Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

Oh man, das ist echt peinlich. Du solltest dir die Berichte durchlesen. Die meisten Betrügereien funktionieren anderes herum.

Falsch, und wenn dann eher peinlich für Dich. Es heißt "Betrug TROTZ Käuferschutz" und die Berichte handeln im Großteil von Käufern, die ihre Produkte nie sehen und in einem langen Hin und Her mit ebay gefangen sind, weil der Verkäufer einfach mit irgendeiner Sendungsnummer "belegt", er habe etwas verschickt.

Aber es ist auch völlig egal, was ich denke. Wenn Du hier jemanden für einen Kauf begeistern kannst (oder selbst zuschlägst) dann kann derjenige hier ja gern schildern, was dann passierte.
 
Das Problem ist, dass der Käuferschutz eben nur greift wenn man auch mit PayPal zahlt.

Viele überweisen den Betrag einfach aufs Konto, werden abgezockt und wundern sich das keiner für den Schaden aufkommt.

Deshalb würde ich, selbst bei Verkäufern mit guter Bewertung, niemals ein Produkt jenseits der 200 Euro Marke kaufen ohne PayPal.
Wie naiv bist du eigentlich? Du liest das Wort Käuferschutz und alles ist gut oder was? Hast du das Prozedere schon mal durch gemacht? Ich habe beispielsweise wirklich besseres zu tun als mich da ewig mit so einem Kram auseinanderzusetzen. Erst recht wenn ich von vornherein schon wissen würde dass ich beschissen werde. (wie in deinem angepriesenen Angebot). Da muss doch der Verstand auch mal eingeschaltet werden.
 
Falsch, und wenn dann eher peinlich für Dich. Es heißt "Betrug TROTZ Käuferschutz" und die Berichte handeln im Großteil von Käufern, die ihre Produkte nie sehen und in einem langen Hin und Her mit ebay gefangen sind, weil der Verkäufer einfach mit irgendeiner Sendungsnummer "belegt", er habe etwas verschickt.

Aber es ist auch völlig egal, was ich denke. Wenn Du hier jemanden für einen Kauf begeistern kannst (oder selbst zuschlägst) dann kann derjenige hier ja gern schildern, was dann passierte.

Du hast das peinlich falsch interpretiert. Das peinlich war auf die Person im Bericht bezogen auf der ersten Seite deines Links. Da wurde das Geld nämlich einfach trocken überwiese und somit der Käuferschutz ausgehebelt.

Du verstehst nicht ganz. Man kann das Geld in den ersten 21 Tagen zurückbuchen. DU als Käufer gibst nämlich an ob der Artikel bei DIR ordnungsgemäß angekommen ist. Solange du, da kein Häkchen setzt kannst ud das Geld immer zurückbuchen.

Ich bin doch seit Jahren bei Ebay, was willst du mir erzählen ?
 
Okay, okay ich sage nichts mehr.

Unglaublich wie hier auf jemanden eingehackt wird, der nur eine nett gemeinte Geste vollzogen hat aber das habe ich hier im Forum schon in den letzten Tagen still mitbekommen.



@hutzi20

Hat nichts mit Naivität zutun, ich kenne das System dahinter und weiß das es im Notfall greifen wird.
 
Du verstehst nicht ganz. Man kann das Geld in den ersten 21 Tagen zurückbuchen. DU als Käufer gibst nämlich an ob der Artikel bei DIR ordnungsgemäß angekommen ist. Solange du, da kein Häkchen setzt kannst ud das Geld immer zurückbuchen.
Du tust ja so als wenn ich mir einfach so per Klick das Geld zurückholen kann. So einfach ist das aber nicht...

Unglaublich wie hier auf jemanden eingehackt wird, der nur eine nett gemeinte Geste vollzogen hat aber das habe ich hier im Forum schon in den letzten Tagen still mitbekommen.
So ein offensichtlich Betrugsangebot zu promoten ist für dich hilfreich?

Hat nichts mit Naivität zutun, ich kenne das System dahinter und weiß das es im Notfall greifen wird.
Hört sich auf jeden Fall so an als wenn du es noch nie ausprobiert hast. Daher auch deine naive Einstellung in dieser Hinsicht
 
Ich bin doch seit Jahren bei Ebay, was willst du mir erzählen ?

Wer ist das nicht?

Und zu deiner Empfehlung: Erstens ist das ganz wirklich auf den 1. Blick als Betrug zu erkennen, zweitens gibt es genug Möglichkeiten, den laschen Käuferschutz auszuhebeln und drittens ist es sehr gefährlich, solche Dinge hier zu empfehlen - denn es tummeln sich hier genug Enthusiasten, die auf ihren ersten Mac sparen und vielleicht beim Eifer eines vermeintlichen Schnäppchens nicht mehr so genau hingucken.
 
Du tust ja so als wenn ich mir einfach so per Klick das Geld zurückholen kann. So einfach ist das aber nicht...



Doch kannst du. Das ist eben der Punkt. Ich erkläre es noch ein letztes mal.



Das Geld wird 21 Tage von PayPal einbehalten. Der Verkäufer in diesem Fall kann also -so oder so- solange nicht auf das Geld zugreifen.

Wenn du siehst, dein Artikel kommt nicht an, kannst du den Käuferschutz aktivieren und dann wird das Geld in den nächsten Tagen zurückgebucht.

Ich hatte schon selbst Fälle bei denen ich das gemacht habe. Lustigerweise kamen die Artikel dann trotzdem an und ich musste das Geld wieder überweisen.

Ich möchte hier nicht weiter diskutieren.

Es war nicht böse gemeint und ich wollte damit auch keinem Schaden. Soll ich mich jetzt etwa noch entschuldigen?

Ist doch alles gut oder nicht =) ?
 
Wer ist das nicht?

Und zu deiner Empfehlung: Erstens ist das ganz wirklich auf den 1. Blick als Betrug zu erkennen, zweitens gibt es genug Möglichkeiten, den laschen Käuferschutz auszuhebeln und drittens ist es sehr gefährlich, solche Dinge hier zu empfehlen - denn es tummeln sich hier genug Enthusiasten, die auf ihren ersten Mac sparen und vielleicht beim Eifer eines vermeintlichen Schnäppchens nicht mehr so genau hingucken.

Okay, so habe ich da nicht drüber nachgedacht. Begraben wir das Kriegsbeil nun? Ich denke wir haben alles dazu gesagt und ich achte beim nächsten mal darauf. Können wir uns darauf einigen =)?
 
Ist zwar Off-topic aber ich bin gerade hierüber gestolpert :

ebaylink gelöscht

Brandneues MBP 2019 OVP mit I7/16gb/1TB für 821 €

Nein, ich mache kein Werbung. Vielleicht ist ja jemand auf der suche :)!

Nur zur Info
Ein Macbook in dieser Ausstattung kostet heute ca. 2600 Euro,
letztes Jahr war er noch teurer, ca. 3000,- Euro.

Das gerät ist angeblich noch original verpackt.

Glaubst Du wirklich das den jemand für 821 Euro verschenkt,
wenn er ohne Probleme 2000 dafür bekommen könnte?

Bei Wirkaufens würden die mehr als 2100 Euro bezahlen.

Also sei clever, und kaufe es und verdiene eben mal 1300 Euro,
oder lerne zu verstehen dass dies ein Betrug ist.
Wie der funktioniert, wissen wir nicht, vielleicht kontaktiert dich der
Verkäufer und sagt dass du überweisen musst.
Oder er schickt Dir einen Backstein zu, und kann Paypal beweisen
das er etwas geschickt hat.

Wie dem auch sei, dies ist ein Betrug, und du wirst niemals das Gerät erhalten.
 
@lulesi
Okay, ich werde wie gesagt beim nächsten mal darauf achten. Ich hatte mir das Angebot auch gar nicht so genau angeguckt und war nur fasziniert vom Preis.

Daraufhin habe ich dies euphorisch ganz schnell mitteilen wollen, in der Hoffnung jemandem zu helfen.

Ob es Betrug ist oder nicht, ist die eine Sache. Die Diskussion belief sich jetzt auch hauptsächlich darauf, ob der Käuferschutz greift oder nicht.

Ich hatte wie gesagt positive Erfahrungen damit, auch wenn es nicht um solch hochwertige Objekte ging.

Aber dennoch: Es wurde alles dazu gesagt und ich würde sagen wir lassen das Thema. Ich werde zukünftig weiter darauf achten.

Vg =)

edit - habe den Beitrag mit dem Link jetzt auch gelöscht. Ich hoffe, dass wir so alle einen Konsens gefunden haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Käuferschutz geht gar nicht. Sobald du da n Problem hast wollen die das über mindestens einen Monat hinziehen
Hö? Seit wann das? Also bei mir waren "Probleme" immer nach zwei Wochen geklärt. OK, Betrüger wollen das sicher über eine gewisse Länge Hinaus ziehen damit dann auch die ein und andere Frist abgelaufen ist (vgl. z.B. die 21-Tages-Frist bei PayPal)
 
Zuerst einmal es sind beide Geräte nicht langsam, sondern schnell und vor allem haben sie das was die ct als Schwuppzidität bezeichnet.

Das Macbook Air hat einen 9/10Watt Prozessor mit 2Kernen/4Kernen, der einen passiven Kühlkörper hat, zusätzlich gibt es einen Gehäuselüfter.
Wenn man nun längere Zeit Volllast abruft, dann tacktet der Prozessor hoch, erreicht nach einigen Sekunden bei 20 watt 100 Grad und tacktet dann soweit runter
dass er bei 100 Grad bleibt. Gleichzeitig wird Gehäuselüfter langsam schneller, bis er nach ca. 9 Minuten Volllast volle Drehzahl erreicht.


Das Macbook Pro 2TB3 hat einen 15 Watt Prozessor, der unter Volllast hochtaktet und kurzfristig bis zu 40 Watt in Wärme umsetzt, dabei wird der Prozessor
über eine Headpipe und einen kombinierten Prozessor/Gehäuselüfter direkt gekühlt. Dabei bewegt sich der Lüfter auch langsam Richtung volle Drehzahl.

Um die kurzfristige Leistung zu vergleichen ist der Geekbench sehr gut geeignet, dies ist ein Indiz
wie schnell ein Computer/Prozessor sich anfühlt.(höher ist besser)

Macbook Air 13 i3 (2 Kerner, 10. Gen)
Single Core: 1055
Multicore: 2165

Macbook Pro 13 2TB3 (4 Kerner, 8. Gen)
Single Core: 929
Multicore: 3913



Um zu vergleichen welche Volllastleistung diese Geräte abgeben, kann man z.B. den Cinebench R20 im Multicore nutzen.
Lustigerweise ist das Macbook Pro 2TB3 dabei lauter und der Lüfter ist schneller auf voller Drehzahl. Das Air erreicht zwar nach wenigen Sekunden 100 Grad, das Macbook Pro erreicht aber auch 100 Grad, es braucht durch die bessere Kühlung etwas länger dafür.

MBA 13 i3 - 619 Punkte
MBP 13 2TB3 - 1556 Punkte

Das zeigt dass das Macbook Pro unter längerer Volllast deutlich leistungsfähiger ist, aber es ist nicht leiser dabei.

Wer Leistung benötigt, fährt mit dem Pro deutlich besser.

das is ja das Doofe :) ich benötige tatsächlich kaum Leistung

aktuell habe ich ein Air aus 2019... allerdings mit der damalig kleinsten Platte ...!lso soll das weg.

Mit dem komme ich schon auch des Öfteren in den Lüfterbereich. Und das das nur als Schreiberling.

die Tests kenne ich;
und auch dazu ne dumme Frage:
wann nutzt ein MB nur den Single und wann den multiCore Modus ? Kann man das von der Anzahl der Programme oder eher deren komplexitizität zuschreiben ?

mich seh schon, ich fürchte es wird ein kleines MBP in Silber ... (oder doch das Air) :)
 
wann nutzt ein MB nur den Single und wann den multiCore Modus ? Kann man das von der Anzahl der Programme oder eher deren komplexitizität zuschreiben ?
Beides. Sobald mehrere Threads CPU-Last erzeugen, wird diese auf mehrere Kerne verteilt. Das passiert sowohl wenn du mehrere Programme ausführst, als auch bei Programmen die ihre Berechnungen auf mehrere Threads aufteilen können.
 
ok, danke für die Info.

glaubt ihr dass ein ein MB mit i3 Dual Core für die kommenden Jahre noch supported wird ?

Sind die Unterscheide zum Quadcore i5 wirklich so marginal im SingleCore-Bereich ? (da ist ja der Quad langsamer)

Hand auf s Herz: Wer ist für s Air (kleine Variante) und wer für s Pro (auch kleine Variante) ?

Wenn es um das geht, was ich brauche... würde mir ein ganz normaler popliger Taschenrechner mit Schreibfunktion reichen :))) aber ich will so gerne was Neues von Apple :))) (die Watch dauert leider noch)

Ich werde dann, wenn Apple, die neuen ARM´s verbaut (wohl erst 2021) dann eh mein MB (welches auch immer) wieder in Zahlung geben und ein neues Gerät kaufen (nein... auf keinen Fall über Apple direkt !)
 
Die Support-Dauer wird nicht von der verbauten CPU abhängen. Höchstens die Zeit die vergeht, bis dir die Leistung "nicht mehr reicht". Vom MBA i3 ausgehend ist das "kleine" 13" MBP ein großer Sprung, das QuadCore MBA eher nicht (da alle CPUs gleichermaßen thermisch limitiert sind).
 
Wenn Lüfter eines Notebooks anspringen, wird das immer hörbar. Und selbst das 16" Macbook Pro kann man mit einfachen Tasks (drei aufwendige Werbebanner auf ner Webseite) zum Anspringen des Lüfters provozieren. Ist ja auch der Sinn der Sache, sobald es warm im Gehäuse wird, diese Wärme herauszubefördern.

Taktik kann natürlich sein, einen Rechner zu kaufen und so zu benutzen, dass die Lüfter nie anspringen. Oder einfach akzeptieren, dass ein Gerät von der Dicke einer Pizza und der Leistungsfähigkeit, um hunderte Mondlandungen gleichzeitig zu berechnen eben ab und zu hörbar wird. Ein heißer Sommertag kann übrigens auch dazu beitragen, dass der Lüfter mal anspringt.

Eine Idee für absolute Liebhaber der Geräuschlosigkeit könnte noch sein, eines der letzten 12"-Macbooks refurbished zu kaufen - die sind tatsächlich komplett lautlos und würden deine Tasks auch hinbekommen.
 
oh... ok... das nenne ich mal eine Ansage... vielen Dank FL0 :) das hätte ich nicht erwartet, das es ein sogroher Sprung is (Benchmark Tests hin oder her)

Das QuadCore MBA kommt aufgrund der Thermik für mich auch nicht in Frage .. der Benefit des i5 schmilzt quasi dahin

Ich finde den Lüfter nicht dramatisch... allerdings ist das Thema der passiven Kühlung beim Air sicherlich ein Thema... dann lieber nen aktiven Kühler (auch wenn es der einzelne des Pro´s ist)
 
Die Support-Dauer wird nicht von der verbauten CPU abhängen. Höchstens die Zeit die vergeht, bis dir die Leistung "nicht mehr reicht". Vom MBA i3 ausgehend ist das "kleine" 13" MBP ein großer Sprung, das QuadCore MBA eher nicht (da alle CPUs gleichermaßen thermisch limitiert sind).
Ist es nicht so, dass bei einem ARM-Umstieg künfige Mac OS eher auf diese Architektur ausgelegt werden und die Intel-Macs dann schlicht nicht mehr unterstützt werden?
 
Zurück
Oben Unten