Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es die Möglichkeit ein Tap aus Safari rauszuziehen und damit ein neues Fenster zu öffnen schon länger? Ich hab das grade erst in Mountain Lion entdeckt. Nun weiss ich nicht ob das schon vorher ging?!Grade eben nur durch Zufall ein Tap festgehalten und raus gezogen.

RazerMac
 
hab mal wieder ne frage:
warum dauert es bei dem air von meiner mum so lange aus standby modus bis zum Anmeldefenster? bei meinem Pro geht das blitz schnell.
weiß einer von euch woran das liegt?
 
Ohne ein paar mehr Infos wird dir wohl kein Mensch ne Antwort geben können ...
Das kann so ca. 1000x Gründe haben.
 
sind beides Books aus late 11 meins siehst du in meiner Signatur das air ist das kleinste 13''
ich habe ML sie hat noch lion aber das war als ich lion hatte auch so
 
Gibt es eigtl eine Möglichkeit Passwörter bei geschützten PDFs zu hinterlegen? Einmal geöffneten mit PW reicht ja nicht aus, wenn ich die PDF ein zweites Mal mit Vorschau öffnen möchte. Man wird ja immer wieder danach gefragt.
 
Nein, das konnte man auch schon vorher.

ah jetzt habe ich verstanden was er meinte...!
ich dachte an diese neue funktion unter safari 6 und alle tabs anzeigen oder so...

ja ein tab herausziehen oder ein fenster zu tab transformieren gibts schon länger! :p
 
Gibt es eigtl eine Möglichkeit Passwörter bei geschützten PDFs zu hinterlegen? Einmal geöffneten mit PW reicht ja nicht aus, wenn ich die PDF ein zweites Mal mit Vorschau öffnen möchte. Man wird ja immer wieder danach gefragt.

Drucken und als PDF speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt
Also noch mal extra abspeichern..?!!!

Danke für den Hinweis. :)
 
Ich habe vor etwa 1.5 Wochen postgresql installiert - nun ist mir aufgefallen, dass ich auf einmal einen neuen Benutzer mit dem Namen postgreSQL habe.
Weiß jemand ob der benötigt wird. Mit dem damals vergebenen Datenbankpasswort komme ich in den Account gar nicht rein.

Jemand eine Idee?

Danke
 
Hi all

bin nun seit einigen Tagen in der MacWelt unterwegs nach vielen Jahren Windows. Mein Macbook hat nur eine Partition und ich frage mich
gerade wo ich die ganzen Daten (Lightroom Kataloge, Bilder, Dokumente abspeichere). Unter Windows hab ich mir einfach unter C: einige eigene Ordner angelegt.
Soviel ich bislang gelsene habe, sollte man dies unter MacOS nicht direkt im Root-Verzeichnis machen. Der Benutzerordner ist mir aber etwas zu unübersichtlich.
Wo kann ich die Daten (an die 200GB) am besten ablegen?
 
Wie kann ich Windows per Bootcamp auf eine externe Festplatte installieren?
Habe die externe in 3 Partitionen unterteilt (2x Mac Journaled, 1x eFAT), nun erkennt er im bootcampassi zwar die Festplatte aber diese nur als ganzes, also nicht die einzelnen Partitionen.
Wie kann ich das ändern? Möchte Windows auf der eFAT Partition installieren....
 
Hi all

bin nun seit einigen Tagen in der MacWelt unterwegs nach vielen Jahren Windows. Mein Macbook hat nur eine Partition und ich frage mich
gerade wo ich die ganzen Daten (Lightroom Kataloge, Bilder, Dokumente abspeichere). Unter Windows hab ich mir einfach unter C: einige eigene Ordner angelegt.
Soviel ich bislang gelsene habe, sollte man dies unter MacOS nicht direkt im Root-Verzeichnis machen. Der Benutzerordner ist mir aber etwas zu unübersichtlich.
Wo kann ich die Daten (an die 200GB) am besten ablegen?

unter das häuschen sind eigens unterordner für die ablage da: bilder, dokumente, filme, musik...
du kannst auch hier weitere ordner erstellen und benennen wie du magst.
auch unter der normalen hd-ebene, nur finger weg vom systemordner...!
 
Ich würde dir trotzdem dazu raten deine privaten Daten nur in deinem Userhome abzulegen. Solltest du irgendwann mal ein Problem haben, erspart das viel rumgesuche wo das Zeug denn nun alles steckt. Du kannst auch mit Alias' arbeiten, wenn dir das ganze sonst zu unübersichtlich wird.
 
Ich würde dir trotzdem dazu raten deine privaten Daten nur in deinem Userhome abzulegen. Solltest du irgendwann mal ein Problem haben, erspart das viel rumgesuche wo das Zeug denn nun alles steckt. Du kannst auch mit Alias' arbeiten, wenn dir das ganze sonst zu unübersichtlich wird.

Aliase sind Verknüpfungen? d.h. ich lege die Ordner ab wo ich will und erstelle im Userordner die Verknüpfung?
Der Userordner ist mir etwas zu unübersichtlich, auch schon anfangs in der Windowswelt, da jedes Programm hier seinen Ordner reinstellt. Macht zwar Sinn, aber wenn ich nur meine selbstverwaltenen Daten haben will, ist es etwas umständlich.
 
Was ist daran umständlich oder unübersichtlich , du klickst in der finderseitenleiste auf dein " Haus" und bist im benutzerordner.
Viel einfacher geht es nicht und direkt auf der Macintosh HD haben eigene Sachen nichts zu suchen.
 
Alias sind Verknüpfungen. Ich meinte es aber andersrum. Du erstellst deinen gewünschten Ordner im Userhome, und legst dir ein Alias dorthin wo du es eben am besten findest.
 
… Unter Windows hab ich mir einfach unter C: einige eigene Ordner angelegt …
:suspect: Auch unter Windows gehört der private Kram nicht nach C:\. Diesbezüglich machen Windows und MacOSX keine Unterschiede.

Die Methode, an häufig benutzte Verzeichnisse über Aliasse jener Ordner etwa auf den Schreibtisch (der ist auch nur ein Ordner im Benutzerverzeichnis: ~/Schreibtisch/ (eigentlich: ~/Desktop/)) schnell ranzukommen, wurde ja schon hingewiesen.

Alternativ bietet sich die Seitenleiste in einem Finderfenster an.

Oder du legst einen Ordner, der nur diese Aliasse enthält, ins Dock. Der poppt dann sogar auf. Liegen dort keine Aliasse, sondern die Originalordner und ist der Dockeintrag als Liste sortiert, kann man dann sogar mit der Maus in Unterordner durchnavigieren.
 
Warum denn so kompliziert? Geh in dein Häuschen, lege dort einen Ordner an, der dein Ordner ist. Nenne ihn von mir aus „D-Laufwerk“. Zieh ihn in die Seitenleiste oder ins Dock oder als Alias auf den Schreibtisch, um schnell Zugriff darauf zu haben. Darin kannst du tun und lassen, was du willst, kein anderes Programm wird seine Daten darin ablegen. Nur ist es kein physisches D-Laufwerk, sondern eben ein Ordner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten