Der ultimative RAM Thread - MacBook Pro PowerBook iBook

Diskutiere das Thema Der ultimative RAM Thread - MacBook Pro PowerBook iBook im Forum MacBook.

  1. jomip

    jomip Mitglied

    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    361
    Mitglied seit:
    02.03.2007
  2. ***elvis***

    ***elvis*** Mitglied

    Beiträge:
    3.171
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    321
    Mitglied seit:
    18.11.2007
    Das schöne da ist, es steht ganz genau bei :)
     
  3. dukebtd

    dukebtd Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.12.2014
    Hi Zusammen.
    Ich habe einen MBP 15" 5,4 Mid2009 A1286 EMC 2324 mit 8GB RAM
    Kann ich den irgendwie auf 16GB bringen?

    LG.

    Bo
     
  4. yeeti

    yeeti Mitglied

    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    162
    Mitglied seit:
    04.10.2007
    Leider nein, habe selber ein MBPro von 2010. Lade Dir mal das Programm Mactracker, da kannst Du dann sehen was möglich ist.
    http://www.mactracker.ca
    Gruss
    yeeti
     
  5. DJCORNI

    DJCORNI Mitglied

    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.06.2006
  6. yeeti

    yeeti Mitglied

    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    162
    Mitglied seit:
    04.10.2007
  7. dukebtd

    dukebtd Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.12.2014
    @Yeeti: Mactracker kenn ich. Der hatte mir aber schon bei meinem Mac Mini Server mid2010 falsche Info gegeben. Dort laufen jetzt dann doch 16GB.
    Die selben liefen aber im MBP nicht. Des wegen frag ich mich ob es an den Ram Riegeln lag, oder es nen Trick gibt, bzw. jemand 16GB in dem 5,4 laufen hat.

    @DJCORNI: Danke, bei iFixit hab ich leider nix über die 16GB Kompatibilität gefunden.
     
  8. yeeti

    yeeti Mitglied

    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    162
    Mitglied seit:
    04.10.2007
    Eine andere Info habe ich leider nicht, bin aber selber mal gespannt ob jemand mehr RAM als die 8GB eingebaut hat, würde dann aufrüsten.
    Gruss
    yeeti
     
  9. lostreality

    lostreality Mitglied

    Beiträge:
    8.929
    Zustimmungen:
    1.798
    Mitglied seit:
    03.12.2001
    Mactracker beruft sich eben auch auf Anwenderfeedback, oftmals werden die Angaben entsprechend dann angepasst. Dein Mini ist mittlerweile auch mit 16GB gelistet ;) Nach vier Jahren sollte man davon ausgehen das sich die Angaben nicht mehr verändern. Soweit ich das sehe hat dein Mini ja die gleichen Speicherspezifikationen, da du es mit diesen Riegeln schon getestet hast, ist davon auszugehen das es auch mit anderen nicht funktionieren wird.
     
  10. dukebtd

    dukebtd Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.12.2014
    Woran liegt denn so etwas? Kann man da nichts Software-Seitig hacken? Z.B. anderes / neueres EFI?
     
  11. lostreality

    lostreality Mitglied

    Beiträge:
    8.929
    Zustimmungen:
    1.798
    Mitglied seit:
    03.12.2001
    Meist liegt es am Controller, das ist auch der Grund warum es bei den 2010er Modellen beim 13" bis 16GB bei den 15" & 17" aber nur bis 8GB geht. Leider lässt sich dies nicht nachträglich ändern.
     
  12. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    13.971
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    2.603
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Liegt am Chipsatz. Der MCP79 kann pro RAM-Bank nur maximal 4 GB adressieren und da du nur zwei Bänke hast ist halt bei 8 GB Schluss.
     
  13. dukebtd

    dukebtd Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.12.2014
    Oh, das heisst es ist Hardware gebunden und könnte nicht durch einen Software / Bios Hack umgangen werden, oder?
     
  14. Cousin Dupree

    Cousin Dupree Mitglied

    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    963
    Mitglied seit:
    07.07.2007

    Nein / Ein Mac hat kein BIOS.


    MfG, Peter
     
  15. dukebtd

    dukebtd Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.12.2014
    ok, dachte das EFI wäre das Bios vom Mac.
     
  16. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    13.971
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    2.603
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    EFI ist so was ähnliches wie ein BIOS aber es ist kein BIOS ;)
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...