Der iPhone und spontane Fragen Thread

Wie kann ich einstellen, dass FaceTime die Standard-App sein soll?
Wenn das, wie die Frage impliziert, generell so sein soll: Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> Anrufen.

Wenn das, wie die Frage impliziert, generell so sein soll: Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> Anrufen.
Danke für den Tipp. Unter Standard-Apps => Anrufen ist bei mir Telefon ausgewählt. Darüber hinaus gibt es nur zwei weitere Optionen: FaceTime und WhatsApp. Ich möchte nur Videoanrufe über FaceTime starten. Normale Telefongespräche sollen über die Telefon-App erfolgen.

Bei diesem Anruf-Knopf drauf tippen und getippt halten, dann öffnet sich ein Menü wo du zwischen verschiedenen Anrufmethoden wählen kannst. Wenn du da mehrmals Facetime gewählt hast, wird es irgendwann automatisch voreingestellt.
Auch dafür danke. Wenn ich lange auf den "Video"-Knopf drücke, kann ich zwischen 3CX, Teams und WhatsApp wählen. FaceTime taucht hier nicht auf.

FaceTime taucht hier nicht auf.
Dann könnte es sein, dass der Kontakt nicht als einer erkannt wird, der über ein Applekonto verfügt. Die im Kontakt gespeicherte Mailadresse oder Telefonnummer muss mit einem Apple Account verknüpft sein. Du kannst nur Apple-User über Facetime erreichen. Du kannst den Kontakt in eine neue iMessage-Nachricht eintragen, also bei Messages eine neue Nachricht schicken und dann den Kontakt auswählen. Wenn der sofort grün wird, hat der kein Applekonto verknüpft. Nur wenn der Kontakt in blauer Farbe dargestellt wird, funktioniert auch Facetime.

Ich möchte nur Videoanrufe über FaceTime starten. Normale Telefongespräche sollen über die Telefon-App erfolgen.
Puh, ob sich das getrennt einstellen lässt weiß ich nicht. Üblicherweise will man einen Kontakt entweder immer über Facetime erreichen (zB weil derjenige ein iPhone besitzt), Facetime kann ja auch gewöhliche Anrufe mit Ton problemlos abwickeln. Oder man will prinzipiell etwas Anderes einstellen, weil der User kein iPhone besitzt. Das man den gleichen Kontakt für Video und Audio über getrennte Apps erreichen will, dürfte nicht vorgesehen sein...

...ist aber auswählbar, eben aus diesem Dropdownmenü. Wenn derjenige aber kein iPhone hat, dürfte es mit Facetime nichts werden.

Seit heute habe ich ein seltsames Verhalten mit der Musik-App. Sobald ich WhatsApp öffne, pausiert der aktuell gespielte Titel. In WhatsApp befinde ich mich nur in der Übersicht „Chats“. Es ist kein Video geöffnet.

iPhone 15 Pro
iOS 18.5

WhatsApp aktuellste Version?

Verrückte Welt! :unsure:

Seit heute habe ich ein seltsames Verhalten mit der Musik-App. Sobald ich WhatsApp öffne, pausiert der aktuell gespielte Titel. In WhatsApp befinde ich mich nur in der Übersicht „Chats“. Es ist kein Video geöffnet.

iPhone 15 Pro
iOS 18.5
Schon mal alle Apps gekillt und es neu versucht?
Wenn das nicht hilft, alle Apps gekillt und iPhone neu gestartet?

Hat er. Zwei Beiträge weiter.

Lassen sich Hinweise im iPhone Kalender auch zu beliebigen Zeiten einstellen?

In meinem Kalender habe ich wiederkehrende Termine zur Leerung unserer Mülltonne gespeichert (die Einträge habe ich über eine App unserer Stadt heruntergeladen und in den Kalender importiert). Unter "Hinweis" erhalte ich eine Auswahl voreingestellter Zeitpunkte (z. B. 4 Stunden vorher, Am Ereignistag (9 Uhr) etc.).
Nun hätte ich gerne eine Erinnung am Ereignistag um 06:30 Uhr, damit ich die Tonne noch vor der Arbeit an die Straße stellen kann. Geht das?

Bei einem Kalendertermin wohl nicht - allerdings kannst du eine Erinnerung unter "Erinnerung" zeitgenau einstellen

Ich vermute ebenfalls das es nur unter Erinnerung geht.
Anders sied es mit Kalender Einträgen aus, die lassen sich frei einstellen (Datum/Uhrzeit)

Danke für eure Rückmeldungen. Die App Erinnerungen habe ich bisher nie wirklich genutzt. Gibt es eine Möglichkeit, Termine in Erinnerungen umzuwandeln? Falls nicht, könnte ich zumindest eine wiederkehrende Erinnerung eintragen. Die Mülltonnen werden in der Regel immer am gleichen Tag geleert. Lediglich in Wochen mit Feiertag kommt die Müllabfuhr an einem anderen Tag. Da müsste ich dann händisch umstellen.

Danke für eure Rückmeldungen. Die App Erinnerungen habe ich bisher nie wirklich genutzt. Gibt es eine Möglichkeit, Termine in Erinnerungen umzuwandeln? Falls nicht, könnte ich zumindest eine wiederkehrende Erinnerung eintragen. Die Mülltonnen werden in der Regel immer am gleichen Tag geleert. Lediglich in Wochen mit Feiertag kommt die Müllabfuhr an einem anderen Tag. Da müsste ich dann händisch umstellen.
Musste gerade selbst nachschauen, Erinnerung lassen sich auch wiederkehrend einstellen.
Ansonsten würde ich Termine in den Kalender eintragen.
Ich würde vermutlich letzteres machen.

Ich nutze Calendar 366 II. Ich glaube, der kostet ein bisschen im Einmalkauf. Dort lassen sich Erinnerungen komplett beliebig einstellen. Gibt auch eine Lite-Version, vielleicht kannst du es damit mal testen.

Musste gerade selbst nachschauen, Erinnerung lassen sich auch wiederkehrend einstellen.
Ansonsten würde ich Termine in den Kalender eintragen.
Ich würde vermutlich letzteres machen.
Erinnerungen lassen sich wiederkehrend zum gewünschten Zeitpunkt einstellen, habe selbst mehrere davon.
Funktioniert 1A :)

Und ergänzend noch - Erinnerungen lassen sich auch im Kalender anzeigen. Allerdings weiss ich nicht, ob das nur für alle oder auch für einzelne Termine funktioniert

Nö - wenn man das deaktiviert, werden sie nicht angezeigt. Wenn man das aber möchte, kann man sie sich anzeigen lassen

Zurück
Oben Unten