Wieso interessiert dich das Thema Senioren im Strassenverkehr?
Weil ich schon Unfälle von Senioren erlebt habe, ältere Menschen vergessen schon mal was.......
PS.... manche junge vergessen auch mal was
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Wieso interessiert dich das Thema Senioren im Strassenverkehr?
die steel Buddies können helfen https://de.wikipedia.org/wiki/Steel_Buddies_–_Stahlharte_GeschäfteHey, dann kann ich ja doch Leute erschiessen. Und das mit einer Automatischen Waffe. Ach ich nehm gleich nen Panzer. Dann ist auch der Verkehr kein Problem mehr.
Das ist alles in der Studie nachzulesen.
Ohne Limit sind es knapp doppelt so viele wie mit Limit.
Erschreckend sind übrigens die 13% Unfallflucht.
A mit Kreis drumherum.Genau wir machen alle was wir wollen, wird verdammt lustig.
Du verwechselst Anarchie mit Anomie.A mit Kreis drumherum.
Vielleicht verwechseln das die Möchtegernanarchisten auch.Du verwechselst Anarchie mit Anomie.
Cosmic hat zwar recht mit seiner Vermutung, dass sich jemand, der die Strassenverkehrsregeln notorisch missachtet, sich auch nicht an ein generelles Tempolimit halten würde. (Dieser Einwand kam auch schon im Tempolimit-Thread von ihm.) Es gibt haufenweise Autofahrer, die das immer wieder riskieren, weil die Chance der Polizei, sie zu erwischen, gering einschätzen.Anders ausgedrückt: da sich ohnehin niemand an Regelungen hält brauchen wir überhaupt keine. Tolle Idee
Die wurde im darauffolgenden Beitrag beantwortet. (Und auch da nicht zum ersten Mal.)Ich hab doch eine klare Frage gestellt.
.... oder auf LandstraßenKann man jeden Tag an Ampelkreuzungen oder beim Parken beobachten .
Nööööö, es soll auch Leute geben die sich wie ein Oberlehrer aufführen, du machst dass mindestens 1x täglichDer Vorwurf "Oberlehrer!" kommt immer von denen mit den schlechteren Argumenten.
Vorweg: ich bin nicht generell gegen ein Tempolimit, allerdings würde ich als generelles Tempolimit eher 150 Km/h vorziehen.Ich stehe bei Cosmic offensichtlich auf Ignore… Also nochmal.
2017 war mehr als ein Drittel der Autobahnunfälle auf zu schnelles Fahren zurückzuführen. Dadurch starben 181 Menschen, 2478 wurden schwer verletzt. Das waren 44,3 Prozent aller Getöteten und 41,5 Prozent aller Schwerverletzten auf deutschen Autobahnen.
2016 kamen von deutschlandweit 185 Todesopfern bei Geschwindigkeitsunfällen 122 Menschen (66 Prozent) in Abschnitten ohne Tempolimit ums Leben. 63 Unfallopfer (34 Prozent) starben in tempolimitierten Zonen.
Auf einem Autobahnabschnitt der A4 zwischen den Gemeinden Elsdorf und Merzenich wurde 2017 nach mehreren schweren Unfällen mit zahlreichen Verletzten und insgesamt neun Getöteten in den vorangegangenen drei Jahren ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde eingeführt. Nach Informationen des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) ereignete sich dort bis heute kein tödlicher Unfall mehr. Außerdem wurde das Tempolimit von 85 Prozent aller Fahrer befolgt und die durchschnittliche Geschwindigkeit sank auf dem rund zehn Kilometer langen Abschnitt von mehr als 140 auf 120 km/h.
Richtig, regeln deren Einhaltung nicht überwacht werden sind keine Regeln mehr. Bei konsequenter Verkehrsüberwachung (vom Überfahren einer roten Ampel bis hin zu Geschwindikeitsübertretungen) könnte das Staatsdefizit in Null Komma nichts in ein Guthaben verwandelt werden.Vorweg: ich bin nicht generell gegen ein Tempolimit, allerdings würde ich als generelles Tempolimit eher 150 Km/h vorziehen.
Was die Unfallurssachen angeht gibt diese Statistik ganz gut Aufschluss über die verschiedenene Ursachen und deren Folgen.
https://www.runtervomgas.de/unfallursachen/artikel/die-haeufigsten-unfallursachen.html
Danach ist unangepasste Geschwindigkeit auf Außerortstrassen ohne Autobahnen, also auf Strassen mit einem existierenden generellen Tempolimit vom 100 Km/h (!), die Unfall- und Todesursache Nr. 1. Auf Autobahnen gibt es dagegen deutlich weniger tödliche Unfälle als innerorts oder auf anderen Außerortstrassen. Da sowohl innerhalb als auch außerhalb geschlossener Ortschaften ohne Autobahnen eine generelles Tempolimit von 50 Km/h bzw. 100 Km/h gilt, scheint eine generelles Tempolimit auf Autobahnen eher nicht zwingend zu sein.
Davon abgesehen bedeutet "unangepasste Geschwindigkeit" nicht zwangsläufig ein Fahren außerhalb einer bestehenden Geschwindigkeitbeschränkung. Ich fahre z.B. jeden Tag eine Landstr. mit Geschwindigkeitsbegrenzun 100 km/h, die aber Kurven hat, bei denen ich mit 100 Km/h viel zu schnell wäre. Würde ich hier mit Tempo 100 durch die Kurven fahren, wäre ich zwar noch im Tempolimit, würde aber trotzden mit großer Wahrscheinlichkeit wegen unangepasster Geschwindigkeit verunfallen.
Ist also alles relativ ...
Du solltest es vielleicht so formulieren: Ich fühle mich mindestens 1x täglich wie ein dummer Junge.es soll auch Leute geben die sich wie ein Oberlehrer aufführen, du machst dass mindestens 1x täglich
dummer Junge.
dummer Junge.
Nur einmal? Das wundert mich ...Ich fühle mich mindestens 1x täglich wie ein dummer Junge.
Ab wie vielen Toten und Schwerverletzten wäre denn ein Tempolimit auf Autobahnen zwingend? Dass es Tempolimit die Zahl der Unfallopfer vermindern kann, ist ja unbestritten.Auf Autobahnen gibt es dagegen deutlich weniger tödliche Unfälle als innerorts oder auf anderen Außerortstrassen. Da sowohl innerhalb als auch außerhalb geschlossener Ortschaften ohne Autobahnen eine generelles Tempolimit von 50 Km/h bzw. 100 Km/h gilt, scheint eine generelles Tempolimit auf Autobahnen eher nicht zwingend zu sein.
Nur einmal? Das wundert mich ...
Okay, dann formuliere ich es anders: Du fühlst dich mindestens 1x täglich wie eine "Flitzpiepe".Wer bezahlt dich für solch eine Provokation
Okay, dann formuliere ich es anders: Du fühlst dich mindestens 1x täglich wie eine "Flitzpiepe".
Besser?