Der ultimative RAM Thread - MacBook Pro PowerBook iBook

Apple "empfiehlt" Cl5 fürs Macbook, also würd ich sagen CL4 nutzen auf eigene Gefahr ;) also mein CL5 rennt auch super, glaub nicht das man da irgendwas merken würde.
 
Wollt mal fragen ob man des schnellere Timing (CL4 statt 5) irgendwie beim Arbeiten merkt? Oder macht des für den normal User keinen Sinn?

Bei 4€ Preisunterschied braucht man nicht nach dem Sinn fragen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Fakt ist das CL4 schneller ist als CL5, wobei CL4 schon recht lahm ist. Im Desktopbereich sind die Timing noch schneller. Merken tut man das auf jeden Fall wenn man speicherlastige Anwendungen benutzt. Je nach Anwendung kann der Unterschied bis zu ~5% betragen.

http://hardware.thgweb.de/2006/04/19/speicherchips_unter_der_lupe_taktrate_vs_zugriffszeit/
 
Bei 4€ Preisunterschied braucht man nicht nach dem Sinn fragen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Fakt ist das CL4 schneller ist als CL5, wobei CL4 schon recht lahm ist. Im Desktopbereich sind die Timing noch schneller. Merken tut man das auf jeden Fall wenn man speicherlastige Anwendungen benutzt. Je nach Anwendung kann der Unterschied bis zu ~5% betragen.

http://hardware.thgweb.de/2006/04/19/speicherchips_unter_der_lupe_taktrate_vs_zugriffszeit/

Wow, 5%.
Jetzt mal im Ernst, wie oft verwendet man speicherlastige Anwendungen und wenn man es tut, dann sag du mir mal den Moment, in dem du die 5% Unterschied spürst. Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber wnen Apple CL5 empfiehlt und man auf seinem MacBook nicht gleichzeitig einen HD Film schneidet und kodiert, sowie dabei in Photoshop eine Plakatanzeige entwirft, wirds wohl kaum einer spüren.
 
Hab mir den gerade bestellt. Kostet 33€, hat dafür aber auch bessere Timings als der Transcend für 29€ Läuft nach Bewertungen auch im MacBook

MDT SO-DIMM 1 GB DDR2-667

Mal ein großes Lob an alternate. Gestern 2x 1GB online bestellt, 1h später SMS: Ware steht zur Abholung bereit. Also flugs nach Linden (ist bei mir um die Ecke) und eingebaut. Alles super, mein MacBook hat einen deutlichen Performance-Schub bekommen :D Und bei 66,- EURO gesamt kann man sicher nichts verkehrt machen!

Gruß, kettcar
 
Hab mir 3GB Ram in mein Macbook C2D eingebaut. Entgegen aller anderslautenden Behauptungen funktioniert das ohne weiteres. Geschwindigkeit ist nun auch um einiges schneller als vorher mit 1 GB

Und wird erkannt und genutzt? Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? 2GB oder tatsächlich 3GB? :confused:

Gruß, kettcar
 
Hab mir auch letzte Nacht 2x1GB MDT-RAM CL4 für je 33€ bei Alternate bestellt. Hoffe mal, dass das Timing wirklich keine Probleme im MacBook macht und dass der RAM stabil läuft.
 
Es wurden 3GB erkannt und sie werden auch verwendet (siehe Anhang). Dazu musste ich auch nirgendwo im System etwas einstellen. Einfach Macbook runterfahren - Speicher tauschen - Macbook booten. Das wars!
 

Anhänge

  • istat.png
    istat.png
    16,4 KB · Aufrufe: 128
  • mac.png
    mac.png
    41,2 KB · Aufrufe: 139
Hab mir 3GB Ram in mein Macbook C2D eingebaut. Entgegen aller anderslautenden Behauptungen funktioniert das ohne weiteres. Geschwindigkeit ist nun auch um einiges schneller als vorher mit 1 GB. Hab mir folgenden Speicher eingebaut:
G.E.I.L. SO-DIMM 1 GB DDR2-667 ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206233 )
G.E.I.L. SO-DIMM 2 GB DDR2-667 ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206237 )

warum sollte das auch nicht gehen, von intel sind 3 gb angegeben funktioniert also problemlos. Die frage ist nur, ob es besser und performanter als mit 2 gb läuft, ich will es bezweifeln lasse mich aber eines beseren belehren
(der Mehrpreis mal ausgenommen, glaube ich das die dann fehlende Dual-Chennel Unterstützung gut 20-30% Leistung kostet)
 
Hallo Leute,
ich hab jetzt vor einer Woche bei ayoo.de 1GB Ram bestellt.
Hab dann das Geld überwiesen, es ist aber bisher noch nichts angekommen.
Ich werde auf jeden Fall mal ne Mail schreiben...
Was denkt ihr darüber?
Ist das normal?
Bin echt ratlos...
 
Bis zu 2 Wochen nach Bestellung kann schon möglich sein. Die Überweisung dauert ja auch. Bis die checken, dass das Geld da ist. Hat bei mir schonmal 4 Tage gedauert.
 
ok. pfingsten war ja auch dazwischen.

dann warte ich eben noch ein bisschen...

danke für die schnell antwort
 
(der Mehrpreis mal ausgenommen, glaube ich das die dann fehlende Dual-Chennel Unterstützung gut 20-30% Leistung kostet)
Nö.
Sehr grafik(durchsatz)intensive Sachen mal ausgenommen nicht.

Der Unterschied ist in quasi jedem Test sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir gerade mal ansehen, was Dual-Channel im eizelnen genau bedeutet. Konkret auch in meinem Fall, wo ich eben einen 512MB und einen 1GB-Modul verwende. Bei Wikipedia steht folgendes:

Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig - allein der Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technologie bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512 MiB- oder 1 GiB-Module pro Kanal, jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z.B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB.

Die Stabilität und Geschwindigkeit von Dual-Channel lässt sich verbessern durch z.B.:
- Gleiche Organisation der Speicherchips. Diese lässt sich oft, jedoch nicht immer, durch die Anzahl der Chips oder der bestückten Seiten des DIMMs bestimmen. Unterschiedliche Organisation ist ein häufiger Grund für Inkompatibilitäten.
- Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, ansonsten limitiert das langsamste Modul.
- Gleicher Speichermodulhersteller und gleiches Modell, dieses wird oft mit Aufpreis als Dual-Channel-Paket verkauft.

Da diese Voraussetzungen von vielen Herstellern erfüllt werden, können auch Module unterschiedlicher Hersteller kombiniert werden.
Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z.B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufweisen wie das dritte Modul (z.B. 2× 256 MiB und 1× 512 MiB).

Wie darf ich das verstehen?? Also, den kursiv-markierten Bereich, der gibt mir Rätsel auf...der scheint im Gegensatz zu dem zu stehen, was hier landläufig angenommen wird, oder nicht?? :confused:
 
Das was landläufig als "Dual Channel" bezeichnet wird, ist nicht wirklich "Dual Channel"
 
Zurück
Oben Unten