Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Hatte mir nach dem letzten Update-Disaster CCC gekauft und clone seitdem meine Systemplatte damit, ist aber auf einer externen USB3.

Nur die Recovery Partition kann CCC nicht zurückspielen oder? Sind halt über 3 TB an Daten auf der Systemplatte, da ist das dann ein zähes Geschäft und das würde ich nur machen wollen wenn es mal wirklich notwendig wird.
 
Ich hatte auch schon Erfolg ein fehlendes /preboot Volume zu generieren indem ich MacOs einfach nochmal drüber installiert hab.

Gut, das ist keine Recovery aber auch ein fehlendes Volume.

Versuch das aber nicht ohne überprüft lauffähiges Backup. Wenn schon was in den Volumes nicht stimmt kann das auch schief gehen.
 
Das mit dem drüber installieren ist halt leider keine Option. Der HS Installer ist bei mir ja das Problem. Der bricht beim Installieren mit Fehler ab und das, so wie ich im letzten Log gesehen hatte, bevor er dazu kommt eine neue Recovery zu schreiben.
Bisher ging das nur mittels Systemwiederherstellung über i-net und danach konnte ich jeweils genau einmal den aktuellen HS Updater laufen lassen. Wobei der mir beim letzten mal halt die Recovery zerschossen hatte. Ist jetzt also nichts mehr mit Systemwiederherstellung.

Ich glaub ich lass das mit der Recovery so wie es ist. Das System läuft stabil und wenn dann hebe ich mir das ganze für das finale HS Update auf sofern es dafür dann noch einen Webtreiber von Nvidia gibt.
 
Du kannst Dir ne Partition mit dem Installer machen, das ist dann eine Recovery Deluxe. Anstelle dem USB Stick eine 10 Gb Partition HFSplus nehmen.
 
Ja die Option hätte ich auch noch, eine kleine boot Partition auf der zweiten internen Platte oder der NVMe SSD (wobei mir dafür der Speicherplatz auf der SSD zu wertvoll erscheint;)
 
Meine Gigabyte R9 280x mag plötzlich nicht mehr. Die Lüfter zucken kurz bein Einschalten des Rechners, aber das war es denn auch. 8-pol. & 6-pol. PCIe-Kabel sitzen fest drin - ein Test mit einer HD7950 war ok.
Ein Fall fürs Ersatzteillager oder kann ich noch was wie auch immer testen?
 
Kühlkörper runter, GPU Prozessor kurz mit dem Heissluftföhn erwärmen. Wenns dann geht ists ein Fall für den Schrott, oder es geht noch ein paar Tage / Wochen.
 
So, nu ist sie drin!

1080_in_case.jpg


1080_night_lights.jpg


Gefällt mir ausnehmend gut. Muss ja nicht immer Radeon VII sein! :D

...und funktioniert auch gut. Nur eine Sache ist: Sie mag nicht aus dem Sleep aufwachen! Erst passiert nix. Dann rebootet der Rechner selbsttätig und meckert, dass er wegen eines Problems neu gestartet ist. Hat das jemand mit einer 1080 schon mal gehabt und weiß vielleicht sogar, woran es liegen könnte?

OS ist 10.13.6, letztes Sicherheits-Update. Rechner läuft auf der neuesten Firmware und installiert ist der aktuelle Web-Driver. Mit der 1070er war Sleep/WakeUp kein Problem.
 
ich hatte nur eine 980ti und da war es genauso - lösung > keine

und ja, eine radeon VII wäre die sinnvollere wahl gewesen +g*

vorallem habe ich mich auch lange gegen mojave gewehrt,
aber es ist schneller und stabiler als highsierra.

und nachdem bei fast jeden update der von mir genutzten software
die cuda unterstützung durch bessere metal unterstützung ersetzt wird.
 
und ja, eine radeon VII wäre die sinnvollere wahl gewesen +g*
Vor allem mal die Teurere! :D

Hmmm, da ist es ja dann fast eher erstaunlich, dass das mit der 1070 so problemlos geklappt hat. Schade! Aber ansonsten ist die schon nett. Ist Dual-Bios. Da ist jetzt auf dem einen das original PC-Rom und auf dem Anderen das *hüstel* mit Bootscreen und man kann mit einem kleinen Schalter aussuchen, womit man starten will.

Was Mojave angeht: Hab ich mir auch lange überlegt und hab es sogar am Anfang eine Weile getestet. Was letztlich den Ausschlag gegeben hat, war, dass ich noch eine Menge Alt-Daten mit Custom Icons habe, die in Mojave teilweise Finder-Probleme bis zur Unbenutzbarkeit des Rechners verursacht haben. Dazu dann die 32-bit Sache und die Festlegung auf AMD. Und dem standen für mich keine echten Benefits gegenüber. Aber das ist wohl sehr von der individuellen Arbeitsumgebung abhängig.
 
so viel günstiger is a 1080ti jetzt aber auch nicht > radeonVII 500.-

und du arbeitest ja auch mit videosoft, oder?
 
so viel günstiger is a 1080ti jetzt aber auch nicht > radeonVII 500.-
und du arbeitest ja auch mit videosoft, oder?
Ist nicht einmal eine ti. Hat nur zwei Anschlüsse, weil sie eine ordentliche Werksübertaktung hat. Kommt aber noch mit „nur“ 215 Watt aus. Das wäre das Nächste, was für mich gegen die VII sprechen würde. Ich hab an sich keine Lust, da irgendwo Strom suchen zu gehen.

Nein, ich mach nix mit Video. Also war schon die 1070 unter dem Strich Luxus. Ist - ehrlich gesagt - eher Hobby. Brauchen tu ich den Kram ned wirklich. Für mein Grafik-Zeugs hätte ich vermutlich die Werksausstattung drin lassen können und bräuchte auch bestimmt keine 12 Kerne. Aber, wenn ich dann wieder zehn Jahre dran sitze, wie an dem Quad...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHolyCamel und Indio
vorallem habe ich mich auch lange gegen mojave gewehrt,
aber es ist schneller und stabiler als highsierra.


Ist OT, aber:

Ich war auch bis letztes Jahr auf El Capitan unterwegs, was ich als top stabil empfunden habe.

Nach den Spielereien mit Mojave hatte ich kein wirkliches Argument mehr gegen Mojave, fast alles lief und das System ist wirklich gut - und die GUI fühlt sich durch mehr Metal Unterstützung auch deutlich schneller an. So ist Mojave, selbst auf unsupportetem 3.1, der mein zweiter Hauptrechner ist, im Einsatz.

Den 3.1 könnte ich problemlos durch was Neueres ersetzen, Alukisten stehen hier wirklich genug rum, aber ich wüsste nicht warum :)

Über Catalina brauchen wir nicht zu diskutieren, fehlende 32 bit Unterstützung und Bugs ohne Ende, das war und ist ein tiefer Griff ins Klo.

Alte Zöpfe abschneiden hin oder her, aber ich habe etliche 32 bit Tools die ich nicht ersetzen möchte.
 
catalina ist absolut kein thema im moment > bughaufen

aber so war es eigentlich mit jeden system der letzten jahre
bis fast zur .6 unterversion war eigentlich jedes unbrauchbar
 
Hallo

Ich bin neu hier ,Habe einen Mac Pro 4.1 habe noch kein Flash gemacht auf 5.1 kommt noch.

Möchte jetzt die Graka tauschen.
Würde ich mit einer XFX r9 280x 3GB ohne probleme weiter kommen ohne was flashen zu müssen oder muss ich die karte auch flashen?
Ich möchte auch Windows nutzen können per Bootcamp was müsste ich dafür tun?
 
Die XFX-Karten dieser Generation laufen unter macOS nicht. Man kann da versuchen mit einem fremden ROM etwas zu basteln... aber ich würde direkt ein kompatibleres Modell nehmen.
 
Für den Firmware Flash brauchst Du eine Mac Karte wie die GT120. Wenn Du keine hast dann können wir da was regeln.

Ansonsten funktioniert die R9 auch ohne Flashen.

Installiere Windows über die DVD im legacy / bios mode, nicht uefi, sonst gibts Probleme mit Zertifikaten in der Mac Firmware.
 
Okay dann ein kompatibles modell suchen,
Eine Rx 560/570/580 egal welches modell oder Nur das sapphire modell passt?

eine gt120 habe ich noch.
 
Zurück
Oben Unten