftung auf dem friedhof. der täter hat 5 jahre bekommen. begründung: er hat grad fachibur gemacht und wohnt in stabilen verhältnissen :rolleyes: ich kenne den penner der prollt im knast noch mit den morden rum.

mein fazit: in deutschland wird eher dem täter geholfen als dem opfer. keine ahnung worans liegt, entwerder das schlechte NS-gewissen oder die 68er oder wasweissich. ich glaub die sozis sind schuld, die alt-68er und die gutmenschen, ach ja die notorisch linken bessermenschen hab ich vergessen.

:upten: Da versteht mich jemand, traurig aber wahr was Du sagst! Unser Rechtssystem ist einfach teilweise das Letzte -dafür hatte ich das Beispiel mit dem Sexualtäter und dem Steuerhinterzieher gebracht.


Gruß -BC
 
@ hero1977:

deinen erwähnten bekanntenkreis möchte ich echt nicht haben... :eek:

mfg gogega

im übrigen sollte zivilcourage nicht mit selbstjustiz verwechselt werden, was hier aber einige mit blick auf totschläger wohl tun...

Also ich sagte das dieses Selbstverteidigungsgerät einen schmutzigen Namen trägt. Aber ich tausche gerne mit Dir die Seite, ich bin der der an Euch (dem Täter und Dir dem Opfer) vorbeigeht ohne etwas für Dich zu tun. Ich habe dann mein Mittel in der Tasche womit ich mich gegen ein Messer zur Wehr setzen könnte und Du ... na ja Du hast Dich hier ja auch noch nicht wirklich geäußert zu dem Thema ... aber Dir wird schon bestimmt etwas gutes einfallen!


Du lebst in Moskau oder in den finstereren Gegenden von Detroit?

Und da sieht man, nicht nur dort ist das Alltag - leider.
Auch Deutsche Städte und damit sind nicht nur die Millionenstädte gemeint, sind davon immer stärker werdend betroffen.


Gruß -BC
 
aber wenn die Politik sich nicht langsam dem Problem annimmt, dann wird das ein böses Ende haben.
die Politiker sind gerade mit Wahlkampf, Koalitionen bilden und Macht aufteilen beschäftigt. Die interessiert es mehr, was andere Parteien falsch machen anstatt was sie selbst verbessern könnten, ausserdem haben sie völlig den Bezug zur Realität verloren, da sie nur noch mit ihren vom Staat finanzierten Luxuskarossen und -Fliegern von Empfang zu Empfang unterwegs sind. Da, wo die Komunalpolitiker morgen hinwollen, nämlich in den Plenarsaal, da wird man sie nach der Wahl nur selten sehen - die sind dann nämlich mit ihren Nebenjobs als Vorstände oder Aufsichtsräte vollständig ausgelastet. Wie Otto Schily ja zu verstehen gab, ist Bundestagsabgeordneter für ihn kein Beruf. Wer sich auf die Politiker verlässt oder besser gesagt auf ihre Wahlversprechen hereinfällt, der ist verlassen. Auch geht es nicht um Besserungen in der Innenpolitik, sondern um Welt- oder zumindest EU-Herrschaft. Unter Innenpolitik versteht man heute nur noch Abwehr und Überwachung des eigenen Volkes. Morgen ist Komunalwahl und ich weiß wirklich nicht, wen ich wählen soll. Ich werde es wohl so halten, dass ich weder Rechts noch Mitte wählen werde - weil sie nicht wählbar sind. Ich weiß nicht, ob es die freien Wähler werden - eigentlich würde ich am liebsten gar nicht wählen gehen, aber das bin ich der Demokratie schuldig - ich bin froh, dass wir eine haben (bzw. das was noch davon übrig ist).
 
Unser Rechtssystem ist einfach teilweise das Letzte -dafür hatte ich das Beispiel mit dem Sexualtäter und dem Steuerhinterzieher gebracht.
Gruß -BC

Steuerhinterziehung ist ein Kavaliersdelikt, Vergewaltigung auch, müssen ja nicht ihre Brüste aufreizend präsentieren! [ironie aus]

hier in köln sind mehrere lasche Fälle bekannt, einer schlägt Familienvater ins Koma und bekommt nur ne Verwarnung, wegen Schwangerschaft der Frau( Freundin), kurze Zeit später wieder eine schwerste Körperverletzung, tolle Rechtssprechung!!!!!!
Andere Geschichte, hieß hier Bickendorfer Gangster!, haben sozial Schwache angezündet und misshandelt, etc. . Keiner von denen ist innnen Bau gegangen, Oberster Gerichtshof fand das dann auch nicht so prickelnd, also neues Verfahren, jetzt wird argumentiert, sie würden sich ja bemühen und Ausbildung und so machen, kann nicht mehr wahr sein oder? Solches Pack gehört eingesperrt und der Schlüssel weggeworfen.
Info. Fall 1 war ein Türke, Fall 2 waren Deutsche!
Ralle
 
Und da sieht man, nicht nur dort ist das Alltag - leider.
Auch Deutsche Städte und damit sind nicht nur die Millionenstädte gemeint, sind davon immer stärker werdend betroffen.

Soweit diese Aussage ÜBERHAUPT stimmt, hat sie vollkommen andere Ursachen. Ich war drauf und dran, sie hier im Thread zu diskutieren, aber ich sehe den Sinn nicht - hier fahren einige so eine populistische, von rassistischen Untertönen durchsetzte Diskussion, die so nicht weiterführt.

Und nochmal: Es GIBT Probleme mit "Ausländern" in Deutschland, und auch in vielen anderen Nationen, und es GIBT bestimmte religiöse, kulturelle Gruppen, die Probleme verursachen. Keine Frage.

Aber so simpel ist das nicht. Und keine deutsche Großstadt hat auch nur annähernd amerikanische Zustände.
 
@BlurCore & hero1977: Ihr solltet mal bei euch selber ansetzen, dann fühlt ihr euch auch nicht mehr vom laschen Rechtsstaat im Stich gelassen und von gewalttätigen Ausländern bedroht. Der Knackpunkt ist den Aussagen nach zu urteilen euer eigenes soziales, berufliches, politisches und wohnliches Umfeld.
 
Soweit diese Aussage ÜBERHAUPT stimmt, hat sie vollkommen andere Ursachen. Ich war drauf und dran, sie hier im Thread zu diskutieren, aber ich sehe den Sinn nicht - hier fahren einige so eine populistische, von rassistischen Untertönen durchsetzte Diskussion, die so nicht weiterführt.

Und nochmal: Es GIBT Probleme mit "Ausländern" in Deutschland, und auch in vielen anderen Nationen, und es GIBT bestimmte religiöse, kulturelle Gruppen, die Probleme verursachen. Keine Frage.

Aber so simpel ist das nicht. Und keine deutsche Großstadt hat auch nur annähernd amerikanische Zustände.

Lasse uns so weiter machen und wir kommen schneller dorthin als Dir/uns lieb ist.
Das man auch bei den Deutschen sowie den Ausländern in Deutschland "selektieren" oder besser ausgedrückt unterscheiden muss ist mir bewusst.
Ich kenne auch Ausländer die sehr hilfsbereit, nett und zuvorkommend sind.

Das Problem an der Wurzel packen, dass müsste man. Aber da spielen so viele Faktoren eine Rolle.
Doch im großen und ganzen ist es die Politik, die Rechtssprechung/Gesetze, die teils schwache Zivilcourage und einige weitere Ding die man abändern müsste. Aber solange das Flugzeug nicht wegen einer schon bekannten Schwäche abstürzt und 200 Tote fordert, wird der Defekt an den insgesamt 140 Maschinen auch nicht behoben - ist zu teuer und zu viel Arbeit.


Gruß -BC
 
Wie gesagt in München steht fast täglich in der Zeitung, dass der Helfer der dazwischengegangen ist meist ebenfalls verprügelt worden ist. Fakt ist leider auch, dass viele Jugendliche mit Gewalt aufwachsen und den Respekt vor anderen Menschen verloren haben bzw. diesen niemals mit auf ihren Weg bekommen haben. Da ist bei denen natürlich eine sehr niedrige Hemmschwelle da und es bleibt eben nicht beim Schupfen oder Beleidigen...

Du fragtest wo es denn solche Situationen gibt: Also ich bekomme regelmäßig mit, wie jugendliche Mädchen teilweise gegen ihren Willen in den oder am Arm genommen werden.
ich bin jetzt seit -schätzungsweise- über 30 Jahren ohne meine Eltern im Münchner ÖPNV unterwegs und bin noch nie in irgendeine stressige Situation gekommen :noplan:
- der täter kommt eh wieder auf bewährung frei und mackelt den nächsten ab
- die bullen tun nix, gesetze sind zu lasch, sieht man ja an den typen die 20x wegen körperverletzung vor gericht stehen und erst verurteilt werden wenn sie dann fast einen umbringen.
- schlägt man bootcamps für kriminelle psychopathen vor ist man dann ein nazi und stammtisch-idiot
- bewaffnen darf man sich nicht, is verboten, die die dafür bezahlt werden einen zu beschützen tun es nicht
- und wenn du pech hast kriegst du noch ärger wenn du dem kriminellen die fresse polierst.
omG, hero1977, der law and order mann ist wieder unterwegs :sick:
 
Zurück
Oben Unten