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Kleine Korinthenkackerie von mir:
Zunächst mal ist das Netz schon seit Jahrzehnten auf 230V/50Hz umgestellt worden, man hätte also 230V + 10A oder 16A. 13A Sicherungen gibt es meines Wissens nicht. Es kann aber sein dass einzelne Geräte auf eine Leistung von 2,7kW ausgelegt sind.
Bei Drehstrom hat man 3 Phasen mit einer Winkelverschiebung von je 120°. Daraus ergibt sich ein Faktor von 1,73. Daher liegt die Spannung zwischen 2 Phasen bei 400V (1,73* 230V, früher 220V*1,73 = 380V) Jede Phase für sich hat eine Spannung von 230V gegen N(eutral), aber die Spannung zwischen zwei Phasen ist 400V. Bei 25A an 400V käme man auf 10kW.
f Wenn ich im Winter hinter Verbrennern stehe und die Abgasfahne betrachte denke ich immer "Wie blöd kann man sein so ein Fahrzeug zu fahren, man vergiftet sich die eigene Luft die man selber atmen muss".
"Das erste große Elektroauto von Škoda heißt Enyaq iV und ist ein Kombi. In der Elektroautobranche ist dies eine Seltenheit - bisher wurde diese vor allem in Deutschland sehr beliebte Fahrzeugklasse nicht elektrifiziert - als Alternative werden von diversen Herstellern SUVs angeboten, die aber ein anderes Karosseriekonzept haben. ... Škoda erwartet den Enyaq iV ab Ende 2020 ausliefern zu können." GolemEinen kleinen E-Kombi gibt es eigentlich gar nicht. Oder ?
Eloquenter Beitrag!Alleine raus gefunden oder hat dir das Einer gesagt?
Achsoo. Wusste ich nicht.Aber: Für eine 11kw-Ladung brauchst Du immer noch ein Auto das 3-phasig laden kann, da sind die wenigsten.
Jepp. Hab ich gelesen. Allerorts."Das erste große Elektroauto von Škoda heißt Enyaq iV und ist ein Kombi. In der Elektroautobranche ist dies eine Seltenheit - bisher wurde diese vor allem in Deutschland sehr beliebte Fahrzeugklasse nicht elektrifiziert - als Alternative werden von diversen Herstellern SUVs angeboten, die aber ein anderes Karosseriekonzept haben. ... Škoda erwartet den Enyaq iV ab Ende 2020 ausliefern zu können." Golem
Eloquenter Beitrag!
So eine Worst-Case-Betrachtung ist für die Netzauslegung wenig sinnvoll, schreibst du ja unten mit dem Beispiel der Durchlauferhitzer selbst.Jetzt überleg mal (Volltanken) wie lange das dauert bis du einen 55kW Akku voll hast? Nein, da brauchst du schon eine Ladeeinrichtung mit ordentlich Power. Nimm mal einen handelsüblichen Drehstromanschluss mit 400V*25A, dann bist du bei 10kW, das dauert bei einem 55kW Akku immer noch über 5 Stunden.
Und nun stell dir das mal in einem MFH vor, kein Riesenhochhaus, einfaches MFH mit 3 Ebenen, 6 Parteien, davon haben einige 2 Autos, andere vielleicht keines. Aber 6-10 Autos die gleichzeitig geladen werden wollen (über Nacht) sind nicht so unrealistisch. 60-100kW pro Haus da kommen wir in einem Straßenzug dann schon in den Megawattbereich.
Alleine raus gefunden oder hat dir das Einer gesagt?
Ups. Ist mir entgangen.Wie man dem Link entnehmen kann sind das Zahlen aus 2017
Wobei das langsame Laden am besten für die Akkus ist. Und die Lösung nachts mit 2,3 kW zu laden bringt doch auch chon einiges. Es kommt halt darauf an, wie viel man täglich fahren muss.Mit 2.3 KW laden wäre mir aber zu grenzwertig.
Also muss ich was installieren.(lassen)
Für viele das KO Kriterium.