„Der Mythos vom sicheren Mac“

Nun abwegig ist es nicht was Patrick Wardle da so von sich gibt. Ja es wird immer propagiert Apple ist sicher auch ohne Virenschutzapps.
Das dem nicht so ist:
Nach Einschätzung der Hersteller von Virenscannern steigen die Mac-Bedrohungen mehr oder weniger rasant an. McAfee etwa beziffert die Zahl der sich im Umlauf befindlichen Mac-Schadprogramme in seinem Threat Report (März 2018) Anfang 2016 noch mit 100.000. Und Ende 2017 sollen es demnach bereits mehr als 700.000 gewesen sein.
Aber was sagt das schon aus??? Na ja für mich ist es schon kein Thema das man vernachlässigen sollte. Auch wenn die Sache von den herstellern immer etwas überzogen wirkt, aber mal sollte sich schon Gedanken machen.
Da ja die Applerechner immer mehr werden und die Nutzer ( auf jedenfall viele ) sich die teuren Geräte leisten können, auch bereit sind bei Befall zu zahlen.
Macht die Mac's langsam auch sehr interessant für Hacker.
Oder was meint ihr dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am Anfang des Artikels: Typ stellt "Endpoint-Protection-Lösungen speziell für Apple-Geräte" her.
Zwischen drin: Wir werden alle sterben!!!
Am Ende des Artikel: Gleicher Typ empfiehlt kommerzielle Antivirusprogramme.

Ahja. :)

Steigere deine Lesekompetenz und lies nicht den Artikel, sondern schau dir den Vortrag an.
 
Macht die Mac's langsam auch sehr interessant für Hacker.
Oder was meint ihr dazu?

Sehe ich auch so!

Die Konsequenz daraus:
  • Noch vorsichtiger sein wo und was man für Anwendungen lädt
  • Einen Web Browser nutzen (z.B. Firefox) wo man Scriptschutzfunktionen (NoScript) etc. integrieren kann
  • Hirn einschalten was man im Netz anklickt und auch nicht jedes fremde USB-Medium planlos anstöpseln
Für das Gute Gewissen dann noch z.B. Malwarebyte (Freeware) installieren und gelegentlich einen Scan des Systems durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Da wiederspreche ich dir nicht, ich habe aber schon etwas mehr geschrieben als du zitiert hast.
Damit reisst du mein Geschreibsel etwas aus dem Kontext.
Wie dem auch sei so ganz ist es nicht von der Hand zu weisen das ein Mac mittlerweile auch für Hackers Geldbeutel interessant wird

Das stimmst du mir doch zu oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Irgendwie verstehe ich den Witz nicht. Und mit Statistik hat der Beitrag gar nichts zu tun, daher verstehe ich nicht weswegen du mich zitiert hast.

Macht ja nichts...
Man muss ja nicht alles lustig finden...;)

wie z.B.

Der Physiker Heisenberg war sehr schnell unterwegs. Die Polizei hält ihn an und sagt: „Hatten Sie überhaupt eine Ahnung, wie schnell Sie unterwegs waren?“ Heisenberg antwortet: „Nein, aber ich wusste, wo ich bin.“

Lustig?
Ja, weil: Werner Heisenberg war ein deutscher Physiker und einer der Hauptverantwortlichen für die Quantentheorie. Seine berühmte „Heisenbergsche Unschärferelation“ sagt aus, dass man entweder den Ort oder die Geschwindigkeit eines Teilchens exakt bestimmen kann, aber nie beide Eigenschaften zur selben Zeit.

Aber das führt jetzt zu nichts, im Grunde genommen amüsieren mich diese ganzen Diskussionen immer mehr und hat auch nicht mit dir direkt zu tun.

Sehe es einfach einfach so, das es von einem etwas älteren Macuser kommt, der das ganze nicht mehr so recht ernst betrachten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Linz22, Arcane und 3 andere
@rembremerdinger
Ja, ich stimme Dir 100% zu - ein Mac ist nicht mehr ein vom Aussterben bedrohte (elitäre) Spezie ;)sondern ein sich stetig (in diversen Bevölkerungsschichten) verbreitender Computer. Da Mac Anwender automatisch mehr Geld ausgeben als "Wintel-Nutzer", könnte so mancher Hacker auf die Idee kommen, dass hier auch mehr "zu holen" ist... :mad:

Daher: Holzauge sei Wachsam - auch bei einem Apple Mac oder iPhone oder iPad...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Hi,
Da gibts so einige "Leuchten", die keinen blassen Dunst haben, aber die grosse Klappe schwingen lassen :).

Franz

Wie recht du hast sieht man nur ein paar Posts unter deinem:

Am Anfang des Artikels: Typ stellt "Endpoint-Protection-Lösungen speziell für Apple-Geräte" her.
Zwischen drin: Wir werden alle sterben!!!
Am Ende des Artikel: Gleicher Typ empfiehlt kommerzielle Antivirusprogramme.

Ahja. :)

Hey, vielen Dank für die umfassende und sehr eloquente Aufklärung.
Da wären wir doch fast einem Scharlatan aufgesessen.
Gut, der Typ war bei der NSA, aber hey, da gibt es ja auch Putzfrauen und so. Was weiß der schon, was du in so wenigen Sätzen widerlegt hast. Oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und dg2rbf
Solche Dinge sehe ich im statistischen Kontext:

nicht jeder nutzt Hirn 2.0 x nicht jeder schützt sich perfekt x Anzahl Windows-Nutzer (vs macOS-Nutzer) = deutlich größere Anzahl an gefährdeten Windows-/Office-Nutzern.

--> Windows das statistisch deutlich interessantere Angriffsziel.
Zu Statistik fällt mir immer ein: 5 JägerInnen schiessen einen halben Meter links vom Hasen, 5 JägerInnen schiessen einen halben Meter rechts vom Hasen ... In der Realitität ist der Hase vielleicht verstört, statistisch ist er tot ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Maringouin, Arcane und 5 andere
Da wiederspreche ich dir nicht, ich habe aber schon etwas mehr geschrieben als du zitiert hast.
Damit reisst du mein Geschreibsel etwas aus dem Kontext.
Wie dem auch sei so ganz ist es nicht von der Hand zu weisen das ein Mac mittlerweile auch für Hackers Geldbeutel interessant wird

Das stimmst du mir doch zu oder?

Ja - in allen Punkten :jaja:

Habe tatsächlich Deinen Beitrag ganz schön stark gekürzt. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey, vielen Dank für die umfassende und sehr eloquente Aufklärung.
Da wären wir doch fast einem Scharlatan aufgesessen.
Gut, der Typ war bei der NSA, aber hey, da gibt es ja auch Putzfrauen und so. Was weiß der schon, was du in so wenigen Sätzen widerlegt hast. Oder auch nicht.

Du meinst er macht das für Luft und Liebe? Außerdem habe ich mit keiner Silbe seine fachliche Kompetenz infrage gestellt.
Jemand der "Sicherheitssoftware" herstellt, möchte die natürlich auch verkaufen. Das verstehe ich. Wird man aber doch auch darauf hinweisen können, dass dort eventuell auch ein wirtschaftliches Interesse dahinter steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm#Kritik_an_Virenscannern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Wir werden alle sterben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Scum und spatiumhominem
Der Physiker Heisenberg war sehr schnell unterwegs. Die Polizei hält ihn an und sagt: „Hatten Sie überhaupt eine Ahnung, wie schnell Sie unterwegs waren?“ Heisenberg antwortet: „Nein, aber ich wusste, wo ich bin.“
Wer über diesen Witz lacht, hat die Unschärferelation verstanden - zumindest wenn man sich bewusst ist dass es sich um eine Aussage der Quantenphysik handelt und es für den Menschen Heisenberg jedoch mit hinreichender Genauigkeit möglich ist sowohl den Ort als auch den Impuls zu bestimmen. Wer über den Wurstwitz lacht, hat Statistik überhaupt nicht verstanden.
Zu Statistik fällt mir immer ein: 5 JägerInnen schiessen einen halben Meter links vom Hasen, 5 JägerInnen schiessen einen halben Meter rechts vom Hasen ... In der Realitität ist der Hase vielleicht verstört, statistisch ist er tot ;)
Mir fehlt ehrlich gesagt zu solchen Witzen nicht viel ein. Was du berechnest ist das arithmetische Mittel und das Mittel sagt mathematisch genau gar nichts über die tatsächliche Verteilung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfach mal Tatsachen anerkennen wäre eine Option.
Z.b., das Windows 10 in der Sicherheit zur Zeit die Nase vorn hat.
Ok. Tatsache sagst du. Da hast du sicher auch Belege dafür außer einen ehemaligen NSA-Mitarbeiter der uns seine Antivirensoftware verkaufen will, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Wir werden alle sterben. :rolleyes:
Genau das ist der Grund, warum ich einige hier echt nicht ernst nehmen kann.
Wenn man nicht mal eine Tatsache anerkennen kann oder auch nur mal in einem einzigen Punkt anerkennen kann, das andere da mal besser sind, dann wird es einfach peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane, Kaito und dg2rbf
Zurück
Oben Unten