Shit, es sieht viel zu lang aus. Ich hoffe ich langweile euch nicht damit...
Ich hab versucht das meiste zu berücksichtigen. Ausgenommen sind Entsorgung/Recycling, Schmierstoffe wie Motoröl oder so Sachen wie AdBlue. Da immer der CO2 Rucksack für`s E-Auto herangezogen wird, impliziere ich dann auch die Vorkette für die Bereitstellung von Kraftstoff und die Emissionen für die Fahrzeugherstellung. Ich hatte das schon mal hier versucht:
https://www.macuser.de/threads/das-maerchen-von-der-elektro-mobilitaet.730700/page-393#post-10302933
Jetzt würd ich mal eine direkte Gegenüberstellung starten.
Da der E-Golf genannt wurde, der ja als Äquivalent zum Diesel Golf herhalten soll, nehme ich die beiden als Vergleichsmodelle. Ich beziehe mich im Folgenden auf das aktuelle WLTP Messverfahren und der Einfachheit halber auf den deutschen Strommix wie er in etwa für 2019 prognostiziert ist. Wir haben also den 5 Liter Diesel für MacEnroe und den E-Golf für Punkreas.
E-Golf
https://www.adac.de/infotestrat/aut.../detail.aspx?mid=266575&bezeichnung=vw-e-golf
Golf Diesel
https://www.adac.de/infotestrat/aut...824&bezeichnung=vw-golf-1-6-tdi-scr-trendline
Hier auch nochmal die Quelle auf die ich mich für die Ermittlung der Vorkette beziehe:
https://www.springerprofessional.de...lyse-diesel-versus-elektromobilitaet/16673694
Demnach werden für die Förderung, den Transport und das Raffinerieren insgesamt 42kWh für 6 Liter Diesel benötigt, also
7kWh/Liter.
Für die Fahrzeugherstellung hab ich mich hier an Seite 42 gehalten:
https://www.agora-verkehrswende.de/...wende_22_Klimabilanz-von-Elektroautos_WEB.pdf
Der Diesel hat einen Verbrauch von rund 5l/100km, einen CO2 Ausstoß von rund 130g/km und schlägt mit etwa 7 Tonnen CO2 für die Fahrzeugherstellung zu Buche. Die Vorkette zur Bereitstellung von Diesel entspricht einem Äquivalent von 7kWh/Liter Diesel. Auf den Strommix umgerechnet wären das ca. 450g CO2/kWh.
Vorkette Diesel
5l x 7kWh = 35kwh/100km x 450g CO2 =
15,75kg CO2/100km
Lokaler CO2 Ausstoß
130g/km x 100km =
13kg CO2/100km
Vorkette + Lokaler CO2 Ausstoß
15,75kg + 13kg =
28,75kg/100km oder auch
287,5g CO2/km
Wären
28,75 Tonnen CO2/100.000km +
7 Tonnen Fahrzeugproduktion =
35,75 Tonnen CO2
Der E-Golf hat einen Verbrauch von etwa 16kWh/100km und schlägt mit etwa 12,5 Tonnen CO2 für die Produktion zu Buche. Auch hier nehmen wir den Strommix.
16kWh/100km x 450g CO2 =
7,2kg CO2/100km oder auch
72g CO2/km
Wären
7,2 Tonnen CO2/100.000 +
12,5 Tonnen Fahrzeugproduktion =
19,7 Tonnen CO2
Also rund
36 Tonnen für den Diesel gegenüber rund
20 Tonnen für den E-Golf auf 100.000km gerechnet oder auch
360g/km vs
200g/km.
Würde der E-Golf mit regenerativer Energie laden sind es die 12,5 Tonnen für die Produktion plus ein paar gequetschte, die ich jetzt nicht extra ausrechnen werde. Wahrscheinlich irgendwas um die 13-14 Tonnen oder
130-140g/km.
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Erreichen der Amortisierung:
Herstellung
12,5 Tonnen - 7 Tonnen = 5,5 Tonnen oder
5500kg CO2 Überschuss für den E-Golf
287,5 g CO2/km - 72g CO2/km = 215,5g/km oder
21,55kg/100km CO2 Überschuss für den Diesel.
5500/21,55 = 255 x 100km =
25500km
Kontrollrechnung
25500km x 287,5g / 1000 = 7331,25 kg / 1000 = 7,3t + 7,0t = 14,3t CO2
25500km x 72g / 1000 = 1836,00 kg / 1000 = 1,8t + 12,5t = 14,3t CO2
Dieser Berechnung zufolge hätte ein E-Golf nach
25500km aufgeholt und würde ab dem Zeitpunkt deutlich klimaschonender fahren, nämlich um den Faktor: 28,75/7,2 = 3,99
Also etwa um das
4-fache. Ein durchschnittlicher deutscher Autofahrer würde das innerhalb von 2 Jahren erreichen.
Würde der E-Golf ausschließlich mit regenerativer Energie fahren, dann hätte der Diesel einen Überschuss von 28,75kg/100km, also sagen wir
28kg. Dann sähe es folgendermaßen aus:
5500/28 = 196,43 x 100 =
19643km
Dann hätte der E-Golf bereits nach rund
20000km aufgeholt und würde ab dem Zeitpunkt mit regenerativer Energie extrem klimafreundlich fahren.
Edit:
Kontrollrechnung
20000km x 287,5g / 1000 = 5750kg / 1000 = 5,75t + 7,0t = 12,75t CO2
Kommt also ungefähr mit den 12,5 Tonnen Herstellung des E-Golfs hin. Hätte vielleicht nicht runden sollen. Egal.
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Ächtz... Ich hoffe es ist soweit richtig...
Hab ich was vergessen? Hab ich mich verrechnet? Stimmt sonst irgendwas nicht?
Macht mich ruhig drauf aufmerksam. Ich will keine Meinung durch prügeln, sondern ich leite nur die Zahlen aus den Quellen ab und versuche daraus schlau zu werden. Mich machen die Ergebnisse selber etwas stutzig, wie schon bei meinem ersten Versuch vor ein paar Seiten. Wenn das stimmt... ...na warten wir mal ab. Bin gespannt.
Edit: Kleine Formkorrekturen und noch eine Kontrollrechnung eingefügt.