Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von WanTan, 12.08.2015.

1. WanTan

WanTan Thread Starter MacUser Mitglied

Interessante Doku zum Thema Elektromobilität und wie sich die Industrie als Weltmeister hochstilisiert aber in Wirklichkeit den Honk macht macht.

Video "Die Story im Ersten: Das Märchen von der Elektro-Mobilität" | Reportage / Dokumentation | ARD Mediathek http://www.ardmediathek.de/tv/Repor...rste/Video?documentId=29989714&bcastId=799280 (Teile von CM Browser)

Was ich im übrigens auch sehr faszinierend finde: Was ist aus dem Wasserstoffauto geworden?

2. Kraddo

Kraddo MacUser Mitglied

Das fährt schon in Japan,kommt Ende des Jahres nach Europa und nennt sich Toyota Mirai.
    http://www.toyota.com/mirai/fcv.html

Toyota und BMW sind auch eine Kooperation eingegangen, auch hinsichtlich der Brennstoffzelle

3. Mann im Mond

Mann im Mond MacUser Mitglied

Medien:
    13
    gesehen und da sind ein paar Halbwahrheiten dran.

ich freue mich auf meinen großes Spassmobil mit knapp 500 km Reichweite

Sucht ihr mal nach Wasserstofftanken.
    Ich kann jetzt schon aber über 5000 E-Stationen kostenlos laden.

4. mpinky

mpinky MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Nun ja, wenn man sich einen Tesla kaufen muss um brauchbare Reichweiten zu erzielen ist das natürlich auch ein Statement, vor allem für das Versagen der deutschen Hersteller ...

5. Kraddo

Kraddo MacUser Mitglied

Was ist denn das für ein dämliches Statement?
    Die Brennstoffzelle im Automobilbereich steckt noch in den Kinderschuhen und deine tollen E-Tankstellen wurden auch nicht an einem Tag erbaut.
    Toyota hat als Ziel 2016 2.000 Autos zu verkaufen, Tesla allein verkauft im Quartal 10.000.

6. Cosmic7110

Cosmic7110 MacUser Mitglied

dazu sollte erwähnt werden das die Technik im Smart und I3 auch von Tesla kommt xD Gewinn machen sie damit trotzdem nicht.

und der S ist für die Innenstadt auch die falsche karre zudem sind die 500km auch nur in schleichfahrt zu erreichen womit man von der Leistung auch nicht viel hat :) Aber der MiM lässt ja auch gerne Details weg die unangenehm sind ;)

Wasserstoff wird erst dann was wenn wir immense überschüsse der regenerativen haben.

7. mpinky

mpinky MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Um die Reichweite zu erreichen muss man so behutsam beschleunigen, dass selbst Sonntagsausflügler genervt sind ...

8. spoege

spoege MacUser Mitglied

Medien:
    4
    Wir hatten dieses Thema schon in mehreren Threads, die Frage ist, welche Ziele man mit e-Mobilen erreichen will. Wenn es vor allem darum geht, die Ballungsgebiete von Gas-, Staub- und Lärmemissionen zu entlasten, sind sie derzeit wohl die beste Möglichkeit.

Wenn es aber darum gehen soll, Ressourcen zu schonen, muss man schauen, wie der Strom produziert wurde und welche Ressourcen für den Bau und die Entsorgung des Autos nötig sind. Dieser ökologische Fußabdruck ist bei dem derzeitigen Strommix in Deutschland noch riesig groß. Grade bei langstreckentauglichen Limousinen wie dem Tesla. Ökologisch ist dieses absurd stark motorisierte und schwere Auto nicht, eher ein Spielzeug für Vermögende.

Wer dagegen eine Solaranlage für den eigenen Strombedarf auf dem Dach hat und ein kompaktes E-Auto mit einer Reichweite für den alltäglichen Nahverkehr nutzt, der fährt schon ziemlich fortschrittlich.

9. Mann im Mond

Medien:
    13
    E-Mobilität steckt in D auch noch in den Kinderschuhen. Schau mal in anderen Ländern wie es gehen kann.

10. Mann im Mond

Medien:
    13
    nö, mit einem Tesla eben nicht
    Schließlich habe ich das Fahrzeug eine Woche gefahren (auch auf das Autobahn).
    Ein mal Zwischenladen und ich habe die 800 km mit durchschnittlich 140 abgeritten

für die Innenstadt habe ich einen i3

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen