Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
Apple hat mit dem Intel-Switch die PPCs damals sehr schnell entwertet, sowohl von der praktischen Nutzbarkeit her als auch vom Wiederverkaufswert.

Ich glaube aber nach wie vor nicht, dass sich das wiederholen wird, die Rahmenbedingungen waren ganz andere. Wenn es so wäre, betrifft es aber natürlich alle derzeit erhältlichen Macs/CPU-Konfigurationen gleichermaßen, die Frage hat sich ja explizit auf den Dual-Core bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@lulesi
Ich hatte mir das Angebot auch gar nicht so genau angeguckt und war nur fasziniert vom Preis.
Dafür hast du das Angebot aber echt langte Zeit verteidigt. Käuferschutz hin oder her, aber auf so etwas einzugehen, oder so ein Angebot noch zu empfehlen ist naiv bis idiotisch.
 
Du hast das peinlich falsch interpretiert. Das peinlich war auf die Person im Bericht bezogen auf der ersten Seite deines Links. Da wurde das Geld nämlich einfach trocken überwiese und somit der Käuferschutz ausgehebelt.

Du verstehst nicht ganz. Man kann das Geld in den ersten 21 Tagen zurückbuchen. DU als Käufer gibst nämlich an ob der Artikel bei DIR ordnungsgemäß angekommen ist. Solange du, da kein Häkchen setzt kannst ud das Geld immer zurückbuchen.

Ich bin doch seit Jahren bei Ebay, was willst du mir erzählen ?
Es gibt aber viele Fälle von Verkäufern, die die Rückbuchungverfolgreich rückgängig machen konnten. Das sicherste ist immer noch eine Kreditkarte.
 
Apple hat mit dem Intel-Switch die PPCs damals sehr schnell entwertet, sowohl von der praktischen Nutzbarkeit her als auch vom Wiederverkaufswert.

Ich glaube aber nach wie vor nicht, dass sich das wiederholen wird, die Rahmenbedingungen waren ganz andere. Wenn es so wäre, betrifft es aber natürlich alle derzeit erhältlichen Macs/CPU-Konfigurationen gleichermaßen, die Frage hat sich ja explizit auf den Dual-Core bezogen.
Dass es dann alle betrifft ist klar, aber es ist ein Unterschied, ob ich dann ein paar hundert Euro mehr oder weniger investiert habe.
 
ok, kurzum... das neue "kleine" MBP mit dem alten i5 ist auf jeden Fall leistungsfähiger as das kleine MBA mit dem neuen i3
 
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoxMunich
You get what you pay for.

...und abnehmende Grenzerträge, also nach oben hin wird der Leistungszuwachs pro € immer geringer.
 
Ist es nicht so, dass bei einem ARM-Umstieg künfige Mac OS eher auf diese Architektur ausgelegt werden und die Intel-Macs dann schlicht nicht mehr unterstützt werden?
Wer weiss das schon?

Unter Windows gibt es diese Parallelwelt X86 und arm bereits durch das Microsoft Surface Pro X.
Da ist es so, das dass direkt für den arm chip entwickelte Betriebssystem und Programme gar nicht schlecht laufen
jedoch alle nicht für arm complierten Programme im Hinblick auf Performance und Energieverbrauch eine Zumutung sind.

Ich glaube nicht an einen schnellen Umstieg, ich glaube an eine parallelexistenz
 
Wer weiss das schon?

Unter Windows gibt es diese Parallelwelt X86 und arm bereits durch das Microsoft Surface Pro X.
Da ist es so, das dass direkt für den arm chip entwickelte Betriebssystem und Programme gar nicht schlecht laufen
jedoch alle nicht für arm complierten Programme im Hinblick auf Performance und Energieverbrauch eine Zumutung sind.

Ich glaube nicht an einen schnellen Umstieg, ich glaube an eine parallelexistenz
Also wie damals mit Rosetta. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Also wie damals mit Rosetta. ;)

Nein eben nicht wie bei Rosetta.
Damals ist man bei Apple von einem leistungsschwachen Prozessor auf einen leistungsstarken Prozessor umgestiegen,
der quasi überall weit voraus lag.

Jetzt wird man sich leistungsmäßig eher auf einer Ebene, mit teilweise bedeutenden Nachteilen bewegen,
deshalb glaube ich momentan nicht an den erfolg.

Vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn die ersten Geräte auf den Markt kommen.
 
Naja, wirklich geil war eine PPC-Software unter Rosetta jetzt auch nicht. Klar, es ist nicht komplett vergleichbar. Vielleicht wird es ja auch ein harter Umstieg ohne Emulation. Oder eine Koexistenz. Wer weiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Jetzt wird man sich leistungsmäßig eher auf einer Ebene, mit teilweise bedeutenden Nachteilen bewegen,
deshalb glaube ich momentan nicht an den erfolg.

ich bin da nicht so auf dem aktuellen Stand. Was genau sind denn diese bedeutenden Nachteile? Das nötige anpassen aller Programme an die neue Plattform?
 
Welche Nachteile es haben wird, werden wir erst im Detail erkennen wenn die Geräte auf dem Markt sind.
Aber das "Anpassen" aller Programme ist schon eine Herkulesaufgabe, wenn man verfolgt hat dass 10 Jahre nach
abkündigung der 32 Bit Programme auf fast jedem System auf das Catalina aufgespielt wurde noch 32 Bit
Programme ihren Dienst eingestellt haben.
Also wird es auch eine Art Onlineinterpretor hinauslaufen, der X86/AMD64 Programme während des Betriebes
in arm Code übersetzt. Da sehe ich eins der Hauptprobelme.

Da aber bisher ein ARM Macbook noch ein Phantom ist, wenn auch ein angekündigtes, müssen wir noch etwas abwarten.
 
Gestern Abend habe ich mal das ne MacBook Pro (4TB/16/512) mal beim Streamen auf Herz und Nieren getestet.
Video Streaming mit Virtual DJ, also Musik, Musikvideos und Webcam (über WLAN angebunden) mit Effekten in VDJ gesendet.
4 Stunden lang keine Ausfälle, kein ruckeln, lief absolut Butterweich.... Auch wurde das MacBook nicht merklich heiß oder Laut (okay Musik war an ;) )

Also ich bin auf dem ersten blick wirklich absolut zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Barry Lyndon, dodo4ever und eine weitere Person
dann teste doch mal mit chrome oder firefox auf Youtube in 4k oder sogar 8k.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh
Ich bin bei neuen Apple Produkten leider immer extrem ungedultig. Das Paket liegt seit Freitag Nachmittag in dem besagten Depot. Wie ich gelesen habe, ist das ein an Amazon angebundenes DHL Zwischendepot (liegt auf dem selben Gelände). Von dort werden die Pakete erst nach Krefeld weitergeleitet und von dort an die regionalen Depots weitertransportiert. Nach meinem Kenntnisstand sind die Depots auch am WE in Betrieb, mag mich aber auch irren. Von daher war ich im Glauben, dass es bereits in Krefeld liegen müsste, damit die Chance besteht, dass es morgen ankommt. Mal schauen, ansonsten wird es halt Dienstag. Ich werde es überleben ;). Doch mein Beitrag ist Off Topic, sorry hierfür.

Und ist das Macbook Pro inzwischen eingetroffen?
 
dann teste doch mal mit chrome oder firefox auf Youtube in 4k oder sogar 8k.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Soeben geschehen, alles bestens, da weht bei mir auch kein Lüfter.
Chrome, YouTube mit 4k an einem Samsung UHD 28 Zoll TFT.

Bei der Installation von Office ging vorhin allerdings gut der Föhn. Vielleicht war das ein Aufbäumen gegen Software von Microsoft :D
Ansonsten wirklich flüssigstes Arbeiten, so gut wie keine Geräusche, am Stromkabel und bei Leistung leichte Wärmeentwicklung neben dem Touchpad (normal).
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ElKapitän, Tripolix, dodo4ever und 2 andere
Hast du auch mal 4K 60FPS versucht? :)
 
Auf dem Macbook Air i3 weht der Lüfter hoch auf ca. 4.000 rpm, bleibt dann dort, was immer noch kaum hörbar ist. 4K-Video spielt ruckelfrei.
 
Also das Air meiner Freundin macht, bis auf einen kleinen Qualitätsmangel, einen sehr guten Job !

4k Videos sind, unter Safari zumindest, kein Problem für das Gerät. Habe selber auch schon eine Runde Heroes of the Storm damit getadelt und das lief erstaunlich performant.

Auch wenn mir persönlich die Kühlung ein Dorn im Auge ist, muss ich sagen, dass das Air ein solides Gerät ist, wenn man keine all zu hohen Ansprüche hegt. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten