Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erschreckend finde ich dass bereits jetzt die Personalie Merz dermaßen gehyped wird, und von den anderen beiden (Spahn und AKK) hört man fast gar nichts.
Merz war auf die jetzige Situation vorbereitet. Er wurde von einer Hausmacht lanciert.

Spahn adressiert dieselben CDU-Mitglieder, ist allerdings zu jung, ohne dessen VWL-Sachverstand und rhetorisch Merz nicht gewachsen. Spahn weiß das auch, deshalb wendet er sich per Video und Twitter an die jüngeren und biedert sich da an. Für die ältere holt er das Zugpferd Flüchtlingskrise wieder aus dem Stall – was gegen Fremde geht immer. Zumindest kann er Merz Stimmen abnehmen, die dieser gegen AKK benötigt.

AKK hat eine andere Strategie als Merz. Sie wird erst nächste Woche mit ihren Plänen an die Öffentlichkeit gehen. Ich denke, sie weiß, was sie tut.

Aller Voraussicht nach wird Merz den Parteivorsitz bekommen und Merkel zurücktreten.
Dass Merkel zurücktreten wird, ist klar. Hat sie ja angekündigt. Ich glaube aber, wie gesagt, nicht, dass Merz ihr Nachfolger wird. Kramp-Karrenbauer bietet für einen großen Teil der CDU-Mitglieder die bessere Zukunftsperspektive, vor allem für die Frauen, Liberalen und christlich orientierten. Merz ist Regression und Aggression, inhaltliche Konzepte ist er bislang schuldig geblieben, von einer Zukunftsvision ganz zu schweigen. Und sein Job bei Blackrock kann noch einer einer enormen Last für's Image werden.

Wir können gern Wetten abschliessen. Ich tippe auf AKK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Na, ob AKK es macht ist schwer zu prognostizieren.

Allerdings sollte man sie nicht unterschätzen und verharmlosen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wenn AKK gewählt wird, ist das der sichere Untergang für die SPD und eine Überlebensgarantie für die AfD. Und ja, auch die FDP würde profitieren. Wenn Merz gewählt wird, wird es für die FDP schwerer, aber in einer möglichen Regierung natürlich leichter.

Merkel 2.0 aka AKK wäre nicht gut für die Demokratie in diesem Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das alles könnte man mit Spahn genauso gut haben. Ok, er ist noch ein Frischling im Vergleich zu Merz, dafür ist jener aber schon seit ca 10 Jahren aus der Politik raus, da könnte man genauso gut den Kohl wieder ausgraben (im wahrsten Sinne des Wortes). Spahn hat mit seiner Rethorik (z.B. wenn nur ein Teil der Pflegekräfte einfach mal mehr arbeiten würde) auch schon gezeigt dass er alles andere als sozial oder mittig aufgestellt ist. Er passt in exakt dieselbe Kerbe wie Merz. Der Vorteil bei Merz wäre dass er zwar über mehr Connections bei den diversen Lobbyverbänden verfügt, der Vorteil von Spahn wäre dass er noch jung genug ist um eine "rechte" CDu aufzubauen und anschließend 4-5 Legislaturperioden als Kanzler zu reagieren, während ein Merz nach 1-2 Amtszeiten schon wieder abgelöst werden müsste.

Ich hoffe, die beiden einigen sich. Merz ist etwas älter und er könnte für einen glaubwürdigen Übergang zu einer "echten" CDU wieder stehen. Wenn sie klug sind, machen sie nen Pakt. Wenn Merz Kanzler wird, dann bekommt Spahn die Rolle des Kronprinzen und nach einer Wahlperioden übernimmt er dann. Dann wäre Merz knapp 70 und Spahn noch jung genug. Da die SPD ja im Eimer ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, die nächsten Jahren nen CDU Kanzler zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, EutinOH, Ralle2007 und eine weitere Person
Zumindest kann er Merz Stimmen abnehmen, die dieser gegen AKK benötigt.

Oder beide erkennen das Problem, begeben sich in ein Hinterzimmer und klüngeln was aus. So nach dem Motto: „Wir nehmen uns beide gegenseitig Stimmen weg. Lass uns doch gemeinsame Sache machen.“ Merz wird Vorsitzender, sägt Merkel ab oder wartet bis zur nächsten Bundestagswahl. Dann wird er für ein, zwei Legislaturperioden Kanzler, baut parallel Spahn (als Minister) auf, der dann das Ruder übernehmen soll. Würde mich nicht wundern.

Kramp-Karrenbauer bietet für einen großen Teil der CDU-Mitglieder die bessere Zukunftsperspektive, vor allem für die Frauen, Liberalen und christlich orientierten.

„Für Frauen“ meinst du, weil Frau Kramp-Karrenbauer eine Frau ist und Frauen lieber Frauen wählen? Frau Merkel ist seit 2005 Kanzlerin. Waren das „goldene Jahre“ für Frauen in der CDU? Geschlecht, Geburtsort, Augenfarbe usw. wären für mich so ziemlich die letzten Kriterien von denen ich eine Wahl abhängig machen würde. Da sagt ein politisches Programm, bisheriges Verhalten oder ob jemand „überzeugter Christ“ (würde ich nicht wählen, denn ernst gemeinter Glaube an Religion beinhaltet eine gehörige Portion Realitätsverweigerung und ist meiner Meinung nach eine Charakterschwäche: Wer einen Mann im Mond braucht um sich vernünftig zu verhalten, einen Sinn im Leben zu haben usw. ist mMn schlicht ungeeignet. Von „meine religiösen Überzeugung sprechen gegen x“ oder schlimmerem fange ich mal lieber nicht an.) ist.
Und bei „den Liberalen“ wäre ich mir auch nicht sicher. Wirtschaftsliberale dürften sich bei einem Merz sicher auch nicht unwohl fühlen.
Und „christlich orientiert“ wollen die Menschen (auch in der CDU) doch offenbar gar nicht. Oder warum wirft man Frau Merkel dann vor sie habe syrische Flüchtlinge zu Beginn quasi eingeladen nach Deutschland zu kommen? Wie war das noch einmal mit christlicher Nächstenliebe und diesem Jesus, der Kranken und Armen geholfen hat? Oder ist das nur irgendwelches Geblubber, das man so von sich gibt um sich moralisch besser zu fühlen, das man in Wirklichkeit aber gar nicht so meint? Das kann ein Merz oder Spahn sicher auch. Im Versprechen und Redenschwingen sind viele Politiker ja bekanntlich recht gut.

Merz ist Regression und Aggression, inhaltliche Konzepte ist er bislang schuldig geblieben, von einer Zukunftsvision ganz zu schweigen.

Frau Merkel wird mit wenig Inhalten und ohne Plan für die Zukunft immerhin am Ende 16 Jahre Bundeskanzlerin sein. Mal wollen wir AKWs, dann wieder nicht. Heute wollen wir keine PKW-Maut, morgen schon. Am Anfang wollen wir Flüchtlinge aufnehmen, dann sollen sie doch lieber in Lybien oder der Türkei bleiben oder auf dem Weg verrecken. Wenn Inhalte so wichtig wären, hat es Merkel aber erstaunlich weit gebracht. Ich glaube ja eher, sie ist so lange Kanzlerin geblieben, weil sie so wenige Inhalte hatte, an denen sie hing. Wer kein Problem damit hat sich der gerade populären Merheit (wofür auch immer) anzuschließen, geht natürlich so einigen Konflikten aus dem Weg, die einem die Kanzlerschaft kosten können.

Ich will auch gar nicht sagen, dass AKK gar keine Chancen hat. Aber entschieden ist da noch gar nichts.

Wenn AKK gewählt wird, ist das der sichere Untergang für die SPD und eine Überlebensgarantie für die AfD. Und ja, auch die FDP würde profitieren. Wenn Merz gewählt wird, wird es für die FDP schwerer, aber in einer möglichen Regierung natürlich leichter.

Mit der AfD im Bundestag dürfte es für eine CDU/CSU + FDP Regierung keine Mehrheit geben, selbst wenn die CDU bis zur nächsten Wahl noch ein paar Stimmen zurückholen kann. Und ob eine 4. Partei sich mit CDU, CSU, FDP und einem Kanzler Merz anfreunden kann, da bin ich mir nicht sicher. Jamaika ist es nach der letzten Bundestagswahl ja auch nicht geworden.
 
Da die SPD ja im Eimer ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, die nächsten Jahren nen CDU Kanzler zu haben.

Bei deinem letzten Satz dürftest du Recht haben. Die SPD hat sich dermaßen ins Abseits manövriert, da kann die CDU e auch mit einem Besenstiel antreten der dann Kanzler wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Ralle2007
Und „christlich orientiert“ wollen die Menschen (auch in der CDU) doch offenbar gar nicht. Oder warum wirft man Frau Merkel dann vor sie habe syrische Flüchtlinge zu Beginn quasi eingeladen nach Deutschland zu kommen?
In der CDU gibt es kein homogenes „man“, sondern mehrere Strömungen, darunter auch eine christlich orientierte. Auch in deren Wählerschaft: Das sind die Menschen, die bei den letzten Landtagswahlen zu den Grünen gewechselt sind.

Schon lange vor dem Wahltermin war dieser Trend erkennbar, und es wurde deutlich, dass die Zugewinne rechts von der CSU die Verluste in christlich liberalen Milieu nicht würden auffangen können. Deshalb hat die CSU-Führung ihren offen fremdenfeindlichen Kurs dann wieder abgemildert.

Welche Mehrheiten sich jetzt bei der Wahl des CDU-Parteivorsitzes in der Partei bilden werden, hängt auch vom Beteiligungsverfahren für die Mitgliedschaft ab. An der Basis dürfte die Sehnsucht nach einem starken Mann und mitreißendem Redner wie Merz weit verbreitet sein, auf der Ebene der Delegierten und Funktionäre eher der Wunsch nach einer Ausrichtung der Partei, die Raum für Koalitionen mit den Grünen lässt. Denn ohne die Grünen wird es eine Machtoption für die CDU kaum geben.

Und für eine Koalition mit der AfD ist es selbst für eine Merz-CDU noch zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für eine Koalition mit der AfD ist es selbst für eine Merz-CDU noch zu früh.
Spoege deine Meinung änderst du ja auch langsam, kategorisch schließt du also eine Koalition nicht mehr aus!
 
Spoege deine Meinung änderst du ja auch langsam, kategorisch schließt du also eine Koalition nicht mehr aus!
Du verwechselst, wie so oft, meine eigene Meinung mit der, über die ich schreibe.
Ich bin weder Mitglied der CDU noch würde ich sie wählen. Dass Menschen wie ich die AfD auf gar keinen Fall in einer Regierung sehen möchte, wird eine rechtskonservativ ausgerichtete CDU in einigen Jahren nicht daran hindern, eine Koalition mit den Rechtsaußen in Erwägung zu ziehen. Vorausgesetzt natürlich, dass die AfD sich nicht weiter aus dem bürgerlich-demokratischen Spektrum herausbewegt.
 
Ich glaube aber, wie gesagt, nicht, dass Merz ihr Nachfolger wird. Kramp-Karrenbauer bietet für einen großen Teil der CDU-Mitglieder die bessere Zukunftsperspektive, vor allem für die Frauen, Liberalen und christlich orientierten. Merz ist Regression und Aggression, inhaltliche Konzepte ist er bislang schuldig geblieben, von einer Zukunftsvision ganz zu schweigen. Und sein Job bei Blackrock kann noch einer einer enormen Last für's Image werden.

AKK wäre auf jeden Fall die bessere Wahl. Daniel Günther hat absolut recht: Der Kurs der Mitte darf nicht aufgegeben werden, andernfalls verliert die Union. Ich glaube aber, dass die Partei letztendlich der Versuchung Merz erliegen wird. Der Mann lässt sich prima zum populären Machertyp aufbauen, er ist genau das, was die Wählerschaft schon seit vielen Jahren schmerzlich vermisst, bei allen Parteien. Blackrock spielt da vermutlich keine Rolle (allenfalls in der sz, taz oder bei Panorama, aber dort werden keine Wahlen entschieden). Mit Merz könnte die Union erstmal ein hübsches Ergebnis einfahren, der Katzenjammer käme erst danach: weniger Machtoptionen. Die SPD würde die Gelegenheit nutzen, "Njet" zu sagen, und ob die Grünen sich auf eine Merz-Regierung einlassen würden, ist ja auch nicht so klar.

Wir können gern Wetten abschliessen. Ich tippe auf AKK.

Ne, Merz. Der kommt, Widerstand zwecklos.
 
Na, ob AKK es macht ist schwer zu prognostizieren.
....nächste Woche steigt sie in den Ring, da werden wir mehr wissen.
eine Kurze Prognose Alan Posener(Welt);)

"Ich mach’s kurz: Spahn sieht sich als den deutschen Sebastian Kurz und wäre offen für ein Bündnis mit einer AfD, die wenigstens die allergrößten Rabauken entsorgt. Das würde die Union zerreißen, deshalb hat er keine Chance. Merz, zweifellos der klügste politische Kopf Deutschlands neben Christian Lindner, ist Kandidat der Nostalgiker.

Und ob man SPD und AfD den Gefallen tun will, einen Vertreter des finanzkapitalistischen Globalismus in Reinform an die Parteispitze zu hieven? Kaum. Nein, AKK macht das Rennen. Merkel regiert mit ihr harmonisch bis Ende 2019, und dann gibt’s vorgezogene Neuwahlen. Genug prognostiziert. Kauen wir wieder Federn."
https://www.google.de/amp/s/amp.wel...-Karrenbauer-Wer-fuehrt-kuenftig-die-CDU.html

Also wenn es AKK wird, ergeht es der CDU wie der SPD und für die Afd wäre fas ein Geschenk, glaube ich zumindestens.
 
Du verwechselst, wie so oft, meine eigene Meinung mit der, über die ich schreibe.
Ich bin weder Mitglied der CDU noch würde ich sie wählen. Dass Menschen wie ich die AfD auf gar keinen Fall in einer Regierung sehen möchte, wird eine rechtskonservativ ausgerichtete CDU in einigen Jahren nicht daran hindern, eine Koalition mit den Rechtsaußen in Erwägung zu ziehen. Vorausgesetzt natürlich, dass die AfD sich nicht weiter aus dem bürgerlich-demokratischen Spektrum herausbewegt.

Ja Spoege wie immer habe ich nicht behauptet das du CDU Mitglied bist,

Mit deiner Äußerung siehe hier:

"Und für eine Koalition mit der AfD ist es selbst für eine Merz-CDU noch zu früh."

schließt du kategorisch eine Koalition nicht aus.
Spoege, fange bitte nicht wieder an meine Beiträge verdrehen, bzw. formuliere das ganze mal anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und stonefred
Merz, zweifellos der klügste politische Kopf Deutschlands neben Christian Lindner, ist Kandidat der Nostalgiker.
Ich bezweifle, dass Merz und Lindner die „klügsten politischen Köpfe“ Deutschlands sind. Gute Rhetorik macht noch keinen klugen Strategen.

Falls die CDU bundesweit Bezirksversammlungen für eine Mitgliederbefragungen abhält, auf denen die Kandidaten auftreten, hätte Merz jedenfalls bessere Chancen. Dort kann er Stimmung machen, und über deren Votum dürfte sich die Bundesdelegiertenversammlung bei der Wahl kaum hinwegsetzen.
 
Mit deiner Äußerung siehe hier:
"Und für eine Koalition mit der AfD ist es selbst für eine Merz-CDU noch zu früh."
schließt du kategorisch eine Koalition nicht aus.
Du hast geschrieben, ich hätte hier meine Meinung geändert. Und das ist Unsinn.
 
Ich bezweifle, dass Merz und Lindner die „klügsten politischen Köpfe“ Deutschlands sind. Gute Rhetorik macht noch keinen klugen Strategen.
Spoege das ist bitte deine Meiunung, was spricht dagegen das ein guter Rhetoriker auch ein kluger Stratege ist.:noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Du hast geschrieben, ich hätte hier meine Meinung geändert. Und das ist Unsinn.
Spoege ich habe nur geschrieben das du eine Koalition kategorisch nicht aussliest. weil du ja geschrieben hast das es für eine
Koalition zu früh ist, was bedeudet das es später passieren kann.
 
Ja Spoege wie immer habe ich nicht behauptet das du CDU Mitglied bist,

Mit deiner Äußerung siehe hier:

"Und für eine Koalition mit der AfD ist es selbst für eine Merz-CDU noch zu früh."

schließt du kategorisch eine Koalition nicht aus.
Spoege, fange bitte nicht wieder an meine Beiträge verdrehen, bzw. formuliere das ganze mal anders.

Spoege hat doch mehr als deutlich geschrieben wie er zu einer AfD-Koalition steht. Natürlich wird es Mitglieder in CDU und CSU geben, die einer Koalition mit der AfD gegenüber offen sind. Von daher kann niemand eine solche Koalition kategorisch ausschließen. Genauso wie niemand kategorisch ausschließen kann, dass die Erde innerhalb der nächsten Jahre von einem großen Asteroiden getroffen wird. Das ändert aber nichts daran, dass dieses Ereignis sehr unwahrscheinlich ist und von kaum einem klar denkenden Individuum gar herbeigesehnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Wo wir grade bei der AfD sind: Die Partei wird bekanntlich von der Befürchtung umgetrieben, sie könne als Ganzes demnächst vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Deswegen hat sie beim konservativen Juristen Murswiek ein Gutachten dazu in Auftrag gegeben.

Dieses Gutachten verstärkt nun aber ihre Befürchtungen, statt sie zu zerstreuen. Murswiek führt etliche Kriterien für eine Beobachtung an, die von der AfD durchaus erfüllt werden.

Interessant sind seine Handlungsempfehlungen, um eine Beobachtung zu vermeiden. So schreibt er, beispielsweise, pauschale Negativurteile über die "Altparteien", über die "politische Klasse" oder über die Medien sollten vermieden werden…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten