Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rosa Luxemburg ist ein Symbol kommunistischer und diktatorischer Menschenverächter, gerade bei Stalinisten & Co. sehr beliebt.
Absolut -im wahrsten Sinne des Wortes- rotes Tuch, Kampfbegriff und Symbol für die Verachtung von Demokratie.
Nicht unbedingt in der Person begründet (mit Verlaub, die war auch schon schlimm genug, aber historisch noch erklärbar) aber in allem, was kommunistischen Demokratie-Verächter daraus gemacht haben.

Da bleibt mir nur pure Abneigung und Verachtung.

Was du für einen ausgemachten Blödsinn schreibst.
Hättest du dich mal mit ihrer Vita beschäftigt, wäre dir aufgefallen dass sie explizit die Unterdrückung im Kontext der russischen Revolution
aufs Schärfste abgelehnt hat.

Also den Schaum deiner Linksallergie mal abwischen.

Und nochmal Glückwunsch an deine Parteigenossen für die 4,6 Millionen Parteispenden. :D

Dass ausgerechnet Lars von Menschenverachtung fabuliert, macht schon nachdenklich.
Oder hat Micky Maus deine verachtenden Tiraden geschrieben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, EutinOH und Ralle2007
Dann müsstest du ja alle Menschen aus der DDR verachten.
Ist das wirklich so Lars?

Du weisst genau, dass ich selbst Jahre in Ost-Berlin gelebt haben, ich viele Verwandte in der DDR hatte und die östlichen Bundesländer sehr schätze. Aber was hat das mit Rosa Luxemburg zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Du weisst genau, dass ich selbst Jahre in Ost-Berlin gelebt haben, ich viele Verwandte in der DDR hatte und die östlichen Bundesländer sehr schätze. Aber was hat das mit Rosa Luxemburg zu tun?
Weil du mir gerade mit solch einem Blödsinn kamst.(ekelhafte Fratze) Zu DDR Zeiten haben wir Rosa Luxenburg, Karl Liebknecht geachtet die einen mehr oder weniger. Deswegen habe ich und andere noch lange keinen Grund diese Person zu verachten.


https://www.macuser.de/threads/der-macuser-bar-politik-thread.665057/page-1866#post-10044901
 
Was du für einen ausgemachten Blödsinn schreibst.
Hättest du dich mal mit ihrer Vita beschäftigt, wäre dir aufgefallen dass sie explizit die Unterdrückung im Kontext der russischen Revolution
aufs Schärfste abgelehnt hat.

Ja, alles ok. Aber darum geht es nicht. Schau Dir an, wer sich HEUTE auf Rosa Luxemburg beruft. Vor nen paar Jahren gab es mal in Berlin nen Kranzniederlegung von Mitbürgern in NVA-Uniform und Stasi-Folklore.

U.a. die Klientel beruft sich darauf und linksradikale Splittergruppen.

Oder wie siehst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Progressive Backward?
Ist eine ernst gemeinte Frage!
Kann ich mir bei dir eigentlich nicht vorstellen, ist doch nur schon wieder eine Unterstellung, ein Versuch einer Herabwürdigung, jedenfalls keine redliche, ehrliche Frage.
Aber statt deine Meinung zu der Ablehnung der Grünen zu äußern und zu begründen, kommst du mit so ner diskreditierenden Frage, ist typisch für dich, denn so gerätst du auch nicht in Schwierigkeiten deine Meinung rechtfertigen zu müssen, wenn man sie erst gar nicht äußert!

Überhaupt, wenn ich recht überlege habe ich von dir außer moralische Empörung, Nazi hier und da und das alles in halbseidenen Sätzen noch nicht viel von deiner politischen Meinung erfahren und wie mit Problemen die es ja nun mal gibt umgegangen werden soll.

Und es ist ein Problem wenn nicht asylberechtigte Personen hier einfach einen Asylantrag stellen können! Oder wie siehst du das?
(Was glaubst du wie lange das unser Sozialsystem mitmacht, denn all die unberechtigten Antragssteller landen ja ersteinmal dort und werden daraus bezahlt!
Ist es deiner Meinung nach nicht vertretbar, das Deutschland sich vor missbrauch schützt?)

Jedenfalls, ich sehe mich in diesen Fragen ganz einfach pragmatisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
lars_munich schrieb:
Ja, alles ok. Aber darum geht es nicht. Schau Dir an, wer sich HEUTE auf Rosa Luxemburg beruft. Vor nen paar Jahren gab es mal in Berlin nen Kranzniederlegung von Mitbürgern in NVA-Uniform und Stasi-Folklore.

U.a. die Klientel beruft sich darauf und linksradikale Splittergruppen.

Oder wie siehst du das?


Da gebe ich dir recht, das geht mir auch auf den Zeiger !
So manche/r die da im Kielwasser schwimmen gehören da nicht hin, völlig richtig.

Wenn Vertreter der LINKEN als demokratische Partei sich auf RL berufen, finde ich das in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Weil du mir gerade mit solch einem Blödsinn kamst.(ekelhafte Fratze) Zu DDR Zeiten haben wir Rosa Luxenburg, Karl Liebknecht geachtet die einen mehr oder weniger. Deswegen habe ich und andere noch lange keinen Grund diese Person zu verachten.


https://www.macuser.de/threads/der-macuser-bar-politik-thread.665057/page-1866#post-10044901

Ok, dann holen wir mal aus. Rosa Luxemburg wurde von der DDR missbraucht und stand so als Symbol (=Fratze) für alles, was wir hier im Westen mit der DDR negativ verkörpert haben. Terror, Unterdrückung, Kommunismus, Schussbefehl an der Grenze etc.

Rosa Luxemburg wurde in der DDR verehrt und natürlich unzählig oft gelobhuldigt, in Schule und Gesellschaft.

Deswegen steht sie für viele westliche Demokraten als Symbol für einen Kommunisten Unterdrückungsstaat.

Und 90% der Menschen, die am Todestag trauern, trauern auch nicht um Rosa Luxemburg, sondern trauern um den Untergang der DDR.
 
Ok, dann holen wir mal aus. Rosa Luxemburg wurde von der DDR missbraucht und stand so als Symbol (=Fratze) für alles, was wir hier im Westen mit der DDR negativ verkörpert haben. Terror, Unterdrückung, Kommunismus, Schussbefehl an der Grenze etc.

Rosa Luxemburg wurde in der DDR verehrt und natürlich unzählig oft gelobhuldigt, in Schule und Gesellschaft.

Deswegen steht sie für viele westliche Demokraten als Symbol für einen Kommunisten Unterdrückungsstaat.

Und 90% der Menschen, die am Todestag trauern, trauern auch nicht um Rosa Luxemburg, sondern trauern um den Untergang der DDR.



Lars, Nordkoreas Kommunismus ist auch nicht der Kommunismus wie ich ihn gelehrt bekommen habe in der DDR.
Auch Thesen von Marx und Engels sind nicht mehr zeitgemäß, deswegen aber noch lange nicht falsch, man muss die richtigen Schlüsse draus ziehen.
 
@Ralle : Deine Meinung. Punkt.
Ich habe Meine. Fertig.
Personenkult und Verehrung von uralten „Helden“ Ist Rückwärtsgewandt und passt nicht mehr in die heutige Zeit.

Zitat :“90% der Menschen, die am Todestag trauern......um den Untergang der DDR“

Korrekt.
 
Nein!
Es gibt einen kleinen Unterschied, ich habe an den 100. Todestag erinnert und nicht getrauert.
Trozdem bleib der Respekt was Rosa Luxenburg in ihrem Leben erreicht haben, fertig.
Ja und ich bin wohl der letzte der sich eine DDR zurück wünscht, es war trozdem nicht alles FALSCH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Ich weiß,


Ich habe nie behauptet, das „alles schlecht“ In der DDR war. Sie ist Vergangenheit.
Abfinden sollte man sich damit, denn die Bürger haben sie nun mal „weggemacht“
 
Es gibt einen kleinen Unterschied, ich habe an den 100. Todestag erinnert und nicht getrauert.
Trozdem bleib der Respekt was Rosa Luxenburg in ihrem Leben erreicht haben, fertig.
… dass sie explizit die Unterdrückung im Kontext der russischen Revolution aufs Schärfste abgelehnt hat.
Am interessantesten in diesem Zusammenhang finde ich die Politik der SPD zu dieser Zeit, von den Kriegskrediten 1914 bis zum ihrem Verhalten zum Spartakusaufstand, speziell Noskes Vorgehen.
Gegen diese Politik hat Rosa Luxemburg gekämpft. Und noch heute hat die SPD Schwierigkeiten, sich mit ihrer damaligen Politik auseinanderzusetzen, sie breitet lieber den Mantel des Schweigens darüber, wie seit eh und je.

Die deutsche Sozialdemokratie war zu den entscheidenden Zeitpunkten eben nicht an der Seite der Arbeiter und der Widerständigen, sondern hat sich auf Seiten der Obrigkeit geschlagen. Das zieht sich durch ihre Geschichte, bis heute hin.
Das solltet ihr euch vor Augen führen, wenn ihr immer wieder von der Hoffnung auf eine "Erneuerung" der SPD sprecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und nonpareille8
Ok, dann holen wir mal aus. Rosa Luxemburg wurde von der DDR missbraucht und stand so als Symbol (=Fratze) für alles, was wir hier im Westen mit der DDR negativ verkörpert haben. Terror, Unterdrückung, Kommunismus, Schussbefehl an der Grenze etc.

Rosa Luxemburg wurde in der DDR verehrt und natürlich unzählig oft gelobhuldigt, in Schule und Gesellschaft.

Deswegen steht sie für viele westliche Demokraten als Symbol für einen Kommunisten Unterdrückungsstaat.

Die USA berufen sich auch gerne auf Freiheit, Liberalismus und Demokratie, führen aber auch gerne Krieg, putschen demokratische Regierungen schwächerer Staaten, weil sie ihnen nicht passen, und haben aktuell einen Präsidenten, der mit Demokratie und Freiheit wenig am Hut hat.
Sind deshalb Freiheit, Liberalismus und Demokratie „verbrannt“, weil sich die USA darauf beruft, somit als „Symbole für einen kapitalistischen Unterdrückungsstaat“ stehen und daher von niemandem mehr befürwortet oder sonstwie genannt werden darf?
Nicht? Dann sollten wir doch bei Rosa Luxemburg den gleichen Maßstab anlegen.
Nur weil irgendwelche Verbrecher sich bestimmtes Gedankengut zu eigen machen oder Personen zu Symbolfiguren erklären, lasse ich mir doch nicht verbieten, mich mit diesem Gedankengut oder der Person öffentlicht auseinanderzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Elvisthegreat und nonpareille8
Die deutsche Sozialdemokratie war zu den entscheidenden Zeitpunkten eben nicht an der Seite der Arbeiter und der Widerständigen, sondern hat sich auf Seiten der Obrigkeit geschlagen. Das zieht sich durch ihre Geschichte, bis heute hin.

Da stimme ich dir zu.
Noch schlimmer, durch ihre Zustimmung zu den Kriegskrediten hat die damalige SPD Deutschlands Eintritt in den 1. WK maßgeblich befeuert.
Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Ralle2007
Rosa Luxemburg ist ein Symbol kommunistischer und diktatorischer Menschenverächter, gerade bei Stalinisten & Co. sehr beliebt.
Ja und? Dafür kann Rosa Luxemburg nix. Die hat den Stalinismus ja nicht mal mehr erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, nonpareille8 und Ralle2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten