Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwischenruf: Eilmeldung bei SPON - Mueller-Bericht entlastet Trump-Bericht.

Nach der Flüchtlingskrise 2015 und aller sonst noch damit zusammenhängenden (Nicht-) Berichterstattung der zweite Super-GAU der deutschen Mainstream-Presse.

Hätte ich nie gedacht, dass sich die Presse mal derart selbst zerlegt.

Einen ganz leichten Anflug von Schadenfreude kann ich mir ja nicht verkneifen, aber andererseits bräuchten wir eine wirklich faktenbasierte, kompetente, unvoreingenommene Presse im Lande.

Wenn die Presse tatsächlich eine offizielle Gewalt im Staate wäre, wäre jetzt die Staatskrise perfekt.
 
Die Medien werden schon was finden womit man weiter Impeachment Begründungen bekommt.

Ich warte jetzt auch schon seit Jahren auf Artikel wie:
"Joachim Sauer, spurlos verschwunden?",
"Angela Merkel, die Fingernägel einer Wahnsinnigen?"
"Die Blazer-Frage: Bekommt unsere Kanzlerin die Farbwahl aus Russland diktiert?"
"Merkels Grammatik - Botschaften aus einer Zwischendimension"
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber das Problem in seiner ganzen Tragweite sehen, wenn man es lösen will. Dass man den Kapitalismus nicht einfach auf Tempomat schalten kann, ohne ihn unkontrolliert zu beenden, haben wir bereits besprochen. Du hast jetzt offensichtlich vor, den Begriff "Wachstum" einfach umzudeuten, nach dem Motto: Wachstum kann bleiben, aber wir verwandeln das jetzt in ein Wachstum von Bienen oder von Bildung oder ... . Wie soll das denn funktionieren
Nein, so naiv bin ich nicht. Es gibt meiner Ansicht nach aber Wachstumsbereiche, die auch im kapitalistischen Vorwärtsstreben keinen Sinn mehr ergeben. Überproduktion, Obsoleszenz, Entsorgung als Wachstumsbranche, Privatisierung der Daseinsfürsorge, Gentrifizierung mittels Abrissbirne, (deutsche) Landwirtschaft als Exportbranche, (deutsche) Landwirtschaft als Energielieferant, Zerstückelung von Produktionsschritten quer über Europa, Förderung von Digitalkozernen durch Null-Steuer, industrielle Lagerhaltung auf den Autobahnen, usw. … kurz gesagt, Wirtschaftsbereiche, die dem Einzelnen und den europäischen Gesellschaften keinen Mehrwert mehr bringen, sondern das Gegenteil – nämlich Nachfolgekosten, die durch Missachtung des Verursacherprinzips beim Steuerzahler landen.

Bei uns in Deutschland werden nur noch Gesetze und Verordnungen geschrieben die »industrieverträglich« oder »landwirtschaftsverträglich« sind, selbst EU-Verordnungen werden eiskalt ignoriert. Das befördert nicht unsere Wirtschaftsleistung sondern spaltet unsere Gesellschaft in Gewinner und Verlierer.

Der gesellschaftliche Wert des Kapitalismus liegt in Wohlstand und Lebensqualität, und irgendeine Maß- und Verrechnungseinheit brauchst du schon. Schön wäre es ja, wenn man die Nummer begrenzen könnte ...
Nach dem Geldwert-Prinzip wächst die Wirtschaftsleistung unseres Landes, selbst die Aufarbeitung der dabei entstandenen Umweltschäden wird in die positive Leistungsbilanz miteingerechnet, aber nach volkswirtschaftlichen Prinzipien ist dies ein Irrsinn.

Dass der heutige Kapitalismus auch unsere Lebenskultur normiert und verstümmelt, ist dabei noch ein ganz anderes Themenfeld, aber meiner Meinung nach ebenso wichtig. Davon vielleicht mal später …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
auf einem Planeten bei dem die Globalisierung zum Vorteil des ach so guten Kapitalismus da angekommen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=A7MqExa38zA

Aber vermutlich müssen die Menschen dort unsere Globalisierung nur als Change begreifen.

An der Sache verstehe ich nicht: Warum will Ghana keinen Elektroschrott? Und warum liefert das deutsche
Recyclingsystem den Schrott an Ghana, wenn es dort gar keine modernen Anlagen gibt?
Und: Stimmen diese Behauptungen überhaupt? Das werde ich als nächstes untersuchen, habe da Zweifel.
 
Heute wissen diejenigen, die wissen wollen, von den potenziellen selbstgemachten Weltuntergangsfaktoren. Sie haben eben u.a. aus den Ereignissen der Osterinseln gelernt. Statt dass aber die politisch Verantwortlichen aus den begründeten Forderungen der Wissenden zur Gegensteuerung substanzielle Maßnahmen ableiten, wird abgewiegelt, geleugnet, günstigstenfalls noch verzögert.
Was sind denn die "begründeten Forderungen der Wissenden" genau? Und was sind die "substanziellen Maßnahmen zur Gegensteuerung" genau?

Ja klar, die Begrenzung der Erderwärmung auf 2° durch Reduktion der CO2 Emissionen.

Ich frage mich nur, wie wir diese Reduktion angesichts des rasanten Anwachsens der Weltbevölkerung tatsächlich und nachhhaltig bewerkstelligen wollen. Vorsichtige Prognosen gehen von einem Anwachsen der Wletbevölkerung bis zum Ende dieses Jahrhunderts auf 11 Milliarden Menschen aus. Wie soll eine nachaltige Reduktion der CO2 Emmissionen da rein tatsächlich funktionieren? Es sind ja schon jetzt die bevölkerungsreichsten Länder wie z.b. China und Indien etc., die bei den Gesamtemissionen an CO2 an der Spitze stehen, Da mag der pro Kopf Ausstoß an CO 2 gernger sein als hierzulande, aber jedes neuen Menschenkind dort erzeugt seinen eigenen CO2 Ausstoß. Selbst wenn Deutschland seinen CO2 Ausstoß auf 0 verringern würde - was nicht möglich ist - würde das durch die CO2 Emissionen der "neuen" Bevölkerung mehr als nur wieder aufgezehrt.

Also bitte, was sind die "substanziellen Maßnahmen zu Gegensteuerung" und was sollen sie bewirken, wenn man nicht auch das Bevölkerungswachstum massiv und nachhaltig begrenzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
An der Sache verstehe ich nicht: Warum will Ghana keinen Elektroschrott? Und warum liefert das deutsche
Recyclingsystem den Schrott an Ghana, wenn es dort gar keine modernen Anlagen gibt?
Und: Stimmen diese Behauptungen überhaupt? Das werde ich als nächstes untersuchen, habe da Zweifel.
Da wirst du ganz schnell fündig, "Elektroschrott Ghana" bei Startpage eingegeben führt z.B. hier hin.
 
Da wirst du ganz schnell fündig, "Elektroschrott Ghana" bei Startpage eingegeben führt z.B. hier hin.

Ja, das habe ich auch gefunden und vieles andere. Es geht um dubiose Händler.
Es sollte jedem klar sein, dass man seinen Schrott auf den Recycinghof bringen muss oder
zum Händler, der das dann erledigt.
Dass davon etwas in Afrika landet, darüber habe ich jetzt nichts gefunden. Die Recherchen
beziehen sich auf dubiose Händler über das Internet.
 
Was glaubst du denn was der Recyclinghof macht? Der sucht sich Entsorger... Remondis ist ein großer davon. Trienekens sollte dir noch ein Begriff sein ;). Um eine höchstmögliche Marge einzusacken musst du das Zeug günstig loswerden und mit Müll handelt man auf dem Weltmarkt....

So landet unser Schrott dann in Ghana, China, Indien und sonstwo ;) aber wir treffen fleissig :D
 
Zwischenruf: Eilmeldung bei SPON - Mueller-Bericht entlastet Trump-Bericht.

Nach der Flüchtlingskrise 2015 und aller sonst noch damit zusammenhängenden (Nicht-) Berichterstattung der zweite Super-GAU der deutschen Mainstream-Presse.

Hätte ich nie gedacht, dass sich die Presse mal derart selbst zerlegt.

Einen ganz leichten Anflug von Schadenfreude kann ich mir ja nicht verkneifen, aber andererseits bräuchten wir eine wirklich faktenbasierte, kompetente, unvoreingenommene Presse im Lande.

Wenn die Presse tatsächlich eine offizielle Gewalt im Staate wäre, wäre jetzt die Staatskrise perfekt.

Die Medien halten sich auffällig bedeckt was diese Meldung angeht. Wenn es etwas gegen Trump zu schreiben gibt, dann überschlagen sich die Medien förmlich. Jetzt halten sich die Berichte allerdings in Grenzen. Aber gut, kann man auch irgendwie nachvollziehen. Wer gibt schon gerne zu, dass man falsch gelegen hat?

Für Trump ist das natürlich ein großer Sieg. In letzter Zeit haben ja sogar schon Teile seiner Anhänger an ihm gezweifelt. Das wird sich jetzt ändern. So schnell zweifelt kein Amerikaner mehr an seinen Aussagen. Im Prinzip kann er jetzt lügen bis sich die Balken biegen und nur wenige werden den Medien glauben.

Die Medien haben sich selbst einen Bärendienst erwiesen durch ihre einseitige Berichterstattung. Und Trump wird aus den Anschuldigungen auch noch Vorteile generieren können. Sollte jetzt nichts mehr Unvorhersehbares dazwischen kommen, dann gilt seine Wiederwahl in zwei Jahren als ziemlich sicher.
 
Naja, was für einen Kommentar erwartest du denn auf deine eigenartige Feststellung, dass der Kapitalismus mit der Verelendung der Massen endet?
Mag sein, dass der Kapitalismus mit der Verelendung der Massen begann, dann aber sorgte er für eine beispiellose Wohlstandsexplosion. Die Tatsache, dass die Klassenunterschiede geblieben sind - nur eben auf einem dramatisch höheren Gesamtniveau - ist zwar schon relevant, wenn man sich z.B. über den sozialen Frieden und die Spaltung der Gesellschaft Gedanken macht. Allzu weit sollte die Schere nicht auseinandergehen, was sich jedoch relativ leicht steuern lässt. Aber "Verelendung"? Mein Gott, auf welchem Planeten lebst du?
Der Kapitalismus hat ja noch nicht geendet.
Also steht die Verelendung noch bevor.

Angesichts des Bevölkerungswachstums, des Verlustes an landwirtschaftlich nutzbaren Flächen durch Erosion und Wüstenvormarsch, der Begrenztheit wichtiger Ressourcen und anderer Faktoren mag das durchaus mal eintreten.
Russland als Land mit einem lupenreinen Kapitalismus ist uns da schon ein enormes Stück voraus (trotz der kurzen Zeit, in der sie ihn ausprobieren durften).

[Wer diesen Beitrag völlig ernst nimmt, ist selber schuld.]
 
Was glaubst du denn was der Recyclinghof macht? Der sucht sich Entsorger... Remondis ist ein großer davon. Trienekens sollte dir noch ein Begriff sein ;). Um eine höchstmögliche Marge einzusacken musst du das Zeug günstig loswerden und mit Müll handelt man auf dem Weltmarkt....
So landet unser Schrott dann in Ghana, China, Indien und sonstwo ;) aber wir treffen fleissig :D

Es gibt ja Recherchen, wo man Fernseher mit Peilsendern bestückt hat. Leider hat man das
nicht am Recyclinghof gemacht, sondern nur bei dubiösen Händlern, wo man eh mit so etwas
rechnen muss.

Aber interessantes Thema, ich werde mal weiter suchen.
 
Illegale Parteispenden:
Gefährliche Koalition von Klöckners CDU und AfD


... „Die Klöckner-CDU und die AfD verfolgen damit dasselbe Ziel: Auslandsspenden über Strohleute, die den wahren Auftraggeber tarnen,
„legalisieren“ – zumindest soweit die Partei selbst davon profitiert. Kämen die beiden Parteien mit ihrer „Argumentation“ durch, würde das verdeckter
Wahlmanipulation aus dem Ausland Tür und Tor öffnen. Wir rufen deshalb die CDU auf, ihre Klage zurückzuziehen.

Ist Julia Klöckner eigentlich klar, welche gefährliche Tragweite das Vorgehen ihres Landesverbands hat? Ist sie bereit, den Schutz der Demokratie für
ein paar Tausend Euro preiszugeben?“ ...

https://www.lobbycontrol.de/2019/03...hrliche-koalition-von-kloeckners-cdu-und-afd/

Mir scheint Frau Klöckner ist mehr damit beschäftigt Werbung für Bier zu betreiben und Glyphosat-Genehmigungen auszustellen.
Demokratie ist dabei ein Abfallprodukt, Gedöns würde Gaz-Gerd sagen.

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2018-08-31/warum-die-landwirtschaftsministerin-eine-bierwerbung-im-internet-verbreitete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und WollMac
Illegale Parteispenden:
Gefährliche Koalition von Klöckners CDU und AfD


... „Die Klöckner-CDU und die AfD verfolgen damit dasselbe Ziel: Auslandsspenden über Strohleute, die den wahren Auftraggeber tarnen,
„legalisieren“ – zumindest soweit die Partei selbst davon profitiert. Kämen die beiden Parteien mit ihrer „Argumentation“ durch, würde das verdeckter
Wahlmanipulation aus dem Ausland Tür und Tor öffnen. Wir rufen deshalb die CDU auf, ihre Klage zurückzuziehen.

Ist Julia Klöckner eigentlich klar, welche gefährliche Tragweite das Vorgehen ihres Landesverbands hat? Ist sie bereit, den Schutz der Demokratie für
ein paar Tausend Euro preiszugeben?“ ...

https://www.lobbycontrol.de/2019/03...hrliche-koalition-von-kloeckners-cdu-und-afd/

Mir scheint Frau Klöckner ist mehr damit beschäftigt Werbung für Bier zu betreiben und Glyphosat-Genehmigungen auszustellen.
Demokratie ist dabei ein Abfallprodukt, Gedöns würde Gaz-Gerd sagen.

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2018-08-31/warum-die-landwirtschaftsministerin-eine-bierwerbung-im-internet-verbreitete

Der Rechtsweg steht jedem offen. Und Klöckner gibt nichts preis. Die Entscheidung wird von Richtern gefällt. Und wenn der Fall so eindeutig ist, dann werden die Richter auch dementsprechend urteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten