Deutsche Zivilcourage ?

BlurCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.582
Reaktionspunkte
227
Manchmal, wenn ich die Nachrichten höre, dann frage ich mich wo die Zivilcourage in Deutschland eigentlich geblieben ist ?!
Letzte Nacht musste ich leider feststellen, dass sogar einige Freunde von mir nicht den nötigen Anstand besitzen anderen Menschen in der "Not" zu helfen. Es ist wohl normal, dass vor den eigenen Augen fremde Leute sich prügeln -aus welchem Grunde auch immer. Man braucht wohl nicht einzugreifen da es einen selbst ja nicht betrifft und man sich die Hände nicht unnötig schmutzig machen möchte. Nicht einmal der Gesetzeshüter wird zur Hilfe gerufen.

Als ich letzte Nacht die Polizei wegen einer Prügelei anrief wurde ich nur verständnislos angeschaut. Wie empfindlich man sei, es fliese ja nicht einmal Blut, dass sei doch normale Tagesordnung!

Da stelle ich mir doch langsam die Frage: "In was für einem Land lebe ich hier eigentlich ?"


Vor einigen Monaten wurde ich am frühen Abend mit ein paar Freunden überfallen. Man muss nicht glauben, dass Passanten die Zivilcourage besaßen einzugreifen oder eventuell mal das Handy zu zucken um die Polizei zu rufen!



Ich bin mir durchaus darüber bewusst, dass meine folgende Feststellung auf großes "oho, Achtung, bitte die Zunge zügeln und kleinlaut bleiben!" stoßen wird -aber das Risiko gehe ich ein. Beziehungsweise; damit will ich das Gespräch "provozieren".

Der Täter beim Überfall: Ausländer mit Messer.
Gestern war der Übeltäter auch ein Ausländer -stark angetrunken und auch mit einem Messer bewaffnet.
Nur das der von gestern noch in Begleitung zweier deutscher junger Männer war die sich daran belustigt haben wie er andere Menschen anpöbelt.
Auch mich hatte er auf das äußerste provoziert, nur bin ich ihm aus dem Weg gegangen.


Und um das ganze abzurunden stelle ich noch die letzte Frage: Wieso wird das tragen einer Waffe eigentlich nicht härter bestraft bzw. wieso wird dem allgemein nicht soviel Beachtung geschenkt ???
Last but not least: Was sagt Ihr dazu, dass zum Beispiel Sexualtäter teilweise geringere Strafen bekommen als Steuerhinterzieher ?



Ja, viele Menschen in unserem Land sind leider kleinlaut und ärgern sich nur insgeheim.



Gruß -BC
 
Hi!

Ich kann dich verstehen. Ich wurde früh darauf "trainiert" Zivilcourage zu zeigen, mein Vater ist Polizist. Ich kann auch die Leute verstehen, die bei einer Prügelei, wo vielleicht ein Messer im Spiel ist, nicht unbedingt dazwischen gehen, aber mein Dad hat mir immer gesagt: Polizei rufen muss man immer tun! Ich bin jetzt nicht der Stärkste und werde sicher auch nicht bei zwei Bodybuildern dazwischen gehen, wenn die sich prügeln, aber mein Telefon werd ich trotzdem einsetzen und die Pozilei holen!

Ich teile deine Meinung, einfach nur unverständlich....
 
Der Täter beim Überfall: Ausländer mit Messer.
Gestern war der Übeltäter auch ein Ausländer -stark angetrunken und auch mit einem Messer bewaffnet.

Diesen Müll sollte man sofort abschieben, meine Meinung. Wer sich hier nicht benehmen kann hast das Recht auf Leben in diesem Land verwirkt. Andere Staaten greifen da viel härter durch, nur der Deutsche lässt sich alles gefallen...
 
In einer Millionen Stadt wie Hamburg kann man es leider auch recht oft beobachten das es an Zivilcourage fehlt, wobei ich mich da mal ausnehmen möchte.

Ich in eigentlich zur stelle wenn ich das Gefühl habe das Hilfe gebraucht wird wobei ich vor ca. 2 Wochen das ganze ernsthaft überdach habe nach dem ich mich eingemischt hatte als ein man seine Frau in der Öffentlichkeit geschlagen hatte.
Ich mischte mich ein und stellte den man zur Rede woraufhin mir die Frau ein Ohrfeige verpasste mit den Worten nur sie dürfe ihren Man schlagen usw..
 
Nur am Rande: Mit Deutschland hat das nicht viel zu tun.
Es ist in den meisten Ländern der Welt schlimmer als hier.
 
Du weißt aber schon, was Mord ist?
ist der Libanese denn nicht tot? Hat Alexander Bode sein Ableben nicht verschuldet?

ich bin übrigens der Meinung, dass man nicht nur bei Ausländergewalt einschreiten muss, sondern auch bei Gewalt durch deutsche Besoffene - ganz aktuell während dem Oktoberfest. Auch da gibt es Gewalt und Belästigungen. Ich bekomme das regelmäßig im Zug mit, wenn betrunkene in Lederhosen reisende Bayern Leute und vor allem Frauen anpöbeln oder belästigen. Da geht auch niemand dazwischen oder ruft die Polizei. Wo bleibt hier die Zivilcourage? Auch in der Münchner U-Bahn braucht niemand glauben, dass es weniger deutsche Gewalttäter gibt, als ausländische. Ich erinnere an die Wiesn vom letzten Jahr, als zwei deutsche mitte 30 zwei 15jährige Mädels in einer vollbesetzten U-Bahn sexuell belästigt haben und ein unbeteiligter deutscher Fahrgast sodann sein Handy gezückt hat, um das ganze zu Filmen anstatt zu helfen.

Ich bin übrigens kein Ausländer, wollte nur mal darauf hinweisen, dass die Gewalt auf der Straße (und in der Familie) ein ganz allgemeines Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mischte mich ein und stellte den man zur Rede woraufhin mir die Frau ein Ohrfeige verpasste mit den Worten nur sie dürfe ihren Man schlagen usw..

Hallo Marco, aber du hast den Mann nicht geschlagen oder?

Also in Beziehungsprobleme mische ich mich grundsätzlich nicht ein, wenns zu hart wird rufe ich eher die Polizei. Generell sollte man heutzutage weniger alleine helfen, sondern gezielt Leute zur Mithilfe ansprechen.

Im Sinne von: "Sie rufen bitte SOFORT die Polizei"
Und SIE: "SIE helfen mir JETZT.

Man muss die Leute einfach mit einbeziehen. Ich denke mal es hat keiner Lust bei Zivilcourage nachher selber als Opfer auf dem Boden zu liegen.
Deshalb GEMEINSAM helfen.

Mfg Tattoo
 
Du kannst ja NPD wählen. Die stellen sogar Mörder auf.

Wie typisch das wieder ist!
Wer auch nur Ansatzweise etwas gegen verbrecherische Ausländer sagt, wird gleich in die rechte Ecke abgeschoben. :mad:

Ich bin mir ganz sicher, dass die Wenigsten die NPD in der Regierung sehen möchten.
Aber es sollte doch erlaubt sein, einzufordern, dass geltendes Recht auch auf die Gäste in diesem Land angewendet wird.
 
Hallo Marco, aber du hast den Mann nicht geschlagen oder?

Also in Beziehungsprobleme mische ich mich grundsätzlich nicht ein, wenns zu hart wird rufe ich eher die Polizei. Generell sollte man heutzutage weniger alleine helfen, sondern gezielt Leute zur Mithilfe ansprechen.

Im Sinne von: "Sie rufen bitte SOFORT die Polizei"
Und SIE: "SIE helfen mir JETZT.

Man muss die Leute einfach mit einbeziehen. Ich denke mal es hat keiner Lust bei Zivilcourage nachher selber als Opfer auf dem Boden zu liegen.
Deshalb GEMEINSAM helfen.

Mfg Tattoo

Das klappt nicht (sagen Psychologen).

Man muss gezielt jemanden ansprechen und darauf achten, dass man eine Besonderheit der Person nennt, um sie aus der Masse zu holen.

"Sie helfen mir jetzt!" reicht nicht, sondern eher ein "Sie mit der ALDI-Tüte/mit den roten Haaren/der weissen Jacke helfen jetzt.

So lange sich Menschen in der Masse verstecken können, werden sie das auch tun.
 
ach stimmt, es war ja nur ein Algerier. Entschuldigung.

Nein, nein, ich danke dir. Du hast eindrucksvoll demonstriert wie der durchschnittliche Leser Nachrichten weiter gibt. Du hast die Meldung offensichtlich nicht gelesen und regst dich tierisch darüber auf.
 
Wie typisch das wieder ist!
Wer auch nur Ansatzweise etwas gegen verbrecherische Ausländer sagt, wird gleich in die rechte Ecke abgeschoben. :mad:

Ich bin mir ganz sicher, dass die Wenigsten die NPD in der Regierung sehen möchten.
Aber es sollte doch erlaubt sein, einzufordern, dass geltendes Recht auch auf die Gäste in diesem Land angewendet wird.
Naja, wenn man einen Mensch und Müll gleichsetzt und alle Ausländer über einen Kamm schert, dann kommt eben leicht der Eindruck rüber. Ich bin auch für eine geregelte Ausländerpolitik wie z.B. in der Schweiz oder Australien. Ich fühle mich deshalb nicht rechtsextrem und keiner unterstellt mir das. Ich glaube hier haben wir das Problem, vor dem sich die großen Parteien drücken und mit dem die rechtsextremen Parteien auf Stimmenfang gehen. Das möchte ich verhindern, indem ich anspreche, welche Randerscheinungen bei der NPD kandidieren. Es gab auf der letzten Komunalwahl vor allem im Osten Deutschlands viele Normalbürger, die die NPD aus Protest gewählt haben - das geht gar nicht.
 
Nein, nein, ich danke dir. Du hast eindrucksvoll demonstriert wie der durchschnittliche Leser Nachrichten weiter gibt. Du hast die Meldung offensichtlich nicht gelesen und regst dich tierisch darüber auf.
Du irrst - ich habe das verdreht, weil ich ein paar Minuten vorher noch eine andere Nachricht gelesen habe.
 
Da kann man aus einem verurteilten Totschläger schnell mal einen Mörder machen.
Passiert mir auch ständig.
 
ich will mich mal nicht weiter provozieren lassen, muss aber zugeben, dass ich mit meinem Kommentar selbst schuld war :)

Auch sei nochmal gesagt, dass ich mit meinem (zynischen) Kommentar niemanden ins rechte Eck stellen wollte, sondern davon ausgehe dass hier intelligente Menschen schreiben.
 
Jetzt irrst du, stonefred.
Mir geht es gar nicht darum dich zu provozieren, sondern nur darum, dir aufzuzeigen, dass man Dinge, die man vertreten will wasserdicht argumentiert. Wie oft verlieren gute Argumente ihre Wirkung, weil man sie falsch vorbringt? Glaube mir, ich weiß, wovon ich schreibe. ;-)
 
Da stelle ich mir doch langsam die Frage: "In was für einem Land lebe ich hier eigentlich ?"

offensichtlich ein einem, in dem viel zu viele Leute Meinungen wie diese hier tolerieren:

Diesen Müll sollte man sofort abschieben, meine Meinung. Wer sich hier nicht benehmen kann hast das Recht auf Leben in diesem Land verwirkt. Andere Staaten greifen da viel härter durch, nur der Deutsche lässt sich alles gefallen...
 
Zurück
Oben Unten