Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Menschen die in Deutschland leben und denen es nicht gut geht, die im Kerzenschein in ihrer Wohnung sitzen und zum
Monatsende nichts mehr im Kühlschrank finden oder gleich Obdachlos sind.

Wenn es ums Thema Flüchtlinge geht, wird das meist vergessen.
 
Nationalgardisten rufen zu Widerstand gegen Maduro auf
Im wirtschaftlich maroden Venezuela haben sich Soldaten offenbar gegen Staatschef Maduro aufgelehnt.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...stand-gegen-nicolas-maduro-auf-a-1249139.html

Jetzt kann man nur hoffen, dass einer der letzten real existierenden Sozialisten-Diktaturen bald Geschichte ist und wieder Freiheit und Wohlstand nach Venezuela zurückkehrt.
Wird vielleicht noch etwas dauern, aber die Freiheit siegt immer.
 
Menschen die in Deutschland leben und denen es nicht gut geht, die im Kerzenschein in ihrer Wohnung sitzen und zum
Monatsende nichts mehr im Kühlschrank finden oder gleich Obdachlos sind.

Marktradikale Sozialrassisten würden so oder ähnlich argumentieren:
Die sind selber schuld.
 
Jetzt möchte ich noch mal gerne wissen an welche Flüchtlinge ich denken soll!
Also auch an die Wirtschaftsflüchtlinge, richtig!?
Dann denke ich aber auch gleich an all die Menschen die in Deutschland leben und denen es nicht gut geht, die im Kerzenschein in ihrer Wohnung sitzen und zum
Monatsende nichts mehr im Kühlschrank finden oder gleich Obdachlos sind.
Gesteht du denn selber nicht eine Überfordern vor soll den Problemen ein?
Dass wir im menschlichen wie im finanziellen Bereich überfordert sind, sehe ich bis dato nicht. Bisher besteht nur eine diffuse Angst oder eine Befürchtung, dass wir in Zukunft überfordert werden. Was ich eher sehe, dass wir mit dem »Problem« politisch überfordert sind, weil wir Flüchtlinge, Flüchtlingskosten, Flüchtlingskriminalität usw. in ständiger Relation zu unseren hausgemachten Problemen sehen, mit denen sie ursächlich nichts zu tun haben, und dabei ganz schnell die Schuld aller Probleme dem «Flüchtlingsproblem« zuweisen. Geld wäre für die Flüchtlinge genug da. Und los wirst du die 1 Komma irgendwas Millionen seit 2015 eh nicht. Also akzeptieren wir den Stand der Dinge, den wir eh nicht mehr ändern können.
 
Ich habe dir 2 Beispiele von Grünen Politikern gegeben. Reichen dir Kretschmann und Baerbock nicht.
Ich nehme an, du beziehst dich auf den von dir verlinkten Kommentar von Heribert Prantl in der Süddeutschen vor einem Monat.
Ja, da bin ich vollkommen seiner Meinung: Baerbock differenziert nicht genügend, sondern übernimmt PR-Hülsen aus dem bürgerlich-konservativen Lager. Die und das, was sie sonst sagt, passen nicht zusammen.

Kretschmann macht das noch plakativer und begibt sich mit seinen "Männerhorden" in gefährliche Nähe zum Rechtspopulismus. Das hat er zwar später wieder relativiert, aber wirklich korrigiert hat er sich nicht.
Leute wie Kretschmann und Palmer sind für die Grünen ja bekanntermaßen schwierige Politiker: Immer wieder müssen sich andere Grüne von deren holzschnittartigen populistischen Äusserungen distanzieren.

Falls die Grünen mit solchen Anschmeissereien an die konservativ-bürgerlichen Wählerschichten deren Stimmen gewinnen wollen, halte ich das für falsch. Aber das ist Sache der Grünen, ich bin kein Parteimitglied.
Leider sind weite Teile der Grünen bei der Aussicht, wieder in eine Regierung eintreten zu können, da nicht sonderlich wählerisch in ihren Methoden und neigen dazu, sich solange zu biegen, bis es irgendwie geht. Entscheidend ist das neue Grundsatzprogramm, da wird man sehen, wie weit sie damit gehen.

Dass sie jetzt nicht dabei mitmachen, die Maghrebstaaten und Georgien zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären, ist schonmal ein gutes Zeichen. Und das war ja der Auslöser für unseren kleinen Meinungsverschiedenheiten über die Grünen, oder?
 
Im wirtschaftlich maroden Venezuela haben sich Soldaten offenbar gegen Staatschef Maduro aufgelehnt.
Da steckt dann sicher der CIA dahinter. Man will ans Oel, war klar das das irgendwann so kommen wird.
Ich finde es jedenfalls schade, besser gesagt schlimm.

Lars, weißt du auch warum es ihnen relativ schlecht geht?

Stichwort Sanktionen!! unter dem das Land leidet. Und wer ist dafür verantwortlich?
Richtig, die USA!

Jedenfalls wird das jetzt erst einmal wieder recht viel neues Elend bringen.
 
... „Als aber der neoliberales Kapitalismus an seiner eigenen Gier zu ersticken drohte, griff der Staat ein. Die Verursacher der Krise
wurden über die Bankenrettung plötzlich vom Staat alimentiert, der eben noch dem giftigen Wirtschaftsmechanismus zum Opfer fallen sollte.
Dieser Schlag in das Gesicht der Arbeiterklasse stellte für die Opfer des neoliberalen Irrsinns eine derartige Demütigung dar, dass eine
gesellschaftspolitische Vergeltungsaktion nur eine Frage der Zeit sein konnte. Im Jahr 2016 stimmten die Briten mit knapper Mehrheit
gegen die EU und für Nationalismus, Abschottung und Isolation – und damit gegen die weltweit operierenden Banken und Unternehmen,
die eine ganze Gesellschaft an den Abgrund gewirtschaftet hatten.

In Deutschland lässt sich eine parallele Entwicklung aufzeichnen, die wesentlich von zwei politischen Akteuren bestimmt wurde:
dem neoliberalen Flügel der Union sowie der FDP. Noch unter Kanzler Schröder trieben Westerwelle und Merkel aus der Opposition heraus die
Hartz-IV-Gesetze in eine besondere Schärfe hinein, deren Sprengkraft sich erst nach 2015 voll entfalten sollte.

Eine Welle von Privatisierungen verheerte in der Bundesrepublik die öffentliche Infrastruktur bis in kommunale Behörden-Prozesse hinein.
Manche Kommune hat sich selbst bis heute von dieser Lawine nicht erholt. ...

... Derart durch die ideologischen Wahnvorstellung von Union und FDP vorbereitet, konnten die abgehängten, gedemütigten und
enttäuschten Wählerinnen und Wähler zur leichten Beute der rechten Rattenfänger um Lucke, Höcke, Gauland und Petry werden.

Wo zunächst nur der ‚Moloch Europa‘ bekämpft wurde – mit Parolen, die auch aus den Ideenwerkstätten der Konservativen und Liberalen
hätten stammen können – rutschte der Ton der AfD mehr und mehr ins rechtsnationale und faschistische.
Angefeuert durch den Zuzug von Flüchtlingen verfingen diese Parolen dann auch immer mehr in der Bevölkerung.“ ...

https://wagnisdemokratie.wordpress....fd-eine-kurze-geschichte-des-neoliberalismus/

Ralle2007 schrieb:
Ich kann mich nur nochmal wiederholen, die Afd ist entstanden u.a. wegen der Auswirkung der Agenda 2010 und dessen Politik.

Ohne den oben beschriebenen künstlich angelegten neoliberalen Sumpf ist die Verfestigung einer AfD wie aktuell leider Fakt, nicht vorstellbar.
 
Da steckt dann sicher der CIA dahinter. Man will ans Oel, war klar das das irgendwann so kommen wird.
Ich finde es jedenfalls schade, besser gesagt schlimm.

Lars, weißt du auch warum es ihnen relativ schlecht geht?

Stichwort Sanktionen!! unter dem das Land leidet. Und wer ist dafür verantwortlich?
Richtig, die USA!

Jedenfalls wird das jetzt erst einmal wieder recht viel neues Elend bringen.

Ich hoffe jetzt mal, Dein Beitrag war als Satire gemeint. ;)
 
Menschen die in Deutschland leben und denen es nicht gut geht, die im Kerzenschein in ihrer Wohnung sitzen und zum
Monatsende nichts mehr im Kühlschrank finden oder gleich Obdachlos sind.

Mir kommen gleich die Trönen. Oder, wie sagte es Herr Sarrazin: "Das allergeringste Problem von Hartz IV Empfängern ist Untergewicht". Sarkastisch trifft das eher zu (Achtung, Ironie!):
Menschen die in Deutschland leben und denen es nicht gut geht, die im Kerzenschein in ihrer Wohnung sitzen, der 85" Fernseher somit auch kein RTL II mehr zeigt und die zum Monatsende nur noch 10 Dosen Aldi-Bier und nen Doppelkorn im Kühlschrank haben und sich keinen Sprit mehr für Ihren Benz kaufen können.
 
zum
Monatsende nichts mehr im Kühlschrank finden oder gleich Obdachlos sind.

So sollte man m.E. nicht mit den Obdachlosen umgehen.

https://www.rbb24.de/politik/beitra...g-obdachlosencamp-ulap-park-berlin-mitte.html

"Der Bezirk Berlin-Mitte hat mit Hilfe der Polizei ein Zeltlager von Obdachlosen in der Nähe des Hauptbahnhofs geräumt. Ein Video von dem Einsatz zeigt, wie Beamte einer Frau ein Tuch über den Kopf ziehen. Aus der Politik kommt Kritik, die Polizei hat eine Erklärung."
 
Mir kommen gleich die Trönen. Oder, wie sagte es Herr Sarrazin: "Das allergeringste Problem von Hartz IV Empfängern ist Untergewicht". Sarkastisch trifft das eher zu (Achtung, Ironie!):
Menschen die in Deutschland leben und denen es nicht gut geht, die im Kerzenschein in ihrer Wohnung sitzen, der 85" Fernseher somit auch kein RTL II mehr zeigt und die zum Monatsende nur noch 10 Dosen Aldi-Bier und nen Doppelkorn im Kühlschrank haben und sich keinen Sprit mehr für Ihren Benz kaufen können.

Ich verstehe den Beitrag nicht.
 
Ralle2007 schrieb:
Ich kann mich nur nochmal wiederholen, die Afd ist entstanden u.a. wegen der Auswirkung der Agenda 2010 und dessen Politik.

Ohne den oben beschriebenen künstlich angelegten neoliberalen Sumpf ist die Verfestigung einer AfD wie aktuell leider Fakt, nicht vorstellbar.

Sorry, die AfD ist gang, ganz sicher nicht wegen der Agenda 2010 entstanden. Erst Euro-Kritik, dann Flüchtlinge. Mit Agenda-Kritik hat die AfD nun wahrlich nix am Hut.
 
So sollte man m.E. nicht mit den Obdachlosen umgehen.

https://www.rbb24.de/politik/beitra...g-obdachlosencamp-ulap-park-berlin-mitte.html

"Der Bezirk Berlin-Mitte hat mit Hilfe der Polizei ein Zeltlager von Obdachlosen in der Nähe des Hauptbahnhofs geräumt. Ein Video von dem Einsatz zeigt, wie Beamte einer Frau ein Tuch über den Kopf ziehen. Aus der Politik kommt Kritik, die Polizei hat eine Erklärung."

Ach was, Obdachlose sind arbeitsscheue Romantiker die einfach nur die frische Luft genießen.
 
So sollte man m.E. nicht mit den Obdachlosen umgehen.

https://www.rbb24.de/politik/beitra...g-obdachlosencamp-ulap-park-berlin-mitte.html

"Der Bezirk Berlin-Mitte hat mit Hilfe der Polizei ein Zeltlager von Obdachlosen in der Nähe des Hauptbahnhofs geräumt. Ein Video von dem Einsatz zeigt, wie Beamte einer Frau ein Tuch über den Kopf ziehen. Aus der Politik kommt Kritik, die Polizei hat eine Erklärung."

Wieso? Angemessene Aktion, im Vorfeld wurde über Hilfsmöglichkeiten informiert etc. Und das Tuch diente nur als Schutz der Beamten vor Krankheiten (die Frau hatte Läuse und spuckte).
Wie soll man den sonst damit umgehen? Nen Obdachlosenlager in Mitte ist ja auch nicht prickelnd.
 
Sorry, die AfD ist gang, ganz sicher nicht wegen der Agenda 2010 entstanden. Erst Euro-Kritik, dann Flüchtlinge. Mit Agenda-Kritik hat die AfD nun wahrlich nix am Hut.

Ich schrieb sinngemäß die AfD hätte niemals die numerische Popularität bekommen, wäre der Sozialstaat nicht von den Neoliberalen
so massiv angegriffen worden. Den Menschen wurde die Sicherheit genommen, obendrein wurden ihnen noch die erarbeitenden Besitztümer geraubt.

AfD steht dabei für einen Platzhalter, der allen Industriestaaten gemein ist.
Siehe den Trumpismus in USA, Le Pen in F ...
Alles ein Ergebnis der neoliberalen, wirtschaftsdarwinistischen Verheerungen weltweit.

Wodurch entstand denn die Euro-Kritik ?
Weil die Menschen gesehen haben, dass Europa leider zu einem Profit-Projekt und Steuersparmodell für Konzerne verkommen ist.

Die Flüchtlingskrise war für die AfD die Wunderkerze auf der Torte.
 
Ich nehme an, du beziehst dich auf den von dir verlinkten Kommentar von Heribert Prantl in der Süddeutschen vor einem Monat.
Ja, da bin ich vollkommen seiner Meinung: Baerbock differenziert nicht genügend, sondern übernimmt PR-Hülsen aus dem bürgerlich-konservativen Lager. Die und das, was sie sonst sagt, passen nicht zusammen.

Kretschmann macht das noch plakativer und begibt sich mit seinen "Männerhorden" in gefährliche Nähe zum Rechtspopulismus. Das hat er zwar später wieder relativiert, aber wirklich korrigiert hat er sich nicht.
Leute wie Kretschmann und Palmer sind für die Grünen ja bekanntermaßen schwierige Politiker: Immer wieder müssen sich andere Grüne von deren holzschnittartigen populistischen Äusserungen distanzieren.

Falls die Grünen mit solchen Anschmeissereien an die konservativ-bürgerlichen Wählerschichten deren Stimmen gewinnen wollen, halte ich das für falsch. Aber das ist Sache der Grünen, ich bin kein Parteimitglied.
Leider sind weite Teile der Grünen bei der Aussicht, wieder in eine Regierung eintreten zu können, da nicht sonderlich wählerisch in ihren Methoden und neigen dazu, sich solange zu biegen, bis es irgendwie geht. Entscheidend ist das neue Grundsatzprogramm, da wird man sehen, wie weit sie damit gehen.

Dass sie jetzt nicht dabei mitmachen, die Maghrebstaaten und Georgien zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären, ist schonmal ein gutes Zeichen. Und das war ja der Auslöser für unseren kleinen Meinungsverschiedenheiten über die Grünen, oder?


Spoege, ja es ist der Beitrag von Prantl(Süddeutschen).
Aber bitte dies war nur ein Bsp.
Hier wäre mir auch was von der SPD, FDP und Union eingefallen.

Du hast heute mir heute eine Einstellung bezüglich der Zuwanderung von Anfang 2018 vorgeworfen. Ich habe damals u.a. nichts anderes gesagt was Kretschmann und Baerbock auch. Nur es war der falsche Zeitpunkt wo ich diese Äußerung getätigt habe. Kretschmann und Baerbock sind keine Rechtspopulisten, hier sind wir uns blind einig.

Sporge ohne eine Grundsatzdiskussion aufkommen zu lassen, ich wollte das nur noch mal verdeutlichen, wenn hier einige User als Rechts oder Nazi betitelt werden, hier meine ich nicht dich.
Das ist Absurd (hier meine ich die User die regelmäßig schreiben)das wissen wir beide.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten