Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.spiegel.de/politik/deuts...ie-medien-das-erste-buch-greta-a-1258986.html
Die rechtskonservativen Polemiken von Fleischhauer mag ich absolut nicht. Das hier aber stimmt und trifft teilweise sogar den Nagel auf den Kopf.
Altbewährte Masche, mit der man jede Bewegung diskreditieren. Denn die Masse hat natürlich nicht den Durchblick und die kritische Distanz von scharfsinnigen Intellektuellen wie Fleischhauer. Deren Begeisterung und Empathie wird dann kurzerhand mit als quasireligiöse – also irrationale! – Motivation etikettiert. *Gähn* Dass jemand wie Fleischhauer da nichts anderes einfällt als diese simple Unterstellung, war erwartbar.

Naja, die Greta-Figur trifft (ob gewollt oder nicht - ich vermute stark: nicht gewollt) den Kern der in unseren Köpfen fest verankerten religiösen Symbolik: Sie ist das unschuldige Kind, dass sich unserer Sünden annimmt. Es ist die Mutter aller Topon, weshalb die Nummer auch so exzellent wirkt (wie gesagt, nicht unbedingt (von ihr) beabsichtigt, wie ich glaube).
Die für Klimaschutz demonstrierenden Kinder sind alle unschuldig – das macht sie ja so gefährlich für diejenigen, die Klimaschutz nichts abgewinnen können, wenn er in ihren gewohnten Lifestyle eingreift. Diese Kinder haben schlicht recht.

Fleischhauer wird sie erst dann akzeptieren, wenn Greta Thunberg öffentlich einräumt, dass Fleischhauer recht hatte. Er hat immer recht. Deswegen wird er ja auch Spiegel-Chefredakteur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und WollMac
:kopfkratz:
Ich finde es bedenklicher, dass politische Gegner jetzt, nach russischem Vorbild, in Europa plötzlich versterben! Das ist ein hochpolitisches Problem, das unsere Demokratie betrifft. Mich wundert es, dass das niemanden interessiert....
Hä? Watt?:kopfkratz:
 
Kindermund tut Wahrheit kund...
Zumindest bis es das abwägen gelernt hat.

Vielleicht hat sie eher gemeint das die Atomenergie eine Lösung sein könnte ....
Viele Staaten setzen ja weiterhin darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altbewährte Masche, mit der man jede Bewegung diskreditieren. Denn die Masse hat natürlich nicht den Durchblick und die kritische Distanz von scharfsinnigen Intellektuellen wie Fleischhauer. Deren Begeisterung und Empathie wird dann kurzerhand mit als quasireligiöse – also irrationale! – Motivation etikettiert. *Gähn* Dass jemand wie Fleischhauer da nichts anderes einfällt als diese simple Unterstellung, war erwartbar.


Die für Klimaschutz demonstrierenden Kinder sind alle unschuldig – das macht sie ja so gefährlich für diejenigen, die Klimaschutz nichts abgewinnen können, wenn er in ihren gewohnten Lifestyle eingreift. Diese Kinder haben schlicht recht.

Fleischhauer wird sie erst dann akzeptieren, wenn Greta Thunberg öffentlich einräumt, dass Fleischhauer recht hatte. Er hat immer recht. Deswegen wird er ja auch Spiegel-Chefredakteur.
Ich seh keinen Unterschied zu Aufstehen.
 
Ahh, Deine zwei Beiträge waren ohne diesen link sehr kryptisch....
Ja, in der Tat scheint es uninteressant zu sein,
aber bestimme Kreise in Italien nutzen solche Taten um a.)potentielle Zeugen einzuschüchtern und
b.)ist scheinbar nicht unerheblich Hilfsgeld
in Kassen ehrenwerter Gesellschaften geflossen, die im Baugewerbe verbreitet sind.
c.) ist der ehemalige Staatschef Italiens immer wieder Gegenstand von Ermittlungen wegen angeblicher Verflechtungen...
 
Für viele ist es offenbar in Ordnung Janusmässig zu leben...
Das was man von anderen fordert, aber auf keinen Fall selbst oder bei sich tätig zu werden.
Nicht nur weil es bedeuten würde, die Komfortzone zu verlassen, sondern eben auch den Worten Taten folgen zu lassen, wenn man das öffentliche verlassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ahh, Deine zwei Beiträge waren ohne diesen link sehr kryptisch....
Ja, in der Tat scheint es uninteressant zu sein,
aber bestimme Kreise in Italien nutzen solche Taten um a.)potentielle Zeugen einzuschüchtern und
b.)ist scheinbar nicht unerheblich Hilfsgeld
in Kassen ehrenwerter Gesellschaften geflossen, die im Baugewerbe verbreitet sind.
c.) ist der ehemalige Staatschef Italiens immer wieder Gegenstand von Ermittlungen wegen angeblicher Verflechtungen...
Genau. Die Frage stellt sich, wie kann eine Gegnerin von Berlusconi radioaktiv vergiftet worden sein, wenn Berlusconi keinen Einfluss mehr hat? Wie korrupt muss das System sein, dass eine Gegnerin von Berlusconi vom Geheimdienst vergiftet worden sein kann? Oder: hat die Mafia Zugang zu radioaktiven Giften? Oder ganz am Ende: war es ein dritter ausländischer Geheimdienst - aber warum, wenn sie eh ausgesagt hätte?
 
Altbewährte Masche, mit der man jede Bewegung diskreditieren. Denn die Masse hat natürlich nicht den Durchblick und die kritische Distanz von scharfsinnigen Intellektuellen wie Fleischhauer. Deren Begeisterung und Empathie wird dann kurzerhand mit als quasireligiöse – also irrationale! – Motivation etikettiert. *Gähn* Dass jemand wie Fleischhauer da nichts anderes einfällt als diese simple Unterstellung, war erwartbar.

Selbstverständlich gehört es zum Standardrepertoire von Polemikern, die Gegenseite als "religiös" motiviert zu bezeichnen und sie damit abzuwerten. "Die anderen" sind mit "vernünftigen" Argumenten (die eigenen natürlich) nicht mehr zu erreichen, weil sie in einer Weltanschauung gefangen sind, an die sie fest glauben. Die Kapitalismuspriester hüben, die Anhänger des Kommunismus drüben (zu denen sich zuweilen auch Kevin Kühnert zählen darf...), und so weiter, kennen wir alles. Das ist eine Form von Pathologisierung, die Botschaft lautet: Die sind irgendwie krank im Kopp, also Leute, setzt euch mit ihrem Quatsch nicht weiter auseinander.

An Fleischhauers Artikel gefällt mir etwas anderes: Für die verunsicherten Gesellschaften des Westens, die allesamt spüren, dass ihr System überdehnt ist, verkörpert Greta tatsächlich eine Art kindliche Erlöserin. Ob sie will oder nicht. Ich glaube eher nicht, dass die demonstrierenden Schüler lediglich einen Greta-Fan-Kult zelebrieren oder nur die Schule schwänzen wollen. Sieh es mal so: Ich bin Musiker, ich weiß um die Bedeutung christlicher Symbolik. Ich find's einfach faszinierend.
 
An Fleischhauers Artikel gefällt mir etwas anderes: Für die verunsicherten Gesellschaften des Westens, die allesamt spüren, dass ihr System überdehnt ist, verkörpert Greta tatsächlich eine Art kindliche Erlöserin. ...Ich bin Musiker, ich weiß um die Bedeutung christlicher Symbolik. Ich find's einfach faszinierend.
Du bist wie Fleischhauer, du hast per Definitionem einfach recht.
 
Upps was unerwartet alles so passiert wenn man gegen Berlusconi aussagen will;)
Ist in Italien ja nichts Neues.
Berluconi wäre ja bei Weitem nicht der einzige italienische Politiker, der mit der Mafia verbandelt wäre...
Ausserdem denke man nur an die vielen Staatsanwälte, die sich mit der Mafia angelegt haben und dann plötzlich und unerwartet von Autobomben zerrissen wurden...
Übrigens ist die Mafia ja nicht nur in Italien tätig. Es kann einem schlecht werden, wenn man sich da mal ein bisschen einliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und nonpareille8
An Fleischhauers Artikel gefällt mir etwas anderes: Für die verunsicherten Gesellschaften des Westens, die allesamt spüren, dass ihr System überdehnt ist, verkörpert Greta tatsächlich eine Art kindliche Erlöserin. Ob sie will oder nicht. Ich glaube eher nicht, dass die demonstrierenden Schüler lediglich einen Greta-Fan-Kult zelebrieren oder nur die Schule schwänzen wollen. Sieh es mal so: Ich bin Musiker, ich weiß um die Bedeutung christlicher Symbolik. Ich find's einfach faszinierend.

Als Phänomen mag das in unserer heutigen »aufgeklärten« Zeit interessant sein.

Trotzdem: Der Vergleich mit einer religiös motivierten Erlöserin oder Seherin wird nur gezogen, um Greta und die Freitags-Aktionen zu diskreditieren. Was Greta kommen sieht, bestreitet aber niemand ernstlich, der Klimawandel gehört zum Grundwortschatz. Greta gibt lediglich jener Generation eine Stimme, die die Folgen unseres Tuns leibhaftig zu spüren bekommen wird. Eine religiöse Überhöhung ihres Tuns ist ein Ablenkungsmanöver, weil im Moment niemand eine ernsthafte Antwort auf ihre Fragen und Forderungen hat.

Man sieht es ja schon hier im Forum, welche Quasi-Argumente gegen die Schülerdemonstrationen ins Feld geführt werden. Zum »Schuleschwänzen« kommt eben nun der Vorwurf einer religiös inspirierten Bewegung hinzu. Was soll auch eine feistes, sattes Bürgertum sonst von sich geben, wenn ihnen die Argumente ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, nonpareille8 und WollMac
weil im Moment niemand eine ernsthafte Antwort auf ihre Fragen und Forderungen hat.
Die Antworten gibt es seit 40 Jahren, aber interessierte Kreise mit viel Geld (z.B. Auto- Kohle- und Erdölindustrie nebst gekauften Politikern) verhindern zukunftsträchtige Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, nonpareille8 und palestrina
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten