Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ein leider normaler Reflex, dass das Alphatier mögliche Konkurrenten wegbeißt. Gibt nur wenige, die da klüger sind.
So weit ich das mitbekommen habe, hat Merkel nur PolitikerInnen mit eigenen Führungsambitionen kaltgestellt. Was eigentlich auch im Sinne der Partei ist, denn nichts hasst der Wähler mehr, als Auseinandersetzungen auf offener Bühne. Grade bei der CDU, die immer ein Kanzlerwahlverein war und inhaltliche Programmdiskussionen möglichst vermieden hat. Die Folgen innerparteilichen Streits konnte man nun grade bei den Auseinandersetzungen zwischen CSU und CDU sehen. Falls der oder die nächste Kanzlerin aus den Reihen der CDU kommt, wird er/sie das ganz genauso machen.

Merkel begann zu einem Zeitpunkt, mit Kramp-Karrenbauer eine Nachfolgerin aufzubauen, als sie selbst das Ende ihrer Kanzlerschaft mit 2021 ins Auge gefasst hatte. Wären die beiden Landtagswahl-Niederlagen nicht dazwischen gekommen, wäre der Plan wohl auch aufgegangen. Jetzt erwischt der Abgang Merkels K-K ein bißchen zu früh – trotzdem hat sie mE noch gute Chancen, zur Vorsitzenden und später zur Kanzlerkandidatin gewählt zu werden.

Insofern sieht sich die CDU jetzt vor eine neue Situation gestellt: Sie kann zwischen mindestens drei ernsthaften Anwärtern auswählen. Das ist für die Partei neu. Aber wen sie auch wählt: Der/die muss das Hauptproblem CSU-Führung angehen, denn Söder und Dobrindt werden ja bleiben und sich weiter profilieren wollen.

Eines halte ich aber für unwahrscheinlich, selbst wenn Spahn oder sogar Merz gewählt werden sollten: Dass die CDU so weit nach rechts rückst, dass sie die zur AfD abgewanderten rechtskonservativen ehemaligen CDU-Wähler wieder ins eigene Lager zurücklocken könnte. Dazu ist der inhaltlich primitive und in ein bürgerliches Sakko gesteckte Rechtspopulismus der AfD für diese Zielgruppe zu attraktiv. Und verschwinden wird die AfD mittelfristig auf keinen Fall. Auf der anderen Seite, in der "Mitte", würde die CDU aber mit einem solchen Kurs zu viele Wähler verlieren.

Ich vermute, die CDU wird Merkel noch sehr nachtrauern, wenn sie erst gemerkt hat, dass sich programmatisch wenig ändert, aber die Parteimachos ihre eitlen Ränkespiele und Rachegelüste nun exzessiv ausleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Laschet hat Blackrock-Merz politisch wiederbelebt, das sollte man nicht vergessen.

Was hier ein Müll geschrieben wird:
„Merz verkörpert für viele in der CDU schlichtweg den alten Markenkern der Partei -
konsequente Rechtsstaatlichkeit, soziale Marktwirtschaft, Mittelstandsorientierung und verbindliche Bürgerlichkeit.“

Am Arsch, NEUE Soziale Marktwirtschaft im Duktus der INSM, wenn schon die Erwähnung dann auch korrekt. :koch:
https://www.n-tv.de/politik/politik...-das-Comeback-des-Jahres-article20695675.html

Diesem Blackrock-U-Boot Merz geht es hauptsächlich um die Privatisierung des Flughafens K-BN.
Dort ist er übrigens schon Vorsitzender im Aufsichtsrat. Da winken fette Gewinne.

Merz ist und bleibt ein durch und durch neoliberaler, marktradikaler Spaltpilz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, EutinOH und WollMac
Was hier ein Müll geschrieben wird:
„Merz verkörpert für viele in der CDU schlichtweg den alten Markenkern der Partei -
konsequente Rechtsstaatlichkeit, soziale Marktwirtschaft, Mittelstandsorientierung und verbindliche Bürgerlichkeit.“
Da steht ausdrücklich: "Merz verkörpert für viele in der CDU…". Und das ist zutreffend, auch wenn du die Einschätzung dieser CDU-Mitglieder nicht teilst.

Übrigens hat Merz selbst seinen Hut noch gar nicht in den Ring geworfen, sein Name wurde von eben solchen CDU-Mitgliedern als Kandidat genannt.
 
So weit ich das mitbekommen habe, hat Merkel nur PolitikerInnen mit eigenen Führungsambitionen kaltgestellt.
Das ist nicht CDU- oder Merkelspezifisch, dieses Verhalten kannst du überall beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Da steht ausdrücklich: "Merz verkörpert für viele in der CDU…". Und das ist zutreffend, auch wenn du die Einschätzung dieser CDU-Mitglieder nicht teilst.

Übrigens hat Merz selbst seinen Hut noch gar nicht in den Ring geworfen, sein Name wurde von eben solchen CDU-Mitgliedern als Kandidat genannt.

Ich beziehe mich explizit auf die Begrifflichkeit der Sozialen Marktwirtschaft, die auch in der Zeile unterstrichen ist.
 
Das ist nicht CDU- oder Merkelspezifisch, dieses Verhalten kannst du überall beobachten.
Das würde ich so nicht sagen. Bei den Grünen hat der Führungswechsel ziemlich reibungslos geklappt, bei den Linken sind die Konflikte zwischen Kommunistischer Plattform/Wagenknecht und Parteiführung inhaltlicher Natur und werden weitgehend offen ausgetragen.

Allerdings haben diese kleineren Parteien – anders als CDU und teilweise SPD – nicht mehrere Machtzentren, sondern vielleicht zwei Strömungen. Die Grünen haben das über lange Zeit mit paritätischen Besetzungen versucht zu handhaben: Ein Realo, ein Linker, ein Realo, ein Linker, usw., das ganze dann noch geschlechterparitätisch. Das macht die Verteilung von Posten ausgesprochen schwierig und umständlich.

Ein strategisches Kaltstellen von Konkurrenten wie in der CDU durch Merkel habe ich bei den anderen Parteien nicht in diesem Ausmaß wahrgenommen. Aber natürlich bekommt man als Außenstehender über die Medien bei weitem nicht alle Intrigen und Schachzüge mit.
Im Falle Merz allerdings hatte dessen Entmachtung durch Merkel auch ideologische Gründe. Und persönliche: Merz hat Merkel, wie gesagt, verachtet, sie als unfähig, die Partei und das Land zu führen, eingeschätzt und entsprechend Stimmung gemacht. Da war es für Merkel durchaus sinnvoll, die zentrale Funktion des Fraktionsvorsitzes mit einem kooperativeren Menschen zu besetzen.

Grade deshalb frage ich mich ja auch, wie eine GroKo funktionieren sollte, in dem das Machtzentrum CDU-Fraktion von einem alten und erbitterten Merkel-Gegner angeführt wird. Merz hat mit der Kanzlerin noch Rechnungen offen, und eitle und selbstgefällige Typen wie er rächen sich gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Wenn ich diese in der gehobenen Politklasse herumstolzierenden Herren so sehe mit ihrem Hähnchengespreize, dazu diese staubtrockene und spießig-biedere Kramp-Karrenbauer und die betonfrisierte Verteidingungsministerin mit ihren einbetonierten Sprüchen … Nein, die nicht. Bei aller Kritik an Merkel: Ich finde ihre unprätentiöse, unmännliche und analytische Art für dieses Amt weit besser geeignet.
Bei den Aussichten was da kommen kann befürchte ich auch, das wir die Merkel noch als Mutter Theresa feiern und sie uns zurück wünschen werden.


Wenn du an Merz oder von der Leyen denkst, wird dir doch ebenso übel wie mir.
Bei Letzterer (als Kanzlerin) würde ich mich bei meiner buckligen Verwandtschaft im neutralen Nachbarland einquartieren.
:hehehe:
 
Grade deshalb frage ich mich ja auch, wie eine GroKo funktionieren sollte, in dem das Machtzentrum CDU-Fraktion von einem alten und erbitterten Merkel-Gegner angeführt wird. Merz hat mit der Kanzlerin noch Rechnungen offen, und eitle und selbstgefällige Typen wie er rächen sich gern.
Ich denke, da schätzt Du Merz und die Verhältnisse in der CDU schlecht ein. Ja, Merkel hat Merz kaltgestellt und ja, Mertz hat einen anderen Wirtschaft- und Gesellschaftsentwurf als Merkel. Aber wenn er tatsächlich zum Parteivorsitzenden gewählt werden sollte, wird er klug genug sein, sich politisch eigenständig zu profilieren und nicht seine privaten Rachegelüste auszuleben - wenn er die überhaupt hat. Ich denke auch nicht, dass er Merkel als Kanzlerin behindern wird, aber er wird die politische Diskrepanz zwischen ihr und ihm nutzen, um sich abzugrenzen und als Kanzlerkandidat nach Merkel zu profilieren.
 
Da gibt es mal gute Nachrichten,

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...ote-faellt-unter-fuenf-prozent-a-1235817.html

und es dauert genau drei Leserkommentare, bis der erste Honk um die Ecke kommt und mit kruden Argumente zu verkaufen versucht, das seien alles fake news ...:hehehe::klopfer:

Kommt mir vor wie hier im Forum. Man sieht also, dieses Forum ist eine Spiegelbild der Gesellschaft ... :crack:
Dieser Beitrag wurde durch das "fake-news-AddOn" automatisch gemeldet. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
uns geht es gut, nur noch 5% Faulpelze (werden die einschlägigen FDPler vermelden)

aber:
Schlecht bezahlt: Daimler-Leiharbeiter müssen mit Hartz IV aufstocken

Deutschland hat größten Niedriglohnsektor

Viel mehr Kinder von Armut betroffen als offiziell bekannt

Und wer dann die Statistik lesen will sollte hier mal schauen

https://statistik.arbeitsagentur.de

Spannend wäre es jetzt mal zu sehen ob die zusätzlich in Arbeit gekommenen einen regulären und lebenstragenden Vollzeitjob ausführen, oder ob "McDreck und Co" ein paar neue Burger-Brater eingestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, EutinOH, WollMac und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und EutinOH
Ratgeber: Alles, was Sie jetzt über Merkels Rückzug wissen müssen;)

"Politischer Paukenschlag in Berlin! Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montag verkündet, dass sie den Vorsitz der CDU abgeben und nicht mehr für eine weitere Kanzlerkandidatur bereitstehen wird. Der Postillon hat recherchiert und beantwortet die wichtigsten Fragen, wie es jetzt weitergeht:"
https://www.der-postillon.com/2018/10/ratgeber-merkel.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Na ja, die ersten Menschen wurden vor etwa 12 000 Jahren sesshaft, einige sind es bis heute nicht. Es ist also keine genetische Veranlagung...

Du musst den Artikel schon lesen anstatt eine Plattitüde zu posten.

Interessant ist der Fachkräfteverlust in den Heimatländern der diese in weitere Schwierigkeiten bringt und weitere Menschen aus dem Land treibt.
Am Beispiel eines ehemaligen Ostblocklandes sind immerhin bis zu 40% der relevanten und leitungsfähigen Zielgruppe aus dem Land getrieben worden.

Was passiert wohl in den Heimatländern wenn die leitungsfähigen alle weg sind und nur noch Arme, Schwache und Alte dort verbleiben?

Interessant ist auch, das die Migration in den Zielländern die Löhne drückt (und zwar teilweise deutlich).

Aber das sind ja Dinge mit denen sich viele eben nicht beschäftigen wollen weil es nicht in die Erfolgsgeschichte der ach so tollen Migration passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten