Der ultimative RAM Thread - MacBook Pro PowerBook iBook

Hallo Leute,
ich hab jetzt vor einer Woche bei ayoo.de 1GB Ram bestellt.
Hab dann das Geld überwiesen, es ist aber bisher noch nichts angekommen.
Ich werde auf jeden Fall mal ne Mail schreiben...
Was denkt ihr darüber?
Ist das normal?
Bin echt ratlos...

Mir geht's genauso. Hab 2 GB Corsair Speicher, für Apple/Mac gekauft. Auch noch nix bekommen. Im Moment steht da, Lieferdatum vom Hersteller sei unbekannt... :mad:

Noch ne Frage an die Experten:
Bei dem Speicher steht CL5 dabei... Is das langsam? Soll ich lieber stornieren und einen mit CL4 oder so bestellen? Merkt man da überhaupt nen Unterschied?

VG

Deep
 
mein speicher ist gerade gekommen!
eine woche inkl. überweisung hats gedauert.
 
@deepthroat: Nein, du solltest auf keinen Fall stornieren, da Apple CL5 empfiehlt fürs Macbook und der CL4 evtl. instabil laufen könnte.
 
Noch ne Frage an die Experten:
Bei dem Speicher steht CL5 dabei... Is das langsam? Soll ich lieber stornieren und einen mit CL4 oder so bestellen?
Nein, das ist weder langsam, noch merkst du da nen Unterschied.

Die Intel-Macs (ausg. Mac Pro viell.) unterstützen laut Apple nur CL5.
Was NICHT heißt, dass man keine CL4-Riegel verbauen soll/kann.
 
Alles klar.
Danke uch beiden. Dan werd ich eben noch etwas auf die Riegel warten müssen.

VG

Deep
 
DSP Memory hat 10 Jahre Garantie. Wenn ich den Ram bei Unimall bestelle hat er dagegen nur 2 Jahre Garantie? Weis jemand wieso und warum?

Bei Unimall steht außerdem, dass die Garantie nicht übertragbar ist. (Vermutlich im Falle eines Weiterverkaufs)

Gilt das auch bei DSP direkt? Ich kann hierzu nichts finden.
 
Wenn ich den Ram bei Unimall bestelle hat er dagegen nur 2 Jahre Garantie? Weis jemand wieso und warum?
Genauso gut könntest du fragen, warum Macs nicht überall dasselbe kosten, sondern leicht unterschiedlich.
Was willst du hören?
Die Antwort ist banal:

Weil Unimall (bzw. deren "angeschlossener" Händler, wenn die nicht selbst Vertragspartner werden, oder deren Lieferant) und DSP-Memory (bzw. deren Lieferant) unterschiedliche Garantiezeiträume und Garantiebedingungen haben

Gilt das auch bei DSP direkt? Ich kann hierzu nichts finden.
Lies die Garantiebedingungen.
Wenn es nicht drin steht, dann wird es wohl nicht so sein.


Persönliche Meinung:
RAM-Garantien sind ziemlich nutzlos.
Zumindest, wenn beide 2 Jahre haben.
Völlig ausreichend.

Wenn er danach noch kaputt geht, dann ist das entweder ohnehin nicht von der Garantie abgedeckt (Überspannung, Fehlbedienung), oder der Riegel nichts mehr wert. Dass dann nochwas "einfach so" kaputt geht, ist beinahe unmöglich. Sind ja keine mechanischen Teile dran.
 
also mal für mich zum mitschreiben.

1GB ist nichtmehr teurer als ca. 35€
2GB gibts ab 120 €

1GB+1GB lohnt sich und is günstig + Dual Channel
1GB+2GB lohnt sich nicht, kein Dual Channel
2GB+2GB werden nur 3GB angezeigt aber + Dual Channel oder?

Für mich wäre dann warten bis 2GB unter 70-80€ sinken und dann kaufen, wohl die betse entscheidung. ;)

MfG

Ich richte mich auch nach diesem Test : http://eshop.macsales.com/Reviews/MacBook/Testing/Memory_Benchmarks
 
also mal für mich zum mitschreiben.

1GB ist nichtmehr teurer als ca. 35€
2GB gibts ab 120 €

1GB+1GB lohnt sich und is günstig + Dual Channel
1GB+2GB lohnt sich nicht, kein Dual Channel
2GB+2GB werden nur 3GB angezeigt aber + Dual Channel oder?

Für mich wäre dann warten bis 2GB unter 70-80€ sinken und dann kaufen, wohl die betse entscheidung. ;)

MfG

Ich richte mich auch nach diesem Test : http://eshop.macsales.com/Reviews/MacBook/Testing/Memory_Benchmarks

Also das nenne ich doch mal einen Test, wie ich ihn mir vorstelle. Denke, dass der vielen hier helfen wird.

Ich überlege nämlich auch im neuen macbook statt den 2x512mb 2x1024mb einzubauen. Und laut dem test lohnt es sich!!!
 
Mal ne dringende Frage: Welchen CL Wert hat der Hynix Speicher, der im MacBook verbaut wird?
 
ich habe mir letzte woche 1 gb ram für mein macbook zusätzlich gekauft (infineon).
hab jetzt also 2x 1gb im macbook pro und ich würde mal behaupten dass man die leistungssteigerung im osx stark spürt.
im vista war es sogar noch offentsichlicher, das bootet locker 1/3 schneller.
 
a) Single channel
b) Dual channel - Asymmetric (non-interleaved)
c) Dual channel - Symmetric (interleaved)

Analog:

a) Zentralafrikanische Republik
b) Bundesrepublik Nigeria
c) Bundesrepublik Deutschland

;)

b ist aber nicht besser als a. Im Dual Channel - AsymetricMode finden Speicherzugriffe auch nur wie im SingleChannelMode statt. Nachzulesen bei Intel.
Letztendlich braucht man 2 gleiche Module um DualChannel zu benutzen.
 
1GB+2GB lohnt sich nicht, kein Dual Channel
Das würde ich so pauschal keineswegs sagen.
Also das nenne ich doch mal einen Test, wie ich ihn mir vorstelle. Denke, dass der vielen hier helfen wird.
Nur sollte man sich auch im Klaren drüber sein, wie und was dort eigentlich getestet wird.
Erstens betrifft das die Wahl der Anwendungen, zweitens aber vor allem, dass in den meisten Tests nur eine einzige Anwendung tatsächlich ausgeführt wird.

Mit mehreren kann das Bild anders aussehen.
Und dann ist man u.U. auch schnell so weit, dass sich 3 GB lohnen.

b ist aber nicht besser als a.
Sagen wir mal in vielerlei Hinsicht "ähnlicher" - das wollte ich mit dem Vergleich auch zum Ausdruck bringen.
Letztendlich braucht man 2 gleiche Module um DualChannel zu benutzen.
Arrgh... Nein.
Wenn wir's hier schon so genau aufdröseln, dann genaugenommen nicht ;)

Aber man braucht eben eine symmetrische Bestückung, um die möglichen Bandbreitenvorteile von Dual Channel herauszuholen.
 
performa...:D

Es wird Zeit, dass endlich klarheit darüber herrscht, was DualChannel bedeutet und was nicht, kann das sein? :hehehe:
 
Wieviel RAM im MacBook

Hallo,

ich bin gerade am überlegen mir ein MacBook zu kaufen. Mit Windows stand ich schon länger auf dem Kriegfuß und Linux war mir an bestimmten Punkten zu unausgereift, nicht dass ich nicht auch mal die Konsole nutzen würde...

Ich habe mich jetzt über Apple, Macs, etc. pp. informiert und bin nun am überlegen. Ich denke ich werde mir ein MacBook anschaffen, die Frage ist bloß reichen mir die 1GB RAM oder sollte ich mir das Ding lieber gleich mit 2GB liefern lassen.

Also prinzipiell spiele ich kaum Computer, ich surfe die meiste Zeit im Internet oder benutze Office Anwendungen für die Uni. Nichtsdestotrotz sollte man problemlos auch Musik hören können, oder einen Film schauen können oder vll auch wenn man den mit einem DVB-T Stick aufgenommen hat ein wenig bearbeiten können wie z.B. Werbung raus und ins DVD Format konvertieren etc.

Was meint ihr komme ich da mit 1 GB hin?

Danke schonmal.
Jan
 
Also prinzipiell spiele ich kaum Computer, ich surfe die meiste Zeit im Internet oder benutze Office Anwendungen für die Uni. Nichtsdestotrotz sollte man problemlos auch Musik hören können, oder einen Film schauen können oder vll auch wenn man den mit einem DVB-T Stick aufgenommen hat ein wenig bearbeiten können wie z.B. Werbung raus und ins DVD Format konvertieren etc.

Ich mache genau die gleichen Sachen mit meinem MacBook und mir reichen 1GB dicke! :)
 
Kauf dir das Book mit 1GB Ram, das sollte erstmal reichen. Wenn nicht, dann kannst du für 70eur 2x1GB nachkaufen und selber einbauen. Die 2Gb bei Apple kosten BTO +170 eur, also würdest du 100 eur sparen, beim selber einbauen.

Wo du kaufen solltest? Ich hab meine bei digitalplanet.de gekauft, das sind die die auch bei macatcampus eingesetzt werden.
 
angesichts der preise von 60 teuros für 2gb ram würde ich sofort upgraden...!!! Natürlich reichen 1gb, aber wartezeiten und verzögerungen bei 5,6 oder 7 proggis gleichzeitig zu verkürzen hat auch was...:D
 
Zurück
Oben Unten