Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute mal, dass jetzt irgend nen SPD Parteilinker Verfassungsschutz-Chef werden soll. :hehehe:
Aber dazwischen steht noch Horst.

Lustig ist der Verein ja schon, guter Unterhaltungswert. Wenn ich jetzt Horst wäre, würde ich irgend nen rechtskonservativen CSU'ler berufen. So einer, der den Laden halt mal nach dem linken Maaßen umkrempelt. :crack:

und als erstes mal die SPD beobachten lässt.
Horst hatte ja einen Linken der der SPD nahesteht zum Tausch angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
... sowas wie Frauentausch ? :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
... „Für die SPD ist die Bilanz katastrophal. Nicht wenige in der Union waren erstaunt, wie sehr sich die Sozialdemokraten in dieses Thema verbissen hatten.
Sie konnte zwar ihre Forderung nach einem Abschied Maaßens beim Verfassungsschutz durchsetzen.
Tatsächlich aber fällt Maaßen nach der Inthronisierung seines noch unbekannten Nachfolgers nach oben zum Staatssekretär. Sein Gehalt folgt ihm. ...

... Die SPD indes verliert dafür "ihren" Staatssekretär im Hause Seehofers. Sie bezahlt mit dem Abgang eines Fachmanns, der für eines der drängendsten Themen im Land zuständig ist. Obendrein räumt einer der wenigen Ostdeutschen in politischen Spitzenämtern seinen Posten.
Gerade in dessen Heimat Sachsen ist die SPD auf dem Weg zur politischen Randerscheinung. Die Lage dürfte damit nicht besser geworden sein.” ... :no:

Seehofer hat der sPD einen Einlauf verpasst, maaßen-geschneidert. :)

https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Seehofer-raecht-sich-an-der-SPD-article20631534.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und Ralle2007
Ich finde die Diskussion interessant.

Was ich skeptisch sehe, ob die gesellschaftliche Entwicklung und die volkswirtschaftlichen Voraussetzungen dieser Industrie-4.0 folgen kann (oder umgekehrt). Die Zukunftsprognosen finde ich zu »positivistisch«. Viele Prognosen werden einfach nur aus vorhandenen Zahlen für die Zukunft hochgerechnet und scheinen unumstößlich. Wir haben noch nicht Lehmann verdaut und sollen an eine goldene Zukunft glauben? Deutschland befindet sich in einem Konjunkturfieber, dass sich im Volksbewußtsein als vollkommen »normal« oder typisch deutsch eingräbt. Lebensversicherungsmathematiker errechnen für die Zukunft durchschnittliche Lebenserwartungen von 100 Jahren und darüber. Wirtschaftliches Wachstum wird als Naturgesetz angesehen. usw. Wer hier alt genug ist, kann sich noch an die Zukunftsprognosen aus den 1960/1970er Jahre erinnern, nach denen wir heute mit einer Rakete auf dem Rücken die grenzenlose Mobilität hätten...

Auf einem ähnlichen Holzweg sehe ich heute die Methodik der Produktforschung und Produktentwicklung.
Ich finde das Thema auch sehr interessant. Nicht nur weil ich auch schon mehr als 30 Jahre in der IT tätig bin. Und Industrie 4.0 ist ja nur ein Teil dessen ist, was man heute unter dem Stichwort Digitalisierung hört. Wobei ich in der ganzen Diskussion noch nicht recht verstanden habe, warum Digitalisierung eher als eine Art Phänomen dargestellt wird, dass es zu stemmen gilt. Es ist ja nicht so, dass die Digitalisierung am 21.3.2019 ausbricht und wir darauf vorbereitet sein müssen. ;) Was die Arbeitswelt angeht ist das doch ein Prozess, den es schon immer gibt, seit es Maschinen gibt. Die Frage dabei ist für mich u.a. wie wir in der internationalen Wirtschaft bestehen können. Also Forschung und Entwicklung, da insbesondere KI oder Quantencomputer. Und auch wie der Maschinenbau aufgestellt ist oder wie das 5G-Netz in Gang kommt.
Das waren nur paar technische Sachen. Es geht dabei natürlich auch um gesellschaftliche Fragen. Nicht nur was uns als Deutschland betrifft, sondern auch global gesehen. Was ist, wenn Nähcomputer die Jobs von Näherinnen in Bangladesh wegnehmen? Das ist zugegeben eine vielleicht schmerzliche, aber ich denke zulässige Frage.
Die Digitalisierung bringt uns aber auch sehr viele Vorteile. Das Forum hier ist ein Beispiel dafür. Wie hätten vor 15 Jahren wohl kaum überhaupt so miteinander kommunizieren können. Und nichts ist heute einfacher, als Informationen aus aller Welt zu bekommen. Das bringt unweigerlich auch einen Kulturwandel mit sich. Der sicher auch seine Schattenseiten hat.
Und was z.B. die KI angeht, sind auch ethische Fragen zu beantworten.
Die Frage ist, ob wir in der Lage sind, das gesellschaftlich in irgendeiner Art zu steuern oder ob wir sagen müssen, das eher Chaos herrscht, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass Deutschland keine Insel in der Welt ist.
Mag sein, dass das eine oder andere vielleicht zu philophisch klingt. Aber den Vorwurf lass ich gern gelten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Bremer28259, Elvisthegreat und 3 andere
Gerade in dessen Heimat Sachsen ist die SPD auf dem Weg zur politischen Randerscheinung.
Das ist wohl richtig, und auf der anderen Seite ein Armutszeugnis, für eine Volkspartei.
Es zeigt die Wähler strafen ab, und soziale Unterstützung durch Parteien hat man in Sachsen vermisst.
 
Ich finde das Thema auch sehr interessant.

Ich auch, nur denke ich, das es wohl zu eigenständig und Komplex ist, um es im Politik Thread zu diskutieren. Ich weiss, einen politischen Aspekt hat es, ohne jeden Zweifel, aber man könnte doch darüber ein eigenes Thema erstellen, wäre mMn. besser und informativer, da eventuell andere User auch daran interessiert wären, die sich aber nicht direkt mit Politik befassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Bremer28259 und palestrina
Ich auch, nur denke ich, das es wohl zu eigenständig und Komplex ist, um es im Politik Thread zu diskutieren. Ich weiss, einen politischen Aspekt hat es, ohne jeden Zweifel, aber man könnte doch darüber ein eigenes Thema erstellen, wäre mMn. besser und informativer, da eventuell andere User auch daran interessiert wären, die sich aber nicht direkt mit Politik befassen wollen.
Ja, denke ich auch. Ich mach da mal nen neuen Thread auf. Mal sehen, was kommt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, EutinOH, Ralle2007 und eine weitere Person
ich glaube bevor die Koalition platzt, verliert Nahles ihren Job als Vorsitzende der SPD. Als Politanfänger kann einem sowas passieren, dem ollen Horst auf den Leim zum gehen, aber ne gestandene Politikerin. Sowas unfähiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, nonpareille8 und Ralle2007
ich glaube bevor die Koalition platzt, verliert Nahles ihren Job als Vorsitzende der SPD. Als Politanfänger kann einem sowas passieren, dem ollen Horst auf den Leim zum gehen, aber ne gestandene Politikerin. Sowas unfähiges.
Mittlerweile bekommt immer mehr mit wie unfähig die Nahles ist, ich gebe dir recht, das sich die sPD aus der Regierung wegen einer Nahles vertreiben lässt.:D
 
Daran erkennt man doch, dass die SPD völlig orientierungslos ist. Und Nahles ist völlig überfordert
Nahles wird richtig Pfeffer von ihren Parteikollegen bekommen und wird nachverhandeln müssen.
Da hat Andrea mal wieder richtig ins Klo gegriffen.
Das Format eines Willy Brandt wird Nahles auch nach 100 Jahren Parteivorsitz nicht erreichen.
Lieber nonpareille, diese Frau schafft das nicht, die ist einfach für diesn Job ungeeignet
Mittlerweile bekommt immer mehr mit wie unfähig die Nahles ist
Bemerkenswert, wie ihr euch auf Nahles einschießt. Seehofers Strippenzieherei dagegen – die ja die eigentliche Ursache ist – aber ignoriert ihr, oder lasst ihm sogar Bewunderung für sein Schmierenstück zuteil werden.
Von Seehofer war das ein Meisterstück.
Aber eines muss man Seehofer lassen. Der lässt sich nicht klein kriegen.
Es sieht so aus, als ginge es euch nicht um den Vorgang Maaßen, sondern darum, wieder mal auf der SPD und vor allem Frau Nahles rumzuhopsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Bemerkenswert, wie ihr euch auf Nahles einschießt, Seehofers Strippenzieherei – die ja die eigentliche Ursache ist – aber ignoriert, oder ihm Bewunderung zuteil werden lasst.


Es sieht so aus, als ginge es euch nicht um den Vorgang Maaßen, sondern darum, wieder mal auf der SPD und vor allem Frau Nahles rumzuhopsen.

Da merkste mal wie sich die sPD abgeschafft.
Ich frage mich was du damit sagen willst, steht doch selber nicht auf die sPD, hast die Linke und Grün gewählt!
 
Bemerkenswert, wie ihr euch auf Nahles einschießt. Seehofers Strippenzieherei dagegen – die ja die eigentliche Ursache ist – aber ignoriert ihr, oder lasst ihm sogar Bewunderung für sein Schmierenstück zuteil werden.
Es sieht so aus, als ginge es euch nicht um den Vorgang Maaßen, sondern darum, wieder mal auf der SPD und vor allem Frau Nahles rumzuhopsen.
Wenn sie wüssten, auf welch alten Hut sie da eindreschen ...
Es ist ganz einfach Schadenfreude. War schon im Mittelalter so.
Lass Ihnen den Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Wenn sie wüssten, auf welch alten Hut sie da eindreschen ...
Es ist ganz einfach Schadenfreude. War schon im Mittelalter so.
Lass Ihnen den Spaß!
... so lange gibt es die Nahles noch nicht;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und palestrina
Bemerkenswert, wie ihr euch auf Nahles einschießt. Seehofers Strippenzieherei dagegen – die ja die eigentliche Ursache ist – aber ignoriert ihr, oder lasst ihm sogar Bewunderung für sein Schmierenstück zuteil werden.


Es sieht so aus, als ginge es euch nicht um den Vorgang Maaßen, sondern darum, wieder mal auf der SPD und vor allem Frau Nahles rumzuhopsen.

... wenn du eine Auflistung machst, dann bitte alle!
 
Bemerkenswert, wie ihr euch auf Nahles einschießt.

Na ja, sie ist Partei Vorsitzende und Vorsitzende der Bundestagsfraktion ...
“die da oben“ werden immer für alles verantwortlich gemacht, und in diesen (einem!) Falle kann ich das auch verstehen.

Seehofers Strippenzieherei dagegen – die ja die eigentliche Ursache ist – aber ignoriert ihr, oder lasst ihm sogar Bewunderung für sein Schmierenstück zuteil werden.

Das war auch bewundernswert, ein politisches “Schelmenstück“ sondergleichen. Ich würde das als “Auflaufenlassen“ definieren ... der war richtig gut.
Ohne Wenn und Aber ...
Für mich hat sich hier nur eines klar und deutlich gezeigt: es geht um Macht und nichts Anderes!
Bei diesem “Komödienstadl“ haben sich ALLE daran beteiligten Politiker blamiert und vor allem deutlich gemacht, das es eben nicht um die sogenannten Wähler geht ... und ja, letztendlich hat auch “Horst“ seinen Egoismus gegenüber der Macht klar und deutlich zum Ausdruck gebracht. Also auch er kein wirklicher Gewinner.
Verloren dabei hat die Demokratie!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, WollMac, Elvisthegreat und 2 andere
Es soll ihnen nur den Leistungsdruck nehmen.
Genau. Es soll den Leistungsdruck nehmen. Und zwar, um mehr leisten zu können – und um nicht unnötig Leistung in die Abwehr des Drucks investieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, WollMac und EutinOH
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten