Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
OmarDLittle

Du kleiner Wutbürger. Lerne lesen. Das Book ist originalfoliert (vermute ich) in seiner ungeöffneten Umverpackung.
 
  • Haha
Reaktionen: niiicooh
OmarDLittle

Du kleiner Wutbürger. Lerne lesen. Das Book ist originalfoliert (vermute ich) in seiner ungeöffneten Umverpackung.

Die werden es trotzdem öffnen.

Es gibt Trickser die machen das hochprofessionell. Legen sogar Gewichte wieder rein, damit es sich so anfühlt als wäre nichts heraus genommen.

Aber #nohate an dich. Es ist dein gutes Recht das Gerät zurückzuschicken. Es ist ja unbenutzt und wird dementsprechend nicht als refurbished sondern als Neuware verkauft. Einfach in einer anderen Verpackung. =)
 
Für 180€ Ersparnis würde ich selbst auch nicht zu einem refurbished aus 2019 greifen.

Bin mit der neuen Tastatur sehr zufrieden, hier gibt es keine Probleme. Sowie auch bei den ganzen Magic Keyboards die wir bei unseren iMacs im Büro verwenden. Die ja von der Konstruktion her gleich sind. Vielleicht sollte man sein MacBook einfach mal was öfters säubern oder pfleglicher behandeln. Ich muss ja auch nicht seltener einen Porsche säubern nur weil er teurer ist.
 
Vielleicht sollte man sein MacBook einfach mal was öfters säubern oder pfleglicher behandeln.
Butterfly war ein Designfehler. Jeder, der nicht im Reinraum damit Arbeit, kann sich nen Ausfall einhandeln. Staub hat den Mist in die Knie gezwungen. Bei mir war’s Staub - und Hitze. Nicht mal für 380€ Ersparnis hätt ich mir das angetan - aber jeder ist auf seine eigene Art ein Masochist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimpleText
Sehr blöde Frage und etwas off topic: Woran erkenne ich dass der Ram zu knapp wird außer das im Browser die Seiten Neuladen?
 
Sehr blöde Frage und etwas off topic: Woran erkenne ich dass der Ram zu knapp wird außer das im Browser die Seiten Neuladen?
Speicherdruck in der Aktivitätsanzeige mal überwachen.
 
Oh je grade läuft Finder, Safari, Mail, Message, Foto (downloaded gerade die ganzen Fotos) Notizen, Musik, Einstellung, WhatsApp, Excel, Aktivitätsanzeige = 6 GB werden verbraucht und ca. 1,9 GB sind noch frei
 
Butterfly war ein Designfehler. Jeder, der nicht im Reinraum damit Arbeit, kann sich nen Ausfall einhandeln. Staub hat den Mist in die Knie gezwungen. Bei mir war’s Staub - und Hitze. Nicht mal für 380€ Ersparnis hätt ich mir das angetan - aber jeder ist auf seine eigene Art ein Masochist.
Zu der Tastatur kann ich nichts sagen, nur zur neuen Magic.
Gerade im Hinblick auf die Nutzungsdauer, schon mal nicht und nebenbei den Ärger.
 
Oh je grade läuft Finder, Safari, Mail, Message, Foto (downloaded gerade die ganzen Fotos) Notizen, Musik, Einstellung, WhatsApp, Excel, Aktivitätsanzeige = 6 GB werden verbraucht und ca. 1,9 GB sind noch frei

Keine Sorge, das ist normal. Das System nutzt den Speicher, der da ist. »Frei« hat nichts zu sagen, solange der Speicherdruck im grünen Bereich ist, ist auch alles im grünen Bereich.
 
Danke euch. Werde jetzt mal testen und gegebenenfalls nächste Woche entscheiden ob ich nicht mit 16 GB ram nehme. Aber so viele Programme wie jetzt werde ich vermutlich niemals offen haben. Was mich gerade fasziniert dass bei "erheblicher Energieverbrauch" die Mail App erscheint obwohl die keine Emails etc noch runterladen muss. Verwende 3 Email Adressen (iCloud, 1x Firmen Email über Exchange und t-online. Kann man das beheben?
 
Du kleiner Wutbürger. Lerne lesen. Das Book ist originalfoliert (vermute ich) in seiner ungeöffneten Umverpackung.
Wenn hier jemand lesen lernen muss, darauf bin ich in meinem Text nämlich eingegangen, weil ich mit dieser Antwort schon gerechnet hab ;)
 
Danke euch. Werde jetzt mal testen und gegebenenfalls nächste Woche entscheiden ob ich nicht mit 16 GB ram nehme. Aber so viele Programme wie jetzt werde ich vermutlich niemals offen haben. Was mich gerade fasziniert dass bei "erheblicher Energieverbrauch" die Mail App erscheint obwohl die keine Emails etc noch runterladen muss. Verwende 3 Email Adressen (iCloud, 1x Firmen Email über Exchange und t-online. Kann man das beheben?

Mail macht wahrscheinlich gerade irgendwas im Hintergrund, das wird sich geben. Im Activity Monitor kannst du sehen, welche Prozesse gerade viel CPU brauchen. Manchmal sind das schlampig produzierte Websites oder Prozesse, die sich aufgehängt haben. Reagiert ein Programm nicht mehr, einfach mit »Sofort beenden« abschießen und neu starten. Was Ram angeht: Du kannst ja mal versuchen, den Speicherdruck in den gelben Bereich zu drücken, das wird nicht leicht ;-)
 
Keine Sorge, das ist normal. Das System nutzt den Speicher, der da ist. »Frei« hat nichts zu sagen, solange der Speicherdruck im grünen Bereich ist, ist auch alles im grünen Bereich.
Ich habe hier noch einen alten 2008er iMac mit 4GB RAM und Mojave drauf.
Bei ganz normaler alltäglicher Nutzung ist auch bei dem der Speicherdruck immer im "grünen Bereich". ;)
 
Thema Mail: der Energiebedarf ist brutal hoch.


zum Thema RAM: zu keiner Zeit jetzt wo alle Programme liefen ging die Anzeige nach oben. Ich denk wenn es Max bei der Hälfte ist passt alles ?
 

Anhänge

  • 1E0504F8-3D5A-4711-804C-CBCD2529B3A4.jpeg
    1E0504F8-3D5A-4711-804C-CBCD2529B3A4.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 99
  • E2192D7B-472A-442B-8C54-E14BA0C7619C.jpeg
    E2192D7B-472A-442B-8C54-E14BA0C7619C.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 89
Was mich interessiert. Nach welchen Kriterien swappt denn MacOS. Mir ist aufgefallen, dass MacOS oft swapt. Auch wenn genug RAM vorhanden ist. Wird SWAP hier für den Ruhezustand mitbenutzt oder nach welchen Kriterien landen Daten im SWAP?-
Auf meinem iMac habe ich zB 64 GB RAM - und in der Regel noch > als 10GB frei - trotzdem wird auch SWAP angelegt. Jetzt gerade zeigt das Macbook (16GB) an, 12 belegt, 3 im Cache und SWAP 11GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ja ich hab auch bei 32GiB RAM manchmal swap, meiner Erfahrung nach geht das mit der Zeit hoch. Das heißt wenn das Ding 7+ Tage ohne Reboot läuft. Daher starte ich alle Geräte mit MacOS einmal pro Woche durch - damit wird es auch spürbar schneller.
 
Das System nimmt sich was es kriegen kann. Deshalb sieht es immer so aus, als hätte man nicht weniger Speicher aber dürfen. Letztlich zählt aber der Speicherduck.
 
Hier mal eine kleine Rückmeldung zu meinem Dilemma:

Nach nun mehreren Bestellungen und der Tatsache das 3 von 4 Geräten - also 75 Prozent der Ware, die ich von Apple erhalten habe teils gravierende Mängel aufgewiesen haben, habe ich mich dazu entschlossen das Gerät komplett zu retournieren und den Kaufpreis zurück zu verlangen.

Nach einem Gespräch mit einem Supportmitarbeiter, der mir unbedingt noch ein Ersatzgerät andrehen wollte (warum auch immer?), habe ich nun die Rücksendung in Gang gesetzt und das Paket an einem UPS Access Point abgeben.

Ein wenig traurig bin ich schon, ich hab wochenlang auf die erste Lieferung gewartet und mich gefreut wie ein Schneekönig.

Naja, jetzt muss ich mich bei der Windows-Konkurrenz umschauen. Hat da jemand Empfehlungen ? Das neue Surface 3 ? Dell XPS ? HP ? Ich bin da überfragt.

Hauptnutzung: Musikproduktion. Da Logic Pro X und Amadeus Pro als meine Hauptsoftware jetzt raus fällt, tendiere ich zu FL Studio.



Vielleicht, wenn der ARM Umstieg stattfindet, probiere ich es nocheinmal. Aber bevor die Geräte nicht einen kompletten und umfangreichen refresh spendiert bekommen haben, ist mir das Risiko für solche Schäden zu hoch.

Schade, schade ich werd das Ding vermissen. Vor allem da ich schon so lange an Apple gewöhnt bin....
 
Ich würde ein Dell XPS nehmen.
 
Zurück
Oben Unten