Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch mit 10.5 hast du keinen Zugang zum AppStore, du brauchst Snow Leopard, das kostet 30€ und da dann das Update auf 10.6.8, dann steht dir der AppStore zur Verfügung und du kannst, sofern dein Rechner das von den Systemvorrausetzungen erfüllt Mountain Lion kaufen.
Wie du auf 220€ kommst ist mir ein Rätsel.
 
Danke für die Info :)
Ich hatte bei einer Preisvergleichsseite nach 10.5 gesucht und da war das günstigste 222€, daher die Annahme, dass es so teuer ist. Da ist auch das günstigste für Snow Leopard >160€.
Wo finde ich das für 30€? Hab jetzt schon google gefragt, dass mir aber nicht hilft.

Noch eine Frage, die mich gerade beschäftigt: Wie funktioniert "alles auswählen" (bei Windows ist das ja STRG+A) bei dem Mac?
 
Wo hast du gesucht?:confused:

Sicher dass das Preise in € waren?
 
Hi Noxxi,
zu Deiner letzten Frage. Alles auswählen (zumindest im Finder) geht mit cmd + "A".
 
Ok, dass mit dem cmd+a ist schon mal gut zu wissen. Ist halt alles ähnlich und irgendwie doch nicht ;)

Wegen der Preise: Ich hatte bei geizhals.at/de geguckt, hier mal die Preise:
http://www.abload.de/img/applek7kty.jpg
Das aht mich schon irgendwie verunsichert...
 
schau mal bei ebay oder amazon. Bei auktionen bekommst du sl vielleicht für unter 30 euro. ansonsten kostet das neu deutlich mehr als 30 euro, so ab ca. 60 eur gehts los. weiß nicht wie manche auf 30 euro kommen. Wird vielleicht mit lion verwechselt. Den gabs für 30 euro.
 
hier wird nichts verwechselt, die Snow Leopard DVD kostete im Handel 29€(Familienlizenz 49€), Lion im AppStore 25€ und Leopard auf DVD 129€, wenn jetzt einige ihre alte Scheiben zu Gold machen wollen und scheinbar auch Kunden finden(zumindest Gedanken machen die sich ja), dann ist das etwas anderes und ob sich für derartige Phantasiepreise tatsachlich Kunden finden ist dann nochmals auf einem anderen Blatt geschrieben.
 
Leopard (10.5) ist wohl deswegen so teuer weil es die letzte auf PPC-Macs lauffähige OS X-Version ist und damit natürlich recht begehrt...
 
naja, da geht es um das update. ich bitte um einen link, wo ich die snow leopard dvd vollversion im web kaufen kann, für die besagten 30 euro. danke.
 
Das ist die vollversion, etwas anderes gibt/gab es nicht.

Bitte.
 
Nun, wie ich unten schon erwähnte, scheinbar versuchen die Besitzer der letzten verfügbaren Snow Leopard Systeme sich eine Goldene Nase zu verdienen und werfen Preise auf dem Markt, die jeder Beschreibung spotten. Bis Anfang des Jahres war SL noch im Handel für die angesprochenen 29€ zu haben, jetzt wohl nicht mehr.
Willst du also SL haben musst du suchen, und auf einen vernünftigen Preis hoffen oder falls der Rechner es unterstutzt( von Lizenzen jetzt mal abgesehen, das für Lion SL als Vorraussetzung gilt( für SL wiederum gilt Leopard als Vorraussetzung) mit einem mac unter deiner Apple ID Lion kaufen und dir dann daraus eine DVD/Stick erstellen.
 
wer erklärt mir mal für unwissende was ein "purge" Befehl bei Terminal bewirkt?
Kann man damit was falsch machen?

mW kann man damit doch ungenutzten aber reservierten RAM Speicher freisetzen? Laut iStats (neues altes MBP, Mountain L. drauf) sind von den 4GB nämlich meinst ca 3 genutzt obwohl ich nicht sonderlich viel machen außer Vorschau und Safari..
 
terminal $ man -k purge

purge(8) - force disk cache to be purged (flushed and emptied)

damit wird der Plattencache zurückgeschrieben und gelehrt.

Der RAM ist bei Unix immer fast komplett belegt (und das ist auch gut so). Freier Speicher wird im Allgemeinen für Filecaching benutzt.
 
terminal $ man -k purge

purge(8) - force disk cache to be purged (flushed and emptied)

damit wird der Plattencache zurückgeschrieben und gelehrt.

Der RAM ist bei Unix immer fast komplett belegt (und das ist auch gut so). Freier Speicher wird im Allgemeinen für Filecaching benutzt.

also sollte man den Befehl generell einfach lassen?
Was beschädigen kann man damit aber nicht?
 
einfach lassen, ja - beschädigen, nein

Das System kümmert sich schon...
 
Gibt es ein Shortcut oder eine Funktion bei der man sich alle Fenster die man auf einem Space offen hat schön nebeneinander anordnen lassen kann? Zb 2x Finder 1xVLC und 1x Safari dann schön auf dem großen Bildschirm aufgeteilt? Oder gibt es ein kostenloses Programm das sowas kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten