Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na gut, ein Dogma. Nehmen wir also einfach den Fuß vom Gas - Problem gelöst!
Es gibt verschiedene Qualitäten von Wachstum. Leider bemessen wir das Wachstum nur immer im Äquivalent des Geldwerts, der umgesetzt wird. Das verschleiert leider den gesellschaftlichen Wert des Wachtums. Unser Kapitalismus verliert sich mittlerweile im Wachstum, ganz ungeachtet, ob die Wirtschaft und die Gesellschaft wirklich noch einen Nutzen daraus ziehen kann.

Die »Schlagzahl muss erhöht werden«, wie Merkel schon sagte, der Produktzyklus und die Entsorgung der Produkte wird beschleunigt, der Ausstoss wird erhöht, ein Überangebot von Nahrungsmitteln wird produziert und zu einem erschreckend großen Teil wieder vernichtet, landwirtschaftliche Flächen fallen Investments zum Opfer, die Böden werden durch Monokulturen zerstört, das Grundwasser durch Überdüngung vergiftet. Das Wachstum greift auf den öffentlichen Sektor über, Teile der Daseinsfürsorge werden privatisiert, ausgeschlachtet und der Verwahrlosung überlassen. Vagabundierendes Anlagekapital führt zur Blasenbildung an den Finanzmärkten, Banken werden zu groß und müssen aus Steuermitteln gerettet werden. – Diese Liste ließe sich noch weiter fortsetzen ...

Würden wir in diesen Bereichen den Fuß vom Gas nehmen, wäre nicht das Problem gelöst, aber schon einiges gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und WollMac
Müllscheideanlage
Wir sind hier ja alle einigermassen technisch begabt. Wie soll das funktionieren?
Kann ich nicht sicher beantworten.

Nun hat es sich aber eh nicht um einen Technikfeature gehandelt, sondern es ging um die Thematisierung der Zwangsvergelbbeutelung jenes Städchens.

Depublizierung sei dank dürfte auch ein Suchen in den Mediatheken von ARD und ZDF vergeblich sein. Schon weil ich mich nur erinnere, dass jener Beitrag – in dem auch die genannte Scheideanlage gezeigt und kurz beschrieben wurde – eine unbestimmte Zeit, sicher aber ein paar Jahre, her ist. Falls ich mich recht erinnere, wurden dabei Verfahren angerissen, die auf Dichte, Schwere, Magnetiesierbarkeit, Wirbelströme, Luft, Auftrieb und Auswaschung beruhen sollen.
 
Das gibt es alles schon und sortiert sehr viel besser, als die bescheuerten Regeln (Nass- und Trockenmüll zusammen) es bisher zulassen:
Erzeugung von sortenreinen, recyclingfähigen Fraktionen an Metallen, Kunststoffen und Verbundstoffen aus getrennt gesammelten Verpackungsmaterialien aus Haushalt und Gewerbe
Das ist was anderes, als FA beschrieben hat.
 
#Ralle, da du ja regelmäßig im Witze-Forum postest, vermisse ich hier den Smiley - der Postillon ist eine Satire-Zeitschrift. Hoffentlich ist das deinen Lesern in diesem Forum klar.

Ansonsten müsste man dich hier für den Missbrauch von Bytes und Bites verklagen ;-)

Gruss, Cicco

Ich habe was ganz anderes vergessen, Danke für Hinweis;)
 
Es gibt verschiedene Qualitäten von Wachstum.

Das System Kapitalismus kennt nur ein Wachstum, und das ist rein quantitativ. Es läuft also stets darauf hinaus, dass immer wieder neue und bessere Smartphones entwickelt und produziert werden, dazu immer effizientere Übertragungsstandards kommen und neue, immer größere und entsprechend energiehungrigere Rechenzentren gebaut werden, um jeden Nutzer mit seiner persönlichen Wunschunterhaltung in 8K versorgen zu können. Gleichzeitig wird der Panamakanal erweitert, damit moderne - also noch größere - Schiffe hindurchpassen, die uns mit den neuesten smarten Sachen versorgen. Und mit vielen anderen Produkten, die durch die Produktivitätssteigerung von Werbung (dank immer lückenloserer Überwachung, "Personalisierung" und gezielter Konsumverführung) vermehrt nachgefragt werden. So funktioniert Kapitalismus nun mal, und wer diesen perversen Wahnsinn für nicht zukunftsfähig hält, liegt wohl nicht gerade falsch.

Man muss aber das Problem in seiner ganzen Tragweite sehen, wenn man es lösen will. Dass man den Kapitalismus nicht einfach auf Tempomat schalten kann, ohne ihn unkontrolliert zu beenden, haben wir bereits besprochen. Du hast jetzt offensichtlich vor, den Begriff "Wachstum" einfach umzudeuten, nach dem Motto: Wachstum kann bleiben, aber wir verwandeln das jetzt in ein Wachstum von Bienen oder von Bildung oder ... . Wie soll das denn funktionieren?

Leider bemessen wir das Wachstum nur immer im Äquivalent des Geldwerts, der umgesetzt wird. Das verschleiert leider den gesellschaftlichen Wert des Wachtums.

Finde ich nicht. Der gesellschaftliche Wert des Kapitalismus liegt in Wohlstand und Lebensqualität, und irgendeine Maß- und Verrechnungseinheit brauchst du schon. Schön wäre es ja, wenn man die Nummer begrenzen könnte, also: der Panamakanal bleibt, wie er ist; keine schnelleren und höher auflösenden Smartphones; keine neuen Rechenzentren; alles wird auf den derzeitigen Stand eingefroren. Dann nimmst du dem System die Dynamik, die es am Leben erhält. Und dann kracht es zusammen, mit dem Ergebnis, dass der derzeitige Lebensstandard nicht gehalten wird, sondern dramatisch abstürzt - auf ein Niveau, von dem du nicht mal träumst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Für wen?
Wieso endet lupenreiner Kapitalismus dann immer mit der Verelendung der breiten Masse?

Schau sie dir doch mal an, die Leute mit ihren Smartphones. Besonders verelendet sehen sie mir nicht aus. Höchstens ein bisschen verdummt, aber sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Elvisthegreat
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Schau sie dir doch mal an, die Leute mit ihren Smartphones. Besonders verelendet sehen sie mir nicht aus. Höchstens ein bisschen verdummt, aber sonst?
Du erwartest doch nicht etwa eine ernsthafte Antwort auf den Kommentar? So dumm kanst du doch nicht sein.
 
Preisfrage: Wie häufig hat sich der Verkehrsminister im vergangenen Jahr mit Umweltverbänden getroffen? Antwort: Kein einziges Mal!

Vertreterinnen und Vertreter der Autoindustrie bekamen Andreas Scheuer (CSU) im selben Zeitraum hingegen 15 Mal zu Gesicht.


Der Fall zeigt, wie privilegiert der Zugang der Autoindustrie in die Politik auch nach dem Dieselskandal noch immer ist – und wie ungleich Interessen teilweise gehört werden.


Lobbytreffen sollen weiterhin geheim bleiben

Während zivilgesellschaftliche Organisationen vermehrt aus der Politik angegriffen werden, wird mächtigen Lobbyisten bedenkenlos freier Zugang zu Entscheidungsträgern gewährt.


Unfairen Lobbyeinflüssen, von denen wir Bürgerinnen und Bürger meist erst erfahren, wenn politische Entscheidungen längst gefallen sind, können wir nur mit einem strengen und verpflichtenden Lobbyregister begegnen.


Doch das wollen Teile der Politik noch immer nicht wahrhaben.


Und wie es scheint, versuchen CDU/CSU ein wirksames Lobbyregister ein für alle Mal zu begraben:
Jüngste Forderungen aus der Union sehen vor, dass Lobby-Treffen mit Politikerinnen und Politikern auch nach Einführung eines Lobbyregisters geheim bleiben.


Wenn sich die Union mit dieser Forderung durchsetzt, bleibt es für mächtige und finanzstarke Lobbyisten ein Leichtes Einfluss im Verborgenen zu nehmen.


Der Text ist zitiert aus einem E-Mail-Anschreiben von abgeordnetenwatch.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, Tournesol, Ralle2007 und eine weitere Person
Da weise ich doch gleich mal wieder auf die junge partei "Demokratie in Bewegung" hin.

Es wird die Einführung eines Lobbyismus-Registers gefordert, um verdeckte Einflussnahme auf politische Organe zu erschweren.[8] Der Ethikkodex der Partei verpflichtet ihre eigenen Mitglieder zur Offenlegung ihrer Nebeneinkünfte und zu weiteren Maßnahmen, die Lobbyismus bekämpfen sollen. Die Partei nimmt keine Spenden von Unternehmen an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie_in_Bewegung#Transparenz_und_Mitbestimmung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und nonpareille8
Die Klöckner mal wieder.

„Beim Thema Glyphosat sieht Umweltministerin Schulze rot:
Sie wirft Landwirtschaftsministerin Klöckner vor, eigenmächtig eine Genehmigung für ein Pflanzenschutzmittel mit dem Wirkstoff erteilt zu haben.“

https://www.faz.net/aktuell/politik...er-wegen-glyphosat-zulassung-an-16105115.html

Ich sehe bei diesem Thema rot, Glyphosat ist Dreckszeug, das Zeug hat mehr Nachteile wie Vorteile.

z.b. Bienensterben!
http://www.umweltinstitut.org/aktuelle-meldungen/meldungen/2018/glyphosat-schaedigt-bienen.html


..... gesund ist es auch nicht;)

https://www.t-online.de/finanzen/bo...ktie-krebsgefahr-durch-monsanto-produkte.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und WollMac
Für wen?
Wieso endet lupenreiner Kapitalismus dann immer mit der Verelendung der breiten Masse?
in welchem land hat der kapitalismus geendet und wann war das nochmal?!
wenn ich das mal gewusst haben sollte, so habe ich es jedenfalls komplett vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Du erwartest doch nicht etwa eine ernsthafte Antwort auf den Kommentar?

Naja, was für einen Kommentar erwartest du denn auf deine eigenartige Feststellung, dass der Kapitalismus mit der Verelendung der Massen endet?
Mag sein, dass der Kapitalismus mit der Verelendung der Massen begann, dann aber sorgte er für eine beispiellose Wohlstandsexplosion. Die Tatsache, dass die Klassenunterschiede geblieben sind - nur eben auf einem dramatisch höheren Gesamtniveau - ist zwar schon relevant, wenn man sich z.B. über den sozialen Frieden und die Spaltung der Gesellschaft Gedanken macht. Allzu weit sollte die Schere nicht auseinandergehen, was sich jedoch relativ leicht steuern lässt. Aber "Verelendung"? Mein Gott, auf welchem Planeten lebst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und stonefred
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten