„Der Mythos vom sicheren Mac“

Windows 10 ist im Vergleich zu den Vorgängern deutlich sicherer geworden und nicht mehr so verwundbar gegen Viren. Die Bedrohung von Malware die über Phishing und präparierten Webseiten verteilt werden ist vergleichbar wie beim Mac, ABER das gefährlichste sind sogenannte Würmer, die Sicherheitslücken ohne Zutun des Users ausnützen können. Diese gefährliche Art der Malware gibt es nur für Windows und auch noch für Windows 10, nicht aber für den Mac oder respektiv Linux. Aus diesem Grund ist man als Windows-User auch am gefährdetsten. Erst kürzlich ist eine 20 Jahre(!) alte Sicherheitslücke veröffentlicht worde, die entsprechend ausgenutzt werden kann. Wenigstens werden Sicherheitspatche bei Windows inzwischen automatisch gepacht und zeitnah sicher gemacht werden im Gegensatz zu den Vorgängern.
Aus diesem Grund sehe ich den Mac nach wieviel als sicherer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aus diesem Grund sehe ich den Mac nach wieviel als sicherer an
Das heisst aber für mich das auch bei macOS keine absolute Sicherheit mehr gegeben ist. Auch wenn der/die Hacker sich noch nicht so drauf eingeschossen haben.
Aber die Bedrohung ist da. das kann man nicht einfach verleugnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ABER das gefährlichste sind sogenannte Würmer, die Sicherheitslücken ohne Zutun des Users ausnützen können. Diese gefährliche Art der Malware gibt es nur für Windows und auch noch für Windows 10, nicht aber für den Mac
Nicht dein Ernst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Windows 10 ist im Vergleich zu den Vorgängern deutlich sicherer geworden und nicht mehr so verwundbar gegen Viren. Die Bedrohung von Malware die über Phishing und präparierten Webseiten verteilt werden ist vergleichbar wie beim Mac, ABER das gefährlichste sind sogenannte Würmer, die Sicherheitslücken ohne Zutun des Users ausnützen können. Diese gefährliche Art der Malware gibt es nur für Windows und auch noch für Windows 10, nicht aber für den Mac oder respektiv Linux. Aus diesem Grund ist man als Windows-User auch am gefährdetsten. Erst kürzlich ist eine 20 Jahre(!) alte Sicherheitslücke veröffentlicht worde, die entsprechend ausgenutzt werden kann. Wenigstens werden Sicherheitspatche bei Windows inzwischen automatisch gepacht und zeitnah sicher gemacht werden im Gegensatz zu den Vorgängern.
Aus diesem Grund sehe ich den Mac nach wieviel als sicherer an.

Natürlich gibt/gab es Würmer für Linux. https://en.wikipedia.org/wiki/Linux_malware#Worms
 
Das heisst aber für mich das auch bei macOS keine absolute Sicherheit mehr gegeben ist. Auch wenn der/die Hacker sich noch nicht so drauf eingeschossen haben.
Aber die Bedrohung ist da. das kann man nicht einfach verleugnen.
eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Hat es noch nie gegeben.
Ich nutze Macs seit dem Macintosh LC, also ziemlich lange und hatte noch nie Schadsoftware auf dem Rechner, installiere allerdings auch nicht jedes Programm auf meinen Mac. Sicherheitsupdates installiere ich unverzüglich. Um das Windows auf der Arbeit muss ich mich zum Glück nicht kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
bei macOS keine absolute Sicherheit mehr gegeben ist
Die ist und war nie gegeben, bei keinem System.

Aussagen wie "System X ist sicherer als System Y" find ich übrigens ziemlich problematisch, da es schwer bis unmöglich ist, "Sicherheit" in irgendeiner Form zu quantifizieren. Aussagen wie "System X ist zu 91% sicher, System Y zu 92%" – und irgendwas in der Art bräuchte man ja für die Aussage, das eine sei sicherer als das andere –, sind schlicht unmöglich. Man kann natürlich die gefundenen Sicherheitslücken oder bekannt gewordenen Angriffe zählen. Dann kriegt man so windelweiche Aussagen wie "Bei Windows gab es im Zeitraum von ... bis soundsoviele Angriffe, bei macOS soundsoviele" – aber das sagt praktisch nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, thorstenhirsch, walfreiheit und 3 andere
Aussagen wie "System X ist sicherer als System Y" find ich übrigens ziemlich problematisch
Die Hürden, die ein Hacker überwinden muss kann man schon vergleichen.
Und da ist Wardle nicht der Einzige, der sagt, das die Hürden aktuell bei macOS niedriger sind.

Charlie Miller äußerte sich mal ähnlich, auch was den Grund betrifft, warum Windows Systeme häufiger angegriffen werden.
Der Bauernhof und die Wohnung im schlimmsten Viertel der Stadt - das war sein Vergleich.
 
Die Hürden, die ein Hacker überwinden muss kann man schon vergleichen.
Und da ist Wardle nicht der Einzige, der sagt, das die Hürden aktuell bei macOS niedriger sind.

Charlie Miller äußerte sich mal ähnlich, auch was den Grund betrifft, warum Windows Systeme häufiger angegriffen werden.
Der Bauernhof und die Wohnung im schlimmsten Viertel der Stadt - das war sein Vergleich.


Wardle gehört seit Jahren zu den lautesten Apple-Kritikern in der Hackerszene - das nutzt auch dem Geschäftsmodell seiner Firma. Die in macOS integrierten Schutzmaßnahmen gegen Schadsoftware hält er seit Langem für unzureichend, und auch an Apples Umgang mit Sicherheitslücken und Forschern, die sie entdecken, hatte er stets etwas auszusetzen. Dass Apple sein Bug-Bounty-Programm, mit dem es die Entdecker von Schwachstellen belohnt, nun substanziell ausbaut, lobt Wardle aber ausdrücklich, das sei großartig.

https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...e-ein-mac-ist-leicht-zu-hacken-a-1281361.html

Ich sage nichts darüber welches System nun sicherer ist oder nicht *), ich sage nur das mit allem Geld verdient wird.
*) weil ich das nicht kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, ElectricWizard und dg2rbf
Ich sage nichts darüber welches System nun sicherer ist oder nicht *), ich sage nur das mit allem Geld verdient wird.
*) weil ich das nicht kann
Hast du nicht seinerzeit die Anzahl verfügbarer Viren angeführt um aufzuzeigen, das Windows unsicherer ist?
Und dazu eine Liste eines Herstellers von Virenscanner benutzt? Also Leute, die mit Virenscannern Geld verdienen... .
Will dir da nichts unterschieben, aber ich glaube, du warst das.

Davon ab, beschäftige dich mal mit dem, was Wardle so getan und gesagt hat.
In seiner NSA Zeit hat er erst Windows, dann macOS Systeme angegriffen. Das war so einfach, das er sich sehr verwundert gezeigt hat. Kann man nachlesen ;).

Mir persönlich haben Berufs Hacker das ebenfalls bestätigt.
Leute, die wir beauftragen, um z.b. forensische Untersuchungen durchzuführen.
Da ist keiner bei, der in dieser Liga spielt, aber doch ernst zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Windows 10 ist im Vergleich zu den Vorgängern deutlich sicherer geworden und nicht mehr so verwundbar gegen Viren. Die Bedrohung von Malware die über Phishing und präparierten Webseiten verteilt werden ist vergleichbar wie beim Mac, ABER das gefährlichste sind sogenannte Würmer, die Sicherheitslücken ohne Zutun des Users ausnützen können. Diese gefährliche Art der Malware gibt es nur für Windows und auch noch für Windows 10, nicht aber für den Mac oder respektiv Linux. Aus diesem Grund ist man als Windows-User auch am gefährdetsten. Erst kürzlich ist eine 20 Jahre(!) alte Sicherheitslücke veröffentlicht worde, die entsprechend ausgenutzt werden kann. Wenigstens werden Sicherheitspatche bei Windows inzwischen automatisch gepacht und zeitnah sicher gemacht werden im Gegensatz zu den Vorgängern.
Aus diesem Grund sehe ich den Mac nach wieviel als sicherer an.
Was auch immer du in deinem Leben gelernt hast, mit IT hatte es nichts zu tun, oder?
Selten solch eine Ansammlung verstaubten Halbwissens gesehen. Das ist politisches Stammtisch-Niveau auf IT übertragen.

Deswegen bin ich für eine IT-Grundbildung schon früh in Schulen. Leider driften wir mit dem Hang zum iPad eher weg davon. Auf der einen Seite zwar praktisch, dass man als Anwender immer weniger über das Gerät wissen muss, auf der anderen Seite führt es zu so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera, thorstenhirsch, vanyedoom und 4 andere
Z.b., das Windows 10 in der Sicherheit zur Zeit die Nase vorn hat.
@tavisos CTF-offenbarungseid wurde ja schon genannt. :crack:

Nichtsdestotrotz käme ich kaum auf die Idee, jemandes Expertise wie die von Patrick Wardle anzuzweifeln, dessen, übrigens kostenlose Tools, ich selbst nutze und auch regelmäßig empfehle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Kaito, maba_de und eine weitere Person
Hallo Olivetti könntest du da mir mal ein paar nennen bzw Links einstellen bitte.
 
@tavisos CTF-offenbarungseid wurde ja schon genannt. :crack:

Nichtsdestotrotz käme ich kaum auf die Idee, jemandes Expertise wie die von Patrick Wardle anzuzweifeln, dessen, übrigens kostenlose Tools, ich selbst nutze und auch regelmäßig empfehle.

Genau das ist der Punkt. Hier meinen einige tatsächlich einen wie Wardle in Zweifel ziehen zu können. Würde die Jungs dann zu gerne mal in echt in Aktion sehen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau das ist der Punkt. Hier meinen einige tatsächlich einen wie Wardle in Zweifel ziehen zu können. Würde die Jungs dann zu gerne mal in echt in Aktion sehen:)
Ist doch logisch, der sagt „scheinbar“ etwas gegen Apple.
Wir reden hier von keinem Wettkampf (zumindest nicht zwischen Apple und Microsoft) sondern von sehr sicheren Systemen auf Augenhöhe, wobei Microsoft halt zwangsläufig mehr für die Sicherheit tun musste.
Ich habe null Bauchschmerzen, beide Systeme zu nutzen und je nach Anforderung zu empfehlen. Und ich möchte auch auf kein System verzichten, wobei ich rein privat macOS sogar vorziehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten