… zeigt sich so ganz langsam das Car-sharing eben wirklich nur in den ganz großen Metropolen überhaupt sinnvoll betrieben werden kann:
https://www.heise.de/newsticker/mel...tblaettert-den-Carsharing-Mythos-4493344.html
Dazu musst du aber auch die Gründe nennen. Zum Beispiel den psychologischen:
"Zudem seien selbst potenzielle Kunden trotz zunehmender Staus und verstopfter Straßen nicht wirklich bereit, auf das eigene Auto zu verzichten. Dieses schätze der Großteil der Befragten der Studie vor allem wegen seiner "permanenten Verfügbarkeit und der damit einhergehenden persönlichen Freiheit".
Die fehlende Bereitschaft ist auch eine Frage der regionalen Bedingungen. Zur Zeit hat ja der Wettbewerber Individual-Kfz ja noch alle Privilegien, die ihm eine "Verkehrspolitik durch die Windschutzscheibe" in den letzten Jahrzehnten eingeräumt hat: Am meisten Platz in den Städten, geringe Treibstoffkosten und eine Raumplanung, die Schlafsiedlungen auf der grünen Wiese fördert.
Würden die Städte und Kommunen den Platz für den Autoverkehr – fahrend und ruhend – entscheidend einschränken und den Fußgängern, Radfahrern und Bussen/Bahnen den Vorrang einräumen, dann wäre es mit der persönlichen Freiheit des Automobilisten auch nicht mehr so weit her. Dann würden sich immer mehr Autobesitzer überlegen, ihr eigenes Auto abzuschaffen.
Darüberhinaus ist es auch eine Frage der Rolle, die Carsharing in einem klima- und umweltfreundlichen Mobilitätskonzept einnehmen sollte: Auch geteilte Autos sind Autos und damit grundsätzlich eine höhere Belastung als Rad und ÖPV. Carsharing ist nur dort sinnvoll, wenn man wirklich ein Auto braucht. Und das sollte ein verhältnismässig kleiner Markt sein: Also nur der Bereich, den Öffis und Rad nicht abdecken können. Siehe Begründung Stockholm: Die Stadt besteht darauf, den Radverkehr und die Öffis zu fördern und das Auto mit hohen Gebühren zu belasten.
Man kann aus der zitierten Studie also keinesfalls den Schluss ziehen, dass Carsharing nur in den ganz großen Metropolen sinnvoll betrieben werden könne. Im Gegenteil, grade dort ist es eigentlich nicht sinnvoll. In den Randgebieten, bei mittleren Entfernungen und schlechteren ÖPV-Verbindungen, schon eher.