Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer soll nun dazu berechtigt sein festzulegen, wessen Moral gültig ist? Niemand. Und deswegen kann der Maßstab unseres Zusammenlebens nur das Recht sein.
Du wiederholst einfach immer dieselben Behauptungen. Auf die immer wieder neu einzugehen ist müssig.

________________________

DLF-Interview mit dem Chef des Deutschen Ethikrats, Peter Darbrock, zur Frage, warum der Deutsche Kirchentag Politiker der AfD nicht eingeladen hat. Offenbar macht der Kirchentag Unterschiede zwischen der offiziellen Einladung von Parteifunktionären und der grundsätzlichen Offenheit des Kirchentages auch für AfD-Mitglieder: Letztere können auf dem "Markt der Möglichkeiten" durchaus an Gesprächskreisen und Diskussionen teilnehmen.

Ich finde es sinnvoll, auch in Diskussionen über den Umgang mit den Rechtspopulisten Unterschiede zwischen Parteifunktionären, Parteimitgliedern und WählerInnen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Wer soll nun dazu berechtigt sein festzulegen, wessen Moral gültig ist? Niemand. Und deswegen kann der Maßstab unseres Zusammenlebens nur das Recht sein.
Die Diskussion hatte ich letztens mit einem Leiter eines Jugendclubs in einm Berliner Brennpunktviertel. Wir mussten feststellen, dass zwar jeder neben dem Recht sich an seine Moral hält, diese Moral aber selbst bei größtenteils Gleichgesinnte im Detail dann doch zu Schwierigkeiten führt.
Das Recht ist die halt soetwas wie der kleinste gemeinsame Nenner der einzelnen Moralvorstellungen.
Allerdings legt auch jeder das Recht anhand seiner Moralvorstellungen leicht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Zu oft: statt dem Recht. Die Scharia zum Beispiel ist eine Moral, jedoch das Gegenteil von Recht.
Die Scharia ist auch Recht. Halt in einem Rechtssystem welches nur von einem kleinen Teil der Bevölkerung in Deutschland akzeptiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
"Lindner nimmt die Störung gelassen und lädt die Jugendlichen zu einem Dialog ein. Die wollten aber gar nicht mit ihm reden. Schlagartig verlässt die Gruppe den Hörsaal. Mit seiner Reaktion erntet Lindner Applaus."
Lustig, wie sie verzweifelt versuchte, Argumente auf dem Smartphone nachzuschlagen und vorzulesen. Was macht FF eigentlich, wenn das Internet abgeschafft wird? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und warnochfrei
Kannst du das Video abspielten? (Bei mir tut sich nichts)

HuffPo ist halt Geschichte...
Hier ist es: https://invidio.us/watch?v=UYBlT8vTTSA

edit: Ach so, das Video geht grundsätzlich? Dann nimm das eingebundene. ;)

Was macht FF eigentlich, wenn das Internet abgeschafft wird?

Wäre nur konsequent, gut fürs Klima sind Smartphones ja nicht gerade.
Hadmut Danisch (muss man nicht mögen, keine Sorge) hat das mal gut zusammengefasst:

Wir haben uns einfach so getroffen, ohne dazu irgendwen zu brauchen. Heute brauchen die mindestens drei Großrechenzentren in Übersee, volle Mobilfunkabdeckung und Handys mit der Rechenleistung eines Universitätsrechenzentrums von vor 20 Jahren in der Hosentasche, um sich überhaupt zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Dann widerlege sie doch!
Die Frage von JeZe war doch "Wer soll nun dazu berechtigt sein festzulegen, wessen Moral gültig ist?"
Die Frage beantwortet sich aus der Geschichte. Es hat noch nie Gesetzgebung ohne eine zu Grunde liegende Moral gegeben. Früher war es die Moral der Mächtigen. Heute ist es eine eher humanistische Moral die durch gesellschaftlichen Konsens entstanden ist.
Darum ist eine rein rechtliche Beurteilung selten ausreichend. Rechtsprechung muss immer auch einer moralischen Beurteilung standhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Das Recht ist die halt soetwas wie der kleinste gemeinsame Nenner der einzelnen Moralvorstellungen.
Es ist noch nicht lange her, da waren gleichgeschlechtliche sexuelle Kontakte strafbar und Vergewaltigung in der Ehe straffrei.

Wer zur Verfolgung von Schwulen und Lesben aufgerufen und sie denunziert hat, hatte nach JeZes Argumentation eine rechtliche Grundlage, war somit als Demokrat zu tolerieren und nicht moralisch zu kritisieren. Wer die "Ehelichen Pflichten" zwangsweise einforderte, wäre demnach ebenso wenig moralisch zu verurteilen. Er war im Recht. Kritik an Vergewaltigungen in der Ehe wäre Anmassung und moralische Willkür gewesen.

Diese elend lange Diskussion über JeZes Thesen hier führt zu nichts. Sie ignorieren, dass nur permanentes Infrage stellen, Auseinandersetzungen und Streit zu Veränderungen in der Gesellschaft und dann auch zu Anpassungen des Rechts führen. Das gilt grade auch für antiliberale, autoritäre und nationalistische politische Forderungen, wie sie die AfD & Co vertreten.

Er hat sich dahinter verbarrikadiert, dagegen könnt ihr so lange anrennen wie ihr wollt. Lasst ihn doch einfach in seiner Höhle stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, WollMac und masta k
Lustig, wie sie verzweifelt versuchte, Argumente auf dem Smartphone nachzuschlagen und vorzulesen. Was macht FF eigentlich, wenn das Internet abgeschafft wird? :)

Einen Lindner muss man gewachsen sein, hier haben die Studenten noch Wachstumsbereiche und passende Argumentation, Fehlanzeige.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und warnochfrei
Sie ignorieren, dass nur permanente Auseinandersetzungen und Streit zu Veränderungen in der Gesellschaft und dann auch zu Anpassungen des Rechts führen.
Denke das bestreitet JeZe auch nicht! (Das Gesetzt steht für ihn wohl vor Willkür)
Und klar ist das Gesetz ständig im Wandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Einen Lindner muss man gewachsen sein, hier haben die Studenten noch Wachstumsbereiche und passende Argumentation, Fehlanzeige.:)
Waren das Studenten? Spoege sagte doch, dass Gymnasiasten bei FFF so schlaue wären. Vielleicht reichts nur für eine Kramp-Karrenbauer. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten