Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spoege hat doch mehr als deutlich geschriebe
Nein Spoege hat es nicht mehr wie deutlich geschrieben haskelltier!
In seiner Formulierung " "Und für eine Koalition mit der AfD ist es selbst für eine Merz-CDU noch zu früh."
hat er dies nicht kategorisch ausgeschlossen, und was anderes habe ich nicht geschrieben. Wie man seine Formulierung sieht ist eine Frage des Blickwinkels, daaxweist du aber selber.

Aber was die Afd angeht, glaube ich schon zukünftig das Koalitionen nicht ausgeschlossen werden.
 
Aber was die Afd angeht, glaube ich schon zukünftig das Koalitionen nicht ausgeschlossen werden.
Du bestehst so auffällig darauf – schwingt da so etwas wie eine Hoffnung mit? Das wäre nachvollziehbar, denn damit würden auch rechtspopulistische Standpunkte in bürgerlichen Kreisen akzeptabler werden.

Derzeit gibt es aber keine Partei, die eine Koalition mit der AfD in Erwägung ziehen würde, selbst die CSU nicht.
 
Du bestehst so auffällig darauf
Spoege das ist deine Interpretation!
Du hast doch eine Koalition für die Zukunft kategorisch nicht ausgeschlossen.
Durchaus möglich das dies mal passiert.
Blödsinn ist es von dir aber, mir dies als Hoffnung oder Auffällig zu unterstellen, bzw. das ich darauf bestehe.
 
Merz, zweifellos der klügste politische Kopf Deutschlands neben Christian Lindner, ist Kandidat der Nostalgiker.

Er wird ein sehr guter Lobbyist und Wirtschaftsfachmann sein, zweifellos.
Aber wieso ist er damit einer der klügsten politischen Köpfe ?
Was die WELT sich da zusammenschwurbelt, halte ich für ausgemachten Blödsinn, oder besser noch für Volksverdummung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, EutinOH und WollMac
Bei deinem letzten Satz dürftest du Recht haben. Die SPD hat sich dermaßen ins Abseits manövriert, da kann die CDU e auch mit einem Besenstiel antreten der dann Kanzler wird.

Scholz Partei Deutschlands

Wenn man sich mit seinem politischen Wirken befasst wird immer deutlicher, dass er einer der
zentralen Bremsen für eine inhaltliche Erneuerung der Schrumpfpartei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Du hast doch eine Koalition für die Zukunft kategorisch nicht ausgeschlossen
Ich habe geschrieben, für eine Koalition mit der AfD wäre es selbst für eine Merz-CDU noch zu früh. Das ist was anderes, als du daraus machst, und schon gar nicht kategorisch.

Weil du dich so daran aufhängst, vermute ich ja, dass dir eine Regierungskoalition unter Beteiligung der AfD nicht unrecht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird ein sehr guter Lobbyist und Wirtschaftsfachmann sein, zweifellos.
Aber wieso ist er damit einer der klügsten politischen Köpfe ?
Was die WELT sich da zusammenschwurbelt, halte ich für ausgemachten Blödsinn, oder besser noch für Volksverdummung.
Deutscher Jornslismus, mehr brauche ich da nicht zu sagen!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Scholz Partei Deutschlands

Wenn man sich mit seinem politischen Wirken befasst wird immer deutlicher, dass er einer der
zentralen Bremsen für eine inhaltliche Erneuerung der Schrumpfpartei ist.

.....bremsen und dadurch schrumpfen passt doch zu Scholz, oder Schulz und dessen Partei;)
 
Hier noch einige „Anmerkungen“ zum neoliberalen Wonneproppen:

... „Mit Merz als CDU-Vorsitzendem, kommendem Kanzlerkandidaten und möglichem Bundeskanzler würden wir voll in die Hände der US-amerikanischen
Finanzlobby und der NATO fallen.
Innenpolitisch, gesellschaftspolitisch und wirtschaftspolitisch, weil wir dann fast nichts mehr selbst gestalten können und weil vor allem der Raubzug fortgesetzt wird,
der mit den bisherigen Privatisierungen von öffentlichen Unternehmen und der sozialen Sicherungssysteme sowie mit dem Verkauf vieler deutscher Unternehmen
an Hedgefonds und andere Kapitalgruppen begonnen worden ist.“ ...

https://www.nachdenkseiten.de/?p=46825
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Ralle2007
Ich habe geschrieben, für eine Koalition mit der AfD wäre es selbst für eine Merz-CDU noch zu früh. Das ist was anderes, als du daraus machst, und schon gar nicht kategorisch.

Weil du dich so daran aufhängst, vermute ich ja, dass dir eine Regierungskoalition unter Beteiligung der AfD nicht unrecht wäre.

Spoege, ist eine Vermutung von Dir nichts anderes, aber da bist du auf dem Holzweg.
Was du geschrieben hast, habe ich 2x zittiert. Man kann es so oder so auffassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Hier noch einige „Anmerkungen“ zum neoliberalen Wonneproppen:

... „Mit Merz als CDU-Vorsitzendem, kommendem Kanzlerkandidaten und möglichem Bundeskanzler würden wir voll in die Hände der US-amerikanischen
Finanzlobby und der NATO fallen.
Innenpolitisch, gesellschaftspolitisch und wirtschaftspolitisch, weil wir dann fast nichts mehr selbst gestalten können und weil vor allem der Raubzug fortgesetzt wird,
der mit den bisherigen Privatisierungen von öffentlichen Unternehmen und der sozialen Sicherungssysteme sowie mit dem Verkauf vieler deutscher Unternehmen
an Hedgefonds und andere Kapitalgruppen begonnen worden ist.“ ...

https://www.nachdenkseiten.de/?p=46825
...und dabei wird es nicht bleiben.
Aber wir können ja mal global weiter denken, mal egal wer den CDU Vorsitz macht, vielleicht wird die CDU garnicht mehr stärkste Partei;)
 
... schon möglich.

Erschütternd und bezeichnend ist ja auch dieser Absatz:

Kommentar eines SPD Mitglieds und NachDenkSeiten Lesers:

„In panischer Reaktion auf die Wahlergebnisse, die deutlich machen, dass sich viele Wähler von der regierenden Koalition nicht mehr mit
neoliberalem Schaum abspeisen lassen wollen, hat der SPD-Generalsekretär Klingbeil diesen Text verfasst. Ich habe den Text 3 mal gelesen.

Die Worte Arbeitnehmer, Löhne, Beteiligung am Unternehmergewinn, Arbeitsbedingungen, Frieden und Völkerverständigung kommen überhaupt nicht vor.
Beim Thema Rente wird die “Stabilisierung” des derzeitigen Niveaus, die damit verbunden sei “viel Geld in die Hand zu nehmen”, als Errungenschaft
und Zukunftsverheißung proklamiert. Das ist der letzte Rohrkrepierer, der bei mir das Fass zur Explosion bringt. Ich schäme mich dafür,
dass ich mit meinen Beiträgen Leute wie Klngbeil bezahle
…“

Und – welche Überraschung – Klingbeil ist Mitglied des Seeheimer Kreises. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, WollMac und stonefred
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
... tja, alles sehr bizarr.

Superkevin und Nahles als Schantall. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Die Worte Arbeitnehmer, Löhne, Beteiligung am Unternehmergewinn, Arbeitsbedingungen, Frieden und Völkerverständigung kommen überhaupt nicht vor.

Spielt das denn überhaupt noch eine Rolle? Ironie Off ...
Wer kennt noch eine Beteiligung am Unternehmergewinn?
In meiner aktiven Zeit auf der Bohrinsel wurde zweimal im Jahr eine “Gewinnausschüttung“ von (in meinem Fall 7,5% des JAHRESBRUTTOS) gezahlt. Extra! Bezahlt von der Firma! Ohne Zwang!
Das war ein schönes “Geschenk“ alle sechs Monate.
Gibt es so etwas heutzutage eigentlich noch?
 
Deutscher Journalismus, mehr brauche ich da nicht zu sagen!
Es handelt sich um einen Artikel in der Tageszeitung "Welt" aus dem Springer-Verlag. Und diese Zeitung steht keineswegs für "den deutschen Journalismus".

Du brauchst offenbar diese pauschalen Diffamierungen, aber mit der Wirklichkeit haben sie nur wenig zu tun.
Die Handlungsempfehlungen aus dem Gutachten für die AfD, wie sie eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz zu empfunden, wären auch für dich sinnvoll: Pauschale Negativurteile über die "Altparteien", über die "politische Klasse" oder über die Medien sollten vermieden werden…
 
Spielt das denn überhaupt noch eine Rolle? Ironie Off ...
Wer kennt noch eine Beteiligung am Unternehmergewinn?
Beteiligung am Unternehmen=Aktie; Beteiligung am Gewinn des Unternehmens=Dividende. Aber Aktien sind ja bäh ...

In meiner aktiven Zeit auf der Bohrinsel wurde zweimal im Jahr eine “Gewinnausschüttung“ von (in meinem Fall 7,5% des JAHRESBRUTTOS) gezahlt. Extra! Bezahlt von der Firma! Ohne Zwang!
Das war ein schönes “Geschenk“ alle sechs Monate.
Gibt es so etwas heutzutage eigentlich noch?
Das war keine "Gewinnausschüttung" sondern ein Bonus, der ja auch nicht an der Höhe des Jahresgewinns des Unternehmens, sondern an der Höhe deines Jahresbruttos bemessen wurde.
Der "Unternehmergewinn" ist das, was übrig bleibt, wenn alle Kosten, einschließlich der Löhne, bezahlt sind. Soll heißen, bevor der Unternehmer einen "Gewinn" macht, haben die Arbeitnehmer ihren Lohn schon bekommen. Das Risiko, dass der Gewinn gering, z.B. geringer als der Lohn eines Arbeiters ist oder gar ausbleibt, trägt wer?

Ich staune immer, wenn die Rede vom "Beteiligung am Unternehmergewinn" ist, denn keiner kommt auf den Gedanken einer Beteiligung am Unternehmerverlust. Und ich rede nicht von Großunternehmen und Konzernen, sondern von den Unternehmern der KMUs.

Aber das ist die typische "sozialistische" Rosinenpickerei, am Gewinn des Unternehmers wollen wir beteiligt sein, das Verlustrisiko soll er mal schön selbst tragen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Annie Hilator
..... ist das keine deutsche Zeitschrift?
Die "Welt" ist eine der vielen deutschen Tageszeitungen. (Sie hat mit ca. 160.000 auch nur die Hälfte der Auflage der Süddeutschen.)

Wenn du schreibst "Deutscher Jornalismus, mehr brauche ich da nicht zu sagen!"*, nimmst du sie als typisch für den deutschen Journalismus. Aber weder sind die "Welt" und "Volksverdummung" typisch für den deutschen Journalismus, noch gibt es einen typischen deutschen Journalismus.

Dein Pauschalurteil ist allerdings typisch für ein bestimmtes politisches Denken, wie es vor allem im AfD-/Pegida-Milieu häufig vorkommt. Da fehlt nur noch der Begriff "Lügenmedien".


*
Was die WELT sich da zusammenschwurbelt, halte ich für ausgemachten Blödsinn, oder besser noch für Volksverdummung.
Deutscher Jornslismus, mehr brauche ich da nicht zu sagen!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Homebrew
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten