Deutsche Zivilcourage ?

Man dreht es sich wie man möchte. Du zerlegst jemanden auf der Straße und die Presse bekommt davon Wind.

Brutaler Karatelehrer bringt * fast um.

*) Kann jeder einsetzen was er möchte: Ausländer, Oma, Deutschen etc. pp.

Exakt. Der Karatelehrer hat noch (wie ich) kurze Haare und ist direkt ein Rechtsradikaler. Obwohl ich so einen Senf wie BlurCore nie von mir geben würde.
 
Exakt. Der Karatelehrer hat noch (wie ich) kurze Haare und ist direkt ein Rechtsradikaler. Obwohl ich so einen Senf wie BlurCore nie von mir geben würde.

Wenn du rechts bist, bin ich dein Adjudant.

Wir kennen uns persönlich, kann das also beurteilen.
 
Wenn du rechts bist, bin ich dein Adjudant.

Wir kennen uns persönlich, kann das also beurteilen.

Ich brauch Dich an meiner linken Seite, die ist schwächer. :)

Aber jetzt ohne Quatsch: Du hast völlig Recht. In der öffentlichen Wahrnehmung lässt sich alles so oder so verdrehen. Ein BILD-Zeitungs-Titel und die Volksmeinung kocht.

Jetzt habe ich in diesem Thread wieder so viel Hirnschmalz investiert, ob das im Endeffekt was bringt? ;-)
 
ich habe ein paar gute Tipps mitgenommen :)

Aber besser wäre, in Robert_Mucdes Ju Jutsu-Schule zu trainieren. :) Meine Gelbgurte legen keine brutalen Angreifer mal eben locker fest. :) Das macht mir fast Minderwertigkeitskomplexe!
 
Die Tat ist schrecklich, keine Frage. Für mich stellt sich nur die Frage, ob es bei der Beschreibung der Tat von Bedeutung ist, ob es sich um einen Ausländer gehalten hat, oder ob der Ausländer in Begleitung von Deutschen war. Für mich zusätzliche Informationen, die eher die Wut auf bestimmte Personengruppen schüren und absolut unbedeutend sind. Klar ist das schön für die Statistik, die dann sagen kann, wir haben 34,54355354245% Gewalttaten von immigrierten Türken, von denen 78,325345% Rechtshänder sind. Was machen wir mit solchen Informationen? Integrationsbemühungen durch Hilfseinrichtungen sind vielleicht nett gedacht, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt hilfreich. Integration fängt bei uns an, wir müssen selber versuchen uns gegenseitig zu helfen und nicht immer den Schuldigen zu suchen. Die egoistische und pessimistische Veranlagung des Menschen, kombiniert mit anheizenden Boulevard Schlagzeilen, sind der ideale Zündstoff für mehr Gewalt und Isolation.
 
heero,
siehst du, jetzt hast du auch etwas dazu gelernt auch wenn du es nicht begriffen hast :)

Der Hinweis bezüglich Gelbgurt betraf die Frage nach dem Begriff "sichere Verwahrung " dass dies dort im Prüfungsprogramm so genannt wird.

heero, höre auf mit deiner ewigen Stenkerei und komme von deiner Arroganz endlich einmal weg
 
Aber besser wäre, in Robert_Mucdes Ju Jutsu-Schule zu trainieren. :) Meine Gelbgurte legen keine brutalen Angreifer mal eben locker fest. :) Das macht mir fast Minderwertigkeitskomplexe!
hmm, das würde ich gerne und etwas Sport würde mir zudem sicher gut tun. Aber bei meinen Arbeitszeiten leider nicht so leicht möglich...

übrigens hier noch ein nettes Video, wie die Jugendlichen vielleicht auf diesen Tripp kommen - die Medienindustrie ist da bestimmt nicht ganz unschuldig. Ich meine die Kommerzgangsta wie Bushido & Co.
http://de.youtube.com/watch?v=aQGpSxVnwyE
 
heero,
siehst du, jetzt hast du auch etwas dazu gelernt auch wenn du es nicht begriffen hast :)

Der Hinweis bezüglich Gelbgurt betraf die Frage nach dem Begriff "sichere Verwahrung " dass dies dort im Prüfungsprogramm so genannt wird.

heero, höre auf mit deiner ewigen Stenkerei und komme von deiner Arroganz endlich einmal weg

"Ewige Stänkerei"... :O

Hui, Du bist aber empfindlich. Ich dachte, ICH wäre sensibel. :)
Wo ich jetzt arrogant war, sehe ich nicht.
Aber wenn Du es so empfindest, tut mir das wirklich leid.
 
@Heero

Zu dem genannten Kabarett-Titel habe ich leider auch keinen Link gefunden! Ich meinte auch eher Gewaltvideos auf YouTube.

Und nein, ich überlasse dem Kabarettisten nicht meine Argumentation!

Und nein, ich suche keinen Schuldigen!

Du verstehst mich anscheinend falsch. Ich hab hier nur Fälle genannt und am Anfang von Zivilcourage gesprochen. Das ich erwähnt habe, dass ich von Ausländern angegriffen wurde ... was wäre denn gewesen wenn ich jetzt anstatt Ausländer "deutsche" gesagt hätte ? Wie schon im ersten Beitrag geschrieben: Es sollte provozierend sein und das Gespräch auch in diese Richtung bringen ... natürlich muss man versuchen sozialschächeren Gruppen zu helfen, aber wollen diese sich helfen lassen ? Das ist sehr komplex das Thema, dass kann man nicht in ein paar Sätzen klären und genau analysieren, dass braucht wohl schon etwas mehr Zeit und Wort!

Tatsache ist aber eben, dass wenn man Wort Ausländer benutzt, sofort schlecht dasteht. Nun ja ich wünsche Dir nicht geschilderte Vorfälle.
Hast Du Kinder ? Egal ob ja oder nein, versetze Dich mal in die Lage eines Vaters dessen Tochter oder Sohn in genannte Situationen kommen ... würdest Du denen das gleiche sagen ? Da bin ich aber mal gespannt was die sagen wenn die mit 2 Messerstichen im Bauch im Krankenhaus liegen ... ob die da so viel Verständnis haben oder ob auch die sich dann nicht vielleicht Gedanken über das Ausländerproblem - welches existiert! - machen und eventuell einen, wie Du so schön sagst, Schuldigen suchen?!


Gruß -BC
 
Tatsache ist aber eben, dass wenn man Wort Ausländer benutzt, sofort schlecht dasteht. Nun ja ich wünsche Dir nicht geschilderte Vorfälle.
Hast Du Kinder ? Egal ob ja oder nein, versetze Dich mal in die Lage eines Vaters dessen Tochter oder Sohn in genannte Situationen kommen ... würdest Du denen das gleiche sagen ? Da bin ich aber mal gespannt was die sagen wenn die mit 2 Messerstichen im Bauch im Krankenhaus liegen ... ob die da so viel Verständnis haben oder ob auch die sich dann nicht vielleicht Gedanken über das Ausländerproblem - welches existiert! - machen und eventuell einen, wie Du so schön sagst, Schuldigen suchen?!

Sei doch so lieb und lese und beantworte mal meine Postings. Sonst kommen wir nicht in einen Dialog. Echt nicht.
Da habe ich Dir unter anderem auseinandergesetzt, warum ich das Wort "Ausländer" für absolut nicht zielführend halte.

Und das emotionsgeschwängerte "Hast Du Kinder" können wir auch bitte weglassen. Es hat mit dem Thema nichts zu tun.
 
Tatsache ist aber eben, dass wenn man Wort Ausländer benutzt, sofort schlecht dasteht. Nun ja ich wünsche Dir nicht geschilderte Vorfälle.
Hast Du Kinder ? Egal ob ja oder nein, versetze Dich mal in die Lage eines Vaters dessen Tochter oder Sohn in genannte Situationen kommen ... würdest Du denen das gleiche sagen ? Da bin ich aber mal gespannt was die sagen wenn die mit 2 Messerstichen im Bauch im Krankenhaus liegen ... ob die da so viel Verständnis haben oder ob auch die sich dann nicht vielleicht Gedanken über das Ausländerproblem - welches existiert! - machen und eventuell einen, wie Du so schön sagst, Schuldigen suchen?!
ich, als Vater, wäre sicher nicht glücklicher sollte eins meiner Kinder vom Junge-Union-Vorsitzenden aus Rott am Inn niedergestochen werden :cool:
 
@Heero: Nicht jeder JuJutsu Gelbgürtel kann jemanden sicher legen - aber jeder von uns kann Rad schlagen ;) (und Handstand!)

Und natürlich geht man aus einer Schlägerei nie zu null als Sieger hervor. Und wenn man es vermeiden kann, sollte man die körperliche Auseinandersetzung vermeiden und erst mal schauen, ob man nicht noch 2-3 andere findet, die mithelfen können. Denn nicht nur Assis sind in der Gruppe stark.

Das hinter dem "Temperatment" mehr steckt, ist schon klar. War nur, um darauf hin zu deuten, dass es nicht ausschließlich, aber in vielen Fällen die soziale Komponente steckt.

Was wir in Deutschland vermehrt brauchen sind zwei Dinge: Prävention: Menschen gar nicht erst so weit sozial degenerieren zu lassen, dass sie zu so Oberassis werden. Zweitens aber auch die Erkenntnis: Es gibt Oberassis, und da helfen Sozialstunden, der Psychologe und "DuDuDu" sagen nicht mehr. Da kann man nicht mehr helfen, da hilft es nur noch, die Gesellschaft vor ihm zu schützen. Das ist traurig, und eine jede solche Person, zeigt das Scheitern unserer Gesellschaft. Aber manchmal muss man Menschen einfach abschreiben. So traurig wie das ist (kennt jemand den Film "Wut" - finde den sehr beeindruckend).

Ansonsten kann ich nur an meinen ersten Post erinneren: Hingucken hilft. Mit 3 Leuten anlegen, die vielleicht noch ein Messer dabei haben, ist dämlich. Aber die Polizei rufen sollte man schon schaffen. Und wenn noch mehr Leute im Umfeld dabei sind: Ansprechen, Gruppe bilden. Die meisten Leute sind froh, wenn sie angesprochen werden, und Ihnen eine Autoritätsperson sagt, was sie tun sollen. Das funktioniert nicht nur beim Milgram-Experiment, sondern allgemein, wenn Menschen mit moralischen Entscheidungen unter Zeitdruck überfordert sind

gruß

Michael
 
@minilux: Doch, also wenn es der JU Vorsitzende aus Rott am Inn gewesen wäre, der mein Kind niedersticht, dann ist das okay. Aber Ausländer. Ne wirklich. Das geht gar nicht. Die sind doch hier nur Gäste. Gäste haben niemanden abzustechen. Bei JU-Vorsitzenden geht das okay. Die wollen doch nur spielen ;)

Ich weiß echt nicht, wo Ausländer oder Deutscher den Unterschied macht. ***** bleibt *****. Das wir die Sozialisierungsproblem von Heero angesprochen lösen müssen, ist klar. Denn sowas erzeugt Gewalt. Und das Ausländer halt teilweise ein Sozialsierungsproblem haben, weil sie halt immer "die Ausländer" sind, kann ich ihnen kaum vorwerfen... .

Ich bin bislang immer gut damit gefahren, Menschen nach ihren Taten und nicht nach Ihrem Aussehen zu bewerten

gruß

Michael
 
@minilux: Doch, also wenn es der JU Vorsitzende aus Rott am Inn gewesen wäre, der mein Kind niedersticht, dann ist das okay. Aber Ausländer. Ne wirklich. Das geht gar nicht. Die sind doch hier nur Gäste. Gäste haben niemanden abzustechen. Bei JU-Vorsitzenden geht das okay. Die wollen doch nur spielen ;)

Ich weiß echt nicht, wo Ausländer oder Deutscher den Unterschied macht. ***** bleibt *****. Das wir die Sozialisierungsproblem von Heero angesprochen lösen müssen, ist klar. Denn sowas erzeugt Gewalt. Und das Ausländer halt teilweise ein Sozialsierungsproblem haben, weil sie halt immer "die Ausländer" sind, kann ich ihnen kaum vorwerfen... .

Ich bin bislang immer gut damit gefahren, Menschen nach ihren Taten und nicht nach Ihrem Aussehen zu bewerten

gruß

Michael
:clap:
 
@Heero: Nicht jeder JuJutsu Gelbgürtel kann jemanden sicher legen - aber jeder von uns kann Rad schlagen ;) (und Handstand!)

Ha! Da ist meine Arroganz am Ende. :D Beides kann ich nicht, und beides muss ich mir von einem guten Freund, mit dem ich häufig trainiere, stets vorhalten lassen. :)

Kennen wir uns vom Training? Oder wieso hast Du so zielsicher meine Schwachstellen identifiziert? ;)

Was wir in Deutschland vermehrt brauchen sind zwei Dinge: Prävention: Menschen gar nicht erst so weit sozial degenerieren zu lassen, dass sie zu so Oberassis werden. Zweitens aber auch die Erkenntnis: Es gibt Oberassis, und da helfen Sozialstunden, der Psychologe und "DuDuDu" sagen nicht mehr. Da kann man nicht mehr helfen, da hilft es nur noch, die Gesellschaft vor ihm zu schützen. Das ist traurig, und eine jede solche Person, zeigt das Scheitern unserer Gesellschaft. Aber manchmal muss man Menschen einfach abschreiben. So traurig wie das ist (kennt jemand den Film "Wut" - finde den sehr beeindruckend).l

Den Film kenne ich nicht, aber das sollte ich wohl nachholen.
Ansonsten bin ich ganz und gar Deiner Meinung. Es gibt wirklich Leute, denen ist nicht mehr zu helfen - oder höchstens in der Form, dass sie sich eben sozialkonform verhalten und nicht auffallen.

Da ist "DuDuDu" wirklich nicht hilfreich.
 
Ich bin bislang immer gut damit gefahren, Menschen nach ihren Taten und nicht nach Ihrem Aussehen zu bewerten

Obwohl, wenn ich mir so Junge Union-Vorsitzende anschaue.... da SIEHT man es doch DIREKT! ;)

Nein, aber Spaß beiseite: In der Bar fehlt der "Danke"-Button.
 
EDIT: sinnliose diskussion.
 
Zurück
Oben Unten