Der ultimative RAM Thread - MacBook Pro PowerBook iBook

performa..

Es wird Zeit, dass endlich klarheit darüber herrscht, was DualChannel bedeutet und was nicht, kann das sein?
Nun...
So wie ich das lese, hat selbst Intel den Terminus mal hier, mal da, mal dann, mal wann, geringfügig unterschiedlich gebraucht. Das macht's nicht besser. ;)

Hier wird es auf gut Deutsch und kurz beschrieben: Klick

die Frage ist bloß reichen mir die 1GB RAM oder sollte ich mir das Ding lieber gleich mit 2GB liefern lassen
Weder noch.
1 GB RAM werden einigermaßen "reichen", aber vermutlich wirst du relativ bald und oft an die Grenzen stoßen - und würdest dann von 2 GB deutlich profitieren.
Aber in jedem Falle würde ich den RAM nicht von Apple liefern lassen, sondern anderswo kaufen.
 
Hinzu kommt noch, dass die Ram-Preise zur Zeit wirklich extrem niedrig sind.
Ich habe für 240€ 4GB Ram gekauft. Das ist ein Viertel des Preises von mitte März. ;)
 
In die neuen MBPs kann man ja jetzt die 4 GB nicht nur "reinpressen", sondern sie arbeiten dort auch voll.

Soll man also ein Upgrade machen? Mir faellt es schon schwer jetzt noch zu widerstehen, nur ein internes BD Laufwerk haette ich mir noch gewuenscht.

Hoffe, dass die Speicherpreise fuer die 2 GB Riegel noch staerker fallen.

Gerald
 
@el_nebuloso

Ich war schon sehr froh, als der Preis heute nach Veröffentlichung des MBP auf 109 Euro pro Riegel gefallen ist (DSP). Da macht das RAM-Kaufen Spaß!

Wieso hatte DSP kurzzeitig 800-Mhz-Bausteine im Angebot, die für Juni-2007-MBPs ausgeschrieben waren?
 
Wieso hatte DSP kurzzeitig 800-Mhz-Bausteine im Angebot, die für Juni-2007-MBPs ausgeschrieben waren?
Weil sie - zumindest kurzzeitig - hinter dem Mond lebten, und nicht wußten, dass die neuen Chipsätze von Intel trotz 800 Mhz FSB den RAM nur mit maximal 667 Mhz ansteuern.
 
Hallo Leute,

Ich habe auch jetzt seit 2 tagen 2 GB RAM...

Also... das mit der 2 GB RAM sollten echt manche nicht so übertreiben.
Ich hatte die letzten 3 Mon in mein Macbook "nur" 1 GB RAM gehabt und war ziemlich zufrieden.

Jetzt hab ich mein Macbook mit 2 GB RAM die letzten 2 tagen gut testen können...
Mein resultat : ich merke so gut wie kein unterschied gegenüber 1 GB RAM.

Der Mac arbeitet fast genau so schnell wie vorher auch.

Mir war wichtig das Iphoto anwendung bissl schneller läuft... Leider hab ich wenn ich schnell die fotos scrolle immer noch etwas aussetzer.

Der Mac fährt auch nicht schneller auf und die anwendungen gehen nicht wie blitz auf wie manche hier meinen.

Mag sein das Programme wie Photoshop auf mehr RAM sich freuen...
Aber wer sein Mac für Internet , music usw... anwendet braucht nicht unbedingt 2 GB RAM.

ok die RAM preise sind im moment sehr günstig und deshalb sollte auch man aufrüsten..

aber bitte ned so viel übertreiben mit 2 GB RAM
 
wer hat denn vor 4GB Ram in seinem neuen santarosa döner zu bunkern?

hab 3 im imac und bin glücklich. 4 wäre ultimativ. v.a für cs3
 
Hallo Leute,
Ich habe auch jetzt seit 2 tagen 2 GB RAM...

Also... das mit der 2 GB RAM sollten echt manche nicht so übertreiben.
Ich hatte die letzten 3 Mon in mein Macbook "nur" 1 GB RAM gehabt und war ziemlich zufrieden.

Jetzt hab ich mein Macbook mit 2 GB RAM die letzten 2 tagen gut testen können...
Mein resultat : ich merke so gut wie kein unterschied gegenüber 1 GB RAM.
.....

du solltest mal testen was passiert wenn du photoshop, itunes und nen browser aufhast und dann dich entschließt mit finalcut nen projekt zu bearbeiten.
ram ist ram....und mehr ist immer besser.

klar, zum texte schreiben und im internet surfen reicht viel weniger, aber das kann auch ein alter g3 recht gut.
 
Ich hab mir auch 4 GB für mein neues MBP bestellt. Vor allem wenn man neben Mail, Safari (Memory Leak!) und MS Word auch mal ein paar RAW-Bilder in Lightroom bearbeiten will.

Oder einfach nur auch in drei Jahren noch schnell arbeiten können will…
 
Mag sein das Programme wie Photoshop auf mehr RAM sich freuen...
Aber wer sein Mac für Internet , music usw... anwendet braucht nicht unbedingt 2 GB RAM.
aber bitte ned so viel übertreiben mit 2 GB RAM
kernel_task: 150 MB
WindowServer: 70 MB
Finder: 50 MB
Spotlight: 30 MB

iTunes: 35 MB
Camino: 320 MB
EyeTV (Leerlauf, wartet nur auf Aufnahme): 50 MB

Ups... nur Browser, iTunes und EyeTV offen, und schon mehr als 800 MB verbraucht?
 
Hallo,

erstmal glückwunsch zu dem netten Forum !!
Bin erst kürzlich in die Mac Welt eingetaucht und hätte ein paar Fragen bzgl. RAM.
Mein ibook:

ibook G4 256 MB Arbeitsspeicher
1,2 GHz Power Pc
10.3.99 Mac OsX

nun will/muss ich meinen Arbeitsspeicher erweitern. Erhoffe mir dadurch einen enormen Leistungsschub meines kleinen G4s.
Könnt ihr mir weiterhelfen, wieich das bewerkstellige?
ALso am besten per internet bestellen.
Fragen sind:
1. wo und was bestellen (auch wie viel aufrüsten Sinn macht. Benutze den MAC für Kompositionsprogramme wie Sibelius, welches in diesem Zustad einfach XXX laifen.)
2. Kann ich das Ding selber einbauen?

Vielen, vielen Dank !!
 
Willkommen bei MacUser!

Die sollten alle passen: http://geizhals.at/eu/?cat=ramsoddr&bpmax=&asuch=1024mb&sort=p

Die 256MB sind fix verlötet und nicht austauschbar. Deshalb würde ich zusätzlich 1GB RAM kaufen um insgesamt auf 1.25GB zu kommen. Einbauen kannst du das Modul selbst. Eine Anleitung wie das geht war im Lieferumfang. Falls du die nicht mehr hast, einfach auf der Apple Seite im Supportbereich schauen.

MfG, juniorclub.
 
Diesen habe ich auch bestellt. Der passt. ;)
 
um 4 GB Speicher zu erreichen muss man aber 2 x 2 GB kaufen und die beiden anderen Riegel drin kann man dann verkaufen oder ?
 
Zurück
Oben Unten