„Der Mythos vom sicheren Mac“

Das hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm ist ja auch schon einige Zeit her.
Aber danke für den Hinweis.
 
ja, ich hatte den auch etwas anders "gespeichert". :p
 
Im Übrigen:

Die Redakteure des besagten Spiegel-Artikel schrieben "Bitdefender".

Stattdessen war der bei Win 10 serienmässig enthaltene "Defender" gemeint.

Von AV-Lösungen von Drittherstellern halte ich übrigens nichts, dazu hab ich schon zuviele Pferde kotzen sehen (unsauber funktionierende Netzwerke etc)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, Sicherheit ist eine Illusion! Mein primäres OS ist ein Linux. Viele wähnen sich dort sicher und auch da ist das eine fanz schlimme Fehlannahme!

MS hat hart zahlen müssen für schwere Fehler und Win10 und sein Defender sind eine starke, sichere Kombi geworden.
 
Die Redakteure des besagten Spiegel-Artikel schrieben "Bitdefender".
Stattdessen war der bei Win 10 serienmässig enthaltene "Defender" gemeint.
Ernsthaft? Oh man, das stimmt ja tatsächlich:
Hinweis: In einer früheren Fassung dieses Artikels war von "Windows 10 mit Bitdefender" die Rede. Das Originalzitat lautet aber "Windows 10 mit Defender" - so heißt die integrierte Anti-Viren-Lösung. Der Satz wurde entsprechend korrigiert.
Ey, der Spiegel ist so scheiße. Den Kommentaren habe ich entnommen, dass ich bei weitem nicht der einzige war, der skeptisch ist, wenn als Lösung für die Sicherheit des gesamten Betriebssystems eine kommerzielle Lösung eines Drittanbieters empfohlen wird. UND DANN STELLT SICH HERAUS, DASS DER SPIEGEL-REDAKTEUR DAS VERWECHSELT HAT?! Aaaaaaaaahhh, so ein Depp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Finde das auch interessant. ganz nach unten scrollen

https://www.cvedetails.com/vendor/49/Apple.html

https://www.cvedetails.com/vendor/26/Microsoft.html

Scheint so als wären beide Systeme im letzen Jahren besser geworden

Es hat den Anschein, warten wir das Ende des Jahres 2019 ab ;-).

Generell sind die Verallgemeinerungen, egal ob in dem genannten Artikel oder anderen Quellen, immer nicht ganz korrekt.
Mit der grösseren Verbreitung eines OS wird auch die Anzahl der Infektionen steigen, bzw. andere Baustelle, mögliche Angriffe gegen solche Systeme.
Mehr Systeme, mehr potenzielle Bots, mehr potenzielle Opfer welche eine Gigantilliare an Bitcoins überweisen um wieder an ihre Daten zu kommen.
Je mehr Benutzer, desto größere die Masse an Menschen welche sich eben nicht mit einem solchen System auskennt, da kann man nur auf die Standardeinstellungen
seitens des OS hoffen. Der MS Defender macht da einen guten Job, aber ist eben nur ein Teil von vielen.

Ob ein System nun trivialer hackbar ist als ein anderes hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen was der Hersteller macht, zum anderen wie sensibel der User
ist. Und bei vielen stimmt einfach die Aussage "Sicherheit und Bequemlichkeit widersprechen sich". Also gleich mal Admin sein, alles ohne PW erlauben und auf alles
klicken was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ein Tip von mir, mal selbst nach den Fakten suchen, könnte nicht Schaden :), das ewig auf Fakten rumreiten ist Ätzend, für was gibts Suchmaschinen usw.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und erikvomland
Ahja? Da wird eine Hypothese aufgestellt und statt dies irgendwie ansatzweise vernünftig zu belegen sagst du mir jetzt ich soll googlen?
Ok. Alles klar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Birma und pdr2002
Hi,
na lass sie doch die Hypotesen aufstellen, manchmal wird halt in den Foren alles auf die Goldwaage gelegt, Leute werdet mal lockerer.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Gut jetzt gleiten wir eine Metadiskussion ab. Du deutest das falsch. Das hat weder was mit locker oder nicht locker zu tun.
Eine Hypothese ist eine Annahme die man logisch oder faktisch begründen kann. Tut man das nicht ist das lediglich… meh.
Warum stelle ich mich denn überhaupt einer Diskussion wenn ich darauf keine Lust habe. Frage ich mich.
 
Hi,
wenn ich etwas Wissen will, und mein Gegenüber hat keinen Bock das zu Belegen, dann werde ich wohl selbst danach Suchen können, wo ist das Problem ?, jeder Mensch ist nicht jeden Tag gleich drauf :).
Gruss Franz
 
Ich habe Belege gesucht und keine Gefunden. Das Gegenteil ist der Fall. Weiter oben wurde seine Hypothese bereits widerlegt.
Wenn ich durch die Gegend laufe und behaupte der Mond sei aus Käse, möchtest du doch sicher auch wissen wie ich zu dieser Annahme komme, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und pdr2002
An die Sicherheitsexperten im Forum: Was haltet ihr von diesem Artikel, vor allem der Aussage „Windows ist mittlerweile sicherer als Mac“?

https://m.spiegel.de/netzwelt/gadge...e-ein-mac-ist-leicht-zu-hacken-a-1281361.html

Eigentlich war ja nie die These, dass der Mac sicherer sei, sondern eher, dass er nicht mit Viren kämpfen hat, weil er kein lohnendes Angriffsziel ist.

Nicht so sehr, aber weniger wegen eventueller Genialität seitens Apple.
iOS ist ein ganz anderes Ökosystem. Die Anzahl der Angriffsvektoren ist unendlich viel kleiner als bei klassischen Computern.

Das würde ich nun gar nicht so sehen - immerhin besteht hier bei den meisten Geräten eine permanente Datenverbindung. Und Apple tut extrem viel für die Sicherheit von iOS, u.a. hat man deswegen ja z.B. auf Flash verzichtet und bis jetzt auf ein reguläres Dateisystem. Man könnte im Falle von iOS also eher sagen, dass es zu sicher ist und deswegen viele Dinge zu eingeschränkt möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ich habe mit dem aktuellen iOS, keine Probleme, bin eher ein Sicherheits Fan.

Franz
 
Zurück
Oben Unten