Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht fragst Du mal jemanden der etwas Bildung hat nach Klaus Ernst und Dietmar Bartsch. Die hatten auch Ihre Skandale.
Ich gebe zu, meine rosarote Brille färbt meine Sicht ein bißchen, aber an Skandale von Ernst und Bartsch, die mit dem von Strache vergleichbar waren, kann ich mich nicht erinnern…

Mal nachsehen: Ernst sei auf Kosten des Bundestags zu Gewerkschaftstreffen und Aufsichtsratssitzungen geflogen, lese ich da. Es ging um 3 Flüge, irgendwann vor 2010. Ernst hat die Unterlagen der Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt, die hat geprüft und das Verfahren eingestellt: Die Flüge seien mandatsbezogen gewesen.. Aber bei Linken weiß man ja nie. Außerdem soll er privat einen Porsche gefahren haben. Das wäre allerdings ein Skandal von einem Ausmaß, das das Ibiza-Video weit in den Schatten stellt.

Zu Bartsch: Das scheint ein komplizierter Fall zu sein. Laut "Welt" spräche "einiges dafür, dass Vertraute von Bartsch in grober Weise ihre Pflichten verletzt oder sogar Parteivermögen veruntreut haben könnten". Und zwar beim Verkauf des Verlages "Neues Deutschland" Ende 2006 – der Käufer von 50% der Anteile aber hat die volle Summe nicht bezahlt, so wurde dem Parteivermögen Schaden zugefügt. Gerüchten zufolge wurde der Verlag von Ost-Genossen deshalb verkauft, um die Zeitung "Neues Deutschland" nicht in die Hände von West-Genossen unter Lafontaine fallen zu lassen, die daraus ein "linksextremistisches Blatt" gemacht hätten. Um jetzt herauszufinden, ob und wie wie sich Partei und Käufer später geeinigt haben, müsste ich allerdings zu viel Zeit investieren. Ich nehme einfach mal an, dass das Parteivermögen der Linken damit immer noch Aussenstände hat. Ein Hammer.

Aber du hast recht, auch das waren politische Erdbeben. Ich wusste von alledem nichts, vielleicht, weil ich die "Welt" oder den "Berliner Kurier" nicht lese.

Danke, mdiehl, du schaffst es, dem Dunkel des linken Gemunkels immer wieder neue Skandale zu entreißen. Jetzt sind es schon drei: Ein missverständlicher Facebook-Post, ein Privatporsche und Vertraute, die möglicherweise ihre Pflichten verletzt haben könnten.

Warum reden wir nicht über diese Ungeheuerlichkeiten, sondern immer nur über Strache?
 
Der Aal ist wieder da!
Ich habe nur Deine Frage beantwortet und Du schwadronierst auf einmal von politischen Erdbeben. Danach hast Du aber nicht gefragt Genosse. Anstatt einmal dazu zu stehen wird hin- und hergerudert. Ein Brummkreisel ist ein Dreck gegen Dich :)
Nochmal falls Du an Gedächtnisverlust leidest: Deine Frage war
Fällt dir irgendein vergleichbarer Skandal ein, in dem Linke verwickelt waren?
Ich finde da nichts von politischen Erdbeben, was ich auch bei dem Video nicht finde. Sei irgendwann mal ein Mann und steh Zu Deinen Fehlern. Du kannst das bestimmt noch lernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Dass sie dies nicht getan, sondern das Video an die Presse weitergegeben haben, spricht dafür, dass sie die Öffentlichkeit über Strache aufklären wollten. Und das ist kein kriminelles Motiv.
Na ja, so hehr waren die Motive nicht. Sie wollten das Video siebenstellig versilbern und als das nicht mehr ging, weil Böhmermann - die einzige Aktion, die ich von ihm bisher gut finde - in einer Anspielung anlässlich einer Preisverleihung ziemlich deutlich auf den Inhalt des Videos hingewiesen hatte, bekamen die Hersteller kalte Füße und haben SZ und Spiegel das Video zur Verfügung gestellt. Also urprünglich war es schon ziemlich dicht an kriminell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, lars_munich, stonefred und 2 andere
Die Ibiza-Aktion wird ja auch als "Attentat" gegen Patrioten und aufrechte Bürger gelesen.
Da Strache und seine Partei jetzt wirklich kaum zu verteidigen sind, hängen die aufrechten Bürger ihren Ärger eben an den Methoden auf, mit denen er überführt wurde. Was anderes bleibt ihnen derzeit nicht übrig.
Also ich glaube an Ralles Vermutung hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Vollmond und deinem Geifer ist was dran ... Anders ist es nicht erklärbar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose, stonefred, mdiehl und eine weitere Person
Der Aal ist wieder da!
Ich habe nur Deine Frage beantwortet und Du schwadronierst auf einmal von politischen Erdbeben. Danach hast Du aber nicht gefragt Genosse. Anstatt einmal dazu zu stehen wird hin- und hergerudert. Ein Brummkreisel ist ein Dreck gegen Dich :)
Nochmal falls Du an Gedächtnisverlust leidest: Deine Frage war
Ich finde da nichts von politischen Erdbeben, was ich auch bei dem Video nicht finde. Sei irgendwann mal ein Mann und steh Zu Deinen Fehlern. Du kannst das bestimmt noch lernen!

Wenn ich mir überlege was ein Erdbeben ist und dessen Auswirkung und dies auf dies auf die Politik beziehe, dürfte es keine FPÖ oder Regierung in Österreich geben. Beides ist immer noch vorhanden. Also nix "politisches Erdbeben".
 
Der Hinweis auf die "linke Gefahr" muss natürlich auch kommen. Die Linken spielen zwar in diesem Zusammenhang absolut keine Rolle, ich wüsste auch nicht, wo die auch nur annähernd so was fabriziert haben wie Strache und die FPÖ, aber die Warnungen vor links waren dir ja immer ein Herzensanliegen.

Wenn man was nicht ernst nehmen kann, dann solche Formeln.
Es muss wirklich der Vollmond sein, der bei Dir nachwirkt. Lars hat geschrieben, dass weder Links- noch Rechtspopulisten eine Lösung sind. Und Du machst daraus wieder die Warnung vor der "linken Gefahr". Ja, ob Du es wahr haben willst oder nicht, linke Populisten sind genauso "gefährlich" wie rechte Populisten, genauso wie Neo-Nazis ebenso gefährlich sind wie Neo-Kommunisten ... brauchen wir beides nicht!

Und Du solltest wirklich mal was für deine Kopfgeusundheit tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich, mdiehl und Rednose

"Bartsch und seine „Lafodödel“
Ausgerechnet von Bartsch hatte zuletzt die Zeitung Welt berichtet, er habe 2012 als damaliger Bundesgeschäftsführer während der massiven internen Flügelkämpfe eine Personalliste über den Parteivorstand angefertigt. Darauf habe er die Genossen nach Ost-West-Herkunft sowie nach Gesinnung in „L“ – Linke, „U“ – Unabhängige und „Z“ – Zuverlässige eingeteilt; praktisch ein Freund-Feind-Schema. Intern soll Bartsch in einer E-Mail die mit „L“ gekennzeichneten Parteilinken, also die Anhänger des früheren Parteichefs Lafontaine, sogar als „Lafodödel“ bezeichnet haben. Dazu dürfte pikanterweise wohl auch Bartschs jetzige Co-Fraktionschefin Wagenknecht gehört haben. Darüber hinaus erinnerte diese Gesinnungsschnüffelei viele Beobachter an altbekannte Stasi-Methoden."

https://www.bayernkurier.de/inland/6623-mit-doedelgate-und-strammen-kommunisten/
 
Das sehe ich anders.
Bedenklich gerade von dir, da du ja Anwalt bist!

Ich verstehe Stonefred und versuche es mal so klar zu machen.

Es gab kein Verdacht gegen Strache das eine Beobachtung seiten des Staates begründen könnte. Ist ja wohl auch keine staatliche Institution involviert.

Der Auftraggeber, wer immer es gewesen sei hatte keine rechtliche Befugnis und hat es aus unbekannten Motiven gemacht.

Auch in diesen Fall war ersteinmal völlig offen was dabei rauskommen könnte!
Man stelle sich mal vor er hätte nicht korupt reagiert, die Aufnahmen wären da und jeder würde doch hoffentlich mir zustimmen, das seine Persönlichkeitsrechte in diesen Fall aufs schärfste verletzt worden wären.

So muss man es versuchen zu sehen wenn es ums Recht und Persönlichkeitsschutz geht.
Ist eine rechtliche Frage die ich sehr interessant finde und bin gespannt wie die über die Person Strache hinaus juristisch betrachtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Irgendwie klingt diese Geschichte nicht nach einem politischen Erdbeben – ich weiß auch nicht, ob ausserhalb Hamburgs und der Linkenpartei noch irgendjemand von diesem Facebook-Post Notiz genommen hat.
Facebook ist ähnlich wie Youtube eine Mdium, dass die ganzen Jugendlichen, also auch die, die schon wählen dürfen errreicht .... den Rest kennst Du ja. Aber bei einer Linken gilt das dann ja nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und mdiehl
Na ja, so hehr waren die Motive nicht. Sie wollten das Video siebenstellig versilbern und als das nicht mehr ging, weil Böhmermann - die einzige Aktion, die ich von ihm bisher gut finde - in einer Anspielung anlässlich einer Preisverleihung ziemlich deutlich auf den Inhalt des Videos hingewiesen hatte, bekamen die Hersteller kalte Füße und haben SZ und Spiegel das Video zur Verfügung gestellt. Also urprünglich war es schon ziemlich dicht an kriminell.
Den "Zeit"-Artikel kannte ich noch nicht. Ich gebe dir recht: Das sind in der Tat keine edlen Motive. Wobei ja noch nicht feststeht, wer denn das Video eigentlich zu welchem Zweck gedreht hat.

Merkwürdig finde ich, wie viele Menschen und Medien schon seit einem Jahr oder länger von dessen Existenz gewusst haben sollen. Wieso erfuhren Innenminister Kickl (was ist mit dessen Geheimdiensten?), Strache und Kurz davon nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Facebook ist ähnlich wie Youtube eine Mdium, dass die ganzen Jugendlichen, also auch die, die schon wählen dürfen errreicht .... den Rest kennst Du ja. Aber bei einer Linken gilt das dann ja nicht ...
Deswegen habe den Ausdruck "von etwas Notiz nehmen" verwendet. Damit meine ich, etwas bewusst rezipieren. Im Screenshot ihres Posts steht etwas von 12 Klicks, wenn ich das richtig entziffere.
Keine Ahnung, wie viele Follower Sarah Rambatz vor 2 Jahren hatte – heute hat sie 3.200 Follower, das ist jetzt nicht megaviel.

Und du würdest, wie mdiehl, diesen Post mit deiner fachlichen Autorität als Anwalt dieselbe Bedeutung beimessen wie das Strache-Video? Echt?
 
Merkwürdig finde ich, wie viele Menschen und Medien schon seit einem Jahr oder länger von dessen Existenz gewusst haben sollen. Wieso erfuhren Innenminister Kickl (was ist mit dessen Geheimdiensten?), Strache und Kurz davon nichts?
Interessante Frage ... aber wer soll sie beantworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Bedenklich gerade von dir, da du ja Anwalt bist!
Eigentlich nicht. Da gibt es zwei Ebenen, einmal diejenigen, die die von dem Video eingefangene Szenerie inszeniert haben. Die haben ganz ohne Zweifel rechtswidrig gehandelt. Zum anderen die Journalisten, denen das Video zugespielt wurde und die die entscheidenden Sequenzen veröffentlicht haben. Die haben keineswegs rechtswidrig gehandelt. Denn Strache ist eine öffentliche Person der Zeitgeschichte an deren Verhalten, soweit es um die Funktion geht, welche ihre zeitgeschichtliche Bedeutung betrifft, das öffentliche Interesse die Persönlichkeitsrechte verdrängen kann und hier ganz klar verdrängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Deswegen habe den Ausdruck "von etwas Notiz nehmen" verwendet. Damit meine ich, etwas bewusst rezipieren. Im Screenshot ihres Posts steht etwas von 12 Klicks, wenn ich das richtig entziffere.
Keine Ahnung, wie viele Follower Sarah Rambatz vor 2 Jahren hatte – heute hat sie 3.200 Follower, das ist jetzt nicht megaviel.
Man erkennt, dass Du das System facebook nicht verstehst.
Und du würdest, wie mdiehl, diesen Post mit deiner fachlichen Autorität als Anwalt dieselbe Bedeutung beimessen wie das Strache-Video? Echt?
Wie kommst Du darauf? Ich halte den Post für schlimmer!
Eine "Politikerin", die sich um ein Mandant in einem deutschen Parlament bewirbt und die bewusst nach "antideutschen" Filmen fragt, am besten wo "möglichst viele Deutsche sterben" geht mir näher als ein Schluchtenscheißer, der sein Land verramscht.

Im Ernst, ja ich halte beides für gleich verwerflich und skandalös!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und lars_munich
Und du würdest, wie mdiehl, diesen Post mit deiner fachlichen Autorität als Anwalt dieselbe Bedeutung beimessen wie das Strache-Video? Echt?
Würdest Du bitte Deine unverschämten Unterstellungen sein lassen? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Im Ernst, ja ich halte beides für gleich verwerflich und skandalös!
Gleich verwerflich… das ist eine moralische Kategorie, eine Prinzipienfrage. Das gilt natürlich immer, egal ob eine 24jährige Linkenjugendliche einen Post absetzt oder der Vizekanzler eines EU-Kanzlers einen geheimen Deal einfädelt.

Dass du beides als gleich skandalös empfindest, verblüfft mich allerdings. Aber es passt auch zu dir.
 
Gleich verwerflich… das ist eine moralische Kategorie, eine Prinzipienfrage. Das gilt natürlich immer, egal ob eine 24jährige Linkenjugendliche einen Post absetzt oder der Vizekanzler eines EU-Kanzlers einen geheimen Deal einfädelt.

Dass du beides als gleich skandalös empfindest, verblüfft mich allerdings. Aber es passt auch zu dir.
Es wurde kein Deal eingefädelt, das wäre in der Tat ein Erdbeben gewesen. Die Bereitschaft dazu ist der Skandal. Wie wäre es einfach mal bei den Fakten zu bleiben? Geht das bei Dir nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Ralle2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten