Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
Mein MBP 2020 hat nun auch wie zuvor das MBA 2020 meiner Freundin ein klapperndes Display.... Es scheint als ob sich etwas mit der Zeit löst. Das MBA 2020 haben wir reklamiert und ein neues erhalten. Dieses hat es bisher nicht. Ich tausche auf keinen Fall mehr um aber haben eure MacBooks auch das Problem ?

Ist echt ne Frechheit bei dem Preis.
Ich hab das bei meinem Gerät noch nicht. Aber ich sehe das wie du: Das geht ja mal gar nicht, was ist das denn mal wieder für ein Pfusch...ich hab zum Glück direkt zum Gerät einen ACPP genommen, da dürfte ich für zwei Jahre wenigstens keine Probleme beim Support haben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolkerPutt
Moin Leute, ich hatte jetzt in den letzten Jahren 3-4 Windows Laptops u. a. jetzt am Ende auch den Dell XPS 15 mit 16 gb Ram. Der Dell hatte gute Specs aber ich sah das ich den eigentlich nicht so richtig nutze? Genutzt wurde er hauptsächlich für Office Programme inkl Outlook und Nexextender um über VPN auf meinen Arbeitsplatz zuzugreifen. Ich will aber weg von Windows (der Dell bleibt wenn ich mal im Außeneinsatz bin) und will endlich einen Mac. Allein wegen der Integration zum iPhone. Ich hab mich vorgestern ganz spontan für den neuen MBP 13" mit 512/8 entschieden. Um vorneweg zugreifen, der stärkere Prozessor bzw. die 4 TB Anschlüsse sind mir egal. An meinen Mac schließe ich nichts an und da ich auch kein Videoschnitt oder Fotobearbeitung (vll. nur mal kleine Bearbeitungen -> bild etwas heller, dunkler) plane, denke ich der "alte" Prozessor wird mir reichen. Nach zahlreichen Testberichten inkl 56 Seiten hier mitlesen werde ich aber bezüglich 8 GB Ram nervös. Mir ist bewusst dass aktuell 8 GB wohl reichen würden aber man ließt ja öfter das man für die Zukunft unbedingt 16 GB braucht. Diese Diskussionen gab es aber 2016 schon lol. Was ich definitiv am MBP nutzen werde:

- Die Office Programme Excel, Word, Outlook und alle 8.000 Jahre mal PP

- Unser ITler meinte mit der App "Citrix" kann ich auf meinen Arbeitsplatz zugreifen falls das nicht funktioniert Teamviewer

- Safari zum surfen und Netflix

- Privat Mails mit der Mac Email App (kann man da die Firmenemails auch einbinden wie bei iPhone?)

-iMessage und Whatsapp zum Chatten

- Apple Music

Ich werde alles nicht gleichzeitig nutzen! Wenn mehrere Programme laufen werde ich immer nervös und versteh teilweise nicht wie manche 30 Tabs offen haben können :D Was höchstwahrscheinlich gleichzeitig laufen wird:
Safari, Mail app und dann noch iMessage bzw. Whatsapp. Wenn ich richtig "eskaliere" noch Apple Music"

Für die Arbeit wenn dann Word, Excel und Citrix bzw. Teamviewer. Wobei ich kein Problem habe ungenutze Sachen zu schließen.

Wie gesagt ich persönlich finde 8 GB reichen, Erfahrungen von erfahrenen Mac Nutzer nehme ich gerne mit.

Im nachhinein würden mir wsl. 256 GB auch reichen, ich fand jedoch (bis auf Apple) nirgends die option 256/16 und Amazon ging bei der 512/8 sogar nochmal 100 € im Preis runter auf 1.388 €. Und ja ein Air hätte gereicht, ich fand das Design vom Pro besser und wollte auch die Touchbar. Auch wenn da jeder sagt unsinnig :) Zum Thema wie lange nutzen: Gute Frage! Nach nicht mal 2 Jahren Dell nutze ich den nur noch selten. Deshalb schätze ich mal 2-3 Jahre maximal.
 
Wie gesagt ich persönlich finde 8 GB reichen, Erfahrungen von erfahrenen Mac Nutzer nehme ich gerne mit.
Bei dem was du machst würden auch 4 GB genügen, 8 sind deutlich mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxBlack
Dann bin ich beruhigter und freu mich, dass heute das Gerät geliefert wird. Hab gestern im Saturn das MBP 2019 und MBA 2019 verglichen und formtechnisch gefällt mir das MBP deutlich besser. Und touchbar ist mal eine gelungene Abwechslung zu den Standard Tastaturen die ich die letzten 10-15 Jahren hatte.
 
Ich habe in den vergangenen 3 Jahren ein Macbook Pro mit 8 GB RAM mit allem möglichen geknechtet: Bildbearbeitung, Audioproduktion, Videokonferenzen – das einzige, was mich regelmäßig und für längere Zeit in den »gelben« und manchmal sogar in den »roten« Bereich des Speicherdrucks gebracht hat, ist Videoschnitt mit Final Cut Pro. Da ich das jetzt regelmäßig mache, bin ich froh über 16 GB, aber sonst hätten weiterhin 8 GB ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Gibt es dann dafür Apps um das anzuzeigen oder zeigt das MacOS selbst an? Entschuldigung für die Frage, aber das wird wie gesagt mein erster Mac. Ich habe im Laufe der 57 Seiten auch von einer App gelesen die eben die Lüftung anzeigt. Wie hieß die nochmal?

Ich denke die Entscheidung über das Basismodell ist gut, da wahrscheinlich auch ein Air gereicht hätte. Mittlerweile weiß ich dass im teureren Modell 2 Lüfter verbaut sind. Bin mal gespannt wie es mit einem läuft. 4 TB anschlüsse brauch ich nicht wirklich. An nem Bildschirm oder sonstigen werde ich es nicht anschließen.
 
Der bordeigene »Activity Monitor« des Mac OS zeigt dir alles an, was du brauchst (und mehr), CPU-Aktivität, RAM-Auslastung, Energieverbrauch, etc. Für die Lüfteraktivität gibt es mehrere Apps, die das anzeigen können, auch kostenlose. Das braucht man aber nicht wirklich, es sei denn, die Lüfter spinnen ohne Grund. Das ist mir aber noch nie passiert. Mein 2017er Macbook Pro mit einem Lüfter läuft tadellos in der Beziehung: Lüfter aus, wenn die CPU sich langweilt, schön durchpusten bei Videoschnitt. So sollte es ja auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
In einem anderen Thread hat ein User eben seinem 16GB MacBook noch ein fast identisches mit 4GB aufgebaut. Zu seiner grossen Verwunderung sind beide gleichschnell und laufen beide absolut vergleichbar.

https://www.macuser.de/threads/arbe...s-schoenes-kein-problem.852829/#post-10663671
Wie sich sogar das Forum wandelt...ich kann mich noch gut erinnern wie es hies ich hätte keine Ahnung und mehr RAM wäre nie falsch, das System würde den schon nutzen usw. ... ;)
 
Gestern kam das Basis MBP 2020. Dann kam die ARM Umstellungsmeldung. Heute waren 2019er im refurbished store. Hab das jetzt bestellt und schicke das 2020er (unausgepackt) zurück. Spart mir trotz Rabatt beim 20er noch 180 Euro. Und in spätestens 2 Jahre dürfte ich immer noch 900-1000 Euro dafür kriegen. Das passt als Nutzungsgebühr. Die Umstellung von PPC auf Intel war schon teuer genug, ebenso die von Motorola auf PPC.

Von der aktuellen Butterfly liest man so wenig über Ausfälle. Na mal sehen.
 
  • Haha
Reaktionen: niiicooh
Von der aktuellen Butterfly liest man so wenig über Ausfälle. Na mal sehen.
Vielleicht weil es aktuell ja keine Butterfly-Tastur mehr gibt, sondern wieder eine Scherenmechanik. ;)

Bildschirmfoto 2020-06-10 um 12.22.34.png
 
Jetzt weiss ich, was Du meinst. Ich korrigiere auf

aktuellste Butterfly / letzte Revision
 
Wie sich sogar das Forum wandelt...ich kann mich noch gut erinnern wie es hies ich hätte keine Ahnung und mehr RAM wäre nie falsch, das System würde den schon nutzen usw. ... ;)
Keine Ahnung ob sich das Forum wandelt, aber ich habe immer die Meinung vertreten dass man bei normaler anspruchsloser Nutzung auch in den nächsten Jahren
keinerlei Probleme mit 8GB haben wird. Ich bin sogar niedergemacht worden von den "16 GB ist das Minimum Befürwortern".
Nur 2GB oder 4GB halte ich heutzutage mit dem Blick nach vorne für zuwenig.
 
Das vielleicht nicht, aber es wird schon seinen Grund haben, warum selbst ein stures Apple dem Experiment den Rücken gekehrt hat. ;)
 
Das vielleicht nicht, aber es wird schon seinen Grund haben, warum selbst ein stures Apple dem Experiment den Rücken gekehrt hat. ;)

Egal wie gut die letzte Revision ist, der Ruf ist ruiniert. Das kann man nicht wieder wett machen. Und Apple kommuniziert leider auch sehr schlecht. Ist wie Coca-Cola. Klassisch am Verbraucher vorbei und immer schöne heile Welt.
 
Egal wie gut die letzte Revision ist, der Ruf ist ruiniert. Das kann man nicht wieder wett machen. Und Apple kommuniziert leider auch sehr schlecht. Ist wie Coca-Cola. Klassisch am Verbraucher vorbei und immer schöne heile Welt.
Es ist nicht nur der Ruf. Das Problem konnte nie gänzlich beseitigt werden, auch wenn sich die Situation gebessert hat.
 
Gestern kam das Basis MBP 2020. Dann kam die ARM Umstellungsmeldung. Heute waren 2019er im refurbished store. Hab das jetzt bestellt und schicke das 2020er (unausgepackt) zurück. Spart mir trotz Rabatt beim 20er noch 180 Euro.
Und für die 180 Euro die du sparst darf Apple nun die Retoursendung auspacken und das Gerät prüfen (auch wenn es noch in der Folie ist, Betrüger folieren sowas neu, daher muss Apple das öffnen). Die 180 Euro die du dir jetzt einsparst zahlen wir alle mit, solche unnötigen Aufwände werden ja eingepreist.

Verstehe nicht, warum man nicht ein paar Tage länger abwartet und dann eine Entscheidung trifft, anstatt das gerade eingetroffene Teil beim nächstbesseren Deal sofort wieder zu retournieren :rolleyes: (Wobei viel besser ist der Deal gar nicht, refurbished heißt im Endeffekt nämlich nur gebraucht ohne Funktionseinschränkung, wenn kein Defekt vorlag wurde das Ding gereinigt und fertig.)

Zu der Tastatur in den 2019er-Geräten hört man evtl auch daher nix, weil das Problem altbekannt und keinen Newsartikel mehr wert ist und weil die Geräte auch erst ein Jahr am Markt sind, vielleicht gehen die Teile auch alle 2021 nach 2 Jahren reihenweise kaputt - theoretisch, schlechter als die früheren Generationen werden sie ja hoffentlich nicht sein.

Selbst wenn jetzt ein ARM-Macbook kommt, das wird entweder keine x86_64-Programme unterstützen (glaube ich nicht!) oder Apple hat einen Translation-Layer, der alle Programme mit Performance-Einbußen lauffähig macht (das wird Apple machen müssen, sonst wäre es ein großes iPad Pro Pro). Das heißt der Mac wird sicherlich nicht performanter nur weil plötzlich ARM drinsteckt. Wenn dann die gewöhnlichen Programme wegen dem Layer mehr Resourcen beanspruchen, ist es das auch mit der besseren Akkulaufzeit gewesen.

Wie man an den Tastaturproblemen sieht, kann es schon einige Jahre dauern bis ein neues von Apple eingeführtes Feature wirklich marktreif ist oder wie bei der Tastatur wieder zurückgerollt wird. Ob ARM also so gut wird, ist doch noch ganz offen.
 
Jetzt ist mein MBP gekommen und ihr müsst mir helfen. Jetzt ging der Akku bei Ankunft sehr schnell zu neige und die Lüfter waren sehr laut aber ich denke mal das ist normal dass der jetzt alles Synchronisiert. Wie auch immer lud er das neue update bis 80% runter und jetzt kommt die Meldung dass ich eine Internetverbindung benötige. Internet funktioniert problemlos (auch am Mac wenn ich auf Safari gehe). Kann man das irgendwie neustarten ? Ich hab bisher nur probiert den Laptop neuzustarten, dass half aber nicht.
 
Jetzt ist mein MBP gekommen und ihr müsst mir helfen. Jetzt ging der Akku bei Ankunft sehr schnell zu neige und die Lüfter waren sehr laut aber ich denke mal das ist normal dass der jetzt alles Synchronisiert. Wie auch immer lud er das neue update bis 80% runter und jetzt kommt die Meldung dass ich eine Internetverbindung benötige. Internet funktioniert problemlos (auch am Mac wenn ich auf Safari gehe). Kann man das irgendwie neustarten ? Ich hab bisher nur probiert den Laptop neuzustarten, dass half aber nicht.

das mit dem Akku halte ich für normal. Es dauert auch ein paar Tage bis indexiert wurde und Fotos z.B. Hintergrundprozesse erledigt hat.
Meine Erfahrung was den Akku angeht: Reines Internetsurfen kommt eine Akkulaufzeit von 8-12 Stunden hin.
Programme wie Lightroom, Photoshop, Parallels können den Akku aber extrem schnell leeren. Ich rede hier von Laufzeiten von 2-5 Stunden je nach Tätigkeit. Dies wird u.a. auch in manchen Tests so beschrieben. Im Vergleich dazu mein iPad Pro der vorletzten Generation. Da scheint Lightroom den Akku fast gar nicht zu beanspruchen.
Für mich ist das ok. Aber wer z.B. viel unterwegs mit intensiven Programmen z.B. Photoshop arbeiten will, sollte eine Steckdose mit einplanen!
 
Zurück
Oben Unten