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Haskelltier
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Anstatt immer mehr zu verbieten, sollten wir die Forschung fördern.
Gerne, ich würde aber eher auf Schadstoffreduktion, effizienter recyclebare Produkte und insbesondere langlebige Produkte setzen (gerne auch modular, sodass man Komponenten auch einfach austauschen kann). Das Potential ist hier gigantisch, nur leider haben diese Produkte in Forschung und Entwicklung keine hohe Priorität, denn welcher Hersteller will schon eine Waschmaschine oder Smartphone herstellen, das 20 Jahre hält, da wäre der Bedarf ja viel zu schnell gedeckt.
Solarbetriebene Passagierflugzeuge werden möglich sein,
Halte ich für unwahrscheinlich und auch für ähnlich unsinnig wie der atomreaktorgetriebene Bomber.
da bin ich mir sicher, ggf. als Hybrid.
Und was soll das bitte bringen? Ein Flugzeug muss den kompletten Flug über einen relativ konstanten Schub aufbauen, um die Luftreibung zu überwinden. Da macht ein Hybridmotor keinen Sinn, und man kann die umgewandelte chemische Energie besser direkt für den Vortrieb nutzen als sie vorher noch in Form von Strom zwischenzuspeichern. Bei einem Auto macht ein Hybridmotor (gegenüber einem reinen Verbrenner) hingegen Sinn, denn während einer Autofahrt gibt es häufige Lastwechsel und Situationen, bei denen der Motor nicht im effizienten Betriebsbereich betrieben wird (z.B. beim Anfahren). Ein unterstützender Elektromotor bzw. ein Verbrennungsmotor, der schlicht immer im optimalen Betriebsbereit läuft und die Batterie lädt, erhöht da die Effizienz. Zumindest wenn nicht gerade lange Autobahnstrecken anstehen, denn dann gilt gleiches wie beim Hybridflugzeug.
Und austauschbare Akkus für E-Autos, die man einfach an jeder Tankstelle rein- und rausclipsen kann.
Dazu müssten diese Akkus genauso vereinheitlicht werden, wie z. B. AA- Batterien.
Also die Autofirmen müssten kooperieren und die Tankstellen entspr. ausgerüstet werden.
Um alle Fahrzeuge auf dieser Welt zu elektrifizierne bräuchte man 1/4 der förderbaren Lithiumvorräte dieser Welt (wenn für jedes Fahrzeug der Akku eines Tesla S benötigt wird; das mag für manche PKW zu viel sein, umgekehrt brauchen LKW auch wesentlich größere Akkus). Kann natürlich sein, dass wir in den nächsten 30 Jahren noch ein paar Fortschritte bei der Akkutechnik machen, aber drauf hoffen würde ich nicht. Sicherer und auch effizienter dürfte es sein schlicht alle Fahrzeuge einzusparen, die nicht unbedingt nötig sind. Und da schiele ich auf den überbordenden Individualverkehr, bei dem ein Auto gerade mal 1 oder 2 Personen transportiert und 22 Stunden am Tag ungenutzt rumsteht.