Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mehrere Sachen: Zuerst einmal bin ich nicht gegen die Forschung im Bereich der Akkutechnik, ganz im Gegenteil. Und wenn dabei große Fortschritte gemacht werden, immer her damit. Ich bin nur entschieden dagegen mich darauf zu verlassen, dass diese Fortschritte in den nächsten Jahrzehnten auch gemacht werden. Es könnte nämlich auch passieren dass die Erfolge ähnliche wie bei der Kernfusion oder der Lösung des Atommüllproblems lange auf sich warten lassen. Und so viel CO_2-Emissionen verträgt die Atmosphäre nicht mehr. Und 30 Jahre sind nicht besonders lang, denn in der Zeit müssen alternative Akkutechnologien erforscht werden, zur Produktionsreife gebracht werden und möglichst viele Fahrzeuge weltweit durch die elektrifizierten Varianten ausgetauscht werden (sprich, die müssen auch erstmal produziert werden; in Anlagen, die erst noch aufgebaut bzw. angepasst werden müssen).



Vielleicht sollte man dann mal die Ansprüche an Mobilität hinterfragen und schauen wie wir als Gesellschaft all dies hinbekommen ohne dafür Unmengen an Fahrzeuge zu brauchen. Ich sehe täglich so viele Autos, in denen nur ein oder zwei Personen fahren (und davon fahren viele in die gleiche Richtung und haben ein ähnliches Ziel). Wenn man hier Fahrgemeinschaften bilden würde, würden da ohne große Einbußen schon mal nur noch die Hälfte der Autos fahren. Nur mal so als Gedanke.

Was auf dem Weg der Entwicklungen passiert, kann dir keiner vorher sagen.
Akkus sind nicht gerade Umweltfreundlich, hier erhoffe ich mir in der Zukunft mehr. Gerade bezogen auf E Autos.
Wo ich dir zu 100% zustimme, wäre die Thematik Fahrgemeinschaften, das wäre verdammt effektiv.
 
In diesem Fall ist Hopfen und Malz verloren, denn einen flächendeckenden, funktionalen, serviceorientierten ÖPNV wird es in den nächsten Jahren nicht mehr geben. (Also so, dass auch Schichtarbeiter immer gut und zeitnah auf die Arbeit kommen, auf dem Land lebende Menschen zum Facharzt/ Einkaufen in die Stadt kommen usw.)
Weil er von den von der Autoindustrie gesponserten Parteien nicht gewünscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Bei Kraftstoffen aller Art ist die Besteuerung trivial, da einfach je nach Kraftstoffart berechnet werden kann wie viel CO_2 bei einer Verbrennung ensteht.
Ja, ist klar, wir besteuern Super-Benzin höher als Diesel, weil Benziner mehr CO2 produzieren als Diesel. Dabei lassen wir die unterschiedlichen Emissionen eines modern Benziners mit hocheffizienter Abgasreinigung gegenüber einem 12 Jahre alten Diesel genauso unberücksichtigt wie die Emissionen eines modernen Diesels mit SCR Kat und DPF gegenüber einem 12 Jahre Benziner ... Denn das Auto ist ja egal, wir besteuern den Treibstoff ... :hamma:

Da fällt mir ein, besteht nicht heute schon der Treibstoffpreis an der Tankstelle zu rd. 60 % aus Steuern? Und hatten wir nicht gerade eine KFZ Steuer-Reform, die sich am Schadstoffausstoss orientiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Ja, ist klar, wir besteuern Super-Benzin höher als Diesel, weil Benziner mehr CO2 produzieren als Diesel. Dabei lassen wir die unterschiedlichen Emissionen eines modern Benziners mit hocheffizienter Abgasreinigung gegenüber einem 12 Jahre alten Diesel genauso unberücksichtigt wie die Emissionen eines modernen Diesels mit SCR Kat und DPF gegenüber einem 12 Jahre Benziner ... Denn das Auto ist ja egal, wir besteuern den Treibstoff ... :hamma:

Da fällt mir ein, besteht nicht heute schon der Treibstoffpreis an der Tankstelle zu rd. 60 % aus Steuern? Und hatten wir nicht gerade eine KFZ Steuer-Reform, die sich am Schadstoffausstoss orientiert?
Ich muss mir nur die LKW-Kolonnen auf der A1 ansehen um zu begreifen, dass der Sprit viel zu billig ist.
Ansonsten sollte man endlich einmal die "Lex Franz-Josef-Strauss" (Steuerbefreiung für Flugbenzin) abschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Die alte klassische links grün Diskussion wirst du nicht ändern.
Bin gerade dabei mir soetwas in der Art zuzulegen!



Anhang anzeigen 248175

Toll, wenn ich Platz im Garten hätte, wäre sowas toll. So war nur eine kleinere Sauna im Keller möglich, aber zumindest mit einer gescheiten Liegefläche und nem guten 9KW Kombi Sauna/Dampfbad Ofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Weil er von den von der Autoindustrie gesponserten Parteien nicht gewünscht wird.

Das kommt noch dazu.

Ja, ist klar, wir besteuern Super-Benzin höher als Diesel, weil Benziner mehr CO2 produzieren als Diesel. Dabei lassen wir die unterschiedlichen Emissionen eines modern Benziners mit hocheffizienter Abgasreinigung gegenüber einem 12 Jahre alten Diesel genauso unberücksichtigt wie die Emissionen eines modernen Diesels mit SCR Kat und DPF gegenüber einem 12 Jahre Benziner ... Denn das Auto ist ja egal, wir besteuern den Treibstoff ...

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ob du nun 1 Liter Benzin/Diesel in einem alten Fahrzeug oder in einem modernen Fahrzeug verbrennst, ist egal, am Ende kommt hinten die gleiche Menge CO_2 raus (bei Benzin 2,32 kg/l bei Diesel 2,65 kg/l). Das geht auch nicht anders, außer das CO_2 würde abgeschieden und irgendwo im Fahrzeug (in einem Tank) gespeichert (und dann beim nächsten Tankstellenbesuch entnommen und in den Untergrund gepresst so wie das bei manchen Kraftwerken geplant war/ist). Dass so ein Verbrenner neben CO_2 auch noch unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid oder Stickoxide ausstößt, die man per Kat reduziert, stimmt zwar, auf den CO_2-Ausstoß hat das aber keinen Einfluss. Dank Fahrverbote werden solche Fahrzeuge aber auch immer unattraktiver.
Der einzige Unterschied (in Bezug auf CO_2) zwischen modernem und altem Fahrzeug ist, dass der moderne Motor effizienter sein kann und daher weniger Kraftstoff verbraucht. Aber das ist kein Problem wenn man die CO_2-Steuer direkt auf den Kraftstoff erhebt, denn der Fahrer des modernen Fahrzeugs muss dann ja entsprechend weniger Kraftstoff kaufen und damit CO_2-Steuer zahlen. Da moderne Fahrzeuge aber auch schwerer sind als ältere Fahrzeuge und SUVs mehr Luftwiderstand bieten als alles was früher gebaut wurde, sind die Ersparnisse aber oft nicht besonders groß. Könnte sich aber ändern, wenn entsprechende Autos durch die Steuer unattraktiver werden und wieder verstärkt kleinere, leichtere und daher sparsamere Fahrzeuge gebaut werden.

Da fällt mir ein, besteht nicht heute schon der Treibstoffpreis an der Tankstelle zu rd. 60 % aus Steuern? Und hatten wir nicht gerade eine KFZ Steuer-Reform, die sich am Schadstoffausstoss orientiert?

Können wir gerne alles über die Besteuerung des Kraftstoffs regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und EutinOH
Damit wir uns nicht falsch verstehen, sobald geboren gilt GG Artikel 2 Absatz 2, da gibt es keine Diskussion oder Auslegung meinerseits.

Sorry, Stonie, ich verstehe (und will es auch nicht verstehen!), wie man Kinder auf irgend eine Diskussion aufrechnen kann, mit oder ohne Paragraphen ... Nein, das erschliesst sich mir nicht! Noch einmal: das verstehe ich nicht! Und zum Schluss: ich will es nicht verstehen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Toll, wenn ich Platz im Garten hätte, wäre sowas toll. So war nur eine kleinere Sauna im Keller möglich, aber zumindest mit einer gescheiten Liegefläche und nem guten 9KW Kombi Sauna/Dampfbad Ofen.
Platz im Garten/Haus ist genug da, eine Sauna wollte ich schon immer haben, soeteas in der Art gefällt mir Lars.
Es gibt auch welche in Form eines Fasses, das geht auch. Habe mir jetzt extra noch eine E Leitung ziehen lassen, für den Saunaofen.
 
Sorry, Stonie, ich verstehe (und will es auch nicht verstehen!), wie man Kinder auf irgend eine Diskussion aufrechnen kann, mit oder ohne Paragraphen ... Nein, das erschliesst sich mir nicht! Noch einmal: das verstehe ich nicht! Und zum Schluss: ich will es nicht verstehen!!!
Mir geht es nicht um Kinder, sondern um Kinderplanung. Die Eltern sind dafür verantwortlich, ob 1 Kind behütet aufwächst und in Urlaub fahren kann oder 5 Kinder in der Schule gemobbt werden, weil sie Secondhandkleidung auftragen müssen und noch nie bei einem Friseur waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und mdiehl
Nicht übertreiben, das ist doch wieder maßlos übertrieben und pauschalisiert.
 
Hofreiter :faint: Einer der kollegen warum Mobbing doch eine Berechtigung hat... den Typen haben sie damals in der Schule einfach nicht weich genug geklopft...
 
Hoppala. Das richtige Knöpfchen gedrückt – und es kommt die echte Meinung zum Vorschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Platz im Garten/Haus ist genug da, eine Sauna wollte ich schon immer haben, soeteas in der Art gefällt mir Lars.
Es gibt auch welche in Form eines Fasses, das geht auch. Habe mir jetzt extra noch eine E Leitung ziehen lassen, für den Saunaofen.

Ja, ne eigene Sauna ist schon klasse. Heute nen bissl müde gewesen, dann 2 Saunagänge und die Welt war wieder in Ordnung. In eine öffentliche Sauna hatte ich meistens nie den Antrieb, zumal ich da gerne spontaner bin.

Oder wenn ich weiss, dass der Tag stressig wird, morgens vor dem Duschen nen Dampfbad und ab in den Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hoppala. Das richtige Knöpfchen gedrückt – und es kommt die echte Meinung zum Vorschein.
jup, bei dem Spinner schon, und das nicht wegen seiner Einstellung sondern wegen seiner Art und Weise diese rüberzubringen. Spoege kann das auch sehr gut.
 
Spoege will verbieten oder besteuern, was CO2 verursacht.
Das ist auf dem ersten Blick löblich, auf dem zweiten mit Zwangsverboten verbunden (große Autos, Flüge, Schiffsreisen). Sonst ist es ja nicht durchsetzbar.
Auf den zweiten Blick wird eine Flugreise oder eine Kreuzfahrt durch eine CO2-Abgabe teurer. Das ist Sinn der Sache und ausreichend. Den Rest regelt der Markt.

Was hat man sich unter einem "Zwangsverbot" vorzustellen? Ist das noch schlimmer als ein normales Verbot?

Lars greift diese Idee auf und rechnet das auf Menschenmasse um, die ja auch CO2 ausscheidet und Ressourcen verbraucht.
"Menschenmasse" ist deine zweite große Formulierung heute Abend. Vielleicht solltest du nicht vergessen, worum es beim Klimaschutz geht: Der Menschheit das Überleben auf dem Planeten zu sichern. Und anders als Lars zähle ich auch Kinder als Menschen.

Bleiben wir mal bei "Menschenmasse": Wie viel Menschenmasse hast du denn so? Lars zählt dich übrigens mit deinem Mann zusammen, Frauen und Kinder sind bei ihm nur Mitmasse des Mannmenschen. Ist dein Mann dick? Bist du dick? Eine unterernährte afrikanische Familie fiele dagegen kaum ins Gewicht.

In China gab/gibt es Strafen für Familien mit mehr als 1 Kind. Will Spoege auch so eine Regulierung?
Lars gibt hier seit Jahren den Kinderhasser. Ich selbst bin, wie sich unschwer feststellen lässt, nicht der Meinung, dass Kinder als Schädlinge zu betrachten sind.

Abgesehen davon werden meine Kinder für Leute wie dich und Lars die Rente erarbeiten. Ihr habt ja keine eigenen. Was man an euren skurrilen Gaga-Beiträgen auch mehr als deutlich merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und palestrina
Und wo willst Du anfangen? Und wo aufhören?
Statt solche Fragen zu stellen und ahnungslos irgendwelche Unsinn zu spekulieren könntest du selbst initiativ werden und mal nachlesen, was unter einer CO2-Abgabe zu verstehen ist. (Die Schweiz hat beispielsweise eine.)
Ein Anfang wäre dieser Wikipedia-Artikel.
Oder dieser Spiegel-Artikel.

Wäre auch für Lars zu empfehlen, der noch weniger Durchblick hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Das ist einfach nur menschenverachtend, und davon gehe ich auch nicht ab. Wer Vergleiche in dieser Hinsicht zieht, sollte sich einmal selber in Frage stellen und Punkt!!!
Das ist fast so schlimm als zu behaupten derjenige solle seine Gene besser nicht verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, Plattfuß, lars_munich und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten