Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch.



Fehler? Man hat diverse Sicherungsbestimmungen, u.A. aus dem "New Deal" bewusst ausser Kraft gesetzt. Das hätte nicht passieren dürfen.

Nein! Ich denke nicht zu kurz. Und entweder diskutierst du hier jetzt angemessen mit mir oder gar nicht!
 
Bayer muss Kläger 80 Millionen zahlen, richtig so.:)
Das Dreckszeug muss verboten werden.

"Schwerer Schlag für den Bayer-Konzern: Eine US-Jury hat einem Mann in Kalifornien wegen dessen Krebserkrankung nach der Nutzung des Unkrautvernichters Glyphosat rund 80 Millionen Dollar Schadenersatz zugesprochen."

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/strafe-monsanto-101.html
 
Für mich gibt es da keinen Unterschied, allein ca. 4,5 Mio Kinder in Deutschland sind von Armut betroffen, hier vermute ich das diese Zahl noch viel höher ist.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...etroffen-als-offiziell-bekannt-a-1224339.html

Ich wiederhole mich. Wir reden hier von relativer Armut. Ob es den Unterschied für dich gibt, ist dabei nicht entscheidend. Der Unterschied muss schon beachtet werden. Relativ arme Menschen in Deutschland haben immer noch ein Dach über dem Kopf, haben Kleidung und Nahrung. Haben Zugang zu Bildung und zum Gesundheitssystem. Die Grundbedürfnisse sind alle abgedeckt.

Wer wirklich arm ist, der kann davon nur träumen.
 
Relativ arme Menschen in Deutschland haben immer noch ein Dach über dem Kopf, haben Kleidung und Nahrung. Haben Zugang zum Gesundheitssystem. Die Grundbedürfnisse sind alle abgedeckt.
Eben nicht, siehe z.B. hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, mdiehl und Ralle2007
Ich wiederhole mich. Wir reden hier von relativer Armut. Ob es den Unterschied für dich gibt, ist dabei nicht entscheidend. Der Unterschied muss schon beachtet werden. Relativ arme Menschen in Deutschland haben immer noch ein Dach über dem Kopf, haben Kleidung und Nahrung. Haben Zugang zu Bildung und zum Gesundheitssystem. Die Grundbedürfnisse sind alle abgedeckt.

Wer wirklich arm ist, der kann davon nur träumen.

Ich wiederhole mich auch, es mag sein das es für dich bei der relativen und absoluten Armut ein Unterschied gibt, ich bin der Meinung das es für ein so reiches Deutschland keine Armut egal in welcher Form geben darf.
Ja und hier hat die Politik versagt, so klar muss man das sagen.
https://www.express.de/news/politik...-diesem-einkommen-gelten-sie-als-arm-28816680


.... und hier können wir mit der Altersarmut gleich weiter machen.:koch:
https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/altersarmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Ich wiederhole mich auch, es mag sein das es für dich bei der relativen und absoluten Armut ein Unterschied gibt, ich bin der Meinung das es für ein so reiches Deutschland keine Armut egal in welcher Form geben darf.
Ja und hier hat die Politik versagt, so klar muss man das sagen.



https://www.express.de/news/politik...-diesem-einkommen-gelten-sie-als-arm-28816680

Relative Armut gibt es immer. Es gibt immer jemanden, der im Vergleich zum Durchschnitt, arm ist. Ich sehe hier auch kein grundsätzliches Versagen. Auch ein Wohlstandsland hat nicht unbegrenzte Ressourcen. Zumal ja schon sehr viel Geld ins Sozialsystem fliesst.

Natürlich machen Politiker Fehler. Aber ich bezweifle, dass es andere besser machen würden. Das ist halt der Preis für eine freie Marktwirtschaft. Die meisten Menschen leben gut. Ein paar wenige leben weniger gut. Das ist aber keine Glückssache, sondern hängt zum großen Teil von Leistung ab. Natürlich auch von Begabung und Möglichkeiten, aber mit Fleiss und Disziplin kann man in Deutschland schon viel erreichen.

Ein perfektes System gibt es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Nein, die ganze Zeitung. Da kannst du eine Menge lernen.

Nur, weil ich anderer Meinung bin als du, musst du mich hier nicht als blöde hinstellen. Und jetzt ist die Diskussion mit dir beendet. So etwas Respektloses ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Ich gucke jetzt erst mal, ob es hier eine Ignorierfunktion gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew und Rednose
Auch ein Wohlstandsland hat nicht unbegrenzte Ressourcen.

Deswegen holt man sich diese Ressourcen ja auch anderswo her (Afrika, nur ein Beispiel) und hinterlässt dort dann bitterste Armut ...

aber mit Fleiss und Disziplin kann man in Deutschland schon viel erreichen.

ArzthelferIn/FriseurIn/usw. die werden Dich auslachen. Auch nur ein Beispiel ...

Ich gucke jetzt erst mal, ob es hier eine Ignorierfunktion gibt.

Gibt es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, WollMac und Ralle2007
Deswegen holt man sich diese Ressourcen ja auch anderswo her (Afrika, nur ein Beispiel) und hinterlässt dort dann bitterste Armut ...

Die Afrikaner sind schon selbst schuld an ihrer Armut. Klar haben Industriestaaten dort ihre Vorteile gesucht und gefunden. Aber das ist längst nicht alles. Das Stammesdenken, die Arbeitsmoral und die Überbevölkerung tun ihr Übriges. Es gibt Afrikaner, die der Meinung sind, dass es eine neue Art der Kolonialisierung geben sollte, weil die Afrikaner selbst nicht viel auf die Reihe bekommen.

Und ich weiss wovon ich rede. Ich habe selbst an humanitären Hilfsprojekten in Afrika mitgearbeitet. Wir haben da Brunnen gebaut. Solange die funktioniert haben, war alles in Ordnung. Aber obwohl man ihnen gezeigt hat wie man die Pumpen wartet, haben sie die Dinger verlottern lassen. Die Männer sind zum großen Teil stinkefaul. Die Frauen fleissig wie die Bienen, aber sie werden von den Männern unterdrückt.

So zu tun als wären die Industriestaaten allein schuld an der Armut der Afrikaner, ist falsch. Die Afrikaner tragen auch eine Eigenverantwortung. Es sei denn man hält sie für völlig verblödet.


ArzthelferIn/FriseurIn/usw. die werden Dich auslachen. Auch nur ein Beispiel ...

Sollen sie mal lachen. Ich lache auch, weil ich mir einen Job gesucht habe, der gut bezahlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110, Rednose, Bremer28259 und eine weitere Person
Relative Armut gibt es immer
Genau, und genau gegen diese sollt m.E. was gemacht werden. Hier in erster Linie u.a. Altersarmut und so sind wir wieder bei einer Grundrente.
Ja und die SPD als "soziale" Volkspartei hat meiner Meinung nach hier versagt. Beginnend mir ihrer Agenda 2010 hat sie viele Menschen die Armut beschert.
Wie siehst du die Auswirkungen der Agenda 2010, welcher Fehler hat deiner Meinung nach die SPD hier gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Das ist aber keine Glückssache, sondern hängt zum großen Teil von Leistung ab.

Richtig, von Leistung hängt eine Menge ab, aber wenn die Löhne nicht passen und die Mieten steigen kann man arbeiten wie man will und trotzdem kommen nicht viele auf einen grünen Zweig.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und WollMac
Genau, und genau gegen diese sollt m.E. was gemacht werden. Hier in erster Linie u.a. Altersarmut und so sind wir wieder bei einer Grundrente.
Ja und die SPD als "soziale" Volkspartei hat meiner Meinung nach hier versagt. Beginnend mir ihrer Agenda 2010 hat sie viele Menschen die Armut beschert.
Wie siehst du die Auswirkungen der Agenda 2010, welcher Fehler hat deiner Meinung nach die SPD hier gemacht?

Die SPD hat hier ausnahmsweise mal alles richtig gemacht. Aber das lag ja auch mehr an Gerhard Schröder als an der SPD. Ohne ihn hätte es diese Reform nicht gegeben. Das war ja keine typische SPD-Politik. Das war eher FDP-Politik. Aber sie war richtig und notwendig. Halt unpopulär wofür die SPD auch einen hohen Preis zahlen musste. Was auch nicht wirklich schade ist, wenn ich mir das aktuelle SPD-Personal so angucke. Grundsätzlich ist es aber schlecht für eine Demokratie, wenn die Sozialdemokraten einen schlechten Stand haben.

Durch diese Reform sind wir in der Finanzkrise 2008/2009 noch glimpflich davon gekommen. Und auch jetzt geht es uns besser als vielen anderen Ländern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Nur, weil ich anderer Meinung bin als du, musst du mich hier nicht als blöde hinstellen. Und jetzt ist die Diskussion mit dir beendet. So etwas Respektloses ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Ich gucke jetzt erst mal, ob es hier eine Ignorierfunktion gibt.
So kurz dabei und schon so eine große Klappe. Niedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und EutinOH
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, WollMac und Plattfuß
Genau, und das seit hunderten von Jahren ... alle faul!
Ach was wäre es schön, hätten doch alle auf der Welt die deutsche Leitkultur ...

Ich habe nicht von allen geredet. Ich habe von den Männern geredet. Und von deutscher Leitkultur habe ich kein Wort gesagt. Es ist aber unbestritten, dass die Kultur auch Einfluss auf den Wohlstand eines Staates hat.


Kennst Du den Unterschied zwischen “Jeder“ und “Alle“?

Klar. Trotzdem hat jeder die Möglichkeit das zu machen, was ihm Spaß macht. Wer natürlich schlecht in der Schule war, aus welchen Gründen auch immer, der hat nur begrenzte Möglichkeiten. Das ist auch gut so. Die anderen unbeliebteren Jobs muss ja auch jemand machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten