Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na klar... farts—>klingelt die Staatskasse...
:girlkiss:——> klingelt die Staatskasse...
:bedjump:—->wie gehabt....
Emittiert alles CO2..
@Ralle2007 Na na... denk an Deinen CO2 Fußabtreter:Oldno:
 
Sehe ich nicht so, ich bin sehr wohl der Meinung das sich hier was tun wird, ich gehe sogar einen Schritt weiter, das dauert keine 30Jahre, das hoffentlich schneller passieren.

Mehrere Sachen: Zuerst einmal bin ich nicht gegen die Forschung im Bereich der Akkutechnik, ganz im Gegenteil. Und wenn dabei große Fortschritte gemacht werden, immer her damit. Ich bin nur entschieden dagegen mich darauf zu verlassen, dass diese Fortschritte in den nächsten Jahrzehnten auch gemacht werden. Es könnte nämlich auch passieren dass die Erfolge ähnliche wie bei der Kernfusion oder der Lösung des Atommüllproblems lange auf sich warten lassen. Und so viel CO_2-Emissionen verträgt die Atmosphäre nicht mehr. Und 30 Jahre sind nicht besonders lang, denn in der Zeit müssen alternative Akkutechnologien erforscht werden, zur Produktionsreife gebracht werden und möglichst viele Fahrzeuge weltweit durch die elektrifizierten Varianten ausgetauscht werden (sprich, die müssen auch erstmal produziert werden; in Anlagen, die erst noch aufgebaut bzw. angepasst werden müssen).

In diesem Fall ist Hopfen und Malz verloren, denn einen flächendeckenden, funktionalen, serviceorientierten ÖPNV wird es in den nächsten Jahren nicht mehr geben. (Also so, dass auch Schichtarbeiter immer gut und zeitnah auf die Arbeit kommen, auf dem Land lebende Menschen zum Facharzt/ Einkaufen in die Stadt kommen usw.)

Vielleicht sollte man dann mal die Ansprüche an Mobilität hinterfragen und schauen wie wir als Gesellschaft all dies hinbekommen ohne dafür Unmengen an Fahrzeuge zu brauchen. Ich sehe täglich so viele Autos, in denen nur ein oder zwei Personen fahren (und davon fahren viele in die gleiche Richtung und haben ein ähnliches Ziel). Wenn man hier Fahrgemeinschaften bilden würde, würden da ohne große Einbußen schon mal nur noch die Hälfte der Autos fahren. Nur mal so als Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und EutinOH
In China gab/gibt es Strafen für Familien mit mehr als 1 Kind. Will Spoege auch so eine Regulierung? So verstehe ich das.
Ich verstehe das so, dass du überhaupt nichts verstanden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und EutinOH
Vielleicht sollte man dann mal die Ansprüche an Mobilität hinterfragen und schauen wie wir als Gesellschaft all dies hinbekommen ohne dafür Unmengen an Fahrzeuge zu brauchen. Ich sehe täglich so viele Autos, in denen nur ein oder zwei Personen fahren (und davon fahren viele in die gleiche Richtung und haben ein ähnliches Ziel). Wenn man hier Fahrgemeinschaften bilden würde, würden da ohne große Einbußen schon mal nur noch die Hälfte der Autos fahren. Nur mal so als Gedanke.
Sag das mal dem Arbeitsamt, das seit Schröders Agenda 2010 maximale Mobilität auf dem Arbeitsmarkt fordert.
Mein Mann käme ohne PKW nicht in die Arbeit weit draußen auf der grünen Wiese.
Seine Kollegen wohnen auch woanders verstreut. Nix Fahrgemeinschaft möglich.

Siehste, das meine ich mit realitätsfremd!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und stonefred
Stell Dir mal vor, jedes von Deinen Kinder bekommt ebenfalls 5 Kinder. Das ist wie die Aufgabe mit dem Seerosenteich...

Das ist einfach nur menschenverachtend, und davon gehe ich auch nicht ab. Wer Vergleiche in dieser Hinsicht zieht, sollte sich einmal selber in Frage stellen und Punkt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und WollMac
Spoege will verbieten oder besteuern, was CO2 verursacht.
Das ist auf dem ersten Blick löblich, auf dem zweiten mit Zwangsverboten verbunden (große Autos, Flüge, Schiffsreisen). Sonst ist es ja nicht durchsetzbar.

Dass CO_2-Emissionen besteuert oder mit Abgaben belegt werden sollten (und zwar unabhängig davon wer bzw. wo sie anfallen), ist eigentlich nur logisch. Wenn ich meinen Hausmüll nähme und den einfach so in meine Umwelt kippen würde, hätte ich sehr schnell Probleme mit Nachbarn und/oder Ordnungsamt/Polizei, denn das ist verboten und die ordnungsgemäße Entsorgung per Mülltonne kostet nicht gerade wenig Geld. CO_2 kann ich hingegen nach Belieben in die Umwelt blasen. Kostet nichts (außer das, was ich für den Ausgangsstoff bezahlt habe), schadet aber dem Klima genauso wie der Hausmüll der Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
... Ach ja, und wahrscheinlich auch die Sauna, aus der ich gerade komme und die völlig unökologisch gerade nur von mir genutzt wird.
Gibt es überhaupt Momente in deinem Alltag oder Urlaub, an dem du mal nicht am »Heizen« bist?
(»Whiskey trinken« zählt nicht.)
 
Das ist einfach nur menschenverachtend, und davon gehe ich auch nicht ab. Wer Vergleiche in dieser Hinsicht zieht, sollte sich einmal selber in Frage stellen und Punkt!!!
Finde ich nicht. Wenn man sich vor dem Kinder auf die Welt setzen solche Gedanken macht, dann ist das nicht menschenverachtend. Damit wir uns nicht falsch verstehen, sobald geboren gilt GG Artikel 2 Absatz 2, da gibt es keine Diskussion oder Auslegung meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Ralle2007 und MmeBezier
Dass CO_2-Emissionen besteuert oder mit Abgaben belegt werden sollten (und zwar unabhängig davon wer bzw. wo sie anfallen), ist eigentlich nur logisch. Wenn ich meinen Hausmüll nähme und den einfach so in meine Umwelt kippen würde, hätte ich sehr schnell Probleme mit Nachbarn und/oder Ordnungsamt/Polizei, denn das ist verboten und die ordnungsgemäße Entsorgung per Mülltonne kostet nicht gerade wenig Geld. CO_2 kann ich hingegen nach Belieben in die Umwelt blasen. Kostet nichts (außer das, was ich für den Ausgangsstoff bezahlt habe), schadet aber dem Klima genauso wie der Hausmüll der Umwelt.
Und wo willst Du anfangen? Und wo aufhören?
 
Sag das mal dem Arbeitsamt, das seit Schröders Agenda 2010 maximale Mobilität auf dem Arbeitsmarkt fordert.

Ich sag ja, dass wir als Gesellschaft solche Ansprüche vielleicht überdenken sollten.

Mein Mann käme ohne PKW nicht in die Arbeit weit draußen auf der grünen Wiese.
Seine Kollegen wohnen auch woanders verstreut. Nix Fahrgemeinschaft möglich.

Siehste, das meine ich mit realitätsfremd!

Es muss ja nicht unbedingt ein Kollege sein, es kann ja auch ein Nachbar sein (oder jemand, der auf dem Weg zur Arbeit bei euch in der Nähe vorbeikommt), der in der Nähe vom Arbeitplatz deines Mannes arbeitet.

Das wäre doch mal eine Geschäftsideee (geht in Richtung Uber). Eine App, in der man regelmäßige oder einmalige Strecken (mit ungefährer Ankunftszeit usw.) eingeben kann und mögliche Fahrgemeinschaften vorschlägt. Spritkosten usw. werden dann pauschal anteilig auf alle Mitfahrer verteilt (je nach Strecke usw.). Integriert ist ein Navi, das die Strecken passend für den Fahrer plant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Ich denke eher, Du hast nix verstanden.
Ich lese schon ein Weilchen hier mit. Deine Beiträge beschäftigen sich zu 95 % mit spoege, egal in welchem Zusammenhang, egal ob du weißt, worum es sich dreht oder nicht ... das ist schon manisch bei dir. Da kommst du schon fast an mdiehl ran.
 
Ich sag ja, dass wir als Gesellschaft solche Ansprüche vielleicht überdenken sollten.



Es muss ja nicht unbedingt ein Kollege sein, es kann ja auch ein Nachbar sein (oder jemand, der auf dem Weg zur Arbeit bei euch in der Nähe vorbeikommt), der in der Nähe vom Arbeitplatz deines Mannes arbeitet.

Das wäre doch mal eine Geschäftsideee. Eine App, in der man regelmäßige oder einmalige Strecken (mit ungefährer Ankunftszeit usw.) eingeben kann und mögliche Fahrgemeinschaften vorschlägt. Spritkosten usw. werden dann pauschal anteilig auf alle Mitfahrer verteilt (je nach Strecke usw.). Integriert ist ein Navi, das die Strecken passend für den Fahrer plant.
Da kommt nie jemand anders vorbei, denn er fährt azyklisch.

Aber noch was zur Besteuerung von CO2:
Wie willst Du die Amis, Russen, Chinesen, Inder usw. mit einbinden?
Hier abgemeldete Dreckschleuderautos fahren zuerst im Osten weiter, danach in Afrika.
Was wir entsorgen ist nicht weg vom Planeten! Es stinkt nur woanders.
Straßen-Sperrungen in dt. Städten bewirken, dass die Stinker durch Wohngebiete fahren.

Das ist alles NULL durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Bremer28259 und stonefred
Und wo willst Du anfangen? Und wo aufhören?

Bei Kraftstoffen aller Art ist die Besteuerung trivial, da einfach je nach Kraftstoffart berechnet werden kann wie viel CO_2 bei einer Verbrennung ensteht. Ansonsten würde ich mich primär auf das produzierende Gewerbe stützen. Kann ein Unternehmen nachweisen, dass es CO_2 spart, wird das natürlich entsprechend berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Wenn du meine Beiträge gelesen hast, stellst du fest, das ich was ich für richtig halte was für die Umwelt tue.
Wenn du die Sauna ansprichst, ich gehe 2 x die Woche in die Schwimmhalle und auch in die Sauna.
Bin seit längeren schon am überlegen eine Außensauna auf mein Grundstück zu bauen, nun werde ich meine Überlegung umsetzen.
 
Ich lese schon ein Weilchen hier mit. Deine Beiträge beschäftigen sich zu 95 % mit spoege, egal in welchem Zusammenhang, egal ob du weißt, worum es sich dreht oder nicht ... das ist schon manisch bei dir. Da kommst du schon fast an mdiehl ran.
Möchtest Du mit auf die Liste? :crack:

Ganz ehrlich, Palestrina, ich halte spoege für einen besserwissenden Blender und es gefällt mir, ihn gelegentlich zu entlarven. Denn sein umwelt- und soziales Engagement besteht größtenteils darin, hier von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends zu posten. Oder ist Dir das noch nie aufgefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, mdiehl und Bremer28259
Aber noch was zur Besteuerung von CO2:
Wie willst Du die Amis, Russen, Chinesen, Inder usw. mit einbinden?
Hier abgemeldete Dreckschleuderautos fahren zuerst im Osten weiter, danach in Afrika.

Das kann man durch ein gemeinsames internationales Abkommen erreichen. Die Autos sind hingegen egal, man besteuert schlicht den Kraftstoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Bei Kraftstoffen aller Art ist die Besteuerung trivial, da einfach je nach Kraftstoffart berechnet werden kann wie viel CO_2 bei einer Verbrennung ensteht. Ansonsten würde ich mich primär auf das produzierende Gewerbe stützen. Kann ein Unternehmen nachweisen, dass es CO_2 spart, wird das natürlich entsprechend berücksichtigt.
Gibt es das nicht schon?
Stichwort Emissionshandel. Bringt das was? Also global?

Nachtrag: da kann man sogar Zertifikate kaufen, um weiterhin ein Schwein zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und mdiehl
Gibt es das nicht schon?
Stichwort Emissionshandel. Bringt das was? Also global?

Nachtrag: da kann man sogar Zertifikate kaufen, um weiterhin ein Schwein zu sein.

Richtig, liegt aber daran, dass zu Beginn zu viele Zertifikate ausgegeben wurden und die Zertifikate erst zu spät verringert werden. Sprich, die Idee war gut, die Umsetzung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Richtig, liegt aber daran, dass zu Beginn zu viele Zertifikate ausgegeben wurden und die Zertifikate erst zu spät verringert werden. Sprich, die Idee war gut, die Umsetzung nicht.
Siehste, unsere Politiker denken Dinge nicht zu Ende.
Daher wird da nichts besser werden.
Außerdem müssen ja die Industrieinteressen gewahrt werden (Arbeitsplätze!!!).

So, ich bin für heute weg. Viel Spass noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten