1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

„Der Mythos vom sicheren Mac“

Diskutiere das Thema „Der Mythos vom sicheren Mac“ im Forum MacUser TechBar.

  1. pdr2002

    pdr2002 Mitglied

    Beiträge:
    7.353
    Zustimmungen:
    252
    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Mit ist nicht bekannt, dass es Würmer für macOS gibt. :)
     
  2. pdr2002

    pdr2002 Mitglied

    Beiträge:
    7.353
    Zustimmungen:
    252
    Mitglied seit:
    28.01.2004
    eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Hat es noch nie gegeben.
    Ich nutze Macs seit dem Macintosh LC, also ziemlich lange und hatte noch nie Schadsoftware auf dem Rechner, installiere allerdings auch nicht jedes Programm auf meinen Mac. Sicherheitsupdates installiere ich unverzüglich. Um das Windows auf der Arbeit muss ich mich zum Glück nicht kümmern.
     
  3. giesbert

    giesbert Mitglied

    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    704
    Mitglied seit:
    15.12.2004
    Die ist und war nie gegeben, bei keinem System.

    Aussagen wie "System X ist sicherer als System Y" find ich übrigens ziemlich problematisch, da es schwer bis unmöglich ist, "Sicherheit" in irgendeiner Form zu quantifizieren. Aussagen wie "System X ist zu 91% sicher, System Y zu 92%" – und irgendwas in der Art bräuchte man ja für die Aussage, das eine sei sicherer als das andere –, sind schlicht unmöglich. Man kann natürlich die gefundenen Sicherheitslücken oder bekannt gewordenen Angriffe zählen. Dann kriegt man so windelweiche Aussagen wie "Bei Windows gab es im Zeitraum von ... bis soundsoviele Angriffe, bei macOS soundsoviele" – aber das sagt praktisch nichts aus.
     
  4. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    14.353
    Zustimmungen:
    6.368
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Die Hürden, die ein Hacker überwinden muss kann man schon vergleichen.
    Und da ist Wardle nicht der Einzige, der sagt, das die Hürden aktuell bei macOS niedriger sind.

    Charlie Miller äußerte sich mal ähnlich, auch was den Grund betrifft, warum Windows Systeme häufiger angegriffen werden.
    Der Bauernhof und die Wohnung im schlimmsten Viertel der Stadt - das war sein Vergleich.
     
  5. avalon

    avalon Mitglied

    Beiträge:
    28.280
    Zustimmungen:
    4.716
    Mitglied seit:
    19.12.2003

    https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...e-ein-mac-ist-leicht-zu-hacken-a-1281361.html

    Ich sage nichts darüber welches System nun sicherer ist oder nicht *), ich sage nur das mit allem Geld verdient wird.
    *) weil ich das nicht kann
     
  6. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    14.353
    Zustimmungen:
    6.368
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Hast du nicht seinerzeit die Anzahl verfügbarer Viren angeführt um aufzuzeigen, das Windows unsicherer ist?
    Und dazu eine Liste eines Herstellers von Virenscanner benutzt? Also Leute, die mit Virenscannern Geld verdienen... .
    Will dir da nichts unterschieben, aber ich glaube, du warst das.

    Davon ab, beschäftige dich mal mit dem, was Wardle so getan und gesagt hat.
    In seiner NSA Zeit hat er erst Windows, dann macOS Systeme angegriffen. Das war so einfach, das er sich sehr verwundert gezeigt hat. Kann man nachlesen ;).

    Mir persönlich haben Berufs Hacker das ebenfalls bestätigt.
    Leute, die wir beauftragen, um z.b. forensische Untersuchungen durchzuführen.
    Da ist keiner bei, der in dieser Liga spielt, aber doch ernst zu nehmen.
     
  7. Kaito

    Kaito Mitglied

    Beiträge:
    6.703
    Zustimmungen:
    1.546
    Mitglied seit:
    31.12.2005
    Was auch immer du in deinem Leben gelernt hast, mit IT hatte es nichts zu tun, oder?
    Selten solch eine Ansammlung verstaubten Halbwissens gesehen. Das ist politisches Stammtisch-Niveau auf IT übertragen.

    Deswegen bin ich für eine IT-Grundbildung schon früh in Schulen. Leider driften wir mit dem Hang zum iPad eher weg davon. Auf der einen Seite zwar praktisch, dass man als Anwender immer weniger über das Gerät wissen muss, auf der anderen Seite führt es zu so etwas.
     
  8. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    11.054
    Zustimmungen:
    3.543
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    @tavisos CTF-offenbarungseid wurde ja schon genannt. :crack:

    Nichtsdestotrotz käme ich kaum auf die Idee, jemandes Expertise wie die von Patrick Wardle anzuzweifeln, dessen, übrigens kostenlose Tools, ich selbst nutze und auch regelmäßig empfehle.
     
  9. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    11.958
    Zustimmungen:
    3.193
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Hallo Olivetti könntest du da mir mal ein paar nennen bzw Links einstellen bitte.
     
  10. Mike13

    Mike13 Mitglied

    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1.114
    Mitglied seit:
    29.01.2009
    Genau das ist der Punkt. Hier meinen einige tatsächlich einen wie Wardle in Zweifel ziehen zu können. Würde die Jungs dann zu gerne mal in echt in Aktion sehen:)
     
  11. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    14.353
    Zustimmungen:
    6.368
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Ist doch logisch, der sagt „scheinbar“ etwas gegen Apple.
    Wir reden hier von keinem Wettkampf (zumindest nicht zwischen Apple und Microsoft) sondern von sehr sicheren Systemen auf Augenhöhe, wobei Microsoft halt zwangsläufig mehr für die Sicherheit tun musste.
    Ich habe null Bauchschmerzen, beide Systeme zu nutzen und je nach Anforderung zu empfehlen. Und ich möchte auch auf kein System verzichten, wobei ich rein privat macOS sogar vorziehe.
     
  12. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    11.054
    Zustimmungen:
    3.543
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    warst du nicht selbst mal an einem LuLu-thread beteiligt? :kopfkratz:

    https://objective-see.com/products.html
     
  13. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    11.958
    Zustimmungen:
    3.193
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Habe sie gefunden trotzdem Danke für den Hinweis
     
  14. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    11.958
    Zustimmungen:
    3.193
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    An dem Lulu Tread ????? Hilf mir auf die Sprünge bitte.
     
  15. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    839
    Mitglied seit:
    10.01.2019
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...