das neue iPad Pro ist da !

Ich kann auch vieles unter iOS machen. Die Raumplanung für die Wohnung am iPad, Zeiterfassung, Rechnungen schreiben, Mails, Social Media, Banking, Podcasts, Hörbücher, YouTube, To-Do Listen, Dokumente, Kalender, Shopping uvm. Das meiste habe ich früher am Mac gemacht. Gaming an der PS4... Was am Mac übrig geblieben ist... sporadisch CDs rippen (wer macht das schon) und berufliches (DTP, Bildbearbeitung, Video). Aber der Großteil macht sowas nicht.

Das iPad Pro würde mich auch reizen, damit könnte ich das meiste abdecken und den Mac nur noch zum richtigen Arbeiten nehmen, bzw. für rechenlastige Aufgaben, bei denen ich die Peripherie benötige.

...genau - 'richtiges' Arbeiten am Mac, aber kaum rechenlastig: Momentan gehts im HomeOffice *rund*, unter Zeitdruck müssen Webconferencing-Lösungen für die Uni organisiert werden, parallel dazu läuft Systemadministration. Permanentes Multitasking (auch mental), zig Terminalfenster für Systemadministration offen, dauernder Wechsel zwischen div. VPNs, dauernder Wechsel zwischen div. Webconferencing-Clientsoftware, unterschiedlichen Browsern, virtuellen Maschinen, Office im Webbrowser und synchronisierten Nextcloud-Verzeichnissen im Finder, zwischen all dem noch zig Zugriffe auf den Passwortmanager. Emails trudeln im Minutentakt ein und müssen entsprechend schnell beantwortet werden. Das ganze auf vier virtuellen Desktops auf einem 27"-Monitor, zwischen denen per Geste auf der MagicMouse umgeschaltet wird und turbomässiges Tippen auf einer präzisen mechanischen Tastatur mit einfach erreichbaren Sonderzeichen, das Ganze über zehn Stunden am Tag, fast ohne Pausen.

Das sind softwaremässig keine besonders speziellen Anforderungen und prinzipiell läuft alles davon auf dem dem iPad, aber viel zu umständlich: Alleine das krampfige Textauswählen, Copy&Paste würde mich in den Wahnsinn treiben und ich brauche die Übersicht und den Wechsel zwischen zig Fenstern nebeneinander in Sekundenbruchteilen, dass muß zuverlässig auch unter Stress funktionieren. Das Problem ist gar nicht, das es nicht geht, sonder dass es zu umständlich ist. Es gibt Situationen, da darf die Usability einfach nicht nerven.

Und, sorry, bei sowas kackt das iPad leider komplett ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ja schon
Dein Beispiel ist da schon extrem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs
Dafür gibt es eben Desktop/Notebook Rechner zu kaufen.

Das iPad ist ideal für zwischendurch und unterwegs. Das Ganze noch mit iCloud und perfekt ist der Workflow.
 
...genau - 'richtiges' Arbeiten am Mac, aber kaum rechenlastig: Momentan gehts im HomeOffice *so richtig* rund, unter Zeitdruck müssen Webconferencing-Lösungen für die Uni organisiert werden, parallel dazu läuft Systemadministration. Permanentes Multitasking (auch mental), zig Terminalfenster für Systemadministration offen, dauernder Wechsel zwischen div. VPNs, dauernder Wechsel zwischen div. Webconferencing-Clientsoftware, unterschiedlichen Browsern, virtuellen Maschinen, Office im Webbrowser und synchronisierten Nextcloud-Verzeichnissen im Finder, zwischen all dem noch zig Zugriffe auf den Passwortmanager. Emails trudeln im Minutentakt ein und müssen entsprechend schnell beantwortet werden. Das ganze auf vier virtuellen Desktops auf einem 27"-Monitor, zwischen denen per Geste auf der MagicMouse umgeschaltet wird und turbomässiges Tippen auf einer präzisen mechanischen Tastatur mit einfach erreichbaren Sonderzeichen, das Ganze über zehn Stunden am Tag, fast ohne Pausen.

Das sind softwaremässig keine besonders speziellen Anforderungen und prinzipiell läuft alles davon auf dem dem iPad, aber viel zu umständlich: Alleine das krampfige Textauswählen, Copy&Paste würde mich in den Wahnsinn treiben und ich brauche die Übersicht und den Wechsel zwischen zig Fenster in Sekundenbruchteilen, dass muß zuverlässig auch unter Stress funktionieren. Das Problem ist gar nicht, das es nicht geht, sonder dass es zu umständlich ist. Es gibt Situationen, da darf die Usability einfach nicht nerven.

Und, sorry, bei sowas kackt das iPad leider komplett ab...

Und das ist die Mehrheit? Es ging um die iPad User! Für Alltägliches reicht es locker und für mehr auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und bugs
Und das ist die Mehrheit? Es ging um die iPad User! Für Alltägliches reicht es locker und für mehr auch.

...mein Beispiel oben ist alltäglich, nur sonst nicht ganz so intensiv. Ganz normaler Bürokrams, wie auch bei vielen Anderen. Und alles 'geht' auf dem iPad. Aber es ist zu umständlich - das wird bei der Dauerdiskussion "kann ein iPad einen PC ersetzen?" gerne übersehen oder in den Bereich des Subjektiven verschoben. Das iPad hat seine Berechtigung (ich nutze es ja gerade), aber es gibt klar umrissene Anwendungsbereiche die sich aus grundsätzlichen *Usability-Gründen* eben nicht mit denen von PCs überlappen.

Worauf ich hinaus will: Übersicht und stressfeste Usability kommen bei all den Ersatz-Überlegungen m.E. immer zu kurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Also meine Theorie sagt, das die Menschen alles kaufen, wenn da Apple drauf steht. Und sie werden auch 399€ für eine Tastatur ausgeben. Sie würden sicherlich auch noch mehr ausgeben. Apple hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht! Aber es gibt eine Sache die mich mal wirklich erstaunt
hat. Das Ding ist abwärtskompatibel. Sowas hat’s bei Apple schon lange nicht mehr gegeben.

Wenn es problemlos passt und funktioniert warum nicht 399 Euro ausgeben;)
Ich erinnere mich gerne an den ersten Pencil von Apple der ist am Anfang bei Ebay fürs 5 fache verkauft wurden. Gibt schon verrückte Leute;)
 
Deshalb muss jeder für sich schauen, was damit machbar ist.
Ich für meinen Teil muss nur auf PowerBI und Excel verzichten - aber das ist Bürokram, also kann ich dafür ggf. auch den Laptop aus dem Büro nehmen.
Deshalb stellt sich mir die Frage nur - will ich darauf nicht verzichten (dann wird es ein Surface) oder will ich es, weil die Zeit eh dafür zuhause nicht ausreicht (dann reicht mir ein iPad).

Dein Beispiel ist leider nicht so ganz alltäglich ;)

Schade ist nur, dass die Apps auf dem iPad (Office) etwas begrenzt sind.
Würde mir wünschen, dass das komplett übertragen worden wäre - auch die komplette Office-Suite und den ganzen Tools drumherum).

Dann wäre die Entscheidung noch einfacher.

Natürlich kann man mit dem iPad nicht alles machen und keine Bürotätigkeit ersetzen - aber zuhause. Hmm, doch, da bleib ich dabei, es geht und das iPad wird immer besser in der Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs und Ralle2007
Natürlich kann man mit dem iPad nicht alles machen und keine Bürotätigkeit ersetzen - aber zuhause.

Alles kann man nicht machen, kommt auch auf die Anwendungsgebiete drauf an.
Persönlich erledige ich mit dem iPad 90% meiner Aufgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Alles kann man nicht machen, kommt auch auf die Anwendungsgebiete drauf an.
Persönlich erledige ich mit dem iPad 90% meiner Aufgaben.

ich könnte damit mittlerweile alles damit machen.
Arbeitszeug muss halt auf den Arbeitslaptop ausgelagert werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und Ralle2007
Habe, um die Erfahrung zu machen, wie sich das iPad mit iOS 13.4 und Trackpad + Tastatur bedienen lässt, einfach mal mein Magic Keyboard sowie Tastatur gekoppelt.

Kann nur sagen, dass die Bedienung flüssig und überraschend einfach funktioniert. Das iPad ist meiner Meinung nach mit Trackpad und Tastatur bei vielen Aufgaben deutlich komfortabler und ergonomischer zu nutzen als ohne. Schon allein, weil man den Arm nicht dauernd anheben muss.

Ich werde auf einen Drittanbieter warten und mir dann ebenfalls eine Tastatur mit Trackpad kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier, minc, maba_de und eine weitere Person
Du hast soeben den Laptop erfunden :D

Finde es einfach (ehrlich) super, dass Apple sich das nun beim Surface abgeschaut hat, da es ein Weg in die richtige Richtung ist. Auch wenn es lang genug gedauert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Dein Beispiel ist leider nicht so ganz alltäglich
auch wenn man da unendlich drüber diskutieren kann ist meine Meinung, dass der "Standard User", der iPad only gut klar kommt, echt sehr selten ist.
Mein privates Support Aufkommen ist deutlich nach oben geschnellt, seit Bekannte glauben, das geht ja wie in der Werbung versprochen alles easy peasy vom iPad, was sie vorher mit einem Rechner gemacht haben.
 
Weil bei Apple oft über Preise diskutiert wird. Das neue iPad hat ja WLAN 6 an Bord und ich habe spasseshalber nach einem Mesh-WLAN gesucht das WLAN 6 bietet. Linksys Velop MX 5300 (1 Turm!) knapp 600,00 Euro. Soviel zu den Apple Preisen....:eek:
 
Weil bei Apple oft über Preise diskutiert wird. Das neue iPad hat ja WLAN 6 an Bord und ich habe spasseshalber nach einem Mesh-WLAN gesucht das WLAN 6 bietet. Linksys Velop MX 5300 (1 Turm!) knapp 600,00 Euro. Soviel zu den Apple Preisen....:eek:
Fritzbox 6660 für 229€ ;).
 
Weil bei Apple oft über Preise diskutiert wird. Das neue iPad hat ja WLAN 6 an Bord

Kannst du vielleicht erklären, warum alle neuen Macbooks (sogar das aktuelle Macbook Air) noch WiFi 5 haben?
 
Die Lager leeren :D
 
Zurück
Oben Unten