Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rechtsstaatlichkeit hängt nicht mit der politischen Einstellung zusammen, auch ein Strache hat z.B. Persönlichkeitsrechte.
Und die wurden gewahrt. Süddeutsche, Spiegel und Falter haben nur die politisch relevanten Passagen veröffentlicht, und das sind wenige Minuten aus mehr als 7 Stunden Material.

Zur Erinnerung: Strache war bis vorgestern Vizekanzler eines EU-Staates. Das Video dokumentiert, dass er bereit war, "Österreich an obskure Russen zu verkaufen", wie das ein – eher konservativer! – österreichischer Journalist es gestern im DLF bezeichnet hat. Was hätte dieser österliche Vizekanzler auf der EU-Ebene für Schaden anrichten können!

Inwieweit Putin und der Kreml da möglicherweise involviert sein könnte, wäre wirklich interessant. Immerhin mehren sich die Anzeichen, dass Russland über europäische Rechtspopulisten auf die EU-Politik Einfluss zu nehmen versucht und sie finanziell unterstützt.

In Österreich ist das Echo auch deshalb so riesig, weil die Kronenzeitung, meistgelesenes Blatt des Landes, täglich ausführlich über den Skandal berichtet. Die haben ja durch SZ und Spiegel erfahren, dass Strache ihre Zeitung russischen Oligarchen ausliefern wollte, und sind entsprechend aufgebracht.

Ich finde es schon interessant, wie ausführlich sich einige hier über die Methoden erregen, sich aber kaum oder gar nicht mit diesem politischem Erdbeben und dessen möglichen Folgen befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und Chaostheorie
Welche bei der Veröffentlichung ausgewählter Sequenzen auch peinlich genau beachtet wurden.

Richtig, deswegen haben die Journalisten ja auch alles richtig gemacht. Und zur Veröffentlichung waren sie schon aufgrund des Berufsethos verpflichtet.
Das ändert aber nix daran, dass die Aufnahmen, also die Quelle, höchst ungesetzlich war. Die Frage ist ja, was ist im Sinne der Sache moralisch vertretbar.

Aber diese Diskussion gibt es ja schon seit tausenden von Jahren, Stichwort Tyrannenmord. Moralisch stellt sich also die Frage, ob so eine Falle legitim ist (legal sicher nicht).
Und wenn ja, ab wann. Ist sie das bei jedem Politiker und ab welchem Verhalten?

Und die wurden gewahrt. Süddeutsche, Spiegel und Falter haben nur die politisch relevanten Passagen veröffentlicht, und das sind wenige Minuten aus mehr als 7 Stunden Material.

Ich habe hier noch keine Meinung gelesen, die den Journalisten Fehlverhalten vorgeworfen hat.

Ich finde es schon interessant, wie wenig sich diejenigen hier mit diesem politischem Erdbeben befassen, stattdessen mit den "kriminellen Methoden".

Das politische Erdbeben werden wir sehen. In Österreich wird es sicher keine neue Regierung mit der FPÖ geben, aber wir wissen nicht, in welche Richtung Kurz tendiert. Theoretisch könnte er auch versuchen, den rechten Rand gleich mitzubedienen. Wir werden es sehen.

Was das für die Europawahl bedeutet, weiss ich auch nicht. Ich habe Hoffnungen, aber es ist auch nicht klar, ob die Aktion nicht nach hinten losgehet, eben weil es Menschen gibt, die "jetzt erst recht" sagen oder die sich nur über die Methoden aufregen. Ich weiss es nicht.

Hoffen würde ich, dass die Menschen merken, dass sowohl Rechts- wie auch Linkspopulisten keinerlei Lösungen anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259, Rednose und stonefred
Hoffen würde ich, dass die Menschen merken, dass sowohl Rechts- wie auch Linkspopulisten keinerlei Lösungen anbieten.
Der Hinweis auf die "linke Gefahr" muss natürlich auch kommen. Die Linken spielen zwar in diesem Zusammenhang absolut keine Rolle, ich wüsste auch nicht, wo die auch nur annähernd so was fabriziert haben wie Strache und die FPÖ, aber die Warnungen vor links waren dir ja immer ein Herzensanliegen.

Wenn man was nicht ernst nehmen kann, dann solche Formeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und Chaostheorie
Ich finde es schon interessant, wie ausführlich sich einige hier über die Methoden erregen, sich aber kaum oder gar nicht mit diesem politischem Erdbeben und dessen möglichen Folgen befassen.

Die Methoden und die Legitimität einer solchen Falle passt meiner Meinung nach auch in diesen
politischen Thread, ich finde es ok, das auch ausführlich zu diskutieren. War es das wirklich wert, so eine hinterlistige und illegale Aktion?
Ich denke, ja, als einmalige Aktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und Elvisthegreat
Der Hinweis auf die "linke Gefahr" muss natürlich auch kommen. Die Linken spielen zwar in diesem Zusammenhang absolut keine Rolle, ich wüsste auch nicht, wo die auch nur annähernd so was fabriziert haben wie Strache und die FPÖ, aber die Warnungen vor links waren dir ja immer ein Herzensanliegen.

Wenn man was nicht ernst nehmen kann, dann solche Formeln.

Das ist die einzige Antwort auf meine Feststellung? Natürlich waren in dem Fall keine Linken involviert, aber meine Message war, dass die Leute hoffentlich merken, sich nicht von Populisten verarschen zu lassen. Und dabei ist es mir egal, ob rechts oder links oder sonstwas. Rechtspopulisten sind unehrlich, Linkspopulisten genauso.

Mal was zur Fortbildung für Dich von der Bundeszentrale für politische Bildung:
https://www.bpb.de/dialog/netzdebatte/261244/linkspopulismus-ein-vernachlaessigtes-phaenomen

Ich halte übrigens den griechischen Ministerpräsidenten charakterlich für genauso schlimm wie Strache - nur hat der sich noch nicht erwischen lassen.
 
Ich halte übrigens den griechischen Ministerpräsidenten für genauso schlimm wie Strache - nur hat der sich noch nicht erwischen lassen
Wieviele deutsche Politiker haben sich schon kaufen lassen. Probleme mit Parteispenden hatten meines Wissen nach schon alle im Bundestag vertretenen Parteien.
Wie viele Spitzenpolitiker sind durch Jobs in der Wirtschaft aufgefallen, die sie direkt nach ihrer politischen Laufbahn angenommen haben? Teile weise direkt in Branchen für die sie vorher politisch zuständig waren.

So schlimm das ist was Strache da gemacht hat. Ein Einzelfall ist das sicher nicht. Andere gehen einfach nur geschickter vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Rednose
Ich freue mich schon auf das battle Rezo vs. Philipp Amthor:drum:

was irgend ein offensichtlich hyperaktiver Youtuber da von sich gibt - Wayne!

Wie würdest du reagieren wenn es einen von den "Grünen" treffen würde?

tja, Ralle. Es hat bereits 2 Damen der Grünen getroffen. Zwar nicht bei dem einsacken von Geldern mit der möglichen Gegenleistung staatliche Bauaufträge zu vergeben, aber immerhin beim mobben von Gegenkandidaten aus der eigenen Partei.

Hast du da nicht aufgepasst?

Ein Video, dass auf die 4 Millionen Klicks zugeht und fast alle Jugendlichen erreicht, auch die, die schon wählen dürfen, nicht ernst nehmen?

Nein, muss man nicht ernst nehmen.
Denn was bei YouTube geklickt wird :rotfl:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/246583/umfrage/meistgenutzte-youtube-videos-weltweit/

Kannst dich ja mal ein bisschen über YouTube "schlau" machen

https://www.thinkwithgoogle.com/consumer-insights/video-trends-where-audience-watching/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
… , aber meine Message war, dass die Leute hoffentlich merken, sich nicht von Populisten verarschen zu lassen.
Deine Beiträge sind durch und durch populistisch, auch die FDP arbeitet mit populistischer PR. Was Strache & Co da abgezogen haben, hat mit Populismus – der ja eigentlich eine Bezeichnung für eine politische Strategie ohne ein bestimmtes politisches Wertesystem ist – nichts zu tun.

Im Gegenteil, das war der Versuch, verdeckte Maßnahmen zum Vorteil der eigenen Partei und der eigenen Person durchzuziehen. Also gegen das Volk, ohne sein Wissen. Das ist schlicht totalitäre, antidemokratische und in diesem Fall kriminelle Politik.

Fällt dir irgendein vergleichbarer Skandal ein, in dem Linke verwickelt waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, WollMac und Chaostheorie
Du vergleichst echt Verbrecher mit Hartz IVlern?
Das dich das Verhalten anderer Leute verwundert, ist irgendwie logisch. Das es Menschen gibt, die Differenzieren, ist dir völlig fremd, oder?
magheinz, lies mein Posting bitte nochmal! Ich sprach von Milieus und habe mit Bedacht »abreitsscheue« (in Anführung) Hartz 4er geschrieben. Stonefred reagiert auf solche Milieus hier im Forum meist allergisch, und »arbeitsscheue« Hartz 4er gehören für ihn zu diesen Milieus dazu. Zur Ergreifung und Maßregelung dieser Personen aus solchen Milieus fallen ihm hin und wieder recht drastische Aktionen ein.

Was mir dazu einfällt: Ist das Milieu gesellschaftlich unten angesiedelt, rufen manche kurz angebunden nach drastischen Maßnahmen. Ist das Milieu gesellschaftlich oben angesiedelt, machen sich die selben Personen Sorgen, ob die Aufdeckungsmaßnahmen einem Rechtsstaat würdig sind. Das ist doch paradox.

Frage mal nonpareille, was er davon hält!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Wie würdest du reagieren wenn es einen von den "Grünen" treffen würde?
Flitzpiepe Ralle versucht, einen Pfeil abzuschießen…

Ganz klar, Ralle: Mir wäre es völlig egal, wer derartig kriminell Politik betreibt, es muss an die Öffentlichkeit. Auch, wenn solche Methoden wie beim Ibiza-Video dazu nötig sind – also ohne das Einverständnis der betroffenen Personen.

Und jetzt sag bloß, du bist anderer Meinung.
 
Deine Beiträge sind durch und durch populistisch, auch die FDP arbeitet mit populistischer PR. Was Strache & Co da abgezogen haben, hat mit Populismus – der ja eigentlich eine Bezeichnung für eine politische Strategie ohne ein bestimmtes politisches Wertesystem ist – nichts zu tun.

Im Gegenteil, das war der Versuch, grade anti-populistische Maßnahmen zum Vorteil der eigenen Partei und der eigenen Person durchzuziehen.

Ja, aber Strache ist ein Rechtspopulist. Mindestens, ich finde, der ist auch noch mehr.
Aber das sind ja gerade meine Worte: Populisten lösen keine Probleme, sie sind das Problem. Im Fall Strache verhielt er sich so -oder sogar noch schlimmer- was er in bester populistischer Manier anderen vorgeworfen hat (Establishment, korrupt etc..). Das ist ja u.a. das völlig absurde an der Geschichte.

Vor allem: Was für ein "Patriot" ist denn Strache, wenn er für ein paar Prozentpunkte für die FPÖ und damit seinen eigenen Vorteil das eigene Land an die Russen (aus)verkauft. Schlimmer geht es ja nimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und Rednose
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, mr.robot und WollMac
Ja, keine grosse Leistung, denn die haben von Unternehmen ja auch gutem Grund eh nix bekommen. :crack:

Das wäre so, als wenn die NPD in die Satzung schreibt, dass sie Spenden vom Zentralrat der Juden in Deutschland nicht annehmen will...

Und die FDP hat schön u.a. „in erheblichem Umfang öffentliche Mittel zweck- und damit rechtswidrig für Parteiaufgaben“ eingesetzt.
Und damit man das nicht vollends prüfen konnte, hat die FDP die Akten dazu vernichtet – usw.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/04/fdp-2013-bundesrechnungshof-finanzen-rechtswidrig.html

edit:
Jedes Frühjahr spendete Daimler bsw. an alle "normalen" Parteien regelmäßig;
wie auch andere grosse Konzerne jedes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Flitzpiepe Ralle versucht, einen Pfeil abzuschießen…

Ganz klar, Ralle: Mir wäre es völlig egal, wer derartig kriminell Politik betreibt, es muss an die Öffentlichkeit. Auch, wenn solche Methoden wie beim Ibiza-Video dazu nötig sind – also ohne das Einverständnis der betroffenen Personen.

Und jetzt sag bloß, du bist anderer Meinung.

Mir ist es neu das du mich mit Böhmermann auf eine Ebene stellst, dir fallen scheinbar keine neuen Begriffe ein das du mir nachplappern musst.
Aber von dir ist nichts anderes zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten