Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es kein besseres Anlageprodukt wie Mieter von Eigentum..
AirbnB und Konsorten, helfen falls keine Solventen Mieter zu bekommen sind.
 
Die Mehrheit! liegt bei 51%. Nun gehen 49% mit wehenden Fahnen dem Untergang entgegen und sollen, Deiner Meinung nach, auch noch die Klappe halten und das gefälligst akzeptieren
jo demokratische Entscheidungen sind manchmal knapp aber sie sind wie sie sind :noplan:
Du hast aber schon gehört, dass, etwa im deutschen Recht, für bestimmte Entscheidungen anstelle einer einfachen, eine qualifizierte Mehrheit gefordert wird?
Nennt sich Minderheitenschutz. Und sorgt etwa dafür, dass für eine weitreichende Entscheidung eine gewählt habende Mehrheit gebraucht wird, die so hoch ist, dass diese Mehrheit in jedem Fall höher ist, als die Wahlminderheit plus eine etwaige schweigende Minderheit.

Das Brexit-Referendum zeigt ja gerade, wie eine Demokratie beschaffen ist (EDIT: welche Probleme sich eine Demokratie einhandelt), die in Wahlverfahren keinen Minderheitenschutz betreibt; und wo in Parlamentswahlen gar Abgeordnete ganz ohne Mehrheit gewählt werden können: Drei Kandidaten – und einer hat 34%, die anderen u.U. je 33% – oder vier Kandidaten, wo der Gewinner der Constituency mit 26% ins Unterhaus ziehen könnte. Es ist nicht einmal wie in FR, wo die beiden Bestplatzierten in eine Stichwahl müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Es ist schön zu sehen wie sich hier einige in die Opferrolle flüchten wenn man mal genau das macht was Sie seit Monaten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259, Tournesol und Ralle2007
Du hast aber schon gehört, dass, etwa im deutschen Recht, für bestimmte Entscheidungen anstelle einer einfachen, eine qualifizierte Mehrheit gefordert wird?
Nennt sich Minderheitenschutz. Und sorgt etwa dafür, dass für eine weitreichende Entscheidung eine gewählt habende Mehrheit gebraucht wird, die so hoch ist, dass diese Mehrheit in jedem Fall höher ist, als die Wahlminderheit plus eine etwaige schweigende Minderheit.

Das Brexit-Referendum zeigt ja gerade, wie eine Demokratie beschaffen ist (EDIT: welche Probleme sich eine Demokratie einhandelt), die in Wahlverfahren keinen Minderheitenschutz betreibt; und wo in Parlamentswahlen gar Abgeordnete ganz ohne Mehrheit gewählt werden können: Drei Kandidaten – und einer hat 34%, die anderen u.U. je 33% – oder vier Kandidaten, wo der Gewinner der Constituency mit 26% ins Unterhaus ziehen könnte. Es ist nicht einmal wie in FR, wo die beiden Bestplatzierten in eine Stichwahl müssen.

? Dein ernst jetzt? Du hast meinen nicht verstanden....
 
"Berlin (dpa) - In der Debatte um die Einführung einer Grundrente prescht CSU-Chef Markus Söder mit einem eigenen Vorschlag vor. Es solle eine zielgenaue und bürokratiearme Lösung aus einer Hand geben, sagte Söder. Aufgespannt werden solle ein «Rentenschutzschirm für das Alter». Die CSU will dabei bei Beziehern von Grundsicherung im Alter Freibeträge für gesetzliche Renten einführen sowie Schonvermögen bei der Grundsicherung deutlich anheben. Die von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil vorgesehene Aufwertung aller kleiner Renten ab einer bestimmten Schwelle lehnte Söder ab. Er setzt dennoch auf eine baldige Einigung."

https://www.welt.de/newsticker/dpa_...it-eigenem-Vorschlag-fuer-Grundrente-vor.html

... Söder hat das Prinzip einer Grundrente nicht verstanden, nur unter dem "Wort Grundrente" verstehen viele Wähler was völlig anderes!!!
 
Ich brauche mehr Details.

Schreibe es auf, ich befasse mich später damit.
 
Ohja, vor allem das es einer zahlen darf :)
Moin MrBaud, damit sollte Deutschland sicherlich kein Problem haben. Klar das Rentensystem sollte dann auch mal schrittweise reformiert werden:)
PS. .....eine Grundrente bezieht sich bitte nicht nur auf eine Rentenart!
 
Moin MrBaud, damit sollte Deutschland sicherlich kein Problem haben. Klar das Rentensystem sollte dann auch mal schrittweise reformiert werden:)
PS. .....eine Grundrente bezieht sich bitte nicht nur auf eine Rentenart!

Klar hat Deutschland damit kein Problem wenn der Rentner der vorgesorgt hat die Rente derjenigen bezahlt die zu wenig Rente bekommen.
 
Klar hat Deutschland damit kein Problem wenn der Rentner der vorgesorgt hat die Rente derjenigen bezahlt die zu wenig Rente bekommen.

Ich meine das alle Rentenarten inbegriffen sollten und nicht nur eine. Auch z.b. die Erwerbsminderungsrenten um sich dann z.b. die GS zu sparen.
Das fehlt mir hier bei der Diskussion um die Grundrente.
 
... Söder hat das Prinzip einer Grundrente nicht verstanden,

Dann erkläre uns doch einmal im Detail Deine Vorstellung von einer Grundrente. Die Betonung meiner “Frage“ liegt auf: im Detail!
Das hast Du noch nicht gemacht.

Klar hat Deutschland damit kein Problem wenn der Rentner der vorgesorgt hat die Rente derjenigen bezahlt die zu wenig Rente bekommen.

Ein Rentner zahlt nicht mehr in die GRV ein, sondern wird daraus bezahlt ...
 
Dann erkläre uns doch einmal im Detail Deine Vorstellung von einer Grundrente. Die Betonung meiner “Frage“ liegt auf: im Detail!
Das hast Du noch nicht gemacht.

Das Prinzip meiner Vorstellung über eine Grundrente habe ich schon öffters eröttert
dann gebe dich bitte Suche.
Über Details brauchen wir uns heute hier noch nicht zu unterhalten, hier erwarte ich erstmal Details der Parteien.

Aber wie stellst du dir global die Grundrente vor, bezogen auf die Rentenarten natürlich verzichte ich hier großzügig auf Details:)



Eutin schrieb:
"Ein Rentner zahlt nicht mehr in die GRV ein, sondern wird daraus bezahlt ..."

Was meinst du damit?
 
Nehmt es von den Besserverdienenden. Das ist denen aber auch nicht Recht, nicht wahr Ralle?
Es ist ja zumeist nicht so, dass die Geringverdienenden weniger im Leben arbeiten als die aus der Oberschicht, nur wird halt deren Arbeit ein höherer Wert zugemessen und dies manchmal sogar zu unrecht. Klar sollen die, die managen und andere, die besonders wertschöpferisch sind, dass der Laden läuft, mehr bekommen, von mir aus, aber das hat auch seine Grenzen.
Es ist wie es ist ... ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Tournesol
Nehmt es von den Besserverdienenden. Das ist denen aber auch nicht Recht, nicht war Ralle?
Es ist ja zumeist nicht so, dass die Geringverdienenden weniger im Leben arbeiten als die aus der Oberschicht, nur wird halt deren Arbeit ein höherer Wert zugemessen und dies manchmal sogar zu unrecht. Klar sollen die, die managen und andere, die besonders wertschöpferisch sind, dass der Laden läuft, mehr bekommen, von mir aus, aber das hat auch seine Grenzen.
Es ist wie es ist ... ungerecht.

Ein Gewinner Gewinner Prinzio wäre ja ein guter Schritt.
Aber das Rentensystem ist nicht gerecht, das ist wohl richtig.
Wichtig ist das Schrittweise das Rentensystem reformiert wird, Grundrente ist ein Anfang, aber hier sollte m.E. auch die EU Rente inbegriffen sein, man sollte sich auch Gedanken machen wie die Zeiten von H4lern angerecht wird, der Jobcenter zahlt ja keine Beiträge zur RV mehr ein.
Positiv finde ich das Familienangehörige für ihre Pflegetätigkeit Rentenbeiträge von der Pflegekasse an die RV entrichtet werden, dies sollte m.E. nicht erst ab PG2 sein.
 
Aber das Rentensystem ist nicht gerecht, das ist wohl richtig.

Ich behaupte einmal, das das Rentensystem gerecht ist (ein Umlage finanziertes System ist das gerechteste überhaupt!) und weiter behaupte ich, das die Rente “sicher“ ist, auf Basis der Umlage Finanzierung. Und nun kommst Du ... immer her mit den Einzelfällen.
Schlechtwetter hier und ich habe gerade nichts besseres zu tun ... :D
 
Ich behaupte einmal, das das Rentensystem gerecht ist (ein Umlage finanziertes System ist das gerechteste überhaupt!) und weiter behaupte ich, das die Rente “sicher“ ist, auf Basis der Umlage Finanzierung. Und nun kommst Du ... immer her mit den Einzelfällen.
Schlechtwetter hier und ich habe gerade nichts besseres zu tun ... :D

Naja Eutin eine Behauptung darfst du gerne aufstellen, nur durchdacht und weiterdenken solltest du diese. Du bist doch nicht Blüm und wir leben nicht mehr in der Vergangenheit. Hier bewegst du dich aber verdammt auf dünnen Eis.

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...tschland-angst-altersarmut-einkommen-ausgaben

Jeder Zweite hat Angst vor Altersarmut.....

https://www.sueddeutsche.de/news/le....urn-newsml-dpa-com-20090101-160910-99-400969

Seitwann sind H4 ler Einzelfälle? Denke mal nach wieviel H4 ler es gibt für die seit 2011 keine Beiträge in die RV abgeführt werden.:noplan:

Weitere Einzelfälle, Menschen die nicht verpflichtet sind in die gesetzliche RV einzuzahlen, ob wohl ich das schon immer kritisiert habe.

hier etwas um wieviel es sich handeln könnte (z.b. Selbstständige, GF Freiberufler (global gesehen), Beamte...)
https://www.focus.de/finanzen/alter...us-aus-der-gesetzlichen-rente_id_4612775.html

Also Eutin, hier solltest du über einige Punkte nochmal nachdenken:D,
aber unser Thema war die Grundrente, also lieber Eutin nur eine Kartoffel aus dem Eintopf;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten