Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist alles in der Studie nachzulesen.
Ohne Limit sind es knapp doppelt so viele wie mit Limit.

Erschreckend sind übrigens die 13% Unfallflucht.

ja in Brandenburg :rolleyes: Man ey, hast du auch einen eigenen Kopf zum Denken oder müssen das andere für dich übernehmen?

Ich hab doch eine klare Frage gestellt.
 
Anders ausgedrückt: da sich ohnehin niemand an Regelungen hält brauchen wir überhaupt keine. Tolle Idee
Cosmic hat zwar recht mit seiner Vermutung, dass sich jemand, der die Strassenverkehrsregeln notorisch missachtet, sich auch nicht an ein generelles Tempolimit halten würde. (Dieser Einwand kam auch schon im Tempolimit-Thread von ihm.) Es gibt haufenweise Autofahrer, die das immer wieder riskieren, weil die Chance der Polizei, sie zu erwischen, gering einschätzen.

Aber diese Hooligans sind nicht der Maßstab, sondern die große Menge der Autofahrer, die sich meistens an die Verkehrsregeln halten. Und diejenigen Tempolimitgegner, die einen grösseren Zeitaufwand befürchten, würden sehen, dass sie nicht langsamer, sondern schneller und dabei stressfreier vorankommen, weil die Autobahnen mit einer gleichmässigeren Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120km/h auch mehr Durchfluss haben. Es entstehen weniger Staus.

Gegen unbelehrbare PS-Ritter wie Lars und Männer mit einem Autonomieproblem wie Cosmic nützen allerdings nur eins: mehr Verkehrskontrollen.
 
Ich hab doch eine klare Frage gestellt.
Die wurde im darauffolgenden Beitrag beantwortet. (Und auch da nicht zum ersten Mal.)
Ist natürlich blöd, wenn man eine Ignorelist führt und missliebige Beiträge nicht mitbekommt. Aber dann würde ich an deiner Stelle auch nicht so großkotzig auftrumpfen.

Davon abgesehen könntest du solche Fragen auch selbst recherchieren – wenn die die Antwort wirklich interessieren würde, und deine Frage nicht nur eine rhetorische ist.
 
Ich stehe bei Cosmic offensichtlich auf Ignore… Also nochmal.

2017 war mehr als ein Drittel der Autobahnunfälle auf zu schnelles Fahren zurückzuführen. Dadurch starben 181 Menschen, 2478 wurden schwer verletzt. Das waren 44,3 Prozent aller Getöteten und 41,5 Prozent aller Schwerverletzten auf deutschen Autobahnen.

2016 kamen von deutschlandweit 185 Todesopfern bei Geschwindigkeitsunfällen 122 Menschen (66 Prozent) in Abschnitten ohne Tempolimit ums Leben. 63 Unfallopfer (34 Prozent) starben in tempolimitierten Zonen.

Auf einem Autobahnabschnitt der A4 zwischen den Gemeinden Elsdorf und Merzenich wurde 2017 nach mehreren schweren Unfällen mit zahlreichen Verletzten und insgesamt neun Getöteten in den vorangegangenen drei Jahren ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde eingeführt. Nach Informationen des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) ereignete sich dort bis heute kein tödlicher Unfall mehr. Außerdem wurde das Tempolimit von 85 Prozent aller Fahrer befolgt und die durchschnittliche Geschwindigkeit sank auf dem rund zehn Kilometer langen Abschnitt von mehr als 140 auf 120 km/h.
Vorweg: ich bin nicht generell gegen ein Tempolimit, allerdings würde ich als generelles Tempolimit eher 150 Km/h vorziehen.

Was die Unfallurssachen angeht gibt diese Statistik ganz gut Aufschluss über die verschiedenene Ursachen und deren Folgen.

https://www.runtervomgas.de/unfallursachen/artikel/die-haeufigsten-unfallursachen.html

Danach ist unangepasste Geschwindigkeit auf Außerortstrassen ohne Autobahnen, also auf Strassen mit einem existierenden generellen Tempolimit vom 100 Km/h (!), die Unfall- und Todesursache Nr. 1. Auf Autobahnen gibt es dagegen deutlich weniger tödliche Unfälle als innerorts oder auf anderen Außerortstrassen. Da sowohl innerhalb als auch außerhalb geschlossener Ortschaften ohne Autobahnen eine generelles Tempolimit von 50 Km/h bzw. 100 Km/h gilt, scheint eine generelles Tempolimit auf Autobahnen eher nicht zwingend zu sein.

Davon abgesehen bedeutet "unangepasste Geschwindigkeit" nicht zwangsläufig ein Fahren außerhalb einer bestehenden Geschwindigkeitbeschränkung. Ich fahre z.B. jeden Tag eine Landstr. mit Geschwindigkeitsbegrenzun 100 km/h, die aber Kurven hat, bei denen ich mit 100 Km/h viel zu schnell wäre. Würde ich hier mit Tempo 100 durch die Kurven fahren, wäre ich zwar noch im Tempolimit, würde aber trotzden mit großer Wahrscheinlichkeit wegen unangepasster Geschwindigkeit verunfallen.

Ist also alles relativ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und stonefred
Vorweg: ich bin nicht generell gegen ein Tempolimit, allerdings würde ich als generelles Tempolimit eher 150 Km/h vorziehen.

Was die Unfallurssachen angeht gibt diese Statistik ganz gut Aufschluss über die verschiedenene Ursachen und deren Folgen.

https://www.runtervomgas.de/unfallursachen/artikel/die-haeufigsten-unfallursachen.html

Danach ist unangepasste Geschwindigkeit auf Außerortstrassen ohne Autobahnen, also auf Strassen mit einem existierenden generellen Tempolimit vom 100 Km/h (!), die Unfall- und Todesursache Nr. 1. Auf Autobahnen gibt es dagegen deutlich weniger tödliche Unfälle als innerorts oder auf anderen Außerortstrassen. Da sowohl innerhalb als auch außerhalb geschlossener Ortschaften ohne Autobahnen eine generelles Tempolimit von 50 Km/h bzw. 100 Km/h gilt, scheint eine generelles Tempolimit auf Autobahnen eher nicht zwingend zu sein.

Davon abgesehen bedeutet "unangepasste Geschwindigkeit" nicht zwangsläufig ein Fahren außerhalb einer bestehenden Geschwindigkeitbeschränkung. Ich fahre z.B. jeden Tag eine Landstr. mit Geschwindigkeitsbegrenzun 100 km/h, die aber Kurven hat, bei denen ich mit 100 Km/h viel zu schnell wäre. Würde ich hier mit Tempo 100 durch die Kurven fahren, wäre ich zwar noch im Tempolimit, würde aber trotzden mit großer Wahrscheinlichkeit wegen unangepasster Geschwindigkeit verunfallen.

Ist also alles relativ ...
Richtig, regeln deren Einhaltung nicht überwacht werden sind keine Regeln mehr. Bei konsequenter Verkehrsüberwachung (vom Überfahren einer roten Ampel bis hin zu Geschwindikeitsübertretungen) könnte das Staatsdefizit in Null Komma nichts in ein Guthaben verwandelt werden.
 
Auf Autobahnen gibt es dagegen deutlich weniger tödliche Unfälle als innerorts oder auf anderen Außerortstrassen. Da sowohl innerhalb als auch außerhalb geschlossener Ortschaften ohne Autobahnen eine generelles Tempolimit von 50 Km/h bzw. 100 Km/h gilt, scheint eine generelles Tempolimit auf Autobahnen eher nicht zwingend zu sein.
Ab wie vielen Toten und Schwerverletzten wäre denn ein Tempolimit auf Autobahnen zwingend? Dass es Tempolimit die Zahl der Unfallopfer vermindern kann, ist ja unbestritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten